Bericht Mining mit Gaming-GPUs: Aktuelle Benchmarks für Ethereum, Monero und Zcash

Der Artikel ist so unfassbar schlecht. Da sträuben sich die Haare. Schon im ersten Absatz disqualifiziert sich der Tester.
Unglaublich. Qualitätsjournalismus at is best...
Computerbase kann man fast nicht mehr lesen.

Wenn schon Benchmark , warum nicht alle Facetten aufzeigen. Hauptsache auf den Zug aufspringen.

z.B. Mit einer Vega 64 schafft man bei Monero locker 2100+

Nvidia ist so effizient. Ich lach mich Schlapp . Optimiert mal AMD gescheit bei ETH. Da sieht Nvidia kein Land mehr.

Kryptowährungen werden nicht geschürft.
Für solche Qualität soll man ein Abo abschließen. Besser das ihr verschwindet und keine Unwahrheiten verbreitet.

Wenn man schon Benchmarks präsentiert sollte man vielleicht auch erwähnen, dass es grosse Differenzen bei den Karten mit der gleichen Serie (GPU) gibt.

Mit anderen Worten: Eine GTX 1060 kann ohne Optimierung 18-19 mh/s liefern, eine andere bringt nur knapp 15 mh/s.

Das Problem ist der Arbeitsspeicher, welcher am Ende die Leistung der Karte bestimmt.

Eine GTX 1060 mit Samsung RAM entspricht etwa den im Test angegeben Ergebnissen, wenn man eine 1060 mit Hynix RAM erwischt sieht es ganz anders aus.

Praktische Erfahrungen, mit Claymore und CC Miner @ ETH:

GTX1060, Samsung RAM: Standard ~19mh/s, optimiert bis ~24mh/s
GTX1060, Micron RAM: Standard ~17-18mh/s, optimiert ~22-23mh/s
GTX1060, Hynix RAM: Standard ~15mh/s, optimiert 18-19mh/s

Das gilt auch für andere Karten-Serien von Nvidia, z.B. 1070 und 1050Ti ;)

Mit AMD habe ich mich nicht befasst.....

Hoffe das alles Crasht un jeder in die pleite rutscht. Dieser Mist regt mich auf.....

Warum werden solche Hasskommentare wie von Emanuel eigentlich nicht abgestraft und ins Aquarium verschoben?

Hi Fish,
Bei AMD sieht es genauso aus. Es gibt nur noch Elpida, welcher noch unter Hynix steht. Die habe ich dann an Gamer im Bekanntenkreis verschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang / ComputerBase Redaktion

Was genau habt ihr an den AMD Karten optimiert? Ich sehe da keine Optimierung.
Warum suggeriert ihr immer noch das man mit einer Karte überhaupt irgendwas in diesem Umfeld zu suchen hat?

An die Stromverbrauch Jammerlinge... ja ganz furchtbar.... liegt daran, dass BTC gar nie fertig gemint werden können.
Das doofe Facebook, das gar nichts erzeugt außer gigantische Einnahmen, braucht auch mehr Strom als die 50 untersten Länder...
Weil diese Länder halt verdammt wenig Strom brauchen, wenn sie denn welchen haben....

Stromverbrauch Facebbook 2011(!!!): 509.000.000kWh
http://www.laenderdaten.de/energiewirtschaft/elektrische_energie/stromverbrauch.aspx

China verbraucht 5.300 Milliarden kWh im Jahr.
Deutschland verbraucht 540 Milliarden kWh im Jahr.
Albanien verbraucht 7,8 Milliarden kWh im Jahr, Platz 100 der Weltrangliste
Das sollte in etwa der Stromverbrauch von Mining sein, lt. Bashern.

In dieser Relation gar nicht soooo dramatisch.
Etwas mehr als Luxemburg halt....

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute, die Mining betreiben sollten sich schämen. Rechenpower und Energie sinnlos nur für Spekulationszwecke einzusetzen, ist extrem hässlich. Es ist die Gier, an der diese Menschen letztendlich zugrunde gehen werden (möglicherweise ohne es selbst zu merken).

Ich kann die Energie auch für die Produktion von Wegwerfspielzeug einsetzen... bringt sicheren Gewinn.
Figetspinner oder sowas...
Leute die das Internet verwenden sind Energieterroristen!!!!!!!1111!!!! :D

Das Internet braucht ca. 1000 Milliarden kWh im Jahr... soviel wie Indien, Japan oder Russland.

Diesem Wahnsinn hier auch noch eine Bühne zu geben, finde ich moralisch bedenklich, aber wo hat Kapitalismus eine Moral?

Mining lohnt sich aktuell in Deutschland gerade so, wenn man zum Beispiel über 50 MH/s bei ETH hat. Aber da die Difficulty extrem schnell steigt wird könnte das schnell wieder vorbei sein. Außer der Kurs steigt mit.

Ende Dezember gabs 0,2 ETH für 56 MH/s im Monat. Jetzt sinds fast nur noch 0,15 ETH....

Außerdem ist der Test irgendwie total daneben die RX 570 schaffen locker 28 MH/s und die Nitro+ sogar etwas über 30 MH/s. Die Karten waren eigentlich besser geeignet als jede andere für ETH. Da auch die Anschaffungskosten gering waren. Betonung liegt auf "waren".

Ich finde sowohl die Testergebnisse sind nicht wirklich richtig als auch das Fazit.

Ko3nich schrieb:
Ich warte schon zu lange darauf dass ich meine 1070 ohne Kosten in eine 1080 tauschen kann.
Wann ist es endlich soweit?

Nie, steigt der Preis deiner gebrauchten 1070 steigt der Preis für die 1080 in gleichem Maße?!

In Deutschland ist sowas sowieso schwachsinnig, wir zahlen fast 30c/kWh, Bulgarien 6 oder 7...

Also die Werte bei den AMD Karten sind aber nicht wirklich optimiert. Da geht definitiv mehr. Kommt einem fast vor als wolle man die Grünen wiedermal nicht so schlecht da stehen lassen.

Wäre nicht schlecht wenn AMD die Polaris oder die Vega Architektur nochmals optimierter raus bringen könnten. Also das die Watt/Minig leistung nochmals gesteigert werden kann.

Ein herzliches FUCK YOU an alle Miner =)

Und CB sollte sich was schämen so ein Mist zu veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Computer_Nooby schrieb:
Die Leute, die Mining betreiben sollten sich schämen. Rechenpower und Energie sinnlos nur für Spekulationszwecke einzusetzen, ist extrem hässlich. Es ist die Gier, an der diese Menschen letztendlich zugrunde gehen werden (möglicherweise ohne es selbst zu merken).

was zur.... :lol:
warum sollten wir zugrunde gehen? wir haben alle nen Job können uns das leisten und haben vor noch lange zu leben.

Danke für deinen (leider lächerlichen) Kommentar.
Es gibt genug schlimmere Menschen die die Erde und seine Menschen ausbeuten und jetzt sind wir laut einigen Kommentaren das größte Übel.
Ist doch unter jedem Thread das Gleiche...

Bairok schrieb:
Dass das nicht für ein Einfamilienhaus gilt sollte klar sein. Aber in einer Einraumwohnung reicht schon ein Gaming PC (hat mir damals jedenfalls gereicht, hatte keinerlei Heizkosten). Für eine 100m² Wohnung wird so ein RIG dann schon reichen, 1000-2000 Watt, is ja wie nen Heizlüfter der da läuft. Das mit keine Ahnung ist vielleicht etwas überspitzt, Verzeihung.

Passt schon, ich nehms Dir nicht übel ;).

Mir ist auf der Heimfahrt ne ganz brauchbare Idee gekommen. Warum nicht ein "green" Miningrig zusammenbasteln, schön die Abluft von 10 oder 20 Grakas irgendwie ins Haus oder die Wohnung abführen und damit heizen und zusätzlich noch Kohle abschöpfen. Im Sommer in Verbindung mit einem Wärmetauscher vielleicht auch als Klima zu gebrauchen. Damit könnte man sicherlich so einige Heizkosten sparen. Wieso ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen ?

hab schon vor ein oder zwei Jahren ein Bild gesehn, da hat sich einer einen ganzen Serverschrank in den Heizungskeller seinen Hauses gestellt der die Abwärme genutzt hat um das ganze Haus zu heizen.

Dachte auch schon an ein Ölbad mit der Rig drin und dann per Ölkühler das Wasser wiederrum erwärmen :D

Was fuer ein absoluter Bullshit dieses Mining.
Da gibts hirnrissige Gesetze gegen Gluehlampen, Staubsauger usw..., aber Mining ist voll OK.

Strom zahlen gegen virtuellen Spekulationsmuell ohne Gegenwert. Wenn die Blase endlich platzt mach ich ein Fasz auf!

Jetzt mal ne dumme Frage: Verstehe ich das jetzt richtig? Es kann also bei einem "Crash" nicht nur sein, dass die Märkte mit gepeitschten Grakas überflutet werden...es kann also dazu sein, dass ein unbedarfter Mensch sich über eine Low-Price-Gaming-GPU freut und dann feststellt, dass da kein Bios zum zocken drauf ist (Ich gehe nicht davon aus, dass man das irgendwie wieder herstellen kann...erst recht nicht, wenn man keine Ahnung davon hat?)? Tja...ganz tolle Kiste der Mining Wahn...

@Ulukay
Dann schnapp dir schonmal n paar Kästen Bier, könnt länger dauern ;)

@thepusher90
total gepeitscht ist falsch, wenn du dir den Thread mal durchliest wirst du lesen dass die Karten effizient und rentabel, also nicht auf volle Pulle betrieben werden.
Und das Bios der AMD Karten ist dann zwar auf Mining optimiert, aber beim Gaming wirst du da keine Unterschiede ausmachen können.
Es handelt sich ja nur um das optimieren der Speichertimings.

Zurück
Oben