Minidump wird nicht erstellt (Bluescreen bei Energiesparmodus)

algore87

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
28
Hallo zusammen,

habe seit geraumer Zeit mein MacBookPro mit einer SSD 256GB von Samsung aufgerüstet. Jetzt habe ich das Problem unter meiner Windows Partition mit Bootcamp, dass bei Eintritt des Energiesparmodus (Laptop zuklappen), er nicht mehr aufwacht, bzw. wenn er aufwacht, direkt ein Bluescreen ausgelöst wird. Habe mich hier schon einmal durchs Forum gelesen und auch einen passenden Thread gefunden. Leider erzeugt der Computer keinen Minidump Ordner bzw. Minidump Bluescreen logs. Die Option ist eingestellt, er hat nur mal gemeckert, das mindestens 1 MB virtueller Speicher gewählt sein muss (Speicherabbild) um eine solche Minidumpdatei zu erzeugen. Da ich eine SSD nutze und über 4GB Arbeitsspeicher habe, legte ich das Speicherabbild auf 200MB-max 2GB. In der Regel sollte man doch gar kein Speicherabbild erstellen bei SSDs? Wegen den ständigen Schreib und Lesezugriffen? Stimmt das?

Jedenfalls zum Kern der Frage, Bluescreens treten bei Wechsel in den Energiesparmodus auf. Kann jedoch keine Bluescreen Minidumps erzeugen. Was tun?

Vielen Dank für die Hilfe,
Mit freundlichen Grüßen
Alex S.
 
Okay mit Speicherabbild meinst du die swap Datei, richtig? Lass die einfach auf automatisch verwaltet. Gibt zig kuriose Fälle wieso das so sein soll (vorrangig bei schlampige Programmierung oder alten Programmen).
Woher weißt du das keine Minidumps erstellt werden? Schon mal im Ordner Windows\Minidumps nachgesehen? Was ist im UEFI eingestellt??
 
Ja, der Ordner existiert nicht, trotz eingestellter Speicherung der Reports im Minidump Ordner. Habe den Bluescreen auch mehrmals nach aktiviertem Minidump ausgelöst, jedoch kein Ordner vorhanden.
 
algore87 schrieb:
Da ich eine SSD nutze und über 4GB Arbeitsspeicher habe, legte ich das Speicherabbild auf 200MB-max 2GB. In der Regel sollte man doch gar kein Speicherabbild erstellen bei SSDs? Wegen den ständigen Schreib und Lesezugriffen? Stimmt das?

Ein klares JEIN. Wo die Dinger noch ne Menge Geld gekostet haben und jeder panisch versucht hat, die Zugriffe zu minimieren, haben diese Tipps hochkonjunktur gehabt. http://www.heise.de/ct/hotline/Auslagerungsdatei-auf-SSD-1419141.html

Ich glaube aber nicht, dass dies etwas mit deinem Problem zu tun hat. Sieht für mich auf den ersten Blick eher so aus, als ob die Platte nach dem Ruhezustand nicht "gefunden" wird. Schau mal nach, ob die Systempartiton als "Aktiv" markiert ist.

Aktive Partition.jpg (Beispiel)

Erst mal nur nachsehen, noch nichts einstellen (Boot-Partition -> "System, Aktiv, Primäre Partition")

Mache bitte auch noch ein Foto von dem Bluescreen.
 
Entschuldige das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Es ging hauptsächlich um das Problem, dass das Macbook Pro nicht aus seinem Sleepzustand erwacht ist, sondern immer einen BSOD geworfen hat. Das wiederum lag an der Aktivierung des AHCI-Modus im Bootcamp. Nach langer Überlegung habe ich das System nochmal neu aufgesetzt und nutze ihn ohne die AHCI-Funktion. Die Geschwindigkeitseinbußung ist kaum bemerkbar. Dadurch ist auch das Problem mit dem BSOD gelöst.
 
Zurück
Oben