Minilaggs beim Surfen, Arbeiten und Spielen

MitchMi

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 2x 16GB DDR4 3200
  • Mainboard: MSI Mag B550 Tomahawk
  • Netzteil: Seasonic 850W Prime GX Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: LianLi O11 DXL-1
  • Grafikkarte: Powercolor 6900XTU Red Devil
  • HDD / SSD: 1x 500GB Samsung 970 Evo M2 NVMe / 1x 1TB Samsung 860 QVO SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin in die Runde!
Ich habe schon etwas länger die Problematik, dass mein Rechner mit "Mini Laggs" zum kämpfen hat.
Ich versuch´s mal so gut es geht zu umschreiben.
Ich bin auff´m Desktop, surfe so im Edge oder im FIrefox rum, öffne irgendwelche Ordner oder mache sonstige "Kleinstarbeit.".
Aus dem nichts bemerke ich, wie mein Rechner sich "verschluckt". Heisst, es entsteht ein Minilagg von kaum einer halben Sekunde. Im gleichen Zug höre ich, wie der Rechner anfängt zu arbeiten. Es klingt, als würde ein Miniaturdüsenjet seine Triebwerke an werfen. Ein kleines "düd", ein süüüüÜÜÜÜÜÜ und alles läuft wieder normal. Als würde er aus dem Idle-Modus in den Arbeitsmodus überspringen. Oder als würde der feine Herr dann mal aufstehen um zu arbeiten ^^

Normalerweise würde mich das nicht sonderlich stören. Leider ist das Ganze auch in Spielen spürbar.
Es fing damals bei Warzone an, ging in Fifa 22 weiter und hört jetzt bei Fifa 23 nicht auf.

In der Zeit in der ich noch aktiv Warzone gespielt habe, habe ich den Rechner eigentlich komplett neu aufgebaut.
Ausser der NVMe und der SSD ist alles neu.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Temperaturen sowohl beim Surfen, als auch beim Spielen überwacht. Scheinen mMn. i.O zu sein (Schwanken so zwischen 50 und 85°C je nach Belastung)
  • Windows sowohl auf der NVMe als auch auf der SSD clean installiert
  • Alle Treiber auf den neusten Stand gebracht
  • Bios Update durchgeführt
  • Windows auf Schadsoftware überprüft
  • So ziemlich alles an Programmen deinstalliert was nicht unbedingt notwendig ist.

Ich habe die Datenträger im Verdacht, da diese die einzigen, alten Komponenten sind. Laut (Name des Programms vergessen) sind diese aber noch in gutem Zustand und voll Funktionsfähig.
Memtest86 habe ich noch nicht durchlaufen lassen, weil ich da noch irgendwas im Bios umstellen muss damit das bootet (muss ich mich noch mit beschäftigen ^^)

Fällt euch so auf Anhieb noch was ein das ich überprüfen/ testen kann?

LG Mitch

@ Win11 neusten Chipsatztreiber für Ryzen installieren, Energiesparplan "Ausblanciert"

@ Bios/EUFI
PSS bzw. Cool and Quiet= Enabled (empfohlen es Standard/AUTO oder an zu lassen)
Global C-state Control = Enabled (für die Stromsparfunktionen)
CPPC = AUTO (Windows wählt die Kerne aus statt Algorithmus)
CPPC Preferred Cores = AUTO (die besten Kernen werden priorisiert)

Gufur schrieb:
Und du bist dir sicher, dass du keine HDD mehr verbaut hast? :stacheln:
Ohne Witz, genau so klingt es! xD

Aber jetzt wo du es sagst... Ich glaub ich habe wirklich noch eine alte HDD verbaut. Das muss ich zuhause nachher mal prüfen :O

HansDetflefAndi schrieb:
@ Win11 neusten Chipsatztreiber für Ryzen installieren, Energiesparplan "Ausblanciert"

@ Bios/EUFI
PSS bzw. Cool and Quiet= Enabled (empfohlen es Standard/AUTO oder an zu lassen)
Global C-state Control = Enabled (für die Stromsparfunktionen)
CPPC = AUTO (Windows wählt die Kerne aus statt Algorithmus)
CPPC Preferred Cores = AUTO (die besten Kernen werden priorisiert)
WIn11 habe ich nicht installiert, sondern Win10. Das hätte ich noch erwähnen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Gufur schrieb:
Dann hast du zwei Möglichkeiten:
1. Du baust die HDD aus
2. Du stellst in den Energieoptionen ein, dass sich die HDD nicht mehr in den Ruhemodus begibt und durchläuft: https://www.pcwelt.de/tipps/Energiesparoptionen-fuer-Festplatten-deaktivieren-8735495.html
Hier kannst du auch 0 Minuten eintragen, was einem "Nie" gleichgesetzt ist.

Wusste gar nicht dass das geht :D Das werde ich nachher mal testen. Sowohl das Deaktivieren des Ruhemodus, als auch, sofern es keine Besserung bringt, das Abstöpseln der HDD.

Ich hab echt komplett vergessen das ich noch eine HDD im System verbaut habe xD

So, hab mal ein wenig rumprobiert.
Habe die HDD ausgebaut. Erstmal war ein wenig Besserung zu erkennen.
Gerade aber beim spielen, hats dann wieder angefangen.
Meiner Meinung nach, in dem Moment, als die Gehäuselüfter angefangen haben etwas stärker zu arbeiten.
Habe 10 Corsair ML 120 Pro white verbaut. 9 Davin laufen über einen Hub.
Meint ihr es könnte evtl damit zusammen hängen?
Habe heute leider keine Zeit mehr da was zu testen.
Würde dann ggf. mal morgen das Gehäuse offen lassen, den Controller mit den 9 Lüftern ablassen und dann nochmal gegentesten.

Also ich hab jetzt so ziemlich alles probiert was mir einfällt.. Alle Lüfter ausser dem CPU Kühler vom Board abgeklemmt, die HDD ist auch ab. Das Case ist offen (auch wenn ich im geschlossenene Zustand Zustand keinje Temparaturprobleme habe....

@HansDetflefAndi deine o.G. Einstellungen kann ich im Bios nirgends finden

Sind die RAM wirklich auf 3.200?
Wenn das so läuft, öffne den Task-Manager, vielleicht frisst ein Programm die ganze Leistung auf (hatte mal solche Vorfälle gehabt).

Definitiv. XMP ist geladen und cpuz sagt auch 1600.

Hab dabei meisst den Firefox offen. Hab da im Taskmanager noch nichts gesehen das da groß Ressourcen frisst. Werd ich mal gegentesten.
Wobei ich meine mich zu erinnern das Ganze damals nach einer frischen Installation komplett ohne jegliche andere Programme getestet hatte.
Ich versuche das mal in einem Video festzuhalten

Mahlzeit,

Also auch ohne irgendwas im Hintergrund bekomme ich die "laggs" nicht in den Griff.
Es fühlt sich teilweise so an als würde die CPU trottlen. Temps sind aber vollem i.O.

Eins ist mir gerade im HWInfo aufgefallen:

Unbenannt123.png

CCD #0 geht manchmal in den roten Bereich.
Was ist das denn?

Das ist schon reichlich Temperatur.
Wie sieht denn die System oder VRM Temp aus?

Diese Lags wären sonst eigentlich typische Ramprobleme.
Hast das mal mit DDR 2100 oder 2600 laufen lassen zum probieren?

Was ist das denn für ein Wert?

Nein, hatte noch keine anderen Settings ausprobiert. Hatte den RAM etc. eigentlich ausgeschlossen da das Problem ja auch schon mit komplett anderer Hardware (ausser den Festplatten) auftrat

Nabend,

ich vermute ich habe den Übeltäter gefunden, bzw. kann es eingrenzen.
Hatte heute mein System testweise nochmal neu aufgesetzt und Win10, statt auf der NVMe, auf der normalen SSD installiert. Das brachte keine wirklich Besserung.
Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, es hing mit einer Lüftereinheit zusammen.
Hatte die ganzen Gehäuselüfter jetzt von einem auf zwei Anschlüsse am Board verteilt.

Den einzige Lüfter, den ich nicht abgelassen hab, war natürlich der CPU-Kühler.
Habe den dann gerade mal so eingestellt, das er die ganze Zeit auf 100% rennt. Bisher lief es quasi laggfrei.

