Notiz Partition Wizard Free 12.9: Partitionierungs­software zeigt Vorschau von Videos und Bildern

Die Trennug von OS und persönlichen Daten ist ein Vorteil.
Aber du scheinst ja auch in der Windows-Server-Welt zu leben, ich nicht. Denn darübe reden die MVPs.

Und wenn ich Windows neuinstalliere, ist der Ordner erst mal weg. Tolle Wurst.
Und wenn ein Ordner mit persönlichen Daten da ist, dann juckt es ja auch nicht, wenn hier auch noch was persönliches liegt... und dort... Stichwort Broken Window (nicht Broken Windows).

ChatGPT ist leider kein MVP...
1735084017546.png

Falsch gedacht. Wenn du windows neu installierst, solltest du vorher sowieso ein Backup machen.

Ich sehe einfach zu oft leute die mit diesen dummen Partitionierungstools rumhantieren und damit Probleme beheben, die sie ohne Partitionen gar nicht gehabt hätten.

Falsch gedacht: Ein Backup sollte man immer haben, egal ob man neuinstalliert...
Und dennoch muss, ich wenn ich dann neuinstalliert habe, die Daten unnötig wieder zurückkopieren. Das meinte ich mit "weg". Ich sagte "erst mal", ich sprach doch nicht von Datenverlust. Wie wäre es einfach mal nachzudenken? Kommt der Ordner etwa mit der Neuinstallation von selbst zurück?

Aimero schrieb:
Oh man, du willst es aber auch falsch verstehen, oder?

Ein normales Betriebssystem hat Systempartitionen wie z.B. die MSR von Windows
Im Falle von Ventoy ist es Systembedingt, dass das zwei Partitionen benötigt - da gibts auch nichts zu meckern. Das ist ein OS für einen USB Stick.

Empfohlen ist einfach klip und klar, dass man SSDs nicht künstlich unnötig partitionieren sollte, da es keinerlei Vorteile bietet.
Ergänzung ()

Man kann auch einfach einen ordner erstellen, in dem Man alles rein haut.
Ne sorry, nicht nur ich, sondern auch die MVPs teilen diese Meinung.
Genau und was ist mit den Programmen und spiele der Vorteil das lan 80% nicht mehr installieren muss weil se laufen auch so und machen den die Einträge wo se brauchen.
Also da bin ich jetzt wie früher immer so gewesen pro Anwendung fall eine partition
Also für Programme für Spiele und für die Daten, schon der Grösste vorteil hat man, das man eben nicht immer alles wider installieren muss, weil ja vorhanden auf den anderen Partitionen. 😁

SirMarc schrieb:
Also für Programme für Spiele und für die Daten, schon der Grösste vorteil hat man, das man eben nicht immer alles wider installieren muss, weil ja vorhanden auf den anderen Partitionen.

Wie gesagt, dafür macht man ein Backup mit z.B. Veeam und spielt die Daten danach einfach wieder ein.

Btw. kannst du windows auch einfach neu installieren.
Denn wenn du die C: partition nicht löscht, dann macht windows einfach ein Windows.old mit dem alten Windows aber löscht keine Daten.

Zu den Hauptgründen:
  • Mein Laptop ist verschlüsselt, beide Partitionen, es gibt keinen Gastnutzer.
  • Den Benutzerprofilordner verschiebe ich nicht

Welche relevanten Gründe gibt es denn nun für mich, es nicht zu machen?

Und wenn ich neuinstalliere, dann gerade, weil ich nichts altes behalten möchte.

Den Satz schreibt MS übrigens auch:
Sie können eine separate Datenpartition einschließen, um eine einfachere Wartung zu ermöglichen, wenn das primäre Betriebssystem wahrscheinlich ersetzt wird
Und eine Neuinstallation ist ein Ersetzen.

tollertyp schrieb:
Welche relevanten Gründe gibt es denn nun für mich, es nicht zu machen?

Dass es nicht notwendig ist.
Schau mal, was macht mehr sinn:
1. Du brauchst ein Partitionierungstool, weil du Probleme mit deinen Partitionen hast
2. Du braucht kein Partitionierungstool, weil du keine Probleme wegen Partitionen hast

Lässt sich sehr einfach beantworten

Aber mach was du willst ;)
Fakt ist, dass es nicht mehr nötig ist.

Fakt ist, dass es noch nie nötig war.
Fakt ist, dass Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit keinen kausalen Zusammenhang haben.

Und wie oft habe ich ein Partitionierungstool gebraucht? Kläre mich auf... Du scheinst es ja zu wissen.

Lol und wir kennen ja das ja schön mit dem ortner aber den kann man ja löschen aus versehen, und nach dem Murphis Gesetz kommt sicher gleich danach der trim befehl, oder man merkt es nicht gleicht und kopiert munter neue Dateien wo den der Platz der gelöschten nimmt

Hatte mal sowas früher tja dateien gelöscht, ist nicht schlimm hab ein backup. Tja Backup DVD defekt tja bin doch immer der wo immer 2 Backup macht also die 2te DVD gesucht auch DVD error. Tja die daten waren den immer weg. 🤣

tollertyp schrieb:

Stimmt nicht.
Bestimmte Dateisysteme haben Größenbeschränkungen und dort musstest du Partitionieren.

Zudem war wie gesagt mit HDDs eine "Performancesteigerung" erreichbar, wenn auch nur bedingt.

tollertyp schrieb:
Fakt ist, dass Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit keinen kausalen Zusammenhang haben.
Wenn etwas nur Nachteile und keine Vorteile bringt, dann sollte man überdenken, warum man etwas weiterhin tut.

Wobei versehentliches Löschen auch bei anderen Partitionen passieren kann. Backups sind halt immer Pflicht.

Aber mir geht es darum:
  • ich möchte nicht ein Backup, das sowohl persönliche Dateien als auch das System beinhaltet
  • wenn ich anfange, auf meiner System-Partition persönliche Daten abzulegen in einem Ordner, dann ist es einfach eine schwächere Trennung als wenn ich eine eigene Partition habe... zuerst ist es halt ein eigener Ordner, danach ist es okay, wenn sie in den User-AppData-Ordnern liegen, usw... dann ist es am Ende halt nicht mehr "der eine Ordner".

Dein Erster Punkt ist mit jeder guten Backupsoftware problemlos umsetzbar über Ausschlüsse.

Dein zweiter Punkt ist extrem konstruiert. Aber ok, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. du kannst natürlich machen was du willst.

Ich frage mich zwar, was dich davon abhält Dokumente auf dem Desktop zu speichern, statt auf der extra Partition, aber hey, jeder rückt sich seine Szenarien so zurecht wie es ihm passt ;)

Aimero schrieb:
Stimmt nicht.
Bestimmte Dateisysteme haben Größenbeschränkungen und dort musstest du Partitionieren.
Ich hatte jedenfalls diese Probleme noch nie.
Aber wenn du das als Argument heranführst. Wenn ich heute noch FAT32 nutzen möchte, dann muss ich auch vielleicht auch noch partitionieren...
Aimero schrieb:
Wenn etwas nur Nachteile und keine Vorteile bringt, dann sollte man überdenken, warum man etwas weiterhin tut.
Ach so, Aimero ist die Instanz, die mir erklärt, was mir keine Vorteile bringt...
Ergänzung ()

Aimero schrieb:
Ich frage mich zwar, was dich davon abhält Dokumente auf dem Desktop zu speichern, statt auf der extra Partition, aber hey, jeder rückt sich seine Szenarien so zurecht wie es ihm passt ;)
Mein Desktop liegt nicht auf C... aber hey, Aimero macht eh schon dauernd Unterstellungen...

Okay, dann mach ich bei Veeam ein Auschluss für meinen C:\Daten-Ordner und spiele danach ein Windows-Image ein. Was passiert dann?
Ich nehme auch an, du nutzt nicht die kostenlose Version von Veeam?

Edit: Aber ich bin nun raus aus der Diskussion, ist eh schon zu OT, und melde diesen Beitrag auch stellvertretend für die ganze OT-Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:

Und wie oft habe ich ein Partitionierungstool gebraucht? Kläre mich auf... Du scheinst es ja zu wissen.
Na heute natürlich weniger wenn man nicht gerade eine 16tb ssd einbaut, weil heute hat man ja meistens mehrere ssd im Rechner den hat man den sowiso mehrere partitionen.
Kommt ja immer neues auf uns zu, hab immer Defrag Tools gekauft als ich noch, HDs hatte und als ich die 4 hds entvernte und 4 ssds einbaut den hab ich auch kein Defrag Tools mehr gebraucht, wenn ich den der neue pc zusammengebaut habe mit 2x2tb und 2x 4 TB ssd, den braucht ich vieleicht auch kein Partitionier Tools mehr, weil den hab ich ja 4 partitionen für je eine Anwendung.😉 Windows ssd, und je eime Programme, spiele, und Datensave SSD 😁

tollertyp schrieb:
Aber wenn du das als Argument heranführst. Wenn ich heute noch FAT32 nutzen möchte, dann muss ich auch vielleicht auch noch partitionieren...
Wie gesagt, systembedingte Partitionen sind was anderes.
Btw. gibt's als Fat32 Alternative mittlerweile exFAT

tollertyp schrieb:
Ach so, Aimero ist die Instanz, die mir erklärt, was mir keine Vorteile bringt...
Nö, aber es bringt wie gesagt nachweislich mehr Probleme als Vorteile, bzw. alle "Vorteile" können auch anders erreicht werden

tollertyp schrieb:
Mein Desktop liegt nicht auf C...
das wort "Beispiel" kennst du nicht, oder?
Dann: Was hindert dich daran, Dokumente statt auf einer anderen Partition auf Appdata, wie du es schon erwähnt hast du speichern?
tollertyp schrieb:
Okay, dann mach ich bei Veeam ein Auschluss für meinen C:\Daten-Ordner und spiele danach ein Windows-Image ein. Was passiert dann?
Deine C:\ Partition wird überschrieben, ohne deine persönlichen Daten.
Wenn du deine Persönlichen Daten separat gesichert hast, spielst du diese dann eben nachträglich ein.
Problem?

tollertyp schrieb:
Ich nehme auch an, du nutzt nicht die kostenlose Version von Veeam?
Tut das zur Sache? Gibt doch auch zich andere Tools für Backups die das können

@SirMarc
Partitionen sind nur noch rein Kosmetischer Natur.

