Mini Workstation PC

Katharsas

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
188
Moin!

Nachdem ich die letzten 5 Jahre eigentlich nur noch meinen Laptop benutzt habe, möchte ich mir jetzt doch mal wieder einen Stand-PC anschaffen, aber klein soll er sein. Also eine Micro-ATX Workstation!

Mir schwebt als Gehäuse das Inter-Tech IM-1 Pocket vor, und als CPU ein 5950X. AM5 ist mit ehrlich gesagt zu teuer. Das ist natürlich vom Platz und der Kühlung her nicht ganz easy, aber das sollte ich schon irgendwie hinbekommen.

Hier die von mir bisher ausgesuchten Komponenten:
https://geizhals.de/?cat=WL-2961608

Der gewählte Noctua NH-U12S passt laut einem Video gerade noch so ins Gehäuse. Reicht das um einen stock (vlt. sogar undervolteten) 5950X zu kühlen? Laut Noctuas Kompatibilitätsliste SOLLTE es vollkommen reichen.

GPU:
Entweder eine gebrauchte 1070, eine 3050 oder 3060 wäre völlig ausreichend, die 3060 wäre die High-End-Variante für mich.

Offene Frage auch noch das Netzteil, abhängig von der GPU wahrscheinlich. Bei dem Gehäuse sollte man wohl entweder nur relativ kurze ATX-Netzteile nehmen oder SFX. Ich hätte wegen der Lautstärke lieber ATX. Ich denke mit einer eingeschränkten GPU-Länge hätte ich auch kein Problem, so lang sollten die obigen GPUs ja nicht sein?

Was haltet ihr davon? Lüfter würde ich dann nachkaufen wenn ich beim Build dann sehe, wie viele reinpassen, hab auch noch paar da.

Edit: WD BLACK SN770 NVMe SSD 2TB hinzugefügt


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
1440p 170Hz, aber eher alte Titel und Indie Games, bei den erwähnten GPUs werden die 170Hz natürlich nicht erreicht, das ist ok

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Jup. 3D mit Blender, Programmieren (insb. große C++/Rust/Java Programme kompilieren), Audioproduktion

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise im Idle bzw. wenn nicht grade alle 16 Kerne m rödeln sind.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AMD FreeSync (funktioniert aber auch mit GSync meiner aktuellen 1060 im Laptop)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Katharsas
Da bin ich mir nicht sicher, ob der Noctua bei 100% Last, wie es beim kompilieren und rendern vorkommen kann, noch ausreicht. GGfs müsste man wie du sagst mal mit UV und PPT Reduktion herumspielen, um die Wärmeentwicklung etwas einzudämmen. Plane auch wo es geht Gehäuselüfter ein um den Airflow zu gewährleisten. Der beste CPU Kühler bringt nichts, wenn die warme Luft nicht aus dem Gehäuse kommt!

Ansonsten: Nimm lieber die G.Skill Ripjaws 3200 MHz CL16, die sind auch günstig, aber machen weniger zicken.
Bezüglich Netzteil: es gibt auch leise SFX Netzteile! Schau dir doch mal bspw. das Corsair SF750 an, das sollte dir auch zu genügen reichen und dessen Lüfter drehen bei 300 W Belastung erst an. D.h. bei reiner CPU Last sollte der noch still stehen. Vermutlich wird jeder cm³ freier Raum wichtig sein um den Airflow im Case zu verbessern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katharsas
@ghecko Hmm danke, dann auf jeden Fall keine 3050.

@blalaber Ok schau ich mal an, danke! Aber der Airflow dürfte kein allzu großes Problem sein, man kann in dem Case erstaunlich viel Lüfter anbringen (insgesamt 5x 120 sollten passen, muss man aber dann sehen wie viel Platz ist)

Ok beim RAM dann entweder 2x32 Kingston Fury CL16-19-19 oder 4x16 G.Skill Ripjaws CL16-18-18-38, ich nehme an da gibts von der Performance her keine allzu großen Unterschiede? 2x32 natürlich irgendwie cooler, aber ich glaube eigentlich nicht dass ich mal auf 128GB gehen werde.
 
