Minimale Partitionsgrösse?

ddd123

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir ein Surface Go 2 mit 128GB SSD gekauft, das ich auf Win 11 updaten werde weil mich das Subsystem für Android interesssiert.

Hauptsächlich werde ich das Gerät aber mit Linux nutzen und mich würde interessieren (ich habe wenig Windows-Ahnung) welche minimale Partitionsgrösse man für Win 11 einplanen sollte damit nicht nur das System funtioniert, sondern auch noch Updates möglich sind.

Wären 40-50GB genug?

Ich weiss dass MS 64GB als minimal angibt, aber wenn man das debloated scheint mir das übertrieben oder?

Also 128GB für einen Windows Datenträger, könnte man sagen ist optimal.
40 - 50GB würde ich dir nicht empfehlen, weil das ist knapp.
Windows braucht Luft zum Atmen.
Je Menge temporäre Dateien, die hier und da mal angelegt werden,
Cache, Auslagerungsdatei und große Windows Updates brauchen
auch temporär Platz für die Installation.

Zumal man eine SSD nie ganz voll schreiben sollte,
hier musst du auch noch etwas Platz einplanen.

Lt. Microsoft Systemanforderungen braucht Windows 11 64GB im Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Nickel schrieb:
hier musst du auch noch etwas Platz einplanen.
Schwachsinn, diese Zeiten sind schon lange vorbei. Das war vor zehn Jahren mal richtig, heute haben die SSD immer etwas Speicher in Reserve, meist um die 5-10%.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
...denoch bricht die Performance ab einem geiwssen Fuellstand ein - vor allem wenn der Flash im SLC Modus als cache genutzt wird.

Warum willst du denn mehrere Partitonen @ddd123

PERKELE schrieb:
Wenn das für dich Schwachsinn ist, dann gut.
Oder mal besser Informieren, warum überhaupt man das nicht machen sollte.
Die 5-10% internes Over-Provisioning hatten die SSDs übrigens schon immer.

Zumal das gar kein wirkliches Over-Provisioning ist intern.
Hier gebe ich sogar meiner Windows SSD noch etwas unpartitionierten Bereich fürs OP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Drewkev
Das Systemlaufwerk vollzuschreiben ist wahrlich keine gute Idee, aber so lange man die Ratschläge ja nur anderen gibt, tut es einem selbst ja nicht weh.

Upgrade der SSD ist nicht möglich, oder? Keine Ahnung, warum man sich so ein stark beschränktes Gerät überhaupt kauft.

@madmax2010: Naja wegen dem Linux wohl.

madmax2010 schrieb:
Warum willst du denn mehrere Partitonen @ddd123

Also wie schon eingangs erwähnt werde ich hauptsächlich Linux verwenden - und deswegen werde ich die Windows-Partition verkleinern um Platz dafür zu schaffen.

128GB ist recht wenig Platz, also frage ich mich wieweit ich die Windows-Partition verkleinen kann...

Nickel schrieb:
Besser gesagt man sollte die Windows Systempartition nie ganz voll schreiben. Denn man muss immer mit einbeziehen das auch noch die Updates gemacht werden müssen und nicht produziert mehr Datenmüll und kaputte Windows-Installationen als fehlgeschlagene Updates... weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung weshalb ich schon länger nicht mehr partitioniere sondern ne halbwegs große Platte komplett für Windows + Programme nehm, die dann genug Puffer hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Drewkev schrieb:
Und wieso nicht einfach eine Windows VM?

Wäre eine Variante, allerdings ist die CPU auch nicht die schnellste und ich weiss nicht inwieweit ich die Lizenz des Devices in eine VM mitnehmen könnte - wie gesagt ich habe seit vielen Jahren kein Windows mehr benutzt...

madmax2010 schrieb:
denoch bricht die Performance ab einem geiwssen Fuellstand ein - vor allem wenn der Flash im SLC Modus als cache genutzt wird.
Das ist korrekt. Allerdings ist das freihalten von Speicher, im Gegensatz zu frueher, nicht mehr zwingend notwendig.

Das ist allerdings auch nicht Thema des Threads.

• Gefällt mir
Jesterfox schrieb:
Besser gesagt man sollte die Windows Systempartition nie ganz voll schreiben. ...
Das war aber nicht gemeint.
Das sagte ich ja selbst bereits oben, Windows braucht Luft zum Atmen, weil ... .

Jesterfox schrieb:
Zusätzliches Overprovisioning ist nicht notwendig.

Weil du das sagst und andere unterschreiben?
Ok, nicht wirklich notwendig, aber schon empfehlenswert.
Es müssen aber keine 10% des Datenträgers sein.
Und für OP braucht es unpartitionierten Bereich.

Nickel schrieb:
OP braucht es unpartitionierten Bereich
Den gibt es doch schon direkt vom Hersteller. So das jeder DAU nichts mehr machen muss. Seit Jahren!

• Gefällt mir
Irgendwie ist das alles recht unergiebig für mich.

Kann man nun ein (debloatetes) Win 11 realistischerweise mit 50 GB betreiben oder nicht.

Das ist alles was ich wissen will....

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
@ddd123 Ja, mit Einschränkungen.

Zurück
Oben