Notiz Partition Wizard Free 12.9: Partitionierungs­software zeigt Vorschau von Videos und Bildern

@TomMÆC
Wusste gar nicht mehr was ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe.
Ja, ich hab das eh gelöst bekommen. Ich hab meinen Lösungsweg damals nur nicht geschrieben. Sorry.

Ich wünsch dir auch einen guten rutsch ins neue Jahr.

Hab derzeit noch eine alte Version ab und zu in Gebrauch. Irgendwie habe ich in Erinnerung das neuere Version nerviger und mehr mit Werbung überflutet waren

MaverickM schrieb:
Hast Du dir mal dein System-Laufwerk in der Datenträgerverwaltung angeschaut? :rolleyes:
Ein unglaublich unsinniger Kommentar...
Es geht hier um manuell Partitionen zu erstellen.
Nicht um Partitionen die Systembedingt sind. Hätte man auch gewusst, wenn man die Unterhaltung etwas weiter gelesen hätte.

Btw kenne ich nicht einen Fall, in dem mal jemand eine Systempartition mit so einem Tool geändert hätte. Zumindest nicht aus sinnvollen Gründen.

Aimero schrieb:
kenne ich nicht einen Fall

Das man sich so etwas in einem Enthusiasten-Forum überhaupt traut zu schreiben...
Natürlich habe ich so etwas schon gemacht. Allerdings halt nicht mit dem Tool hier, sondern da vertraue ich eher auf gparted.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volume Z
Dann bin ich aber mal gespannt, warum du an einer Windows Systempartition hand anlegen musstest und warum das nicht mit diskpart ging

Grafisches Besrbeiten. Text Mode Problem bei diskpart ein kleiner Fehler in der benutzung ganze Partition weg.

So mein m2 to USB kam heute.
20241230_223131.jpg

Weil ja nur 1 m2 Platz im Notebook, und war schon eingebaut die neue ssd und nicht wider auseinander bauem eolte, und alles auf der alten.

Ps wieso schlagt ihr euch mit Werbung rum in den partionierer und einschränkungen einfach die lebenslange kaufen, gibt man halt einmal 59 Euro aus im serialcart.de und nicht 80 Euro im original Shop.
Aber man hat den immer die neuste pro Version bis die Firma tot ist. 😁
Ich renne doch nicht jder Aktion hinterher um eine Jahres Version zu bekomnen wo man noch das Datum zurückstellen muss plus keine updates.

Aimero schrieb:
warum das nicht mit diskpart ging

Weil diskpart eingeschränkte Funktionalität hat und ich bei so etwas zudem eine grafische Oberfläche bevorzuge. Und gparted da immer die bessere Option ist.

Das erklärt aber nicht, welchen Grund du hattest eine System Partition zu ändern

@Aimero
Ich wüsste zwar nicht, was das konkret für eine Rolle spielt, aber das letzte mal, als ich das gemacht habe, war das glaube ich um die Wiederherstellungs-Partition des Herstellers auf meinem Notebook zu entfernen und die Windows-Partition wieder zu vergrößern. Hatte keinen Bock, Windows neu zu installieren.

Zudem hast Du scheinbar ein wenig einen Tunnelblick. Es gibt auch abseits von System-Laufwerken jede Menge Einsatzzwecke für Partitionierungs-Tools. Und spätestens wenn man mit Partitionen hantiert, die Windows nicht unterstützt, ist man auf solche angewiesen. Also einfach mal ein wenig über den Tellerrand blicken. Wir sind hier in einem Tech-Forum. Der Anteil an Power-Usern ist hier ziemlich hoch.

Ich arbeite seit über 14 Jahren jetzt in der IT und hatte bis auf eine Handvoll Situationen, bei denen vorher irrsinniger weise Festplatten partitioniert wurden und dann vorhersehbar irgendwann zu klein wurden solche Tools nie wirklich nutzen müssen.

Aber lassen wir das. Manche Menschen wollen sich das Leben eben schwerer machen. Soll Leute geben, die ihre Wohnung putzen bevor die Putzfrau kommt.

