Mini-Tower-Gaming-PC, ~850€
Moin Forum,
wie bei nicht wenigen Hilfesuchenden, möchte ich mir meinen Pc zum ersten Mal selber zusammenstellen, und brauche deshalb eure Hilfe.
Meine Zusammenstellung orientiert sich u.a. an dem „idealen Gamig-PC (750€)“, sowie anderen Forenthreads.
Also dann, kurz zum Leitfaden:
1. Preisspanne: bis 750€, +- 50 Euro
2. Verwendungszweck: Multimedia, Office, Internet, Spiele
2.1 Spiele
- 1920 x 1200
- hohe Qualität
- Civilization 5, Bioshock, Skyrim
3. Es ist kein alter PC vorhanden.
4. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- kleines Gehäuse
- möglichst leise
- ertragsoptimiert
5. Zusammenbau
Da es sich um mini-ATX handeln soll, habe ich vor den PC zusammenbauen zu lassen.
Nun konkret:
Gehäuse: Cooltek U3 schwarz (JB U3 K)
Motherboard: ASRock B85M Pro4
Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A oder Thermalright True Spirit 120 M
RAM: 8GB Crucial Ballistic 1600MHz CL9
Grafikkarte: Radeon HD 7870 oder Asus Geforce GTX 760
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Netzteil: be quiet! Straight Power 480W ATX 2.31
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120 GB
Derzeitiger Gesamtpreis: 712,09 € ohne SSD und 793,64 € mit SSD
Anmerkung zur Grafikkarte: Ich bin mir bewusst, dass es leistungsfähigere GraKas (z.B. Geforce GTX 670) von Intel gibt, allerdings bin ich derzeit nicht bereit den Preisaufschlag auszugeben. Die Graka-Länge grenzt die Auswahl ein gutes Stück ein. Davon abgesehen, ließe diese sich auf absehbarer Zeit umtauschen.
Ich weiß auch, dass sich manches mit der FAQ überschneidet. Aber da ich mir ein mini-ATX ausgesucht habe, bin ich mir trotz allem nach recherchieren unsicher, in wieweit ich nicht doch etwas übersehen habe. Gleiches gilt für die Kühlung. Welche CPU-Kühlung ist besser geeignet? Auch sonstige Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen!
Bis hier hin schon einmal besten Dank,
Elior
Moin Forum,
wie bei nicht wenigen Hilfesuchenden, möchte ich mir meinen Pc zum ersten Mal selber zusammenstellen, und brauche deshalb eure Hilfe.
Meine Zusammenstellung orientiert sich u.a. an dem „idealen Gamig-PC (750€)“, sowie anderen Forenthreads.
Also dann, kurz zum Leitfaden:
1. Preisspanne: bis 750€, +- 50 Euro
2. Verwendungszweck: Multimedia, Office, Internet, Spiele
2.1 Spiele
- 1920 x 1200
- hohe Qualität
- Civilization 5, Bioshock, Skyrim
3. Es ist kein alter PC vorhanden.
4. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- kleines Gehäuse
- möglichst leise
- ertragsoptimiert
5. Zusammenbau
Da es sich um mini-ATX handeln soll, habe ich vor den PC zusammenbauen zu lassen.
Nun konkret:
Gehäuse: Cooltek U3 schwarz (JB U3 K)
Motherboard: ASRock B85M Pro4
Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A oder Thermalright True Spirit 120 M
RAM: 8GB Crucial Ballistic 1600MHz CL9
Grafikkarte: Radeon HD 7870 oder Asus Geforce GTX 760
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Netzteil: be quiet! Straight Power 480W ATX 2.31
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120 GB
Derzeitiger Gesamtpreis: 712,09 € ohne SSD und 793,64 € mit SSD
Anmerkung zur Grafikkarte: Ich bin mir bewusst, dass es leistungsfähigere GraKas (z.B. Geforce GTX 670) von Intel gibt, allerdings bin ich derzeit nicht bereit den Preisaufschlag auszugeben. Die Graka-Länge grenzt die Auswahl ein gutes Stück ein. Davon abgesehen, ließe diese sich auf absehbarer Zeit umtauschen.
Ich weiß auch, dass sich manches mit der FAQ überschneidet. Aber da ich mir ein mini-ATX ausgesucht habe, bin ich mir trotz allem nach recherchieren unsicher, in wieweit ich nicht doch etwas übersehen habe. Gleiches gilt für die Kühlung. Welche CPU-Kühlung ist besser geeignet? Auch sonstige Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen!
Bis hier hin schon einmal besten Dank,
Elior
Zuletzt bearbeitet:
(Geforce GTX 760 als Option eingefügt)