Da ich mir gestern eh eine AIO bestellt habe, kann ich dann morgen nochmal genau gegen testen.
Verstehe die Problematik zwar noch nicht so ganz, aber mal abwarten..

// Edit: Ich nehm´s zurück :D
Gerade nen bisschen gedaddlt: geht wieder los.
Ich weiß Fifa ist wohl auch noch nicht so sonderlich gut programmiert am PC, aber es nervt schon hart.
Werde im Laufe des Abends mal das XMP Profil raus nehmen und es dann mal probieren (Hat keine Besserung gebracht).
Sollte das auch nichts bringen, werde ich noch morgen noch eine andere SSD einbauen und gegentesten. Desweiteren lasse ich die NVMe morgen mal raus wenn ich eh alles zerlege wegen der AIO.
Sollte das auch keine Besserung brngen werds ich noch mit WIN 11 probieren.
Ggf. teste ich noch nen kleinen Undervolt der CPU.
Danach schmeiß ich die Kiste an die Wand :D

Zuletzt bearbeitet:
MitchMi schrieb:
Eins ist mir gerade im HWInfo aufgefallen:

Anhang anzeigen 1268885

CCD #0 geht manchmal in den roten Bereich.
Was ist das denn?

Also imho liegt der Fehler klar an Deinen Temps. CCD0 und CCD1 sind die beiden Core-Pakete Deiner CPU und einer davon wird wohl zu warm. Dann fängt die CPU irgendwann natürlich das throttlen an. Lass doch mal bei HWI das logging mitlaufen und schau dann nach, ob die lags mit hohen Temperaturen korrelieren.

Dann hast Du einen Ansatzpunkt... und wenn Du dann eh eine AiO montierst, achte mal drauf wie die Wärmeleitpaste an Deinem alten Kühler verteilt war und mach es bei dem neuen dann besser :-)

So einen Log hab ich noch nie gemacht, Wie kann ich den denn laufen lassen?

Mir ist tatsächlich aufgefallen das am Kühler und an der CPU die WLP relativ knapp war, bzw. an manchen stellen wirklich nur hauch dünn.

Mit der AIO sind die Temps Grundlegend zwar nicht besser geworden (wahrscheinlich bin ich zu doof die AIO richtig einzustellen oder man kann die Pumpe wirklich nicht sep. einstellen), aber es laggt nur noch ganz selten und weniger.
Habe aber auch die NVMe raus gelassen.
Ich werde die AIO nachher nochmal abnehmen und mir anschauen wie die WLP sich verteilt hat (hab noch genügend WLP hier liegen, keine Bange :p ).
Wär natürlich nice wenn man ein paar mehr Daten von dieser AIO abgreifen könnte, aber ich denke, dass kann die nicht übermitteln

//Edit: ALso irgendwie muss man doch im Bios noch was an der Pumpe machen können. Die Werte sind für Fifa mit ner AIO doch viel zu hoch teilweise
Unbenannt2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich die Lüfter vom Radiator und die Pumpe separat angeschlossen wordurch sich die Pumpe jetzt auch hörbar steuern lässt.
Ich hab die Pumpe mMn. ganz gut geregelt, jedoch bekommt die CPU teilweise immernoch peaks von 86°C im TimeSpy Extreme. Cinebench R23 läuft ganz gut mit max. 81°C.
Die Lüfter des Radiators hab ich auf maximal 50% eingestellt. Alles darüber empfinde ich schon als relativ laut.
Liegt es evtl daran das die Temps immernoch so nach obene gehen? Wassertemp. lässt sich ja bei der AIO nicht bestimmen.
Macht es evtl Sinn die Lüfter auf den Radiator zu setzen und frische Luft von aussen nach Innen zu fördern?
Aktuell sitzen sie unter dem Radiator.

Stell mal deine PBO Limits auf disable (CPU Standard werte). Das tomahawk nutzt bei „auto“ mainboard limits, also wird dein CPU boost hart durch die Temperatur limitiert, da alle anderen Limits nie erreicht werden können.
661D4D28-FC7B-4637-9583-D26C962FEC04.jpeg

Zurück
Oben