Notiz Partition Wizard Free 12.9: Partitionierungs­software zeigt Vorschau von Videos und Bildern

Plus das manche sticks extrem Langsam werden mit ntfs.

LotusXXL schrieb:
Man braucht es ja normalerweise nicht sehr oft und regelmäßig. Deshalb bevorzuge ich die portable Version.
Wusste nicht mal, dass es davon eine portable Version gibt, also danke für den Hinweis. Habe ihn grade deinstalliert und die portable Version auf mein NAS gepackt, mit einer Verknüpfung ins Startmenü. :daumen:

Ob das den noch Funktioniert wenn man was vergrössert/verkleinert und er muss den Rechner neu starten um es durchzuführen?
20241223_135410.jpg

Test Partition macht will testen unterschied 4er Sektoren oder 16er sektor. 😁
Und Alien Romulus schaut dabei.

lol bei klein dateien sind wir jetzt bei so 2-3 mb Sekunde bei normalen 298 mb mit 16k
Externe samsung ssd 8TB

Zuletzt bearbeitet:
Caramon2 schrieb:
Merkwürdig. Ich hatte gedacht, ein Partitionierungswerkzeug würde Partitionierungen erstellen und ändern.
Danke das selbe habe ich mir auch gedacht.🙄🤦‍♂️
Caramon2 schrieb:
Normalerweise hat ein Partitionierungswerkzeug überhaupt nichts auf dem Dateisystem zu suchen. Es soll die erstellen, überprüfen und verkleinern/vergrößern können. Fertig.
Ja, aber gerade unter Windows gab es schon immer den Versuch die "eierlegende Wollmilchsau" anzubieten, um möglichst viele Kunden abzu.. (hust) zu bekommen.

Leider wird das mit der "Wollmilchsau" (systemd etc.) auch im Linux immer "populärer" bei einigen Entwickler.
Meiner Meinung nach die falsche Richtung.

Gerade Tools wie ein Partitionsmanager sollte nur das Nötigste tun (das einzige was ich da noch akzeptieren kann ist einen einfache Datensicherung)

Um meine Bilder anzusehen und zu verwalten habe ich ein eigenes Programm.🙄

@MonteDrago Das ist für die Widerherstellung der daten man kann den sehen was es ist, ob es das ist wo man sucht, manchmal fehlen den halt die Endungen bei widerherstellen und man undeletet TB weisse alte daten wo man schon lange gesicher hat , kein viewer. ^^

Partitionierer sind für mich alles was mit Partitionen geschieht.

wobei ich verwende ja Todo Backup für image also brauche ich das halt nicht

Also ja bin ja auch der Meinung Einzel Programme sind besser auch für den Programmierer, beim Bug suchen.
Hab ja sogar EaseUS Data Recovery Wizard Pro Lebenslang gekauft weil Einzel Programme meistens auch leistungsfähiger sind.

Das Problem halt bei Kommerziellen Firmen jeder hat das drin, also ich baue den ein Partitionierer zusammen wo nur das Nötigste drin hat, das ist ja schön aber der Kunde muss den noch ein Undeleter kaufen bei mir wo bei andern Firmen schon drin sind also verkauft man das nicht. ;-)
Plus noch oft den imager mit drin, wo für den Normal user genügt.
Und ein paar Einzel programme Freaks Werden die Entwicklungskosten auch nicht zurückbringen.

Und wegen abzocken gerade weniger abzocken oder? weil der Kunde kauf ein Partitionierungs tool wo alles drin ist für die SSD/HD Bearbeitung plus Daten/Partitionen Undeleter.
und ich finde es auch keine abzocken wenn man die Lebenslange version kauft, man muss ja nicht die aus dem eigenen shop kaufen für 180 euro für die Minitool Partitions wizard Pro Ultimate sondern 50-80 euro bei einem Key Händler wie serialcard und Minitool will den halt beim ersten support wissen woher es kommt weil ja nicht bei ihnen gekauft hab es im gesagt und gut war. ;-)
Die wo kein Undeleter wollen kaufen einfach die Pro version lebenslang der hat das nicht drin bekommt man den auch Schon für 40 euro rum, und jedes Update und Upgrade wo kommt ist den gratis.

Hab mich ja Komplett von der Opensourcer entvernt.

