Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Minilaggs beim Surfen, Arbeiten und Spielen
- Ersteller MitchMi
- Erstellt am
Ich glaub, ich hab jetzt so ziemlich alles durch getestet was man durchtesten kann.
Hab die CPU jetzt im Bios auf 95W (Eco Modus) begrenzt. Hab seit dem zwar nicht mehr gefifat, aber bei CSGO bleiben die Temps bei max. 76°C.
Die AIO hab ich wieder unter den Deckel gebaut und nochmal eine andere WLP verwendet ( hab hier noch eine Tube be quiet DC1 rum liegen). Echt interessant wie unterschiedlich die WLP sein kann.
Die von be quiet is schon deutlich schwerer zu verteilen als die Cooler Master V1.
Leider sind die Minilaggs weiterhin zu spüren. Also so wirklich minimal und ganz sporadisch, aber bei so einem teuren Setup erwarte ich einfach, dass es ordentlich läuft...
Bin schon am überlegen die Kiste in Teilen zu verkaufen und mal wieder ein Intel System aufzubauen.
Bin echt am Ende mit meinem Latein...
Ich liste nochmal auf was ich so bisher gemacht habe. Vielleicht hab ich ja etwaws offensichtliches übersehen..
Wenn mir noch was einfällt editier ich´s.. ^^
Hab die CPU jetzt im Bios auf 95W (Eco Modus) begrenzt. Hab seit dem zwar nicht mehr gefifat, aber bei CSGO bleiben die Temps bei max. 76°C.
Die AIO hab ich wieder unter den Deckel gebaut und nochmal eine andere WLP verwendet ( hab hier noch eine Tube be quiet DC1 rum liegen). Echt interessant wie unterschiedlich die WLP sein kann.
Die von be quiet is schon deutlich schwerer zu verteilen als die Cooler Master V1.
Leider sind die Minilaggs weiterhin zu spüren. Also so wirklich minimal und ganz sporadisch, aber bei so einem teuren Setup erwarte ich einfach, dass es ordentlich läuft...
Bin schon am überlegen die Kiste in Teilen zu verkaufen und mal wieder ein Intel System aufzubauen.
Bin echt am Ende mit meinem Latein...
Ich liste nochmal auf was ich so bisher gemacht habe. Vielleicht hab ich ja etwaws offensichtliches übersehen..
- Win 10 auf mehren Platten clean installiert.
- Jeweils nur ein Speichermedium verbaut (nur NVMe, nur SSD und natürlich beides zusammen)
- Mit und ohne XMP
- Jeweils beide Ram Riegel einzeln getestet
- Ram mit Memtest86 auf Fehler überprüft (0 Errors) (Ram steckt in Slot 2 und 4 wie lt. Handbuch vorgesehen)
- Ältere und neuere Treiber
- Mit und ohne Teibersoftware (MSI Dragon Center, Radeon Adrenalin Software)
- Komplett ohne jegliche Zusatzsoftware (RGB, Logitech G-Hub etc...)
- Bios update
- UV der CPU händisch (Bios)
- UV via Ryzen Master
- UV der GPU
- Alle Lüfter (ausser CPU) abgeklemmt, alle USB-geräte abgelassen (Testweise andere Maus und Tastatur verwendet)
- - EDIT: Achja, ganz am Anfang war noch en anderes Mainboard verbaut bevor ich auf das Tomahawk umgestiegen bin
- - EDIT2: Raiserkabel hab ich testweise auch mal ausgebaut und die GPU direkt am Board connected. Auch ohne Änderung
Wenn mir noch was einfällt editier ich´s.. ^^
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710
Admiral
In welcher Auflösung spielst du?
Wenn deine gpu nicht wirklich ausgelastet wird kann es beim zocken zu lags kommen.
Mit chill im Adrenalin Treiber kannst du die min fps und Max fps begrenzen. In vielen Fällen hilft das gegen die lags. Wenn min relativ nah an Max eingestellt ist. Dann entfällt das auf und ab der Frequenzen . Der stabilste gpu Treiber war bisher 22.5.1
Schau zu das die gpu ausgelastet wird.
FIFA und konsorten vordern die Hardware nicht wirklich. Das kann schonmal zu Problemen führen.
Hast du auf der CPU noch Garantie? Nicht das diese einen Defekt hat?
Wenn deine gpu nicht wirklich ausgelastet wird kann es beim zocken zu lags kommen.
Mit chill im Adrenalin Treiber kannst du die min fps und Max fps begrenzen. In vielen Fällen hilft das gegen die lags. Wenn min relativ nah an Max eingestellt ist. Dann entfällt das auf und ab der Frequenzen . Der stabilste gpu Treiber war bisher 22.5.1
Schau zu das die gpu ausgelastet wird.