Damals bei Fat32 z.B. waren Partitionen noch Sinnvoll, um Berechtigungen auf eben Partitionen zu vergeben, da diese im Gegensatz zu NTFS oder ext4 z.B. keine Berechtigungen auf Dateiebene zugelassen haben.

@Aimero

Wie gesagt wenn,ich den 4 ssd im Rechner habe hab ich den ja 4 Partitionen wo genug gross sind um nicht mehr zu vergrößern müssen also der jetzige meiste Einsatz meines Partitionierers.

Ach ich hatte nie fat32 Partitionen ausser jetzt mit dem ufi BIOS.
Hatte kein Windows 3-Me früher.
Von Dos fat16 nach os/2 hpfs und den nach Winnt also ntfs und die usb Stick den immer gleich ntfs. 😁

Ps ich hatte schon beim ersten PC Atari PC 2 mit einer 20mb hd, mehrere partitionen weil schon da eine kleine nur Dos c Partition programm Partition eine spiele Partition und eine Datensave Partition. 😂

Zuletzt bearbeitet:
SirMarc schrieb:
hab ich den ja 4 Partitionen wo genug gross sind um nicht mehr zu vergrößern müssen also der jetzige meiste Einsatz meines Partitionierers.
Genau darum geht's ja. Warum eine SSD partitionieren, wenn man dann früher oder Später mit so einem Tool dran rum pfuschen muss?

Dann doch lieber gleich einfach nur eine Partition lassen und sich das Problem sparen.

Ja klar den ist es ja auch nicht mehr notwendig, weil ich den direkt auf je eine der 4 ssd, meine ortnung habe. 😉

Ps Ach mein Desktop liegt auf der Savedata Partition F:/Dokumente/Desktop 😂 das ist den schon sehr verdrehen worden in der regedit und wirklich sofort nach der Windows 11 installation zu machen. 🤣 😂
Der einzige Nachteil oder manchmal Vorteil man verschiebt jedes objekt auf dem Desktop zum Beispiel in ein ortner, oder partitionn, nicht wie sonst üblich kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Uff soo ganz von vorne noch mals alles Gesichert auf den letztens bestellten 1 tb Solid state Stick hab schon einer mit 256 gb
Die 16k gingen nicht war immer noch 4k, er schrieb zu Defragmentiert die 1 tb Notebook ssd.
Defrag gestartet der hätte stunden rumgerodelt was sicher die ssd nicht gerade der Lebensdauer positiv animmt, und auch seit dem 5/2023 nur alle partitionen komplett gelöscht und natürlich nicht die Hersteller Windows 11 version installiert, und ich lösche ja immer nur das C und nicht die anderen partitionen.
Also alle Partition komplett gelöscht und den 1 C herstellt und langsam formatiert über den Disk Manager mit 16k
Ach 16k nahm der Win 11 installer fürs c nicht an blieb alles grau also neu formatiert mit 8k und es ging. 😁
Man sieht es schon 959gb frei mit 8k und mit 16k noch 933 aber egal 280mb' s durchsatz gegenüber 180mb's mit 8k ist schon gewaltig, werde den das C den nach der Installation auf 16k umstellen.
D und E mach ich den nach der Installation das F mit der neuen 4 TB wird den nur die Spiele Partition.
So Windows 11 installiert und bei der Auswahl der region.
Also die Installation nur die zeit wo man nix machen kann 3 minuten, der alte normal usb 3.2 Stick hat bei 1% langsam angefangen der neue Stick war schon bei 10%. 480 lesen 380 schreiben also real war ich den meistens bei 280 schreiben, lesen noch testen muss.
Installiert wurde 24H2 27764 also Canary alles andere ist Langweillig. 😁🤣
Tja jetzt halt noch mals ganz von vorne und wenn Grund instaliert das erste Image per todo Backup.

Hab ja noch die alte sata ssd Samsung 850 EVO 500gb vom.alten PC über ein sata to USB 3 Kabel dachte früher Hmm toll für Ventoy tja das ging den noch langsamer als über den normalen China noname USB 3.0 Stick, hab den getestet 30 mbs lesen und schreiben noch schlimmer. 😁

Ach am Microsoft
Bitte den Win Updater verbessern.
Also der tut gerade ein Update laden und den ist aber Ein wichtiger Treiber schneller fertig, der will den natürlich neustartet, und den muss er das Update wider komplett neu laden. 🙈
Einfach warten bis alles fertig ist, wäre besser, und den neustarten. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben