Mini-Wasserkühlung 60€ wert?

okto

Lt. Commander
Hi,
ich bin seit längerem fröhlich am übertakten, doch ich bin bei Last immer bei ca. 50°. Das ist mir persönlich zu warm und ich will es Kühler haben! Mein Xigmatek HDT-S1283 tut seine Arbeit sehr gut, ist mir aber auch ein wenig zu laut. Was haltet ihr denn von :
diesem kleinen Freund?

Ist er die 60€ wert?
Ist er leiser als mein jetziger Kühler?
Und kühlt der überhaupt besser?
:)Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Schade, naja dann spar ich noch etwas und gönn mir dann eine ordentliche :) Danke dir ;)

Last 50°.. du gehst auch nicht über die Straße, wenn am Horizont ein Auto kommt oder?^^

http://caseconstruction.de/index.php?page=artdisplay&id=52

Hier mal ein Test für das Ding.
+ Kühlleistung
- Lautstärke bedingt durch einen 80mm Lüfter.

Wakü für unter 200€ = Schrott, kann man vllt auf diese normalen Gesamtpakete anwenden. Aber das Ding ist schon wieder etwas anderes. Wobei ein einzelner Artikel nicht unbedingt für bare Münze genommen werden darf.

bis wie viel ° darf ich den E6750 den unter Last treiben? ich finde 50 schon zu viel :freak:

Kannst du mir mal sagen, wieviel Vcore du dem E6750 gibst? :-)

Würd gern mal vergleichen...

bis 65° (oder waren es mittlerweile 70°?) darf die CPU haben damit sie in den Spezifikationen läuft.

Die Tjunction der euen Prozessoren liegt bei 85°

Ich würd mir ab 60° anfangen bisschen Sorgen zu machen, aber vorher sicher ned!

Das ding wurde afaik recht gut getestet, google einfach ma nach reviews / test / berichten.

Meine CPU bruzelt mit so 30-40° *im idle* und 60-80° *unter last* rum :D.
*notebooks ftw, besonderst wenn sie nicht entsaubt sind -.-*

Aber wie schon gesagt wurde 85°+ ist "nicht zuempfehlen".

Ich meine prinzipiell würde ich ja auch sagen.. billige WaKüs sucken.
Aber die Tests sagen ja etwas anderes aus über dieses Xigmatek Ding.

Jetzt frage ich mich vorher die Leute, die die 60€ WaKü schlechtreden ihr Wissen beziehen. Aus dem Stammtischwissen a la "Wakü muss 300€ aufwärts kosten" oder beruht das auf irgendwelchen Fakten?

Auch andere Websites haben dem Ding gute Kühlungsfähigkeiten zugeschrieben und nur die Lautstärke durch den 80mm Lüfter als Manko bemängelt.

50° unter Last sind imho null Grund zu Sorge.
Selbst 60° nicht. Und das sind Werte bei unübertakteten CPUs. Wer mehr Spannung draufgibt sollte auch 65° unter Volllast nicht scheuen.

okay, dann bin ich ja mittendrin. 1.35 V hab ich ihm gegeben.

50°C bei 1,35 Volt sind ein Spitzenwert, bist du sicher, dass er auch richtig ist? Sieht fast so aus, als wäre dieser Wert 15°C zu niedrig. Welche Tools benutzt du zum Auslesen der Temperatur?
Mein C2D hat bei lediglich 1,184 Volt unter Prime-Last schon knappe 50°C (gekühlt durch Scythe Mugen, Lüfter dreht mit circa 700 U/min).

in dieser Kühlerliste(ganz unten) bestätigt, dass dieser Wasserkühler nicht zu empfehlen ist ... klick

bleib doch einfach beim Xigmatek und:
1. regel den Standardlüfter etwas runter, wenn er dir zu laut ist
2. trau dich an die 60°C heran
3. kauf die nen neuen Lüfter

gruß marantz

Tjahaa...^^ Ich habe halt nen Xigmatek HDT-S1283 und sone 5€ WLP von Zalman. Scheint ja eine gute Combo zu sein:) Everest und Speedfan, beide sagen mir 50°. Komischer Weise sinds jetzt nur noch 46° nachdem ich bei 3,44GHz bei 1.3625V bin:D....läuft aber noch nicht stabil :mad:

Jo, neuen Lüfter sowieso...Nanoxia oder Noctua, mal sehen :)

Anderer Lüfter bringt relativ wenig, es sei denn, er dreht schneller und ist somit dann auch lauter. Das wichtigste ist ein guter Kühlkörper, der die Wärme schnell vom Die zu den Lamellen transportiert und eine gute Montage, damit dass auch funktioniert.

Was sagt denn CoreTemp 0.95.4 Beta zur Temperatur? Würde mich mal interessieren.

Was zum Teufel ist das für ein scheiss Programm? Ich hab nen Bluescreen bekommen als ich es öffnen wollte:freak: Fühle dich moralisch verprügelt:mad:

Zurück
Oben