• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ayaneo 2 vs. Steam Deck: Handheld-PC mit Zen 3+ und RDNA 2 kommt im September

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ, Onkel Föhn und 2 andere
typo im titel:

RNDA -> RDNA​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Technisch interessantes Gerät, aber bei einem mutmaßlichen Preis von 1.000 € - 1.500 €, sehe ich da keine direkte Konkurrenz. Eines der tollen Dinge am Deck ist ja, dass es die Leistung für vergleichsweise wenige € an die Frau oder den Mann bringt.

Zumal so eine Power auch gekühlt werden muss und da die Maße ähnlich sind, befürchte ich hier einen deutlich hörbaren Lüfter.

PS: Die 9 verschiedenen Modelle und ihre Namen sind mal richtig bekloppt. Pro, Plus, Geek, what?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Hydrogenium, aid0nex und 15 andere
Ein sehr schönes Stück Hardware.

Leider ist der Preis ebenfalls, sagen wir sportlich. Daher verbieten sich Vergleiche mit Dingen, die es früher gab, wie z.B. einem Gameboy.

Die technologische Entwicklung, ist aber trotzdem mehr als beachtlich und sehr bemerkenswert.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Recharging
Grundsätzlich finde ich es sehr gut, dass der Markt an Handheld-PCs endlich Fahrt aufnimmt. Nachdem man vom (optisch beeindruckenden) Alienware UFO-Konzept nichts mehr gehört hat, dachte ich schon, dass der Markt weiterhin in der Nische bleibt, obwohl uns die Nintendo Switch im Konsolensektor eines Besseren belehrt hat.

Mit Steam Deck und der riesigen Produktpalette von Aya hat man als Kunde nun schon eine ganz gute Auswahl relativ hochwertiger Geräte. Für mich bleibt das Steam Deck aber vorerst Klassenprimus. Mag sein, dass es technisch jetzt schon der Konkurrenz zum Teil deutlich unterlegen ist - aber man darf nicht vergessen, dass Steam und SteamOS nach und nach immer stärker auf das Steam Deck zugeschnitten werden. Außerdem ist der Einstiegspreis von knapp 400€ natürlich auch ein gewichtiges Kaufargument gegenüber Aya, bei denen einige Modelle doch deutlich teurer sind und ich rechne außerdem fest mit einem Steam-Deck-Nachfolger Ende 2023 / Anfang 2024, der eine ganze Ecke leistungsfähiger ist.

Der Markt bleibt spannend und ich bin auch gespannt. Playstation und Xbox hauen mich nicht mehr vom Hocker, aber die ganzen eigenen PC-Spiele auch unterwegs ohne größere Einbußen zocken zu können, das gefällt mir bei meinem Steam Deck jetzt schon extremst und wenn die Entwicklung da durch Konkurrenz befeuert wird, umso besser :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Freestyler
Solange da x86 CPUs verbaut werden, tu ich mir das nicht an. Zu heiß, zu laut... Total ungeeignet für Handelds und Co.

Die 1.280 × 800 Pixel resultieren wohl auch daraus, dass diverse Titel keine UI Skalierung haben, auch wenn 1.280 × 800 auf 7" irgendwo ok ist. Wobei. Auch sehe ich den Grund in der besagten Temperatur, da eine höhrere Auflösung wohl das ganze nochmals heißer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xnfi01 schrieb:
Solange da x86 CPUs verbaut werden, tu ich mir das nicht an. Zu heiß, zu laut...

Man kann das ganze mit ~3 Watt betreiben, zumindest das Steam Deck. Was soll da großartig laut werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, thoros1179, Hydrogenium und 6 andere
LamaMitHut schrieb:
Man kann das ganze mit ~3 Watt betreiben, zumindest das Steam Deck. Was soll da großartig laut werden?
Die Lüfter. Ich weiß, laut ist relativ... Manchen ist sowas egal, mir nicht. Für mich ist sowas laut.
Und es macht auch einen Unterschied, ob man das ding vor seiner Nase hat, oder in der Ecke steht.
Für mich einfach ungeeignete Technologie für sowas.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Apollo1980
@Xnfi01

Ja komm, wir reden hier von Cyberpunk. Wirklich eine perverse Entwicklung das sowas überhaupt darauf startet, macht Bock auf einen Nachfolger mit Zen 4 und RDNA 3.

Hier mal ein Video, wo mit 3 Watt gespielt wird

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, Deinorius, fox40phil und 6 andere
Also ich würde mir ROG Phone oder halt vergleichbar starkes Smartphone kaufen mit dem entsprechenden Zubehör wie Joystick-Handy und das wäre viel mehr Wert als so viel auf den Teil hier zu versenken. Für 1000-1500€ kriegt man schon Laptops mit RTX 3060-Niveau. Leistung schön und gut, aber Zielgruppe auf jeden Fall verfehlt.
 
@Eorzorian Wenn du einen Laptop als Vergleich anführst wage ich zu behaupten, dass du die Zielgruppe nicht ganz verstanden hast. Deine Aussage mag auf dich zutreffen, aber die (Nischen-)Zielgruppe der Handheld-Nutzer kannst du damit sicher nicht überzeugen.

Ganz davon ab, wäre mir selbst das ganze aber auch zu teuer für über 1000€, der Formfaktor Handheld hat dank Steam Deck aber einen großen Stellenwert bei mir eingenommen.

@Xnfi01 Was man hierbei auch bedenken muss, ist dass dieses Video vor Anpassung der Lüfterkurven aufgenommen wurde. Solange man die Leistungsnahme auf unter ca. 18W bekommt (mein Erfahrungswert), ist das Deck mittlerweile selbst mit dem lauteren der beiden Serienlüfter bei unter 4000rpm mehr als erträglich und fernab von dem gezeigten Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Deinorius, Bhaal3010 und eine weitere Person
Xnfi01 schrieb:
Solange da x86 CPUs verbaut werden, tu ich mir das nicht an. Zu heiß, zu laut... Total ungeeignet für Handelds und Co.
Die meisten der Spiele sind nun mal für diese Architektur programmiert worden und werden sicher leiden wenn man versucht sie auf ARM oder anderes zu zwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thoros1179, Bjetre2 und fox40phil
LamaMitHut schrieb:
Hier mal ein Video, wo mit 3 Watt gespielt wird
Wenn der Kollege kein Mikrofon daneben hält, bzw. am reden ist, ist das ganze sinnfrei. Außerdem haben die meisten Programme eine Hintergrundgeräusch Unterdrückung was dann nicht aufgezeichnet wird. Aber nur eine Vermutung.

Zu den Spielen: Aktuelle Spiele 15-18 FPS, alte 3D Spiele wie Left 4 Dead 2 30 FPS. Also wenn meine Ohren hier dann nicht wehtun, werden es bei diesen FPS meine Augen. Sowas ist doch kein Zustand. Und ja, Terraria und Co. lässt sich gut spielen, aber dafür kaufe ich kein SteamDeck und Co., da gibts bessere Alternative für einfache 2D Spiele.

Für mich sind die Kisten noch nicht ausgereift genug. Geräuschentwicklung und Temperatur sind mir einfach noch zu hoch, als dass ich da mehrere Stunden dran sitzetn könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
@Xnfi01 Ich weiß nicht auf was sich deine Aussagen beziehen, bei mir lief selbst Elden Ring mit über 40fps auf dem Deck (auch wenn ich es nur zu testzwecken installiert habe, da mir der Screen dann doch zu klein war für ER).
Außerdem setzt du vermutlich "aktuelle Spiele" mit "aktuellen AAA Titeln" gleich. Es gibt genügend aktuelle Spiele die nicht so hardwarehungrig sind.
Unter dem Strich gebe ich dir natürlich aber recht, das Ding ist immer noch ein Handheld-Device, Desktop oder Gaming-Laptop-Leistung kann man damit nicht einfahren.
 
riloka schrieb:
Die meisten der Spiele sind nun mal für diese Architektur programmiert worden und werden sicher leiden wenn man versucht sie auf ARM oder anderes zu zwingen.
Ja, kein Thema, mir ging es nur um die Hardwar bzw. Geräuschkulisse/Temperaturen.
 
Klingt ja nett.
Aber ich persönlich bezweifel, dass da unter Windows die gleiche Flexibilität besteht wie beim Steam Deck.

Das ist IMHO die größte Stärke der Deck. Man kann sich halt jeden Knopf so konfigurieren, wie man will. Richtig Stark, Steam Input ist eine feine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, cele, Termy und 3 andere
SpartanerTom schrieb:
@Xnfi01 Ich weiß nicht auf was sich deine Aussagen beziehen, bei mir lief selbst Elden Ring mit über 40fps auf dem Deck.
Ja, ich meinte AAA-Titel, sry. 40FPS sind für mich aber auch nicht gut... Das hört sich für mich alles viel zu sehr nach Kompromiss an. Für mich einfach zuwenig Power und zu laut.

Dennoch schön dass es in der Richtung Geräte bzw. Entwicklung gibt. Ich warte allerdings ab, bis ich auf solchen Geräten bei AA oder AAA min. 60FPS und eine humane Geräuschkullise habe.

