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Minilaggs beim Surfen, Arbeiten und Spielen
- Ersteller MitchMi
- Erstellt am
Ach und den Radiator oben rauspusten lassen. Der Hecklüfter rauspusten lassen. Die Seitenlüfter reinpusten lassen und unten reinpusten lassen.
Gewichtung: Radiatorlüfter>Hecklüfter>Seitenlüfter>2 Lüfter unter der Grafikkarte> letzter bodenlüfter.
Ich weiß leider nicht wieviele Gehäuselüfter du besitzt.
Teste den Ram lieber mal mit https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest/ da es bei dir ja nicht um schwerwiegende Fehler geht sondern um instabilitäten.
Einfach mehrfach öffnen und mit 2000 MB pro Instanz über Nacht laufen lassen. hast ja genügend Kerne um das Programm 15 mal mit 2 gb laufen zu lassen. 2 GB Rest für alles andere ansonsten kannste nur 14 öffnen und gleichzeitig am pc browsen oder filme gucken. Jede instanz sollte weit über 800% gelaufen sein.
Gewichtung: Radiatorlüfter>Hecklüfter>Seitenlüfter>2 Lüfter unter der Grafikkarte> letzter bodenlüfter.
Ich weiß leider nicht wieviele Gehäuselüfter du besitzt.
Teste den Ram lieber mal mit https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest/ da es bei dir ja nicht um schwerwiegende Fehler geht sondern um instabilitäten.
Einfach mehrfach öffnen und mit 2000 MB pro Instanz über Nacht laufen lassen. hast ja genügend Kerne um das Programm 15 mal mit 2 gb laufen zu lassen. 2 GB Rest für alles andere ansonsten kannste nur 14 öffnen und gleichzeitig am pc browsen oder filme gucken. Jede instanz sollte weit über 800% gelaufen sein.
Zuletzt bearbeitet:
Die Riserkarte ist aber nicht für PCI-E 4.0 freigegeben oder? Kannst ja mal im Bios gucken ob das ruckeln verschwindet wenn du die Karte auf pci-e 3.0 limitierst, dann wüssteste ob es daran liegt.MitchMi schrieb:... GPU ist stehend verbaut
Da gibt es leider keine wirklichen Langzeit Erfahrungen zu. Also meine Arctic pumpe läuft seit über 1 1/2 Jahren auf 100%, Ja Lüfter steure ich auch getrennt über das Mainboard. Da sie eh nicht nachfüllbar ist und man 6 Jahre Garantie drauf hat ( https://www.arctic.de/blog/verlaeng...r die,alle bereits erworbenen Kühler gewähren ) seh ich das relativ locker.MitchMi schrieb:Wieviel % sollte die Pumpe denn arbeiten? Konstant 100% ist wohl eher Semi gut für die Pumpe nehm ich an
Ne, ist noch die "alte" Blende, unterstützt demnach nur bis PCI 3.0.
Also das "gelagge" hatte sich, soweit ich das bisher einschätzen kann, erledigt, nachdem ich die AIO eingebaut hatte und die NVMe ausgebaut hatte.
Jetzt bin ich gerade dabei die Temperaturen so in den Griff zu bekommen, dass mich die unendlich stark drehenden Lüfter nicht nerven. Danach werde ich die NVMe nochmal einbauen und schauen, ob das gelagge wieder anfängt
Also mit PBO Disabled gehen die Temps nochmals konstant höher. Ich lasse zum testen CB23 in Kombination mit Timespy laufen.
Mit BPO Disabled gehen die Tems teilweise über 92°C und bleiben da konstant
Also das "gelagge" hatte sich, soweit ich das bisher einschätzen kann, erledigt, nachdem ich die AIO eingebaut hatte und die NVMe ausgebaut hatte.
Jetzt bin ich gerade dabei die Temperaturen so in den Griff zu bekommen, dass mich die unendlich stark drehenden Lüfter nicht nerven. Danach werde ich die NVMe nochmal einbauen und schauen, ob das gelagge wieder anfängt
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Also mit PBO Disabled gehen die Temps nochmals konstant höher. Ich lasse zum testen CB23 in Kombination mit Timespy laufen.