FIFA und konsorten vordern die Hardware nicht wirklich. Das kann schonmal zu Problemen führen.
Hast du auf der CPU noch Garantie? Nicht das diese einen Defekt hat?
Zuletzt bearbeitet:
WQHD 2560x1440 spiele ich.
Naja, Fifa auf Max einstellungen braucht schon etwas Lesitung, wobei die dann eher auf die CPU geht.
Ganz ehrlich: Wenn ich meine 1000€ Grafikkarte in der Leistung begrenzen muss, damit ich ordentlich zocken kann, läuft hier doch irgendwas falsch... Dann brauch auch keine 6900XTU sondern ne 6600xt..
Naja, Fifa auf Max einstellungen braucht schon etwas Lesitung, wobei die dann eher auf die CPU geht.
Ganz ehrlich: Wenn ich meine 1000€ Grafikkarte in der Leistung begrenzen muss, damit ich ordentlich zocken kann, läuft hier doch irgendwas falsch... Dann brauch auch keine 6900XTU sondern ne 6600xt..
Northstar2710
Admiral
Das hast du falsch verstanden du musst sogar schauen das deine 1000€ gpu ausgelastet wird damit diese mini lags nicht kommen. Denn in Sequenz wo du gpu kaum Leistung braucht taktet sie ganz schnell runter um danach direkt wieder hoch zuhalten. Dadurch entstehen häufig die mini ruckele. Du musst praktisch zusehen das die gpu von sich aus nicht so weit runtertaktet. Das kann man mit höherer Auslastung schaffen, wie bei chill, in dem man die min fps relativ hoch setzt.
Jeder gpu Technik hat ihre Tücken, bei deiner Karte kann dies passieren. Wenn du ein kleineres Modell hättest bräuchtest du es nicht da die Karte nunmal mehr ausgelastet wird als deine.
Jeder gpu Technik hat ihre Tücken, bei deiner Karte kann dies passieren. Wenn du ein kleineres Modell hättest bräuchtest du es nicht da die Karte nunmal mehr ausgelastet wird als deine.
Also müsste ich mal im Treiber einfach die Mindesttaktrate hoch setzen damit sie nicht andauernd wie wild hoch und runter takten muss.
ZB Wenn max Takt bei 2000Mhz liegt und ich ihr sage: Niemals unter 1500Mhz takten könnte es besser laufen?
Wo soll denn "chill" sein?
ZB Wenn max Takt bei 2000Mhz liegt und ich ihr sage: Niemals unter 1500Mhz takten könnte es besser laufen?
Wo soll denn "chill" sein?
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710
Admiral
Im Adrenalin Treiber. Aber hier kannst du nicht die mhz angeben sondern die fps.
Wähle Min /Max nah bei einander z.b 140/144 oder 100/105
Wie gesagt ist kein All Heilmittel. Manchmal reicht es die render Leistung einfach hoch zustellen. Haubtsache du bist im gpu Limit und die Karte hat zutun.
Du könntest mit super Resolution eine höher Auflösung einstellen als diese die dein Monitor kann, somit kommst du eher ins gpu Limit.
Einfach ausprobieren.
Wähle Min /Max nah bei einander z.b 140/144 oder 100/105
Wie gesagt ist kein All Heilmittel. Manchmal reicht es die render Leistung einfach hoch zustellen. Haubtsache du bist im gpu Limit und die Karte hat zutun.
Du könntest mit super Resolution eine höher Auflösung einstellen als diese die dein Monitor kann, somit kommst du eher ins gpu Limit.
Einfach ausprobieren.
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mal eingestellt und getestet. Leistung ist spürbar gedrosselt, die laggs sind auch , vom gefühl her, etwas weniger geworden, aber noch nicht perfekt
Würde das gerne mal mit ner anderen GPU gegentesten. Leider hab ich niemanden im Freundes/ Bekanntenkreis der mir mal für eine halbe Std seine GPU leihen könnte. Bin hier so ziemlich der einzige Nerd
Würde das gerne mal mit ner anderen GPU gegentesten. Leider hab ich niemanden im Freundes/ Bekanntenkreis der mir mal für eine halbe Std seine GPU leihen könnte. Bin hier so ziemlich der einzige Nerd
Northstar2710
Admiral
Was heißt denn Leistung spürbar gedrosselt? Du musst natürlich selber schauen welche fps du einstellst. Das was ich geschrieben habe waren ja nur Beispiele.
Gut, wenn du die Auflösung höher eingestellt ist dann natürlich
Gut, wenn du die Auflösung höher eingestellt ist dann natürlich
Northstar2710
Admiral
Aber trotzdem lassen sich die FPS ja maximal auf 300 einstellen, egal on global oder per Game.
Bei Fifa 22/23 und CSGO steten die laggs auf. Was anderes hab ich nicht auf dem Rechner.
SMT hatte ich mal abgeschaltet, hat mir aber die CPU Temp´s ins gefühlt unermessliche gesteigert ^^
Bei Fifa 22/23 und CSGO steten die laggs auf. Was anderes hab ich nicht auf dem Rechner.
SMT hatte ich mal abgeschaltet, hat mir aber die CPU Temp´s ins gefühlt unermessliche gesteigert ^^
Mittlerweile hat sich ja auch dein Problem geändert daher habe habe ich mal nen Kumpel der viel CS zockt gefragt.
Er meinte:
Kein AMD chill verwendet. Im AMD Treiber kann man bei Globale Grafik im Bereich erweitert eine Zielbildfrequenz einstellen, also ein maximalwert. Dadurch würde man kurze Sprünge von über 300 fps ... zwischen maximaler Bildrate und minimaler Bildrate abschwächen und ein flüssigeres Bild erhalten.
Desweiteren meinte er, dass dein Ram im XMP Profil dein Limitierender Faktor wäre. Du solltest mal manuelles Overclock probieren und mindestens auf 3600 cl16 hochgehen.
Meine Empfehlung.
Geh mal in den Ram OC Bereich lies dir den durch und frag dort nach Hilfe.
Wegen IF Clock 1:1 Teiler ..... Ram DIE Hersteller, Voltages ..... was Safe ist usw.
Das würde hier den Rahmen sprengen.
Zum Zielfrequenz Bereich: Wenn dein Bildschirm z.B. nur 144hz kann brauchst du keine 300+.
Große FPS Sprünge verusachen bei schnellen Monitoren auch immer noch ein "Brighness Flicker" Bei Gsync und Freesync. Dies sieht man meist jedoch nur in Ladebildschirmen, wo die FPS zwischen 0 und max fps springt.
Vielleicht nimmst du ja diese Helligkeitsänderung als "ruckeln" war
Und deaktiviere alle Overlays (Steam, Discord, .... ) falls du freesync nutzt.
Er meinte:
Kein AMD chill verwendet. Im AMD Treiber kann man bei Globale Grafik im Bereich erweitert eine Zielbildfrequenz einstellen, also ein maximalwert. Dadurch würde man kurze Sprünge von über 300 fps ... zwischen maximaler Bildrate und minimaler Bildrate abschwächen und ein flüssigeres Bild erhalten.
Desweiteren meinte er, dass dein Ram im XMP Profil dein Limitierender Faktor wäre. Du solltest mal manuelles Overclock probieren und mindestens auf 3600 cl16 hochgehen.
Meine Empfehlung.
Geh mal in den Ram OC Bereich lies dir den durch und frag dort nach Hilfe.
Wegen IF Clock 1:1 Teiler ..... Ram DIE Hersteller, Voltages ..... was Safe ist usw.
Das würde hier den Rahmen sprengen.
Zum Zielfrequenz Bereich: Wenn dein Bildschirm z.B. nur 144hz kann brauchst du keine 300+.
Große FPS Sprünge verusachen bei schnellen Monitoren auch immer noch ein "Brighness Flicker" Bei Gsync und Freesync. Dies sieht man meist jedoch nur in Ladebildschirmen, wo die FPS zwischen 0 und max fps springt.
Vielleicht nimmst du ja diese Helligkeitsänderung als "ruckeln" war
Und deaktiviere alle Overlays (Steam, Discord, .... ) falls du freesync nutzt.
Northstar2710
Admiral
Das kommt ganz aufs Spiel an. csgo ist eines der wenigen wo selbst bei einem 144hz Monitor noch von 400fps profitiert. Wenn man geübt ist.Ragnador schrieb:Wenn dein Bildschirm z.B. nur 144hz kann brauchst du keine 300+.
Aber bei 99% der Spiele hast du recht 😉
FIFA/csgo sind einfach singelcore spiele. Da nützt eine 12kern CPU nix.
@Northstar2710 Leider nur wenn diese 400 fps stabil bleiben. Wenn man dazwischen fps sprünge hat die größer 100 fps sind also zwischen 300 (0,0033s) und 400 (0,0025s) z.B. , ist die Hand Augenkoordination gestört. Man klickt dann plötzlich ~1 ms nicht weit genug vorgehalten. Vermutlich wird man sich auch daran gewöhnen, aber es wäre nicht präziser.
Wobei die Frage ist: Kann man sich an diese eine millisekunden überhaupt gewöhnen? Ein Krümel unter der maus .....
Daher glaube ich das "ruckeln" ist gewichtiger als die millisekunde, auch wird die reaktionszeit der Pixel beim Farbwechsel diese Milisekunde eh überdecken. Oder Besitz der TE einen 0,1 ms Reaction time Monitor.
Dies Bezieht sich nur auf Hardwaredaten und ist keine Diskussion über was man selber "wahrnehmen" kann.
Wobei die Frage ist: Kann man sich an diese eine millisekunden überhaupt gewöhnen? Ein Krümel unter der maus .....
Daher glaube ich das "ruckeln" ist gewichtiger als die millisekunde, auch wird die reaktionszeit der Pixel beim Farbwechsel diese Milisekunde eh überdecken. Oder Besitz der TE einen 0,1 ms Reaction time Monitor.
Dies Bezieht sich nur auf Hardwaredaten und ist keine Diskussion über was man selber "wahrnehmen" kann.
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710
Admiral
Aber bei dieser gpu und in diesem Spiel gibt es solche fps Sprünge bei einem Deckel von 400fps eigentlich nicht. Die Sprünge die du meinst liegen oberhalb der min fps.
Das Problem liegt dabei häufiger an der gpu selbst da diese nicht genug belastet wird. Die AMD Karten Takten sehr schnell hoch und runter. Auch die Ryzen CPUs sind da sehr fix im Takt Wechsel. Bei manchen hat es geholfen eine feste Frequenz einzustellen, oder im Windows eine maximal Frequenz zu wählen, anderen reichte es schon das energiesparprofiel high zu nehmen, oder pbo und SMT zu deaktivieren. Und manchmal hilft einfach nix, je nach Treiber. Und die 6900xt hat halt manchmal das Problem.
Das gilt übrigens auch für Nvidia oder Intel, obwohl bei Intel es seltener bei den CPUs vorkommt sie sind im lastwechsel gefühlt etwas träger( mir viel grad keine Bessere Umschreibung dafür ein) .
Das Problem liegt dabei häufiger an der gpu selbst da diese nicht genug belastet wird. Die AMD Karten Takten sehr schnell hoch und runter. Auch die Ryzen CPUs sind da sehr fix im Takt Wechsel. Bei manchen hat es geholfen eine feste Frequenz einzustellen, oder im Windows eine maximal Frequenz zu wählen, anderen reichte es schon das energiesparprofiel high zu nehmen, oder pbo und SMT zu deaktivieren. Und manchmal hilft einfach nix, je nach Treiber. Und die 6900xt hat halt manchmal das Problem.
Das gilt übrigens auch für Nvidia oder Intel, obwohl bei Intel es seltener bei den CPUs vorkommt sie sind im lastwechsel gefühlt etwas träger( mir viel grad keine Bessere Umschreibung dafür ein) .
@Northstar2710
für diese Diagnose müsste man aber mal nen screenshot von GPU-Z sehen und nicht wild spekulieren.
Da in seinem Taskmanager weder ein CPU Thread noch Grafikkarte maximal ausgelastet sind spricht dies auch für Ram als limitierenden Faktor.
@MitchMi
Kannst du man einen screenshot posten von GPU-Z nachdem du 2 Minuten gespielt hast. Die Roten balken im 2. Reiter "Sensors"
für diese Diagnose müsste man aber mal nen screenshot von GPU-Z sehen und nicht wild spekulieren.
Da in seinem Taskmanager weder ein CPU Thread noch Grafikkarte maximal ausgelastet sind spricht dies auch für Ram als limitierenden Faktor.
@MitchMi
Kannst du man einen screenshot posten von GPU-Z nachdem du 2 Minuten gespielt hast. Die Roten balken im 2. Reiter "Sensors"
@MitchMi kannst du nochmal ein Foto von dem ersten Reiter schicken?
1986 mhz vram (es sollte kein powerstate existieren mit diesem Wert) 0,825V voltage sehen irgendwie fishy aus.
Bist du erstbesitzer? Hast du undervolted? oder nutzt du das silent bios?
Testweise kannst du auch den consolenbefehl „fps Max 0“ probieren. Es deaktiviert das 400 fps limit, falls es wirklich ein taktungsproblem gibt.
Oder in der config “fps Max 0“ eingeben.
Vorher natürlich fps limit oder chill im treiber desktivieren.
1986 mhz vram (es sollte kein powerstate existieren mit diesem Wert) 0,825V voltage sehen irgendwie fishy aus.
Bist du erstbesitzer? Hast du undervolted? oder nutzt du das silent bios?
Testweise kannst du auch den consolenbefehl „fps Max 0“ probieren. Es deaktiviert das 400 fps limit, falls es wirklich ein taktungsproblem gibt.
Oder in der config “fps Max 0“ eingeben.
Vorher natürlich fps limit oder chill im treiber desktivieren.
Zuletzt bearbeitet: