Minimaler Knick Tygon norpren

minimii

Rear Admiral
Hallo ihr lieben,

ich habe mal eine kurze Frage fürs Verständnis.
Vor ein paar Tagen habe ich Tygon Schlauch in 13/10 verbaut.

An zwei kritischen Stellen habe ich Knickschutz verbaut, da der Tygon in 13/10 doch sehr flott knickt.

Eine Stelle hat dennoch einen wirklich sehr kleinen Knick auf der Innenseite, ca hier:

1621586997605.png
1621587366970.png

Fotografiert bekomme ich den kleinen Knick nicht so ganz.
Hab ich doch:

1621587865420.png

Das tut bei der Leistung etc. absolut nicht weh, der Knick war mit leerem Loop da und hat sich die letzten Tage auch nicht verändert. (ich war ungeduldig)

Ohnehin steht der nächste Umbau (Schnellverschlüsse für meinen externen Radi, und was halt noch so...einfällt :D) irgendwann an.

Nun aber zu meiner eigentlichen Fragen:
Da der Loop ja gefüllt ist, der Knick nur der minimal und nicht unter Zug steht, kann es weiter einknicken ?

Bei PVC Schlauch hätte ich da wirklich extreme Schmerzen, aber wie ist das bei dem Norpren ?

Und ja, ggfs. werde ich perspektivisch auf ZMT in 16/10 ausweichen :)

Ich danke euch für euer Feedback

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du am CPU Block nen 90° Winkel verbaut? wenn du dort gerade raus fähst dann knickt der Schlauch nicht. Ob der Knick schlimmer wird lässt sich schwer sagen.
Wenn dir die Thematik mit 13/10er Schlauch bekannt ist warum bist du dann nicht gleich von Anfang an auf 16/10 gegangen? :freaky:

@d3nso Mit einem geraden Fitting wäre der Schlauch definitv stark geknickt, da der Radius zur GPU zu klein wird, bedingt durch den zu geringen Höhenunterschied CPU Ausgang zu GPU Eingang.

Ach du...Fitting sind teuer oder brauchen ihre Zeit aus Fernost. :)
Ich schiele aktuell auf 16/10er Freezemod + ZMT Schlauch.

Und beim testen ging es grundsätzlich und ich wusste, dass ich an zwei Stellen Knickschutz brauche.

Nur an der Stelle habe ich es ehrlichweise verpennt.

Was den Knick angeht hab ich leider keine Erfahrung, meine Wakü hab ich direkt mit ZMT 16/10 verschlaucht und hatte damit keine Probleme, kann ich nur empfehlen.
Jo so gesehen hat mein Post dir jetzt nicht sehr weitergeholfen. Insgeheim möchte ich glaub ich wieder ein System bauen und guck immer in so Themen rein. Ich geh mal wieder :freak:

minimii schrieb:
Nun aber zu meiner eigentlichen Fragen:
Da der Loop ja gefüllt ist, der Knick nur der minimal und nicht unter Zug steht, kann es weiter einknicken ?
Auch der Norprene wird etwas weicher, wenn er warm wird, ggf wird er also bei höheren Wassertemperaturen etwas stärker knicken, aber das auf dem Bild ist völlig unbedenklich, da hatte ich schon ganz andere Knicke in meinem 13/10er Norprene.
minimii schrieb:
Ich schiele aktuell auf 16/10er Freezemod + ZMT Schlauch.
Kein Plan, ob die da gut passen, die EK Classic für 3,40€ pro Stück sind dir bekannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@immortuos Dank dir für das Feedback.
Die EK Classic sehe ich mir mal an, sollen ja auch gut zum ZMT passen.
Die kommen dann auch zeitnah.

Wassertemperatur ist überhaupt kein Problem :D

Zurück
Oben