Mit BPO Disabled gehen die Tems teilweise über 92°C und bleiben da konstant
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Ich kann jetzt definitiv sagen, dass die Laggs mit der Temp zu tun haben.
Jede Mal, wenn ich merke das es einen lagg gab, und ich auf hWInfo blinzle, sehe ich, dass die CPU Temps ( CPU Tctl/Tdie // GPU-Gehäuse und CPU CCD1 (Tie) ) kurz in den roten Bereich springen (85°C+). Danach gehen sie wieder knapp 5°C runter und alles läuft flüssig.
Man kann es sich vorstellen wie eine kurze Spannungsspitze, die ausreicht um ein Leuchtmittel platzen zu lassen ^^
Ich werde mich jetzt mal aktiv ans UV des Prozessors begeben und mal sehen was ich da so rausholen kann
Jede Mal, wenn ich merke das es einen lagg gab, und ich auf hWInfo blinzle, sehe ich, dass die CPU Temps ( CPU Tctl/Tdie // GPU-Gehäuse und CPU CCD1 (Tie) ) kurz in den roten Bereich springen (85°C+). Danach gehen sie wieder knapp 5°C runter und alles läuft flüssig.
Man kann es sich vorstellen wie eine kurze Spannungsspitze, die ausreicht um ein Leuchtmittel platzen zu lassen ^^
Ich werde mich jetzt mal aktiv ans UV des Prozessors begeben und mal sehen was ich da so rausholen kann
Mich wundern die hohen Temps bei einer AIO schon.
Du kannst auch die PPT für die CPU im Bios begrenzen (müsste eigentlich auch mit Ryzen Master gehen die runterzustellen). PPT z.B. auf 105W. Macht die CPU nicht viel langsamer.
Bei Single Core Last hilft das aber nicht viel weil der einzelne Kern dann trotzdem sehr hoch takten kann.
Meine Ryzen laufen eigentlich nie mit Single Core Last deshalb kenne ich da mein Temps nicht.
Du kannst auch die PPT für die CPU im Bios begrenzen (müsste eigentlich auch mit Ryzen Master gehen die runterzustellen). PPT z.B. auf 105W. Macht die CPU nicht viel langsamer.
Bei Single Core Last hilft das aber nicht viel weil der einzelne Kern dann trotzdem sehr hoch takten kann.
Meine Ryzen laufen eigentlich nie mit Single Core Last deshalb kenne ich da mein Temps nicht.
Habe ich jetzt auch gemacht. Habe Ryzen Master mal die "Optimierung" machen lassen und die PPT nochmals ein bisschen runter gestellt (müsste jetzt tatsächlich mal gucken wie tief).
Hab dann gestern Abend nochmal getestet und der Max Spike liegt bei 83°C.
Ich kann damit so zwar erstmal Leben, mein innerer Monk ist aber unzufrieden weil dieser sau teure Prozessor nicht so rennt wie ich das möchte
SInd halt immer nur so kurzzeitige Spikes. Die Temp. bleibt nie länger als 1-2Sek auf 85-90°C. Meistens nach ca. 15-20 Min. Fifa ODER genau dann, wenn TimeSpy die Daten Sammelt kurz bevor die Demo beginnt.
Hab dann gestern Abend nochmal getestet und der Max Spike liegt bei 83°C.
Ich kann damit so zwar erstmal Leben, mein innerer Monk ist aber unzufrieden weil dieser sau teure Prozessor nicht so rennt wie ich das möchte
SInd halt immer nur so kurzzeitige Spikes. Die Temp. bleibt nie länger als 1-2Sek auf 85-90°C. Meistens nach ca. 15-20 Min. Fifa ODER genau dann, wenn TimeSpy die Daten Sammelt kurz bevor die Demo beginnt.
Nochmal gefragt.
-Welche Bios Version nutzt du.
-Besitzt du ein Tomahawk oder Tomahawk Wifi.
-Welchen Chipsatztreiber nutzt du.
-Ist deine Pumpe an CPU Pump angeschlossen? Muss PWM gesteuert sein! Nicht voltage gesteuert.
-Hast du die Pumpe mal auf 100% getestet? Sollteste im geschlossenen Gehäuse nie hören. Du kannst aber auch auf der unterseite der Pumpe den lüfter ausstöpseln. Aber das hört man im laufenden Betrieb eigentlich eh nicht.
-Nutzt du die normale oder die angepasste am4 Pumpen position.
-Stell sicher, dass du NICHT die ein klecks methode bei der Medium size cpu genutzt hast.-> alles dünn aufgetragen oder 5 klecks methode um cpu Wölbung auszugleichen. Auch immer diagonal verschrauben. 2 mal oben lins 2 mal unten rechts. 2 mal oben rechts 2 mal unten links …..
Und bitte mal ein Foto von dem von dir installiertem ryzen master.
! Msi center zum testen mal deinstallieren !
Sichestellen das cpu game boost
Deaktiviert ist und nicht rot ist.
-Welche Bios Version nutzt du.
-Besitzt du ein Tomahawk oder Tomahawk Wifi.
-Welchen Chipsatztreiber nutzt du.
-Ist deine Pumpe an CPU Pump angeschlossen? Muss PWM gesteuert sein! Nicht voltage gesteuert.
-Hast du die Pumpe mal auf 100% getestet? Sollteste im geschlossenen Gehäuse nie hören. Du kannst aber auch auf der unterseite der Pumpe den lüfter ausstöpseln. Aber das hört man im laufenden Betrieb eigentlich eh nicht.
-Nutzt du die normale oder die angepasste am4 Pumpen position.
-Stell sicher, dass du NICHT die ein klecks methode bei der Medium size cpu genutzt hast.-> alles dünn aufgetragen oder 5 klecks methode um cpu Wölbung auszugleichen. Auch immer diagonal verschrauben. 2 mal oben lins 2 mal unten rechts. 2 mal oben rechts 2 mal unten links …..
Und bitte mal ein Foto von dem von dir installiertem ryzen master.
! Msi center zum testen mal deinstallieren !
Sichestellen das cpu game boost
Deaktiviert ist und nicht rot ist.
Zuletzt bearbeitet:
Step by Step Antwort :
- Die aktuellste Bios Version
- Das normale Tomahawk (nicht WiFi)
- Chipsatztreiber der neuste von der AMD Site
- Pumpe ist an CPU Pump angeschlossen und auf konstant 100% gestellt (Läuft auch auf 100%, hab testweise alles andere was Geräusche macht ab gestöpselt und die Pumpe im Bios auf mehr und weniger Drehzahl laufen lassen. Man hört die Pumpe wohl wenn man ganz nahe mit´m Ohr dran geht )
- Was bedeutet "normale oder die angepasste am4 Pumpen position"?
- WLP trage ich immer mit so einem Plastikschieber auf der mal bei einer WLP dabei war. Erbensgroßer Kleks in die Mitte und dann schön ordentlich auf dem kompletten Spreader verteilt das auch jede Stelle ordentlich, aber nicht zu dick abgedeckt ist.
- Ryzen Master habe ich akteull nicht mehr drauf. Habe gerade das Bios nochmal auf Werkseinstellungen gestellt und eine Clean Installation gemacht. Hab ziemlich viel rumprobiert die letzten Tage.
- Nene, CPU Overclock ist so wie auf dem Foto nur rot unterstrichen, XMP dafür aber rot gefüllt (also aktiviert)
Die neueren revisionen können die pumpe verschoben auf der cpu montieren um den hotspot besser under den kühllamellen in der pumpe zu positionieren.
Welche WLP nutzt du?
Und msi center ist nicht installiert oder? Das fummelt immer im bios rum.
Welche WLP nutzt du?
Und msi center ist nicht installiert oder? Das fummelt immer im bios rum.
Jetzt habe ich V1 IC Value von CoolerMaster als WLP drauf. Lt. Verpackung ist es eine Rev.1, da keine Rev. Nr. abgebildet ist.
Nein, ich habe aktuell nur HWInfo, Steam und Fifa installiert.
MSI Center oder sonstiges habe ich bewusst weggelassen. Wirklich ganz clean nur das Nötigste.
Chipsatztreiber und Grafiktreiber (jeweils Driver only).
Habe jetzt gerade mal einen Test mit offenem Case gemacht (Front- und Seitenfenster sind abgebaut).
War jetzt eine Runde Fifa, tatsächlich auch laggfrei.
Werde jetzt nach und nach die Seitenteile wieder montieren. Danach Die ein oder andere Software installieren bis es wieder anfängt.
Ich vermute ganz stark, dass sobald ich das Case wieder geschlossen habe, es wieder los geht
Interessant. Ich habe alles gelassen wie vorher. Habe zusätlich nur einen Twitch Stream via Firefox nebenher laufen.
Zack, gabs nen Peak.
Nein, ich habe aktuell nur HWInfo, Steam und Fifa installiert.
MSI Center oder sonstiges habe ich bewusst weggelassen. Wirklich ganz clean nur das Nötigste.
Chipsatztreiber und Grafiktreiber (jeweils Driver only).
Habe jetzt gerade mal einen Test mit offenem Case gemacht (Front- und Seitenfenster sind abgebaut).
War jetzt eine Runde Fifa, tatsächlich auch laggfrei.
Werde jetzt nach und nach die Seitenteile wieder montieren. Danach Die ein oder andere Software installieren bis es wieder anfängt.
Ich vermute ganz stark, dass sobald ich das Case wieder geschlossen habe, es wieder los geht
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Interessant. Ich habe alles gelassen wie vorher. Habe zusätlich nur einen Twitch Stream via Firefox nebenher laufen.
Zack, gabs nen Peak.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Ein 85 grad peak ist unproblematisch. Der 5900x darf laut amd 90 grad erreichen. Die erreichst du aber wohl derzeit recht schnell bei voller Auslastung.
ich kenne die V1 IC Value von CoolerMaster nicht selber, aber laut Datenblatt ist die mit 1,85 w/mk müll, gerade bei den neuen Prozessoren mit kleiner Strukturbreite.
Ich kann die noctua nt-h1 empfehlen. Die ist auch nicht Stromleitend und sehr gut wärmeleitend (die liegt auch laut datenblatt bei ~12 w/mk.
Die Messarten sind zwar nicht standartisiert, aber selbst von coolermaster gibt es hochwertigere.
Lag bei der arctic freezer liquid ll nicht sogar ne mx-4 dabei? (Entweder ne mini spritze oder ein aufreißtütchen) Die ist minimal schlechter als die nt-h1, aber sollte um Welten besser sein als die IC value.
Falls da eine mx-5 dabei war nutz sie nicht. Die ist wieder ausm programm genommen worden wegen Langzeitkonsistenz (die trocknete wohl zu schnell aus).
Tausche die WLP auf jeden Fall.
Bitte im Kopf behalten: auch wenn die Temperatur bei den Ryzen 5000 nicht viel sinkt, steigt der multicore boosttakt. Daher kann man nicht mehr so gut über Temperatur vergleichen, wenn man den Boost nicht ausschaltet.
—————- hat nichts mit deinem problem zu tun:
Und wenn du die paste tauschst dann überprüfe am besten zur sicherheit mal ob du ne rückruf version hast.
https://www.arctic.de/lf-service-kit
Sticker am radiator? Kaufdatum ….
ich kenne die V1 IC Value von CoolerMaster nicht selber, aber laut Datenblatt ist die mit 1,85 w/mk müll, gerade bei den neuen Prozessoren mit kleiner Strukturbreite.
Ich kann die noctua nt-h1 empfehlen. Die ist auch nicht Stromleitend und sehr gut wärmeleitend (die liegt auch laut datenblatt bei ~12 w/mk.
Die Messarten sind zwar nicht standartisiert, aber selbst von coolermaster gibt es hochwertigere.
Lag bei der arctic freezer liquid ll nicht sogar ne mx-4 dabei? (Entweder ne mini spritze oder ein aufreißtütchen) Die ist minimal schlechter als die nt-h1, aber sollte um Welten besser sein als die IC value.
