soldier242 schrieb:
...
Weiter, es braucht keine 1200W+ Netzteile für seine Rigs, ich sage mal so, sucht mal kleine Netzteile (wie z.B. das hier
https://geizhals.de/corsair-vengeance-650m-650w-atx-2-4-cp-9020112-de-a1405283.html) und schaltet die parallel, aber pssssst super geheim und man hat genug Kabel für all seine Karten
Auch zum Thema Wasserkühlung hab ich da was, guckste hier:
https://www.ebay.de/itm/New-Water-C...820754?hash=item2ee4111692:g:ZXgAAOSwIWVY~bZq
Dazu einen oder zwei alte Autoradis vom Schrott oder auch eBay und man kann fast schon anfangen. Da fällt mir ein, ich habe zufälligerweise noch ein paar solcher Kühler hier liegen
Das Netzteil hat 3 Wochen Lieferzeit, sag ja alles nicht lieferbar oder teuer und Du empfiehlst nicht wirklich ein 80 Plus Bronze Netzteil gerade beim Mining ist eine konstante Spannung nicht weniger wichtig als im üblichen Betrieb. Unter Gold Zertifikat würde ich niemals ein Netzteil kaufen, eher noch ne Stufe höher, bedenke, die Dinger laufen immer, da kann sich nen höheres Zertifikat durchaus lohnen, weil du weniger Strom verschwendest und zum Thema dediziertes Netzteil muss ich gestehen, dass ich keine gefunden habe unter 400€ und bei Ebay oder Amazon irgendwelche billigen Chinanetzteil möchte ich auch nicht benutzen, hab aber auch nicht wirklich intensiv geforscht, hab jetzt aktuell 2x 850Watt Netzteile Gold Zertifikat (8xpcie 8pin) bekannte Marke 200€ zusammen, reicht wohl erstmal, zudem gibts es ja noch Adapter für 2€, wodurch man zur Not noch weitere Grafikkartenanschlüsse dazu schalten kann.
In Bezug auf Kabellänge erweitern meinte ich jedoch etwas anderes, du willst dir ja ein Rig bauen, wie viel cm Platz wirst du über dem Mainboard lassen bis deine Grafikkarten befestigt werden?30cm? Dann brauchst du sicherlich 40cm Kabellänge. Wie breit ist dein Rig, willst du noch ein zweiten Bereich für Grafikkarten darüber schalten, dann brauchst du noch längere Kabel und die kosten natürlich, klar wenn du Elektriker bist, kannst dir sowas selbst friemeln, ich bins jedoch nicht und muss die Dinger teuer kaufen, was mir im Endeffekt auch lieber ist, als irgendein Kabelbrand zu beschwören, nur um ein paar Cents einzusparen.
Zum Thema Difficulty kann ich nur sagen, dass es echt krass is und ich so gar nicht erwartet hätte, 10. Januar hatte ich bei 70mh/s für ETH gut 0,20ETH im Monat als Berechnung vom Pool bekommen, aktuell sind es nur noch 0,15ETH, und der ETH Kurs ist im Vergleich zu Anfang Januar nicht bei 1300-1400$ sondern bei 900-1100$. Ich hätte gedacht der Kurs steigt, wenn die Difficulty steigt, hab ich mich wohl geirrt und genau solche Unüberlegtheiten reiten ein dann in den Untergang, wenn das so weiter geht, muss man wirklich alles was man mit Mining verdient direkt in neue Grakas stecken um die alten überhaupt zu bezahlen, das ist ein Teufelskreislauf.
Wie man sieht ist man wirklich drauf angewiesen, dass die Kurse des gewählten Coins steigen, ansonsten macht man Verlustgeschäfte, bleibt also sehr risikoreich, egal was man sich zusammen rechnet, am Ende reicht ein Faktor aus um die Rechnung ins Ungleichgewicht zu bringen, was zum Totalverlust führen kann.