• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AYN Loki: Handheld-PC mit Zen 3+ und RDNA 2 oder mit Alder Lake-U

mojitomay schrieb:
Schade, dass SteamOS noch nicht voll da ist.

Für das Handheld wäre das die bessere Wahl als Windows, finde ich.
Geschmackssache. Ich hätte keine Lust auf Kompatibilitätsprobleme unter Linux und weitere Beschränkungen wie Browser und co.
 
Auf den Papier sieht es mehr als gut aus, aber ob es als gesamt paket so ist, bleibt abzuwarten.

Akku, Steuerung, Display und Software sind nicht zu vernachlässigen, steam deck mit rnda 3 und zen 4 wäre ein Traum
 
Und wenn das Teil dann "nach" der Garantie nen Stickdrift bekommt, oder einzelne Knöpfe nicht mehr richtig funktionieren, dann habe ich "Hardwaremüll", da die Controller ja nicht wie bei der Switch nachgekauft werden können, sondern komplett mit dem Gerät verbunden sind !!
Sowas hält mich extrem von einem Kauf ab !!
 
Auch vom Preis her interessant, allerdings fehlen mir noch die Informationen zum Display, WiFi und Akkukapazität; wenn die stimmig sind, wären mir € 300 für die Mini Version oder etwas mehr für den Ryzen 6 Kerner uU das Risiko wert. Aber erst Mal Test abwarten.
 
Ich frag mich ja womit AYN sein Geld verdienen will.

Aya Neo, ONEXPLAYER und Co liegen ja jenseits der 1.000$
Valve kann die Geräte ja so "günstig" anbieten da Sie mit ihrem OS/Store das Geld wieder reinbringen können ( Kundenbindung )

Ich denke AYN geht hier ein Risiko ein, deren Kalkulation wird wohl erst ab einer gewissen Stückzahl profitabel sein,d.h. sobald die eine Indiegogo Kampagne o.ä. präsentieren, würd ich die Finger davon lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Genoo schrieb:
Ich frag mich ja womit AYN sein Geld verdienen will.
Zuerst habe ich mich das auch gefragt. Allerdings fand man auch schon zur Vorstellung der 5000er AMDs im Notebookmarkt viele Geräte mit guter Ausstattung zu Preisen zwischen 450 und 800 Euro. Und im Grunde sind die Dinger ja auch nichts Anderes. Wahrscheinlich existiert mittlerweile ein größerer Markt für kleine Touchdisplays und Akku-Packs und ansonsten steckt das gleiche drin wie in einem 0815 Laptop.

Es ist eigentlich eher die Frage warum die Teile bisher so teuer waren.
 
"Ach, gibts das SteamDeck jetzt auch in weiß..?" 😆😂😉
Ist die Zeit jetzt wirklich reif für leistungsfähige Handhelds? Es scheint so. Und fast muß man sagen: AMD sei dank. Denn intel bleibt seit Jahren mit seinen finalen Entwicklungen zu Xe oder Iris oder wie auch immer das jetz in Zukunft heißen soll hinter den Kundenerwartungen zurück.
Ich bleibe gespannt, wie sich das etnwickeln wird. In meinem Alter bleibe ich aber klar beim Desktop. Alleine schon wegen meiner Augen und der Bildschirmgröße 🥸
 
langsam kommt Bewegung in Markt. Steam Deck bleibt dennoch der König, auch wenn Valve es egal sein wird ob da jemand was "besseres" auf dem Markt wirft. Steam wird mit Sicherheit auf Quasi jedem Device drauf sein und somit gewinnen sie immer ;).

Was bei jedem noch fehlt ist eine ordentlich Docking Station.
 
Mein PC war seit Wochen nicht mehr an. Ich zocke momentan nur noch am Steam Deck. Meinen PC mach ich erst wieder an wenn die mora-im-keller wakü fertig ist. :D Winter ist ja leider vorbei…
 
der größte unterschied ist ja auch die größe. du kannst das steam deck nicht wirklich aus der hosentasche ziehen.

da macht ayn den stich. und mit einem alderlake system von 1p+4e cores zu dem preis, spricht es eine ganz andere gruppe von menschen an. dazu kommt, das gewicht des decks ist doch ganz schön heftig. für mehr als 30 min muss man seine arme schon irgendwo aufstützen.

 
24601 schrieb:
Geschmackssache. Ich hätte keine Lust auf Kompatibilitätsprobleme unter Linux und weitere Beschränkungen wie Browser und co.
Welche Browser-Beschränkungen?

Solange man ein Steam Deck als Handheld mit riesiger Game-Bibliothek sieht, wird man seine Spielekäufe entsprechend einplanen. Kompromisslos ist das Teil schon aufgrund der Hardware nicht, also komm ich persönlich (schon klar, das kann man anders sehen) gut mit der Game-Auswahl klar.
 
GrooveXT schrieb:
Zuerst habe ich mich das auch gefragt. Allerdings fand man auch schon zur Vorstellung der 5000er AMDs im Notebookmarkt viele Geräte mit guter Ausstattung zu Preisen zwischen 450 und 800 Euro. Und im Grunde sind die Dinger ja auch nichts Anderes.

Lass mich raten, diese 450-800 Euro Geräte waren allesamt von Hersteller wie Lenovo, HP, Dell und Co?

Nicht nur das diese Hersteller auf weitaus größere Stückzahlen kommen, es ist auch nicht deren einziges Geschäftsfeld

und wie schon von dir richtig erwähnt, das Notebook Business ist etabliert, es gibt viele Produktionsstätten und vom Grundprinzip ist ja jedes Notebook gleich

PC Gaming Handhelds erforden da schon größere Anpassungen bei den Produktionsstätten ( wenngleich viele Bauteile auch im Notebook so verbaut werden )
 
Ork from Mork schrieb:
Und wenn das Teil dann "nach" der Garantie nen Stickdrift bekommt, oder einzelne Knöpfe nicht mehr richtig funktionieren, dann habe ich "Hardwaremüll", da die Controller ja nicht wie bei der Switch nachgekauft werden können, sondern komplett mit dem Gerät verbunden sind !!
Sowas hält mich extrem von einem Kauf ab !!
Also ich hab nen Ayn Odin und der lässt sich sehr leicht öffnen um ihn zu reparieren, es gibt sogar schon ein Repair Kit für Controllerboard und Tasten, Switch sticks sind kompatibel und einen Adapter für Switch Lite Batterien soll es auch noch geben (oder gibt es schon). Was den post Launch Support angeht wurde ich auf jeden Fall positiv überrascht, die größten Probleme waren Teilweise kaputte Schultertasten in der ersten Charge (gibt für Betroffene kostenlos das Repair Kit) und liefer Verzögerungen.
 
JDK schrieb:
Welche Browser-Beschränkungen?

Solange man ein Steam Deck als Handheld mit riesiger Game-Bibliothek sieht, wird man seine Spielekäufe entsprechend einplanen. Kompromisslos ist das Teil schon aufgrund der Hardware nicht, also komm ich persönlich (schon klar, das kann man anders sehen) gut mit der Game-Auswahl klar.
Es soll aber auch Menschen geben die nicht nur Steam nutzen und Gabe die Füße küssen...

Für mich kommt so ein Gerät mit Steam OS nicht ins Haus. Den ich möchte selbst entscheiden wo ich was kaufe und welchen Store ich nutze.

Verstehe echt nicht wieso alle auf das Steam Deck abfahren. Ansonsten wird doch sofort auf allem rumgehakt was nicht offen ist. Und gerade beim Steamdeck sehe ich da derzeit große Probleme was den Treiber Support angeht, den der geht nur wenn valve Treiber bereit stellt.a Dann lieber nen Gerät ohne custom Hardware und man kann tun und lassen was man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Ob ich einem Review von ThePawx glauben würde... Weiß ich jetzt nicht... Der war ja auch der SmachZ Is real reviewer der 2019 ein fast finalen Prototyp hatte... So final das inzwischen das Steamdeck angekündigt und Bestellbar ist...
 
Lurchie85 schrieb:
Es soll aber auch Menschen geben die nicht nur Steam nutzen und Gabe die Füße küssen...

Für mich kommt so ein Gerät mit Steam OS nicht ins Haus. Den ich möchte selbst entscheiden wo ich was kaufe und welchen Store ich nutze.

Also mich hat das Deck mit dem unschlagbaren P/L Verhältnis überzeugt. Hatte selber die Erfahrung gemacht dass der 4800U/Renoir nicht optimal ist fürs gaming mit 15W... Die 8 Kerne hatten zuviel gekostet und die alte Vega iGPU hat noch nicht mal ihren maximal Takt bekommen... von 'Van Gogh' hört man seit Ewigkeiten nichts. Und dann kommt Valve: Nur ein Zen2 CCX + 8 RDNA2 CUs?! 16GB LPDDR5?! 420€?!

Anfangs sollte Windows drauf, aber Valve bietet soviel dass ich beim OS geblieben bin.

Die kostenlosen Epic Spiele habe ich noch nicht drauf soll aber über Heroic/Lutris gehen (Alternative Launcher/Valve kann nichts dafür dass Epic keine Linux Alternative hat).

Spiele von GOG (wo ich wenn möglich immer kaufe!) kann man vom Windows PC auch einfach rüber kopieren, da kein Schutz und Client Zwang. So habe ich mir meine GOG-Version(!) von Control auf die Deck gezogen.

  • ODER (ohne Windows PC) Galaxy bei Steam installieren. Über Steam/Galaxy die Spiele Installieren/runterladen... Galaxy muss dabei in Zukunft nicht mehr gestartet werden. Nur für Neuinstallationen.
  • ODER (ohne Windows PC) genauso wie bei Epic über Heroic/Lutris.

IMG_20220528_194106.jpgIMG_20220528_194009.jpg

Gar nicht auf dem PC erschienen, damals auf der PSP gespielt. Liberty City und Vice City Stories reibungslos in Steam OS integriert mit Cover und allem. Fehlt nur Chinatown Wars (nie gespielt) und GTA 5 (habe ich bei Epic kostenlos bekommen). Dann ist GTA3-GTA5 im GTA Ordner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Lurchie85 schrieb:
Und gerade beim Steamdeck sehe ich da derzeit große Probleme was den Treiber Support angeht, den der geht nur wenn valve Treiber bereit stellt

welche Treiber fehlen dir denn und für welches OS? Das SteamDeck ist doch offen, offener gehts kaum noch. Du kannst darauf installieren was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Lurchie85 schrieb:
Es soll aber auch Menschen geben die nicht nur Steam nutzen und Gabe die Füße küssen...

Für mich kommt so ein Gerät mit Steam OS nicht ins Haus. Den ich möchte selbst entscheiden wo ich was kaufe und welchen Store ich nutze.

Verstehe echt nicht wieso alle auf das Steam Deck abfahren. Ansonsten wird doch sofort auf allem rumgehakt was nicht offen ist. Und gerade beim Steamdeck sehe ich da derzeit große Probleme was den Treiber Support angeht, den der geht nur wenn valve Treiber bereit stellt.a Dann lieber nen Gerät ohne custom Hardware und man kann tun und lassen was man will.
[ ] Du hast Steam OS verstanden.

Abgesehen davon, dass du meinen Post völlig aus dem Kontext ziehst, habe ich keine Ahnung, was dieses wirre "ohne mich!!!1" soll.

Ich spiele am Steam Deck zurzeit Spiele aus Steam, GOG und Quellen ohne Store. So gemein, wie mir Gabe da Steine in den Weg legt und mich einsperrt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und cele
Zurück
Oben