Katharsas schrieb:
2x32 natürlich irgendwie cooler, aber ich glaube eigentlich nicht dass ich mal auf 128GB gehen werde.
Es geht hier weniger um Aufrüsten, eher um eventuelle Komplikationen wegen Vollbestückung. Das sollte man sich sparen und das kann man auch in deinem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katharsas
blalaber schrieb:
Da bin ich mir nicht sicher, ob der Noctua bei 100% Last, wie es beim kompilieren und rendern vorkommen kann, noch ausreicht.
Doch klar. Im Zweifelsfall ist das nur eine Frage des Powerlimits (PPT) der Cpu. Wenn zu laut oder heiss, dann einfach begrenzen und fertig. Beim 5950x verliert man natürlich mehr Leistung als bei anderen Cpus, aber auch den kann man in ein 60-80W Korsett quetschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katharsas
Darf ich als Kühler mal den Mugen 5 ins Rennen werfen? Der hat eine Höhe von 154,5mm und sollte somit in Gehäuse passen.

Ich habe mit dem Mugen sehr gute Erfahrungen gemacht und der hat meinen 5900X auch fast lautlos gekühlt (Bei volllast Videoberechnung natürlich nicht). Den hab ich nur aus Neugier gegen den NH-D15 getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katharsas
Die 155mm sind ohne seitliche Lüfter.

"Höhe CPU-Kühler (max.) 155mm¹
(ohne seitliches Lüfterblech, Grafikkarte horizontal)"

Dann sind es nur noch 4 Lüfter. Und bei den 2 Bodenlüftern ist dann die Grafikkarte im Weg.

Ich werfe einen TopBlower in den Ring, der kann sich die Luft durchs Seitenteil holen.
https://noctua.at/de/nh-c14s

Allerdings packt der Kühler den 5950x gerade so, ohne Potential zum Übertakten.

Wenn ich mir die Bilder des Gehäuses anschaue, dann bleibt bei einem ATX Netzteil von 2 DeckenLüftern nur noch einer übrig. Wobei dann das Netzteil nach oben durch den Deckel bläst.


Ich empfehle ein anderes Gehäuse, das Fractal Mini C soll nicht schlecht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katharsas
Tzk schrieb:
Doch klar. Im Zweifelsfall ist das nur eine Frage des Powerlimits (PPT) der Cpu. Wenn zu laut oder heiss, dann einfach begrenzen und fertig. Beim 5950x verliert man natürlich mehr Leistung als bei anderen Cpus, aber auch den kann man in ein 60-80W Korsett quetschen.
Schreib ich ja auch im nächsten Satz. Die Frage ist eher ob das der TE in Kauf nehmen möchte, da kompilieren und rendern auf der Agenda stehen. Da würde die PPT Reduktion ja dann auch längerer Zeitbedarf bei den Jobs bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zum Gehäuse sei noch angemerkt, dass es an der Front keinen USB-C Anschluss gibt. Wenn man den sowieso nicht braucht ist alles gut, aber ich würde bei einem neuen Gehäuse nicht darauf verzichten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katharsas und jlnprssnr
Wenn Blender einer der Haupt-Anwendungsfälle ist, lohnt sich ggf. ein Blick in die Ergebnisse vom offiziellen Blender-Benchmark. Mit einer Nvidia-GPU mit Cuda ist man auf jeden Fall gut aufgestellt, bin mit der Performance meiner GTX 1080 im Cycles-Renderer zufrieden. Bin noch sehr am Anfang auf meiner Blender-Reise, das Standbild einer einfachen Szene mit Default-Cube und mehreren Lichtern rendert sie in 1080p in ~24 Sekunden. Das 3D-Modell eines Autos mit Lichtern dauert dann schon >1 Minute. Aber man rendert ja auch nicht ständig, sondern erst, wenn man mit der Szene in der Kameravorschau zufrieden ist. Dafür ist es also schnell genug.
 