Falls da eine mx-5 dabei war nutz sie nicht. Die ist wieder ausm programm genommen worden wegen Langzeitkonsistenz (die trocknete wohl zu schnell aus).
Tausche die WLP auf jeden Fall.
Bitte im Kopf behalten: auch wenn die Temperatur bei den Ryzen 5000 nicht viel sinkt, steigt der multicore boosttakt. Daher kann man nicht mehr so gut über Temperatur vergleichen, wenn man den Boost nicht ausschaltet.
—————- hat nichts mit deinem problem zu tun:
Und wenn du die paste tauschst dann überprüfe am besten zur sicherheit mal ob du ne rückruf version hast.
https://www.arctic.de/lf-service-kit
Sticker am radiator? Kaufdatum ….
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nicht gedacht das die WLP da so viel ausmachen kann.
Die mitgelieferte WLP hatte ich drauf, aber zwecks Kontrolle und Ummontage des Radiators (vom Deckel in die Seite) habe ich direkt alles gesäubert und neue WLP aufgetragen.
Eine andere AIO war jetzt nicht unbedingt geplant da ich aktuell die Komponenten für eine Custom Wakü zusammen stelle.
Wird zwar noch etwas dauern, aber jetzt nochmal in einen andere AIO zu investieren macht kaum Sinn.
Das mit der RR-Aktion werde ich nachher mal prüfen
Die mitgelieferte WLP hatte ich drauf, aber zwecks Kontrolle und Ummontage des Radiators (vom Deckel in die Seite) habe ich direkt alles gesäubert und neue WLP aufgetragen.
Eine andere AIO war jetzt nicht unbedingt geplant da ich aktuell die Komponenten für eine Custom Wakü zusammen stelle.
Wird zwar noch etwas dauern, aber jetzt nochmal in einen andere AIO zu investieren macht kaum Sinn.
Das mit der RR-Aktion werde ich nachher mal prüfen
So sieht´s dann aktuell mit geschlossenem Case aus bei ner Runde Fifa. FPS auf 60 begrenzt.
Nichts im Hintergrund am Laufen, sogar Browser ausgeschaltet.
Ich werde jetzt testweise die Pumpe und die Lüfter nochmal als Einheit anschließen ( nicht von einander getrennt).
Danach werde ich die AIO nochmal unterm Deckel montieren.
Wenn das nichts hilft stelle ich die Bude auf ECO und werde zu sehen, dass ich recht fix auf Wakü umstelle.
Langsam gehen mir die Ideen aus ^^
@Ragnador. Der Radioator hat diesen Aufkleber drauf, sollte also von der RR-Aktion nicht betroffen sein
Edit1: Pumpe und Lüfter zusammen laufen lassen machts quasi schlimmer
Konstant 88-92°C beim Fifan
Nichts im Hintergrund am Laufen, sogar Browser ausgeschaltet.
Ich werde jetzt testweise die Pumpe und die Lüfter nochmal als Einheit anschließen ( nicht von einander getrennt).
Danach werde ich die AIO nochmal unterm Deckel montieren.
Wenn das nichts hilft stelle ich die Bude auf ECO und werde zu sehen, dass ich recht fix auf Wakü umstelle.
Langsam gehen mir die Ideen aus ^^
@Ragnador. Der Radioator hat diesen Aufkleber drauf, sollte also von der RR-Aktion nicht betroffen sein
Edit1: Pumpe und Lüfter zusammen laufen lassen machts quasi schlimmer
Konstant 88-92°C beim Fifan
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Ich habe eigentlich nirgends etwas von einem neuen Kühler gesagt?
Falls die Abkürzungen verwirrend waren.
WLP = Abkürzungen Wärmeleitpaste
NT-H1 = Wärmeleitpaste vom Hersteller noctua
MX-4 = Wärmeleitpaste von Hersteller Arctic
Die kosten beide so ~8€.
Falls die Abkürzungen verwirrend waren.
WLP = Abkürzungen Wärmeleitpaste
NT-H1 = Wärmeleitpaste vom Hersteller noctua
MX-4 = Wärmeleitpaste von Hersteller Arctic
Die kosten beide so ~8€.
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