Ich kaufe im amazon auch nicht die Norton 360 av Premium v24 sonder v20/21 weil sehr billiger, wenn ich es den installieren am PC über den Norton Konto hab ich sowieso den die v24. ^^

Man sa es ja an der Mozila Suite wo alles in einem war und update immer so lange dauerten weil ja immer alles nachgetestet werden muss ob jetzt der Bugfix nicht die andern Programmteile stört. ^^
Ergänzung ()

so test mit 4k 198 MB
test mit 8K 228mb
und mit 16K bei 280 rum okii ich Weiss was ich gleich mache alle 7 Partitionen auf 16k umstellen. 😁
nur die kleinen Dateien drücken den die Geschwindigkeit sehr, aber mach ich Normalerweise eher selten kleine Dateien kopieren, war nur zum test.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Caramon2 schrieb:
exFAT ist meinen Erfahrungen nach ein totaler Griff ins Klo: Das mit Abstand schlechteste und fehleranfälligste der mir bekannten Dateisysteme: Finger weg! :)

exFat hat seine Vorteile in der Interoperabilität mit vielen anderen Systemen. Wer also nicht ausschließlich in der Windows Welt unterwegs ist, wird damit besser fahren. Und wer nicht versucht, den Datenträger mit Millionen kleiner Daten vollzumüllen hat auch keine Probleme mit der Cluster-Größe.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und LotusXXL
Naja linux kann auch Ntfs laden auch android oder auch Macos?

SirMarc schrieb:
Ne tu nicht, mag das so. ^^ Update/Upgrade /upgedatet aussprechen mag ich. Normal ist Langweilig 😁
Sie dich hier im Forum mal um: "upgedatet" ist inzwischen normal. ;)

Ich habe nichts gegen Updates, Upgrades, usw., nur Sachen wie "upgedatet" klingen für mich irgendwie behindert: Ich muss da an z. B. den Maximalpigmentierten mit der hängenden Unterlippe bei Forest Gump denken: Der hat in der deutschen Synchronisation auch in der Art gesprochen.

SirMarc schrieb:
Ach wegen Ventoy
Der hat ein Doofes Problem
Das erste hatte ich noch nie und an einen PC mit integrierter Seriennummer habe ich noch nie gesessen.

Windows installiere ich höchstens noch zu Testzwecken und das ausschließlich offline: siehe z. B. hier

Das letzte Windows, das von mir eine Internetverbindung bekommen hat, war 2015 XP x64, um das damals aktuelle LinuxMint 17.1 ISO zu laden.

Land_Kind schrieb:
Jedoch passt für mich das Wiederherstellen von Partitionen schon ganz gut zu diesem Tool.
Klar, das natürlich auch.

LotusXXL schrieb:
So unterscheidlich können Erfahrungen sein. Ich hatte bisher nie Probleme mit Datenträgern, die ich mit exFAT formatiert hatte.
Man sollte halt nicht pauschalisieren.
exFAT ist aus den genannten Gründen unsicherer als selbst FAT. Das ist eine Tatsache, die öffentlich kommuniziert wird.

Dass du noch keine Probleme hattest, widerspricht dem ja nicht.

MonteDrago schrieb:
Leider wird das mit der "Wollmilchsau" (systemd etc.) auch im Linux immer "populärer" bei einigen Entwickler.
Deshalb nutze ich schon seit 2020 Artix-Xfce-Runit.

MonteDrago schrieb:
Meiner Meinung nach die falsche Richtung.
Hauptsache es sieht "Modern" aus… - "Modern" ist für mich inzwischen ein Synonym für "Verschlimmbessern".

MonteDrago schrieb:
Gerade Tools wie ein Partitionsmanager sollte nur das Nötigste tun (das einzige was ich da noch akzeptieren kann ist einen einfache Datensicherung)
Die sollen sich auf das wichtige konzentrieren, statt sich mit solchem Unfug zu verzetteln.

MonteDrago schrieb:
Um meine Bilder anzusehen und zu verwalten habe ich ein eigenes Programm.
Schon den Gedanken dafür ein Partitionierungswerkzeug zu nutzen, finde ich absurd: Wie kommt man auf so eine Idee?

MaverickM schrieb:
exFat hat seine Vorteile in der Interoperabilität mit vielen anderen Systemen. Wer also nicht ausschließlich in der Windows Welt unterwegs ist, wird damit besser fahren.
Meine beiden Satreceiver unterstützen nur FAT und NTFS und als ich am PC die Partition (auf SSD) für den Videoschnitt (Streamcopy ohne Recoding) mit exFAT formatiert hatte, weil es sich im Gegensatz zu NTFS auch von Linux aus prüfen und reparieren lässt und ich mit aufgrund des geringeren Overheads eine höhere Geschwindigkeit versprochen hatte: Sowohl bei Linux als auch Windows war es langsamer und es kam innerhalb von Tagen zu verlorenen Clustern. - Reproduzierbar!

