Minimaler Abstand zwischen GPU und PSU

theo86

Cadet 3rd Year
hi

in ein Kolink Citadel Mesh mATX soll eine ASUS 4070 TI Super DUAL OC (2 fans).

Damit wird der Abstand zwischen GPU Lüfter und PSU am Boden circa 2,5cm betragen.

Dass das wenig ist, ist mir klar, meine Frage an die Profis: Ist das ZU wenig? :)

Im Gehäuse arbeiten zwei Frontlüfter (140er) , ein Lüfter hinten (120) und zwei Lüfter am Deckel (120)

lg

Hast du die Komponenten schon da?

Pauschal könnte es funktionieren wenn du genug AirFlow im Gehäuse hast.

Ich würde es einfach testen und gucken wie hoch die Temperaturen steigen und ob du genug Performance im z.B. 3D Mark bekommst.

danke für die Antwort. Ne die GPU kommt heut wohl nicht mehr (dhl...). klar werde ichs testen wollte nur mal vorab hören was so die Resonanz ist :)

merci fürs antworten. jep, bin mit dem Gehäuse soweit echt zufrieden

was echt doof ist dass die Blende vom PSU komplett durchgezogen ist sonst hätte der hintere GPU lüfter deutlich mehr Platz nach unten.

evtl könnte ich ganz abenteuerlich das blech an der markierten Stelle absägen aber das ist womögl erst recht ein REzept für Disaster

Screenshot 2024-09-14 163702.png

theo86 schrieb:
merci fürs antworten. jep, bin mit dem Gehäuse soweit echt zufrieden
Fürs Geld ist das auch echt nicht schlecht, sogar vernünftig verarbeitet. Einziges Manko ist die nicht über das BIOS steuerbare Lüfterdrehzahl.

jo, aber ich steuer die Lüfter sowieso in Abhängigkeit zur GPU mit FanControl (https://getfancontrol.com/)

aber zurück zum Mindestabstand. Was ich mir nur frage wie das die Leute mit den schicken iTX Gehäusen machen, da ist doch sicher oftmals noch weniger Platz für die GPU Lüfter (trotz vertical mount)?

ich hoffe einfach dass ich mit meinen 2,5cm davon komme. Weitere Antworten immer gern

Ich habe bei meiner Frau im Fractal Define R5 ein Corsair RM750x und eine MSI 2080Ti Gaming X ca 1,5cm oben drüber, da der obere PCIe slot mittlerweile ohne Funktion ist.
Vorher hat das mit einer Asus GTX1080 gut geklappt, die durfte knapp 200w ziehen.
Die 2080ti habe ich auf 75% Powerlimit gedrosselt, damit reichts für Frauchen immernoch dicke und Temperaturen sind angenehm mit Luft nach oben.

danke für die Antwort! Das klingt natürlich vernünftig in deinem Fall, aber ich kauf mir keine 4070 ti super für schweinegeld um sie dann auf 75% laufen zu lassen :D

Zuletzt bearbeitet:
@theo86 Nein klar natürlich nicht. Hab selber auch eine 4070tiS mittlerweile und die läuft deutlich Kühler bzw. zieht in meinem anwendungsfall weniger, daher wollt ichs erwähnen. Denke Aufjedenfall dass es funktionieren sollte.

oh the irony....

jetzt hab ich mir solche gedanken gemacht anscheinend komplett umsonst. aber von vorne:
karte kam heute an, eingebaut (lob an nvidia: habe keinerlei treiber deinstalliert oder re-installiert, neue karte wurde direkt sauber erkannt) und Tests laufen lassen.

ergebnis: sowohl unter volllast als auch im idle bleibt die karte deutlich kühler als die vorher verbaute 3070 DUAL :D

temps unter volllast kommen nie an 70°c ran. bin beeindruckt von asus und d dual lüfter design

Zurück
Oben