x.treme
Captain
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Photos meiner Vollformat-Kamera via Lightroom und Photoshop bearbeiten
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Priorität auf Leise und stromsparend
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2 x 32" 4k
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650€
Hallo zusammen,
ich suche einen MiniPC bis ca. 650€ für Office und Bildbearbeitung.
Der PC läuft meistens den ganzen Tag, von daher wäre stromsparend und leise weitere Anforderungen.
Selbstbau ist eine Option, aber da es ja viele MiniPCs auf dem Markt gibt, würde ich das fast präferieren.
Moderne Anschlüsse (WiFi6e, USB 4.0, 2.5G LAN) von Vorteil.
Ich hätte zudem die Möglichkeit, einen "ASUS PN53-S9022MD" für 650€ zu bekommen.
https://www.alternate.de/ASUS/PN53-S9022MD-Mini-PC/html/product/1878905
Was haltet ihr vom ASUS Mini? Oder gibt's für den Preis besseres? Oder doch Selbstbau?
Danke euch!
- Zu Hause nur via GeForce Now
- Optional: LAN-Party tauglich, d.h. ein AoE4 oder CS2
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Photos meiner Vollformat-Kamera via Lightroom und Photoshop bearbeiten
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Priorität auf Leise und stromsparend
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2 x 32" 4k
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650€
Hallo zusammen,
ich suche einen MiniPC bis ca. 650€ für Office und Bildbearbeitung.
Der PC läuft meistens den ganzen Tag, von daher wäre stromsparend und leise weitere Anforderungen.
Selbstbau ist eine Option, aber da es ja viele MiniPCs auf dem Markt gibt, würde ich das fast präferieren.
Moderne Anschlüsse (WiFi6e, USB 4.0, 2.5G LAN) von Vorteil.
Ich hätte zudem die Möglichkeit, einen "ASUS PN53-S9022MD" für 650€ zu bekommen.
https://www.alternate.de/ASUS/PN53-S9022MD-Mini-PC/html/product/1878905
- AMD Ryzen 9 6900HX, 16 GB, 512 GB SSD
- AMD Radeon 680M (iGPU), 12CU/768SP, 2.40GHz, Architektur RDNA 2 (Rembrandt)
- u.a. 2x USB4.0 und 1x 2.5Gb LAN
- Was ich ziemlich genial finde: Die Möglichkeit via USB-C PD ihn zu betreiben anstatt mit Netzteil
- Habe bei den China-Minis noch gewisse Vorbehalten (Garantie, BIOS, etc) - da wäre ASUS ein Vorteil.
Was haltet ihr vom ASUS Mini? Oder gibt's für den Preis besseres? Oder doch Selbstbau?
Danke euch!