jlnprssnr schrieb:
mit Cuda ist man auf jeden Fall gut aufgestellt
Noch besser mit Optix, was aber nur mit RTX-Karten (richtig) funktioniert.
jlnprssnr schrieb:
Aber man rendert ja auch nicht ständig, sondern erst, wenn man mit der Szene in der Kameravorschau zufrieden ist.
Eine fertig gerenderte Szene im Viewport, die bei jeder Veränderung neu erzeugt wird, bereichert den Workflow ungemein. Dabei wird natürlich ständig gerendert. Damit das schnell genug geht, ist dann Optix gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Paradox.13te und jlnprssnr
Skysurfa schrieb:
Darf ich als Kühler mal den Mugen 5 ins Rennen werfen? Der hat eine Höhe von 154,5mm und sollte somit in Gehäuse passen.
Ich bin mir halt bei solchen fetten Tower-Kühlern nicht sicher wegen dem Platz. Der Noctua ist schön schmal, und ich denke ich werde jeden CM gebrauchen können.
Paradox.13te schrieb:
Warum überhaupt eine Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe wenn ich eine Mushkin Vortex 2TB, M.2 bekommen kann?
Danke für den Hinweis, abner solange es keine Reviews gibt kaufe ich nicht. Verlässliche Leistung / Latenzen sind mir wichtiger als Papier-Specs, dazu ein mir unbekannter Controller, aber sicher eine zukünftige Option sobald die Reviews die Specs bestätigen.

Blender benutzt ich übrigens wenn dann eher zum Spaß, nicht professionell, deswegen ist mir die CPU am wichtigsten.
ghecko schrieb:
Es geht hier weniger um Aufrüsten, eher um eventuelle Komplikationen wegen Vollbestückung. Das sollte man sich sparen und das kann man auch in deinem Fall.
Was meinst du mit Komplikationen? Ich kenne mich mit den neueren Ryzens nicht aus, mein letzter Tower war ein i7 3820, da war das ziemlich egal (abgesehen von Quad-Channel)
 
Katharsas schrieb:
da war das ziemlich egal (abgesehen von Quad-Channel)
Ja. Ein Stick Pro Channel ist ja auch kein Problem. Zwei sind da problematischer, weil der Memory Controller mehr Leistung bereit stellen muss. Wenn man seine Speichermenge mit einem Riegel pro Channel hinbekommt, dann sollte man das tun. Das auf 4 Riegel zu verteilen hat 0 Vorteile und einen Haufen Nachteile bei einem Dualchannel System.

Schau halt ins Handbuch, da steht welche RAM-Geschwindigkeiten bei Vollbestückung noch garantiert werden. Und sie werden niedriger sein als nur mit 2 Riegeln.
 
Meinst damit diese Tabelle aus dem Handbuch?
1674235352146.png

Find ich sehr interessant. Heißt das wirrklich dass ich bei 4 Riegeln kein 3200 mehr bekomme?

Andererseits steht da explizit "non-XMP", und wenn mein RAM keine XMP-Unterstützung hätte, würde ich ihn sowieso wieder zurückschicken. Ist das mit XMP auch so? Und bei der OC-Unterstützung geht es ja hoch bis 4600.

Was mich jetzt aber vollends verwirrt, ist dieses Video:

Laut Gamers Nexus sind also 4 Riegel evtl. manchmal schneller?

Edit: Warum zur Hölle gibt es keine Herstellerangaben zu Dual Rank / Single Rank? Muss man sich die Riegel wirklich erstmal mit der Lupe anschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katharsas
Katharsas schrieb:
Find ich sehr interessant. Heißt das wirrklich dass ich bei 4 Riegeln kein 3200 mehr bekomme?
Nicht zwangsweise. Aber die Wahrscheinlichkeit erhöht sich. Es gibt keinen einzigen Vorteil, in dem System 4 Riegel zu nutzen, also machs einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katharsas
Zurück
Oben