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News Ayaneo 2 vs. Steam Deck: Handheld-PC mit Zen 3+ und RDNA 2 kommt im September

@Gamefaq bei mir hat das Deck zu mehr Spielekäufen geführt, wenn ich daheim bin habe ich kaum Zeit zu spielen, aber unterwegs da ist Zeit und damit auch Zeit für neue Spiele... Valve hat direkt am Anfang zum Steam Deck gesagt sie wünschen sich mehr Hersteller und stellen auch Ihre Plattform zur Verfügung, macht ja auch Sinn wenn man sein Geld mit dem Verkauf von Spielen macht.
 
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Das neue SteamOS soll, laut Valve Aussagen, irgendwann nach Release der Steam Deck auch als standalone Variante erscheinen. Das heißt, es ist auch für Konkurrenzprodukte verfügbar und kann dort eingesetzt bzw. damit ausgeliefert werden.

Dazu:

https://www.gamingonlinux.com/2022/...ting-with-valve-for-steamos-on-their-devices/

On the IndieGoGo crowdfunding campaign for the GPD WIN Max 2, which will be powered by a either a AMD Ryzen 7 6800U or an Intel 12th gen Core i7-1260P, they were asked in the discussions section if they had plans to integrate it with SteamOS. The two replies they gave officially are as follows:

Appreciate for your support! As earlier of March this year, Valve contacted us about cooperation proposal. But for this cooperation, Valve needs to match the appropriate Steam OS system for our 6800U handheld.We need to provide the device to Valve official, and Valve also has to improve the Steam OS system for the 6800U handheld, this process may take half year.

And also:

Thank you for your support! Yes, Valve has contacted us to consult if we are interested in the built-in Steam OS system, they can promote our products on the Steam official website, we will agree to this cooperation, we think this cooperation will be the best.

und

I reached out to Valve, and today they replied and sent over a statement that said:

We're excited to eventually make SteamOS available for all devices, including handheld PCs manufactured by other companies. The team is still working on finalizing SteamOS, and we don't have anything else to announce today.

Macht auch alles Sinn. Mit jedem weiteren Gerät, wo Steam als Bezugsquelle für PC Spiele primär vorhanden ist, verdient auch Valve mehr Geld. Ist also alles in Valves Interesse. Zusätzlich ist das auch für die Anbieter der Spiele selber ein Gewinn, denn dadurch erreicht man mehr Kundschaft, insbesondere Linux Gamer und / oder Menschen, die nicht an einem üblichen PC zocken, sich aber ein Gerät mit dem Format einer Switch, welches leicht zu bedienen ist, zulegen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpartanerTom schrieb:
Die Lautstärke war/ist bei mir für das Deck auch der größte Kritikpunkt (so steht es auch an anderer Stelle irgendwo im Forum). Ich verstehe deinen Einwand also vollkommen. Mittlerweile hat sich dank Software-Anpassungen und den zusätzlichen Möglichkeiten für das Leistungstuning aber schon sehr viel gebessert, wenn das Deck allerdings nahe der 25W Leistungsgrenze betrieben wird, ist es immer noch ziemlich laut.

Die nächste Stufe wäre, wenn man diese SoC/Leistungstuning-Einstellungen ähnlich wie die Controller-Profile auch mit der Community teilen könnte. Ein erster Schritt ist mit den 'per Game' Profilen ja immerhin schon getan.
Ich musste mein Deck einschicken weil mein L1 Button nicht so wollte wie ich, hab ein neues Deck bekommen mit dem "leisen" Lüfter und es ist wie Tag und Nacht. Damit ist der einzige Kritikpunkt am Deck für mich gestorben, denn das Ding ist sogar auf der höchsten Drehzahl so noch angenehm. Es ist wie ein Meeresrauschen und sobald Lautsprecher dazukommen oder Kopfhörer, ist der Lüfter vergessen. Deshalb.... einschicken und Lotterie spielen oder bei Ifixit regelmäßig reinschauen und einen Ersatzlüfter bestellen. ES LOHNT SICH!
 
Gamefaq schrieb:
Wenn dem so ist bin ich mal gespannt ob sie es so beibehalten werden.
IMHO ist die Hauptmotivation für Steam@Linux sich vor möglichen Apple-artigen Allüren von MS zu schützen.
 
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schM0ggi schrieb:
Zusätzlich ist das auch für die Anbieter der Spiele selber ein Gewinn,
Nicht nur das, die Erkenntnisse fließen ja auch in Linux Community zurück was die Spielbarkeit unter Linux weiter verbessert. Nur wegen Valve kam mal wieder Bewegung in die Entwicklung spielen unter Linux.
 
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Xnfi01 schrieb:
Bei einem "richtigen" Handheld hast du aber keine Spiele die teilweise unterirdisch laufen, sondern nur Spiele, die auch darauf ausgelegt sind bzw. an die Hardwar angepasst wurden.
Bereits auf der PSP gab es Spiele, die auf 20 fps ausgelegt waren, z.B. MGS Peace Walker:


Und im Switch-eShop wird fast alles zugelassen, auch bei schlechter Performance:
https://www.resetera.com/threads/your-worst-switch-purchase-when-it-comes-to-performance.526600/
https://www.reddit.com/r/NintendoSw...rates_and_performance_issues_on_switch_games/
 
sikarr schrieb:
Nicht nur das, die Erkenntnisse fließen ja auch in Linux Community zurück was die Spielbarkeit unter Linux weiter verbessert. Nur wegen Valve kam mal wieder Bewegung in die Entwicklung spielen unter Linux.
Das stimmt auch. Ich denke, mit der Zeit, wenn nicht schon geschehen, und wenn Valve so weiter fleißig an der Sache dran bleibt und pusht, wird ein Damm brechen. Es ist Entwicklern derzeit so einfach wie noch nie möglich Spiele auch auf Linux anzubieten. Wenn jetzt noch ein bisschen mehr Bewegung bei den Anti Cheat Maßnahmen herrscht, könnte langfristig gesehen Linux nicht nur für Kenner eine ernstzunehmende Basis für Gaming am Desktop PC sein. Mit der Steam Deck ist der erste Schritt getan. Und ich bin da wirklich froh drüber. Ich habe nicht vor nach Win 10 auf Win 11 (das will ich mir nicht antun) umzusteigen und spätestens mit der Steam Deck wurde ich überzeugt, dass Linux auf lange Sicht mein main OS werden könnte.

Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass auch viele andere Köpfe hinter der ganzen Technologie stecken, welche uns das ermöglicht, was wir heute auf der Steam Deck haben. Wine, vkd3d, DXVK ... usw.
Mit Valve haben wir hier einen großen großen Wal und Unterstützer, der finanziell und personell alles mit einem Tempo voran treiben kann, was zuvor nicht möglich war. Das ist super!
 
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Gamefaq schrieb:
Was hat Valve gewonnen? Das SteamOS soll in erster Linie das Steam Deck sowie Steam selbst promoten.
SteamOS ist die Lebensversicherung für den Tag, an dem Windows nur noch Anwendungen (und damit eben auch Spiele) installiert, die aus Microsofts Store kommen. Das Endziel ist, nicht durch MS erpressbar zu sein. Dazu muss es weit verbreitet sein.
 
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Gamefaq schrieb:
Das SteamOS soll in erster Linie das Steam Deck sowie Steam selbst promoten.
Auch das sehe ich anders: Das SteamDeck ist der Promotor für das SteamOS, deshalb ist es ja so günstig geworden.

Wenn der Preis des SteamDecks 100€ mehr wäre, wäre der Erfolg bei weitem nicht so groß. Klar wäre Valve noch immer damit beschäftigt SteamDecks herzustellen und zu verschicken, aber die Switch wäre dann viel Attraktiver im Vergleich. Oder ein Aya. Oder ein GPDWin.
Gekauft hätten die Leute das SteamDeck aber trotzdem, ich hab mir ja auch das 512GB Modell gekauft. Und Valve hätte eine weit höhere Marge.
 
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stefan92x schrieb:
SteamOS ist die Lebensversicherung für den Tag, an dem Windows nur noch Anwendungen (und damit eben auch Spiele) installiert, die aus Microsofts Store kommen. Das Endziel ist, nicht durch MS erpressbar zu sein. Dazu muss es weit verbreitet sein.
Die Idee die du da hast hat aber einen Haken...welcher 0815 DAU da draußen wird sich auf seinen Windows PC SteamOS installieren wollen? Er wird eher verlangen dass dann Steam selbst eine App ist die man aus dem MS Store zu laden hat bevor er auf die Idee kommt nur für Steam ein komplett anderes OS als Alternative zu Windows zu installieren...das ist viel zu viel Aufwand und Umstände für den 0815 DAU nur für das zocken!
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
Gekauft hätten die Leute das SteamDeck aber trotzdem, ich hab mir ja auch das 512GB Modell gekauft. Und Valve hätte eine weit höhere Marge.
Da täuscht du dich. Wenn das Steam Deck noch teurer wäre würden es deutlich weniger kaufen. Hier ist Valve den gleichen Weg gegangen wie die Spielkonsolen Hersteller es schon immer tun. Die Konsolen werden schon immer zum Selbstkostenpreis oder sogar mit Verlust am Anfang verkauft (bis später durch die sogenannten "Shrinks" weil die Technische Entwicklung weiter fortgeschritten ist, günstiger gefertigt werden kann) damit man schnell eine möglichst große User Basis erschafft die dann das regelmäßige Geld über die Spiele und das Zubehör einbringen. Valve hat mit Steam ein riesiges Angebot an Spielen um aber Konkurrenzfähig zu Konsolen zu sein musste das SteamOS 3.0 her damit auch das meiste Kompatibel und Plug & Play Spielbar ist. Denn will ich den Konsolen die Spieler streitig machen muss das ganze so einfach wie möglich ohne Basteln sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Affordable premium, flagship und top Premium? Also praktisch das Beste, das Allerbeste und das Allerbesteste? :D
 
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Gamefaq schrieb:
Die Idee die du da hast hat aber einen Haken...welcher 0815 DAU da draußen wird sich auf seinen Windows PC SteamOS installieren wollen?
Der 0815 DAU will out of the box zocken können. Wenn dann SteamOS statt Wondows vorinstalliert ist, wird das für ihn kein Drama sein.
 
Gamefaq schrieb:
Da täuscht du dich. Wenn das Steam Deck noch teurer wäre würden es deutlich weniger kaufen.
Habe ich doch geschrieben:
frazzlerunning schrieb:
Wenn der Preis des SteamDecks 100€ mehr wäre, wäre der Erfolg bei weitem nicht so groß.
Und dennoch hätte ich mir ein für 780€ ein 512GB SteamDeck geholt.
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
damit man schnell eine möglichst große User Basis erschafft
die Steam ja jetzt schon hat. Das Argument macht keinen Sinn.
 
stefan92x schrieb:
Der 0815 DAU will out of the box zocken können. Wenn dann SteamOS statt Wondows vorinstalliert ist, wird das für ihn kein Drama sein.
Und das ist auf welcher Steam Deck Alternative so? Es ist wenn dann optional und DU musst dich darum kümmern und genau da gehen die Probleme los weil es nicht eine simple Installation ist wie bei Windows.
frazzlerunning schrieb:
die Steam ja jetzt schon hat. Das Argument macht keinen Sinn.
Doch, weil man ja neue Käufer (im besten Fall Konsolenspieler) ansprechen will und nicht nur ein paar Technik Nerds.

Bisher kann man auch nicht davon sprechen ob das Steam Deck überhaupt ein Erfolg ist da keiner weiß wieviel davon überhaupt produziert werden. Es gibt nur Schätzungen für Vorbestellungen aber die sind angesichts dessen das sie "Weltweit" sind eigentlich gering. Aber hey ich will das Ding nicht schlecht reden. Dafür das es ein Nischenprodukt ist , ist der Erfolg bisher beachtlich.
 
stefan92x schrieb:
Der 0815 DAU will out of the box zocken können. Wenn dann SteamOS statt Wondows vorinstalliert ist, wird das für ihn kein Drama sein.
Der 0815 DAU dürfte mit den Windows-Problemen die beim Zocken unter Windows auftreten auch überfordert sein.
 
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Das Juni Steam Hardware Survey gibt an, das von den Linux Nutzern schon etwa 7,5% auf das SteamDeck entfallen: "SteamOS Holo" 64 bit und AMD AMD Custom GPU 0405 sind die Kennungen die das ziemlich eindeutig eingrenzen.
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Klar, Linux ist gesamt bei etwas über 1% aller Steam-Nutzer, aber das sind in etwa soviele Leute, wie eine NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER im System haben.
 
Gamefaq schrieb:
Und das ist auf welcher Steam Deck Alternative so? Es ist wenn dann optional und DU musst dich darum kümmern und genau da gehen die Probleme los weil es nicht eine simple Installation ist wie bei Windows.
Und genau deshalb sind Design Wins wie Aya wichtig für Valve. Denn damit kann man sagen "Ich brauch das Ding zum zocken, ich bestelle gleich mit Steam "
 
frazzlerunning schrieb:
Das Juni Steam Hardware Survey gibt an, das von den Linux Nutzern schon etwa 7,5% auf das SteamDeck entfallen: "SteamOS Holo" 64 bit und AMD AMD Custom GPU 0405 sind die Kennungen die das ziemlich eindeutig eingrenzen.
Derzeitiges Problem ist, dass Einladungen zum Hardware Survey nur im Desktop-Modus empfangen werden können. Da die meisten sich überwiegend im normalen Modus des Steam Decks befinden, sind die Statistik-Zahlen noch nicht sehr aussagekräftig.

Geht man von ca. 200 Mio. aktiver Steam-Accounts aus, wären das mal 1,18% Linux-Systeme * 7,5% innerhalb Linux bei nur 0,18 Mio. Steam Decks.
Geht man von ca. 300 Mio. aktiver Steam-Accounts aus, wären das ca. eine Viertel Million Steam Decks.

Die tatsächliche Anzahl aktiver Steam Decks dürfte deutlich höher sein.
 
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