Notiz Partition Wizard Free 12.9: Partitionierungs­software zeigt Vorschau von Videos und Bildern

Ach geht gar nicht also nach der Installation.
Hab ich ja 8k wenn ich jetzt mit einem Partitionierer. Es geht ja nur mit dem ist ja an der laufenden C partition auf 16k stelle mach er das und Neustart und in der Boot Konsole auch abgeschlossen den Auto Neustart und windows 11 meckert was von Fehler und repariert und man hat den wider 8k?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist normal. Die Clustergröße von Windows Partitionen sollte man nicht einfach ändern.

Backup der Daten machen, Windows neu installieren mit der gewünschten Cluster Größe und Daten wieder einspielen.

btw: die 16k bringen nur was bei großen dateien. Je kleiner die Dateien werden, desto schlechter wird die Performance

• Gefällt mir
Reaktionen: SirMarc
@Aimero Arbeite und kopiere auch wenig mit kleinen Dateien ausser das erste mal wenn alle Bilder und so wider vom not save Stick auf die partition, zurück müssen den lasse ich die eher in Ruhe, auch Songs hab ich nur 5 stück. 😁

Ne das geht ja nicht die anderen partitionen laufen ja super mit 16k nur das C will nicht.
Und wenn vorpartitioniertes C mit 16k und den der Windows installer alles grau bei der Anwahl der Partition, wenn das selbe mit 8k läuft er durch.
Wenn ich über Win 11 installer neu partitionieren macht er 4k, vor partitionieren mit 8k geht auch nur bei 16k geht es nicht.

Und mit Windows geht eigentlich alles auch wenn MS sag es geht nicht ist nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, eine vorhadene installation kannst du nicht einfach umpartitionieren,.
Du musst windows komplett neu installieren dafür
Partition löschen -> neue 16k Partition erstellen -> Windows installieren

@Aimero Ja eben das geht ja nicht, weil er die 16k Partition nicht annimmt als boot Laufwerk beim Win 11 installer.

Ah ok, ich hab das ehrlich gesagt noch nie wirklich versucht.
Scheinbar unterstützt Windows das tatsächlich nicht.
Empfohlen und optimiert ist 4k. Dass 8k funktioniert "zufall"

Da hätte ich jetzt sogar mal einen Nischenfall bei dem ich sagen würde, wenn man wirklich größere Clustersizes braucht, dann muss man aus Systemrestriktionsgründen partitionieren.

Grins 360mb pro Sekunde gerade. 😎
Na klar den mal nur 4 MB sekunde bei kleinen aber das jetzt nur weil ich ja alles zurückkopieren muss.
Noch nie so schnell 170gb kopiert.
Cool wenn den die neue 4tb drin ist mit 7000mb/s jetzt ist ne 3000 drin denke ich muss mal prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Der "Zauberer" erkennt ja noch nicht mal die Linux-Dateisysteme!

Wie armselig (offenbar kein Harald Töpfer ;) ):

PW129.png

Also mein Minitool Partition wizard Pro ist mit ext2 ext3 und ext4 ausgestattet. Weiss nicht ob das nur die Pro kann.? Kaufe nur ab pro.
Aomei Partitions Assistent kann ext2 ext3 und ext4. Und die pro noch dymamische partitionen und RAID 5.

Easeus Partitions Master Pro kann
Ext2 ext3 ext4 und Refs als erstes produkt.
Refs bringt aber nur was wenn man es nicht mehr verändern will, weil man kann es nur herstellen nicht kleiner grösser machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ich Sterbe nicht bis Samstag ohne installierten spiele bis die 4 TB komnt, kann ja Migh and Magic 6 installieren, Alt aber Geil. 🤣 😂

Zuletzt bearbeitet:
SirMarc schrieb:
Also mein Minitool Partition wizard Pro ist mit ext2 ext3 und ext4 ausgestattet.
Ich nutze wegen schlechter Erfahrungen mit ext4 hauptsächlich xfs und wenn mir Komprimierung sinnvoll erscheint btrfs+zstd (momentan nicht genutzt).

Ja natürlich ist kein xfs oder so drin bei so 10-20 leute wo das nutzen eher nicht was wo wichtig ist.
Linux Server user werde auch nicht gerade mit einem Partirions programm für windows arbeiten.
Was ich erhofft hätte wäre Refs weil ja konkurenz Easeus das jetzt drin hat.
Wieso Komprimierung ne grössere ssd rein und gut ist, Komprimierung heisst auch langsamer.