SpartanerTom schrieb:
Unter dem Strich gebe ich dir natürlich aber recht, das Ding ist immer noch ein Handheld-Device, Desktop oder Gaming-Laptop-Leistung kann man damit nicht einfahren.
Ist mir klar, nur muss das Gerät entsprechend leise sein, was es nicht immer ist, von dem was ich bereits gesehen/gehört habe. Ich bin da vll. auch einfach zu speziell bzw. reagiere auf Pfeifende/tobende Lüfter allergisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink und SpartanerTom
Die Lautstärke war/ist bei mir für das Deck auch der größte Kritikpunkt (so steht es auch an anderer Stelle irgendwo im Forum). Ich verstehe deinen Einwand also vollkommen. Mittlerweile hat sich dank Software-Anpassungen und den zusätzlichen Möglichkeiten für das Leistungstuning aber schon sehr viel gebessert, wenn das Deck allerdings nahe der 25W Leistungsgrenze betrieben wird, ist es immer noch ziemlich laut.

Die nächste Stufe wäre, wenn man diese SoC/Leistungstuning-Einstellungen ähnlich wie die Controller-Profile auch mit der Community teilen könnte. Ein erster Schritt ist mit den 'per Game' Profilen ja immerhin schon getan.
 
LamaMitHut schrieb:
Man kann das ganze mit ~3 Watt betreiben, zumindest das Steam Deck. Was soll da großartig laut werden?

Xnfi01 schrieb:
Die Lüfter. Ich weiß, laut ist relativ... Manchen ist sowas egal, mir nicht. Für mich ist sowas laut.
Und es macht auch einen Unterschied, ob man das ding vor seiner Nase hat, oder in der Ecke steht.
Für mich einfach ungeeignete Technologie für sowas.
In deinem Video läuft das Steam-Deck aber unter Volllast mit 15 Watt TDP und über 20 Watt insgesamt:
fan_noise.png


Zudem ist das Video vom März, seitdem wurden auch die Lüfterkurven angepasst.

Fast alle PC-Spiele abseits der neuesten AAA-Spiele lassen sich auch mit einer TDP von 3 - 10 Watt spielen, bei denen der Lüfter natürlich deutlich weniger aufdreht. Der Sweetspot beim Steam Deck liegt bei 8 - 9 Watt TDP, viele AAA-Spiele aus der Xbox360/PS3-Ära sowie viele neuere Indie-Spiele funktionieren auch prächtig mit 3 - 5 Watt TDP (z.B. Fallout 3, Fallout: New Vegas).

tdp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, cele, cruse und 6 andere
Laufen die aktuellen Spiele etwa echt so schlecht auf diesem Gerät? Dann sind ja 720p ja noch zu viel für die meiste games. Wobei auch ich langsam merke wie stark aktuell games anziehen.
Ja auch wenn noch ne Gtx 1050 ti stärker als die in dieser Konsole sein mag, so hat der PC dennoch durch das kaum noch Vorteile. Weil in Konsolen und mobilen normalerweise besser die Hardware ausgenutzt werden kann.
Aber auch ich müsste für aktuelle games ebenso schon auf 720p zurück drehen um halbwegs flüssige fps zu erreichen.
So passiert es also wenn man jahrelang nicht mehr gpu neu aufrüstet sondern auf den Stand bleibt den man so hat.
Achja selbst Konsolen wie ne Xbox one hat noch ihre Daseins Berechtigung. Habe mir vor einigen Wochen ne xbox one s geholt gehabt. Und rate mal in was ich das zocke. Na eigentlich ja ein 720p Bildschirm nur merkwürdiger weiße macht die xbox one draus full hd, warum auch immer.
Dann würde es gleich viel besser laufen bei niedrigeren Auflösung.
Und naja ich weiß aber hat halt seinen Grund nur einen 720p Fernsehr zu kaufen.
Der switch ist es allerdings sehr egal ob ich bei der auf 720p oder hochdkalierte 1080p in der dock zocke.

Und sowas ist mir echt sau teuer. Die xbox one s hat mich so um die 100 € gekostet und die kostet hier gleich über 1000 €. Gebe auf dem PC nicht mal so viel aus mehr, warum sollte ich das auf der Konsole dann machen. Zumal ich eh nur kurz Strecken unterwegs bin, also leiber eine konsole mit Station um die volle Leistung auszufahren.

Da die Entwicklung mir auch wenn es zu teuer ist, mir bei der Technik voran schreitet mir dennoch gefällt, kann diese ruhig so weiter machen. Bekomme also so oder so irgendwann mal nen grsfiksprung ganz egal ob auf Konsole oder auf PC. Die Zeit ist definitiv auf meiner Seite.
Auf dem PC sind schon seid Jahren keine interessanten games mehr dabei. Und wenn doch dann ist immer was nicht ganz dem entspricht was ich haben will. Kurz testen dann wieder zurück geben. Seid dem blieben nur noch die alten Games übrig.
Auf dem einen PC habe ich sogar weil so extrem alte games sind sogar nur ne Gtx 750 ti drinnen.

Aktuell games könnte ich wenn ich hart drauf wäre mit 720p auf niedrig bis mittlere deteils zocken. Aber mache ich nicht.
 
Zurück
Oben