So long ich bin raus aus der Diskussion

Dafür gibt es von MS ein powershell script

Darum geht es nicht. Du wolltest einen Anwendungsfall, und das ist er. Und nicht der einzige.

Diese System partitionen sind bei mir beide gelöscht weil hab die Canary und der tut gleich das halbe Windows jedes mal austauschen bei einem update nicht nur 300 bis ein gb nur das Fat Laufwerk muss bleiben.

Sind manchmal 35gb im windows.old

Volume Z schrieb:
Darum geht es nicht.

Vergiss es. Aimero scheint unbelehrbar. Das ist, als ob man die Frage stellt, wozu man einen Feinmechanik-Schraubenzieher braucht, schließlich kann man ja auch alles mit einem normalen Kreuzschlitzschraubenzieher erledigen...

Ihr kapiert es einfach nicht, das ist das Problem.

Ich rede hier nicht von System partitionen. Wie oft denn noch?

Ich rede davon, dass künstliches erstellen von partitionen keinen Sinn macht.
Z. B. OS von Daten "trennen"

Aimero schrieb:
Ich rede davon, dass künstliches erstellen von partitionen keinen Sinn macht.

Und beweist damit, dass Du nicht weist, wovon Du sprichst. Nur weil Du keine Einsatzzwecke kennst, heißt das nicht, dass es keine gibt... Die Aussage ist bestenfalls schlichtweg falsch. Lass es einfach bleiben.

Nein, ich beweise das damit, dass selbst Microsoft MVPs das sagen

Schau mal, wenn der Grund aus "weil es besser aussieht" besteht, macht es mehr Probleme als dass es Sinn ergibt.

Wenn der Grund eine technische Notwendigkeit wie z. B. das installieren eines zweiten OS ist, dann go for it.

Wobei selbst hier der Sinn sich ein kostenpflichtiges Programm zu besorgen mir verschließt.

Aimero schrieb:
Wenn der Grund eine technische Notwendigkeit wie z. B. das installieren eines zweiten OS ist
Es ist bei mir Bequemlichkeit:
Bildschirmfoto vom 2025-01-08 06-18-45.png

Ich kann mit einem Image die gesamte Platte, also Linux und VMs sichern, aber bei Bedarf die Partitionen einzeln wiederherstellen.
Aimero schrieb:
der Sinn sich ein kostenpflichtiges Programm zu besorgen
Das Programm um das es in diesem Treat geht ist kostenlos !!!

Gruß
R.G.

Ja also ich will ein Windows im C wo nur Windows ist jedliche daten komme auf das F.
Für das wird alles umgedreht.
Auch Apps und der Desktop ist nicht auf dem C.

Ist jetzt alles instaliert also 200 Programme und 180 Spiele C hat 40gb belegt,

Tja auch die Programmierer müssen leben.
Und ich kaufe gerne Tools.
Und ich tausche sowiso alles aus was MS an Tools gibt.
Kauftools in der Free version nehme ich nicht, meistens fehlt immer gerade das wo ich den brauche.

Und ja ich hab wider alle partitionen gemacht weil ja der Laptop nur ein m2 hat also 1 tb raus und die 4 TB rein.

Muss es aber nicht mehr ändern 300gb Windows 300 GB D 300 GB F und der Rest als E für Spiele Die Partition auf der externen Backup 8tb ssd hab ich gelöscht also nur noch ein K.
Musste ich weil zuwenig platz die 1 tb hatte für Spiele kann ich jetzt auch entlich entvernen wenn kein Backup zu machen ist.

Ich mache den einfach vom. C ein image 1x woche und von D und F 1 image alle 1 monat plus noch nur vom Dokumente ortner pro Tag 1mal, und ein image aller Spiele saven im E weil hab viele alte gog Spiele wo noch im Verzeichnis der Spiele die saves haben.

Also ohne partionierung würde ich sterben.
Und bis ich den mein grosser Desktop hab mit je einer Partition eine Ssd also 4x ssd, geht es noch ne weile. 🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben