ETI1120 schrieb:
Richtig. Allerdings waren bisher eher die Intel-Notebooks gut abgestimmt. Bei den AMD-Notebooks waren gut abgestimmte Notebooks eher selten.
Dass dies nicht nur an den bösen OEMs liegt hat Frank Azor neulich, wie ich finde....
Mitnichten... Auch bei Intel-CPU-basierten Laptops gab es gerade in den letzten Jahren immer wieder auf Kante (oder darüber hinaus) genähte Produkte. Klar macht sich ein i7 oder i9 in den Spezifikationen gut.
Aber wenn effektiv durch die thermisch bedingte Throttelung weniger Leistung als ein i5 im gleichen Modell beim (End) Kunden ankommt, ist es schwer einen Preis jenseits von 1500,- € beim Kunden rechtfertigen zu können. Vor allem, wenn vermeintlich aktuellere Technik vom Vorgänger geschlagen wird. Siehe Lenovo L490 vs. seinem Vorgänger
L480
Und das findet sich gerade in den letzten Jahren beim Ausreizen des 14nm Prozesses bei Intel immer häufiger.
Vermeintlich leistungsfähige Hardware wird durch unterdimensionierte Kühlkonzepte dermaßen stark eingebremst, das man versucht sein kann "Besch.ß!" zu rufen.
Was an einem
Dell XPS 17 9710 rechtfertigt den durchaus stolzen Preis, wenn unter länger anhaltender Last nicht mal der Basistakt erreicht wird? Aber Hauptsache der Laptop ist so dünn wie möglich und es prangt das Statussymbol in Form des Aufklebers INTEL i7 oder i9 drauf. Das weniger manchmal mehr sein kann sieht man im hier gezogenen
Vergleich
Einen guten Anteil an der Misere haben durchaus die OEM, da Design und Preispunkt immer eine Rolle spielt im Verkauf. Und sagen zu können, man hat einen i7 im 8,5mm dicken Surface untergebracht ist gut für die Pressemeldung aber eben nur die halbe Wahrheit. Die andere ist, das nach 1,5 Jahren der durch die Hitze aufgeblähte Akku das Display im laufenden Betrieb am Firmen Surface vor meinen Augen herausdrückt hat. Was angesichts der potentiellen Gefährdung durch einen Li-Ion-Akku nicht lustig ist.
Und leider hatte ich genug "Plastebomber" von Verwandten oder Freunden in den Händen, die recht oft genau um das Ende der Gewährleistung/Garantie Probleme machten.
Daher ist die Theoretische Leistungsfähigkeit das eine, der praktische Nutzen am realen Gerät eine andere Sache. Und angesichts der eher immer wärmer werdenden CPU's wünschte ich mir einen (thermische Verlustleistung betreffenden) Sprung nach unten wie damals von den Intel Pentium D auf die erste bzw. zweite Core i Generation. Leider scheint das aber weder bei AMD noch Intel aktuell möglich.