franzerich schrieb:
Genau wegen solchen Aussagen, dass man eine solche Distribution eigentlich nicht braucht, würde mich interessieren wie ihr selber (als Linux-Nutzer) die Linuxwelt seht.
Ich bin selber noch sehr neu aktiv in der Linux Welt. Ich hatte in der Vergangenheit schon oft leichten Kontakt, aber aktiver Nutzer bin ich erst seit ein paar Monaten. Die Betonung muss dann auch auf
Nutzer liegen, denn ich gestehe ganz offen das ich ueber die Grundlagen relativ wenig weiss.
Deswegen habe ich garantiert eine andere Sicht auf die Dinge, als alteingesessene Linuxer sie haben.
Grundlegend: Meiner Meinung nach gibt es zu viele Distributionen.
Viele Distributionen unterscheiden sich nur wenig von den Versionen von denen sie abgeleitet sind. Da ist dann vielleicht einiges an anderer Software vorinstalliert, das ganze ist in andere Skins verpackt, und sonst gibt es nur wenige Unterschiede.
SteamOS 3 ist, von den hardwarespezifischen Anpassungen und dem Game Mode abgesehen, auch nur eine weitere Ableitung von Arch.
Jenachdem wie Valve das dann umsetzt kann das fuer einen Desktopbetrieb sogar
wesentlich schlechter geeignet sein, wenn man auch nur Ansatzweise was anderes als Spielen mit dem Rechner macht.
War es beim Deck nicht so, dass das was man im Desktopmodus gemacht hat bei Update verloren ging?
Valve soll sich daher erstmal ruhig darauf konzentrieren das Deck zu verbessern. Was man so hoert stimmt mich da zuversichtlich. Was abseits des Decks sinnvoll ist wird wohl auch ohne Steam OS 3 den Weg in Allgemeine Linuxinstallationen finden.