Ob Linux, Windows, oder die Kombination von beiden dafür verantwortlich war, weiß ich nicht. Jedenfalls ist definitiv kein Vorteil bzgl. Interoperabilität.

Ach ja: Von Linux aus lässt sich exFAT übrigens trimmen: Im Gegensatz zu Windows, wo das nicht möglich ist (zuletzt mit Win11 23H2 versucht).

Ein weiterer Nachteil von exFAT fällt mir jetzt erst wieder ein: Mit keinem der getesteten Partitionierungswerkzeuge (auch nicht mit Partition Wizard - Version weiß ich nicht mehr) ließ es sich vergrößern oder verkleinern, während FAT sich wenigstens vergrößern ließ und bei NTFS beides überhaupt kein Problem ist: Auch nicht mit GParted unter Linux.

exFAT ist das schlechteste aller mir bekannten Dateisystem: Finger weg! ;)

MaverickM schrieb:
Und wer nicht versucht, den Datenträger mit Millionen kleiner Daten vollzumüllen hat auch keine Probleme mit der Cluster-Größe.
Bei NTFS werden kleine Dateien im MFT gespeichert: Als ich in meinem "extreme große Cluster"-Thread mit 2 MiB Clustern experimentiert habe, konnte ich zigtausend kleine Dateien dort speichern, ohne dass jede einen eigenen Cluster belegt hat.

Caramon2 schrieb:
exFAT ist aus den genannten Gründen unsicherer als selbst FAT. Das ist eine Tatsache, die öffentlich kommuniziert wird.
Nochmal: Das kann man pauschal so nicht sagen.
Hier sind die Unterschiede von exFAT zu NTFS sehr schön beschrieben:

https://iboysoft.com/de/nachricht/exfat-vs-ntfs.html

Beide haben Vor- und Nachteile, aber im Endeffekt kommt es hauptsächlich auf den Einsatzzweck an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
SirMarc schrieb:
Aber mein Windows 11 Boot Stick ist schnell hab extra für das ein USB 3, 3.2 Solide Disk Stick Gekauft mit fast 300MBsek schreiben und 450 lesen, also Windows ist sehr schnell Installiert. 😁
Hier habe ich Windows in eine RAM-Disk installiert (zum Vergleich 4k<>16k)

Ich hatte ein anderes Mal gemessen, dass eine Installation netto (also ohne die Zeit, wo es sowieso nur durchläuft und man was anderes machen kann) nur ca. 2,5 Min. dauert.

LotusXXL schrieb:
Nochmal: Das kann man pauschal so nicht sagen.
Es hat keine FAT-Kopie und ist dadurch unsicherer: Das ist immer so und kann deshalb pauschal gesagt werden.
LotusXXL schrieb:
Hier sind die Unterschiede von exFAT zu NTFS sehr schön beschrieben:

https://iboysoft.com/de/nachricht/exfat-vs-ntfs.html
"exFAT ist das bevorzugte Dateiformat für Flash-Speicher wie USB-Flash-Laufwerke und SD-Karten." das ist schon falsch: Es ist nicht bevorzugt worden, sondern Microsoft hat es aufgrund seiner Marktmacht (quasi wider jede Vernunft) als Standard erzwungen, weil sie dafür die Tasche aufhalten konnten.

Weiter habe ich nicht gelesen, da es mir vielfach praktisch gezeigt hat, dass es wirklich nichts taugt und so ein click bait Artikel von möchtegern-Spezialisten das nicht ändert.

LotusXXL schrieb:
Beide haben Vor- und Nachteile, aber im Endeffekt kommt es hauptsächlich auf den Einsatzzweck an.
exFAT lässt sich weder vergrößern noch verkleinern, Windows kann es nicht trimmen (ein Dateisystem angeblich extra für Flashspeicher!), es ist praktisch nur ein leicht modifiziertes FAT64 und basiert damit auf Technik, die für 160 KB Disketten entwickelt wurde … Welche "Vorteile" hat es noch?

@LotusXXL: Ich sehe ja ein dass exFAT für dich OK ist und dass du versucht einzulenken. Ich würde das wirklich gerne annehmen, aber ich kann es nicht:

Ich habe ungewollt schon sehr lange viel Zeit und mich interessiert sowas sehr. Deshalb habe ich es auf "Herz und Nieren" getestet, ansonsten würde ich das nicht behaupten.

exFAT sollte man wirklich nur dann nutzen, wenn man keine andere Wahl hat.