Arg mein Laptop hat nur ein m2 also die 1 tb raus, sniff so schön vorbereitet hab die 1tb mit C D und F.
m2 to USB bestellt. 😁

Ach so die die neue ssd um 2k schreiben also von Partition nach Partition und wenn kleine Dateien kurz auf 790 mb herunter.
Die alte war eine Samsung ssd muss den mal schauen welche. Aber die kam ja nicht über 380 MB schreiben

Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
Ich nutze das Tool auch manchmal.
Üblicherweise installiere ich es dann extra. Irgendwie ist die letzte Deinstallation schief gegangen. Ich hatte die Woche eine Nachricht, dass eine neue Version verfügbar ist, aber es war gar nicht installiert.
Der Programmordner war bis auf die Update.exe leer. Das war echt merkwürdig.
@LukS : Geht ganz einfach. Du musst erst den Dienst der updater.exe schließen und dann im Programmordner die updater.exe löschen. Solange der Dienst aktiv ist bleibt der Updater immer aktiv, auch wenn Du das Tool deinstalliert hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volume Z
Aimero schrieb:
Wer heutzutage noch partitionen nutzt ist eh nicht mit der Zeit gegangen.

Hast Du dir mal dein System-Laufwerk in der Datenträgerverwaltung angeschaut? :rolleyes:
Ein unglaublich unsinniger Kommentar...

• Gefällt mir
Reaktionen: Volume Z
1x fat16 und 2x Hilfs partitionen und das C.
Wobei bei der Canary kann man auch 1 davon löschen, weil canary update immer das halbe system, und keine normal updates, also die 600mb Partition wird gar nicht gebraucht.

Die normale win 11 Laptop hersteller werbeoberfläche hat nur 20 Minuten überlebt bis mein win 11 Enterprise Canary Stick herstellt wurde und pid.txt integriert den neugestartet mit Minitool Stick und komplett ssd gelöscht ja auch die 6 GB hersteller Partition den mit Windows 11
Gestartet und immer automatisch partitionieren das alles herstellt wird und den mit minitool ein D E F herstellt.
Und Nach Umbau mit der 4tb und weil es nur 1 m2 gab und leider nicht 2 steckplätze noch mals ganz neu.
Hab jetzt 300gb fürs C 350gb je fürs D u F der Rest als E für meine Spiele. Data save Partition ist immer der letzte lw buchstabe, den kommt noch meine Image backup Partition g und j😂

Zuletzt bearbeitet:
TomMÆC schrieb:
Solange der Dienst aktiv ist bleibt der Updater immer aktiv, auch wenn Du das Tool deinstalliert hast.
Das sollte so definitv nicht sein.
Installiert man die neue Version und deinstalliert man diese anschließend, dann wird auch der Dienst und updater.exe gelöscht.
Das war also definitiv ein Programm bzw. deinstallationsfehler.

@LukS Sollte so wirklich nicht sein. Aber warum meldet sich dann die Updater.exe, obwohl Du das Programm deinstalliert hast? Selbst in Programme, wo die updater.exe liegt, ist ja noch da. Darum: Taskmanager, in Dienste (Prozess) ''updater.exe schließen und danach kannste auch die updater.exe im Programm löschen. Da waren einige, die damit Probleme hatte, obwohl das Programm deinstalliert war und sich das MiniTool wieder updaten wollte.

Mal davon ab, wenn Du ein Programm löschen (deinstallieren) willst und ein Prozess von dem Programm noch arbeitet, da kannste machen was Du willst. Das wirst Du, ohne den Prozess zu beenden, nicht deinstallieren können. Ist Fakt!

TomMÆC schrieb:
Mal davon ab, wenn Du ein Programm löschen (deinstallieren) willst und ein Prozess von dem Programm noch arbeitet, da kannste machen was Du willst. Das wirst Du, ohne den Prozess zu beenden, nicht deinstallieren können. Ist Fakt!
Das stimmt so nicht. Eine gute deinstallationsroutine beendet alle laufenden Prozesse, bevor es die Dateien löscht. Die haben einfach scheiße gebaut.

@LukS Das streite ich auch nicht ab. Hatte aber auch schon andere Programme, die so nicht deinstallierbar waren, da noch ein Prozess im Hintergrund lief. Joah, da ist dann wohl wirklich was schief gelaufen.

Nichts für ungut, hatte Dir nur geschrieben um Dir zu helfen. Mehr nüscht. In dem Sinne, einen guten rutsch ins neue Jahr.

Zurück
Oben