Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
46° bei 3,44 Ghz und 1,3625 Vcore,das kann ich mir ned vorstellen...
Ich hab bei meinem E6750 mit 1,25Vcore und 3,1 Ghz auch um die 46°C, beim gleichen Kühler. Also ich glaube kaum, dass dein Wert richtig ist, du hast immerhin über 0,1V mehr Spannung druf, das sollten schon um die 10°C mehr sein...
Ein Erhöhung der Spannung zieht eine Erhöhung der Temperatur nach sich. Ich kenn keine genauen Formeln, aber die Temperatur steigt quatratisch mit der Spannung. Oder so ähnlich
Jedenfalls steigt die Leistungsaufnahme/Verlustleistung der CPU bei Spannungserhöhung wesentlich stärker als bei Takterhöhung.
@ Tobi13
Dass bei 0,05 Volt Unterschied die Temperaturen exakt gleich sind, kann ich mir nicht vorstellen, da muss die Raumtemperatur bei beiden Messungen verschieden gewesen sein.
also meiner meinung nach können oktopeter's temps stimmen.
ich bin der festen überzeugung, dass der hdt-s 1283 jeden cent wert ist und p/l-mäßig die creme de la creme ist. ich denke der reicht für fast alle moderaten übertaktungsvorhaben.
mein e6300 hat auch ca.48° bei 1,35volt und 3350mhz. (last)
also der hdt-s 1283 wird wahrscheinlich auch nicht viel schlechter als dieses wakü-ding da sein.
vielleicht 2-4°
So eine Spannungserhöhung kann aber nur eine gute Wasserkühlung ohne Temperaturänderung wegstecken. Bei einem Luftkühler muss sich die Temperatur einfach verändern, solange die Drehzahl gleich bleibt.
Aber ein Mo-Ra erklärt die Sache natürlich