Minimale Partitionsgrösse?

Sollen wir hier unsere Langzeiterfahrungen auspacken? Wer weiß, wie sich das Systme vehält nach Updates? Oder wirst du keine machen?

Wie viel wirst du selbst noch auf die Windows-Partition legen an eigenen Daten?

Keiner wird dir hier eine verbindliche Aussage geben können. Du hörst lediglich, dass dir eigentlich jeder davon abrät.

Gut, wenn man das nicht definitiv beantworten kann, dann muss ich es halt ausprobieren. Hätt' ja sein können...

ddd123 schrieb:
Kann man nun ein (debloatetes) Win 11 realistischerweise mit 50 GB betreiben oder nicht.
ja. ich hatte jahre lang ein wibndows tablet mit 32gb SSD.
war ein werbegeschenk und hat seinen zweck getan. War halt eng :)

Genau, ausprobieren geht vor studieren. Damit macht man am besten seine Erfahrungen.

Phill_HF schrieb:
Windows eventuell auf einer schnellen externen installieren?

Nein das ist nicht der Witz.

Ich möchte ein ultra-portables Linux-Gerät das idealerweise auch Windows kann und (mit SLA) auch Android-Apps.

Ich geb' dem win jetzt mal 50GB, wenn es damit auskommt ist es recht, wenn nicht fliegt es halt runter.

Wenn mir jemand definitiv sagen könnte dass es mit 50GB langfristig nicht laufen wird, dann würde ich das vielleicht anders machen, aber da niemand wirklich langfristige Erfahrung damit hat weiss ich jetzt auch nicht so recht was ich von "jeder rät Dir davon ab" wirklich halten soll...

Schau' mer mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich nutze übrigens eine 128GB SSD für Windows, ein paar wichtige Programme, seit Jahren.
Die reicht völlig aus hier, sieht meistens so aus (Bild). 11 GB sind OP bei der 840 Pro (2014).
Da ist genug Luft zum Atmen, für alles.
Auch das Installieren von Games, kann die Temp Ordner mal ganz schön aufblähen (temporär)

Anhänge

• Windows SSD.PNG
    Windows SSD.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 203
Du wirst definitiv auf die schnauze fliegen das kann ich dir versprechen. Ich hab erfahrung mit sowas über die Jahre gesammelt spätestens bei einem großen Update geht auf diesem System nichts mehr.

@Nickel der TE möchte Windows 11(!) und(!) Linux auf eine 128 GB Platte installieren. Du hast nur Windows. Lass mal ein Update kommen und schon ist er im "Arsch" weil gerade bei den großen Updates ein "Windows.Old" Ordner als "Sicherung" angelegt wird.

Phill_HF schrieb:
Du wirst definitiv auf die schnauze fliegen das kann ich dir versprechen. Ich hab erfahrung mit sowas über die Jahre gesammelt spätestens bei einem großen Update geht auf diesem System nichts mehr.

Ja gut - und was wäre nun die minimale Grösse bei der ich nicht auf die Schnauze fliege (nur zur Erinnerung: das war meine ursprüngliche Frage)?

Ich habe nun mal keine vollen 128GB zur Verfügung...

Da keiner weiß, was du genau mit dem System machst, kann dir die Frage auch niemand beantworten. Ist das wirklich so schwer nachzuvollziehen?

Wenn du nichts, rein gar nichts außer dem System drauf hast, dann kannst du davon ausgehen, dass die von MS genannten minimalen Anforderungen eigentlich ausreichen sein sollten.

64gb so wie Microsoft es sagt vielleicht gehen auch 60 aber tiefer würde ich nicht gehen. Denn du musst bedenken das die das Subsystem auch noch extra installieren musst das ist nicht im Standard dabei das frisst auch nochmal

PERKELE schrieb:
@Nickel der TE möchte Windows 11(!) und(!) Linux auf eine 128 GB Platte installieren. ..
Darum ging es mir doch gar nicht.
Ich sagte doch oben selbst, das es knapp wird wie er es vorhat,
das Windows Luft zum Atmen braucht, weil .... und 128GB völlig ausreichend wären.
Am besten zitierst du mich besser erst gar nicht mehr,
oder ignoriere einfach meine Beiträge

Nickel schrieb:
ignoriere einfach meine Beiträge
Bitte, so ein Kindergarten.

@Nickel es wurden einige Fakten und Tatsachen gg. deine Darstellung gestellt und du hälst immer noch daran fest und gehst davon aus das du richtig liegst. Ab gesehen davon das dass nicht Sinn des Themas war/ist haelst du immer noch an deiner Meinung fest.

Hat nichts mit dem Thema zu tun, aber habe PERKELE selbst schon ignoriert... ;-)

Und von Kindergarten zu sprechen, wenn man schaut, wie wenig auch nur ein einiger Post mit der Fragestellung des TEs zu tun hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Nickel schrieb:
Und für OP braucht es unpartitionierten Bereich.
Nein, denn durch Trim weiß der Controller immer welche Sektoren leer sind. Das ist ja genau der Punkt weshalb der freie Bereich auf der Partition (mittlerweile) reicht.

Doch, für zusätzliches OP muss es unpartitionierter, freier Bereich sein.
Ich weiß was Trim ist und wie es funktioniert.

Nickel schrieb:
Ich weiß was Trim ist und wie es funktioniert.
Und weshalb sollte dann deiner Meinung nach unpartitionierter Bereich einen Unterschied gegenüber freien Bereich auf einer Partition machen? Der Controller weiß nix von Partitionen. Für den Zählt nur was frei ist und was nicht. Es muss nur genug frei sein, damit der Controller wählen kann welche Blöcke er nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Zurück
Oben