Minimale Partitionsgrösse?

"Das Netz" ist auch voll von Berichten dass die Erde eine Scheibe wäre und es nie eine Mondlandung gab...

Aber halten wir uns doch mal an einen SSD Hersteller: https://www.seagate.com/de/de/tech-insights/ssd-over-provisioning-benefits-master-ti/

Da wird sehr schön beschrieben wie Trim zu einem "dynamic Overprovisioning" beiträgt indem die Blöcke als frei markiert und gelöscht werden und somit auch zum Pool der verfügbaren Blöcke gehören.

Google - "SSD Overprovisioning SSD freier Bereich."
Dann findet man gleich, interessante, kompetente und sachliche Informationen, warum es immer noch empfehlenswert ist, für's OP einen freien Bereich zu geben der dann somit nur der SSD, bzw dem Controller zur Verfügung steht. Was durchaus einen Einfluss auf die Performance wie auch auf die Lebensdauer einer SSD haben kann.
Verlinkungen erspare ich mir, interessiert hier doch eh keinen wirklich.

Wobei ich grundsätzlich der Meinung bin, lieber auf explizites OP verzichten und der Systempartition genug Luft lassen, anstatt eben explizites OP zu machen und die Systempartition volllaufen zu lassen.

Ich persönlich würde explizites OP nur noch dann machen, wenn ich selbst nicht sicherstellen kann, dass das Laufwerk nicht "unkontrolliert" vollläuft.

Genau das. Vor allem ist es auch nicht schlimm wenn die SSD ein mal etwas voller läuft bis man die Partition wieder "aufräumt". Trim regelt das schon dass der Bereich danach wieder als OP zur Verfügung steht.

Zurück
Oben