Linux kann so lange wie ich es nutze (seit 2015) ntfs lesen und schreiben (lt. Wikipedia gibt es ntfs-3g schon seit 2007), Android konnte es bis Version 4 oder 4.1 (zumindest bei meinen Handys, Tablets und einem HDMI-Stick), dann länger Zeit nicht, aber mindestens seit Android 12 (vermutlich schon früher - ich hatte es nicht früher getestet, da mit FAT32-64k reichte) wird ntfs wieder unterstützt und auch mit 16k-Cluster gibt es keine Probleme (gebencht habe ich das nicht).

exFAT wird dagegen nur von meinem aktuellen Handy unterstützt (Poco M3 - schon seit dem auslieferungs-Android 10): Wirklich alle anderen Android-Geräte (s. o.) konnten nichts damit anfangen und waren mit max. 32 GB µSD-Kartenunterstüzung angegeben: Größere funktionierten natürlich trotzdem, nur eben mit FAT32 oder NTFS (bei denen es unterstützt wurde) und auch eine 1 TB 3,5" HD im USB-Gehäuse mit eigener Stromversorgung war kein Problem, als ich sie mal ausprobiert habe: So viel zu max. 32 GB…

Das war reine Geldmacherei von Microsoft: Wer nicht zahlen wollte, durfte kein exFAT nutzen und musste max. 32 GB angeben, da für höhere Kapazitäten exFAT erzwungen wurde.

Caramon2 schrieb:
Meine beiden Satreceiver unterstützen nur FAT und NTFS

Meine Synology, Mein BD Player, mein Streaming Stick, sämtliche Linux Rechner und Windows Rechner sowieso unterstützen alle problemlos exFat und ich habe auch keine Probleme damit. Keine Ahnung, was Du treibst. 🤷‍♂️

Die Diskussion ist eh müßig. Jeder benutzt das, was für seine Einsatzzwecke optimal ist. Dafür gibt es ja die Optionen. Ein pauschales "Gut" oder "Schlecht" gibt es da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Caramon2
Extfat ist meistens auf den sticks als standart.
Und kameras haben meistens exfat.
Ich formatierr immer alle sticks auf ntfs um und stelle auf gpt.
Was ich den mache ist wenn es den entlich auch im win 11 setup geht das C auf REFS zu Formatieren und auch alle anderen 6 partitionen, wenn es den die Partitionierungs Programme können,
EaseUS Partitions Master ab v19.2 hat es als erstes, aber eher nur zum testen weill wenn auf REFS umgestellt kann man es nur noch löschen aber nicht vergrössern /Verkleinern.
Grins bin ja so Bekloppt und hab jetzt ja alle 3 grossen Partitionieren gekauf als lebenslang version, also Minitool und Aomei und Easeus, und mal mit dem den mit dem. 😁🤣

Ach Linux ist nur per vm manchmal instaliert, lebt aber nicht sehr lange. 😁
Mein erstes Linux war dld Linux den nur noch SuSE.
Aber immer nur zum Basteln das Linux, hatte sonst nur kommerzielle Betriebssysteme, Dos, den OS/2 den das erste WINNT 3, ab winxp kamm Linux in eine vm und ab Win 7 den auch OS/2., und Linux komplett gelöscht, mit ein 8.1 wurde den os/2 gelöscht, weil ich da nur noch startete um Updates einzuspielen.
Mit winxp x64 war ich den bis win 10 nur noch 64bit. Hatte kein Windows 95-ME wolte keine Windos.
Wenn den ArcaOS 5.1.1 da ist, wird es gekauft, Also das os/2 im moderneren kleid es bootet mit zusatz Programm mit ufi.
Mal unterstützen. 😁

Ps. Eigentlich baue ich auch nur Desktop rechner, nun da war den mal kein Platz für ein Desktop also gab's das erste mal ein Notebook und da ist natürlich immer eine Windows Lizenz im Bios wenn es Marken Laptop sind,.

Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Meine Synology, Mein BD Player, mein Streaming Stick, sämtliche Linux Rechner und Windows Rechner sowieso unterstützen alle problemlos exFat und ich habe auch keine Probleme damit. Keine Ahnung, was Du treibst. 🤷‍♂️
Genau, die Nas sind ja meistens auf Linux Basis.
Sämtliche Linux Rechner?
Also mir wäre die Hardware zu schade für Linux.
Hab immer nur 1 rechner 1 handy und ein Tablet.
Laptop wird verkauft wenn neuer PC gebaut wurde.
MaverickM schrieb:
Die Diskussion ist sehr müßig. Jeder benutzt das, was für seine Einsatzzwecke optimal ist. Dafür gibt es ja die Optionen. Ein pauschales "Gut" oder "Schlecht" gibt es da nicht.
Bei mir gibt es halt nur Ntfs weil ich hab nur die Windows Welt, Android sichere ich ja per cloud, da auch kein Stick braucht. 😁

Zuletzt bearbeitet:
Brauchbares Tool und habe ich schon seit Jahren installiert.
Ab und zu wird auf eine neue Version hingewiesen, hier etwas aufpassen bei der Installation, sonst holt man sich ungewollt zusätzliche (nicht kostenlose) Tools auf die Platte, welche man dann deinstallieren muss/will... 😁

@ds212+ Bei mir nicht, hab gewollt nichts Kostenloses ausser Edge canary und Chrome Canary und die HP laserJet 500 M551dn Druckertreiber🤣🤣
Das mein kleiner süsser Drucker 😇🤪
20241224_092320.jpg
4 Jahre Drucken ohne was zu wechseln.

Alles andere kaufe ich gerne weil man damit Firmen unterstützt.
200 gekaufte Programe installiert und ingesamt 400 kleine und Grosse alt und neue Spiele 100 davon installiert (und samstag kommt meine 4 TB Ssd, den hab ich genug platz für alle spiele.)
Ausser cyperpunk 2077 das ruckelt den auch auf einer 4 TB Ssd, der mag meine interne 512mb gpu nicht so. 😁 🤣

Ach lol ob das so gesund war für meine ssd die ganze Nacht hat mein Minitool gerodellt, die externe 8 tb ssd auf 16k Sektoren umgestellt.🤣
Formatieren auf 16k und Image zurück bringt nix weil hab den wider 8k auf der ssd. 😁

Wird den aber sowiso alle images erneuert, wenn 4tb ssd eingebaut.

Ps die Linux User wo immer meinen Windows taugt nix also mit allem da oben instaliert bin ich in 7 Sekunden Gebootet, Windows 11 Canary(also eine vorbeta) leuft immer noch Top, und Bluescreen? was ist das?
Ja ein parallel installiertes SuSE Beta hat 15 Sekunden zum booten, und pro Anwendung 2-3 Sekunden start zeit. Dachte Linux ist schnell. 🤣
Bei mir ist jede Anwendung innerhalb halbe bis 1 Sekunde Gestartet.
Böses Windows wieso machst du nicht das, wo Linux User meinen über Windows zu wissen. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Diese besser als Recuva?

Das Tool kommt mit Bitlocker garnicht zurecht.
Selbst wenn entsprechende Partitionen entsperrt sind, wird sie als komplett belegt angezeigt.
Auch ist es nicht möglich diese Partitionen zu ändern.

Da hat z.B. AOMEI Partition Assistant mehr auf dem Kasten.

Aimero schrieb:
Diese besser als Recuva?
Alles ist besser als Opensourcer, schon weil sie nix kommerzielles einbauen um mit bitlocker und Co umzugehen.
Und ist doch eher eine tool wo video und bilder rettet, und keine partitionen. .
Was unwichtig ist weil man sowas sowiso schon 2-3 mal im Image hat.😁
Wobei ich eigentlich auch kein undeleter brauche, weil alle Wochen 1 image vom c und der rest der partitionen alle 3 stunden alle neuen Dateien.
Da bin ich schneller fertig einfach das letzte daten image zurück speichern, als stunden lang nach Dateien scannen.
Nur die partitionen zurückholen geht schneller mit Tools.

Ach Todo Backup Workstation wider ersetzten durch die normale 2024 Version, weil da kann man die partitionen aussuchen, die Workstation, löscht die ssd und macht alles drauf auch wenn nur z. B das C spinnt. 😁 😂
Tja mochte die nicht Klikibunti oberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
PC295 schrieb:
Selbst wenn entsprechende Partitionen entsperrt sind

Ich halte es für keine gute Idee, an den Partitionen herum zu spielen, ohne vorher Bitlocker zu deaktivieren.

Wiso hat man bitlocker an?
Laptop wo man mitnimmt überall hin oki.
Firmen auch oki
Aber heim pc und Bitlocker?
Habt ihr was zu verbergen?? 🤣

Zurück
Oben