• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve will die wöchentliche Produktion verdoppelt haben

Ich glaube nicht, dass Valve nicht damit gerechnet hat, die Produktion über Zeit hochzufahren und somit dürfte sich auch nichts an den Zeiträumen der Lieferung ändern. Wurde nicht von Anfang an kommuniziert, dass man die Produktion verdoppeln wollte?

Ich werde nicht plötzlich von "nach Q3" in Q3 rutschen, genauso sollte niemand, der jetzt noch vorbestellt, von 2022 ausgehen, wenn Leute, die Ende Juli 2021 reserviert haben, bereits erst nach Oktober 2022 dran ist.
 
Wirklich schade, dass Valve keine Angaben zu gelieferten Einheiten macht. Die Aussage

Ab sofort sollen jede Woche doppelt so viele Steam Decks geliefert werden, wie in den Wochen zuvor.

ist halt relativ sinnfrei ohne Bezugspunkt, wie viele Einheiten die Wochen zuvor geliefert wurden. Eine Erhöhung von 1 auf 2 wäre auch eine Verdopplung.

Ich hatte eine Woche nachdem die Vorbestellung möglich war meine getätigt und das Deck einen Monat nach Release erhalten. Aber auch hier weis man nicht, wie viele überhaupt ihre Vorbestellung zu einer richtigen Bestellung umgewandelt haben, ergo hat man auch so keine Möglichkeit auf die Einheiten pro Woche zu kommen.

=====

OT:
[wege]mini schrieb:
Daddelkram, bitte nicht. Bücher mit Bildungsniveau, wäre auch ein Vorschlag. Aber noch mehr Zeug, was die nächste Generation von Konsumenten generiert, muss wirklich nicht sein.

Es gibt inzwischen eine Vielzahl an Spielen, die über dem liegen, was man so unter "Bücher mit Bildungsniveau" versteht. Also selbst wenn man deinen Fail bzgl. Kinderhospitz ignoriert macht dieser Seitenhieb von dir keinen Sinn und zeigt ausschließlich gigantische Ausmaße an Unwissen und Ignoranz.

Vor allem, was sind Bücher mit Bildungsniveau? Duden? Brockhaus? Oder nur veraltete Literatur, die von alten weißen Männern als "wichtig" definiert wurde? Dürfen Kinder kein Harry Potter, Winnetou, Herr der Ringe, Star Wars o.ä. lesen, weil zu geringes Bildungsniveau?

Die armen Kinder ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: addicT*, Doettleff, Quaussi und eine weitere Person
Porky Pig schrieb:
...das ist für mich das absolute K.O. Kritierium. Ich habe meins wieder abbestellt und die vier Euro zurückbekommen....

Nur wegen der Lautstärke des Lüfters? Dann war es ein Fehler. Denn jeder nimmt die lüftergeräusche anders war, und es gibt genug Möglichkeiten auch die Geräusche zu reduzieren oder das Gerät fast lautlos zu betreiben. Und da die Nachfrage von dem Gerät so groß ist kann man es ohne Probleme weiter verkaufen.

@Genoo ich zocke eigentlich alle spiele fast lautlos. 9-11 tdp reicht für jedes Spiel, und dann ist der Lüfter praktisch nicht zuhören. Und mit Sound über den Lautsprechern(leise eingestellt) höre ich meinen Lüfter garnicht mehr.

Klar hat jeder andere Ansprüche an seine Games und wie man sie spielen möchte, aber spätestens mit der Bildschirm Frequenz Anpassung sollte es fast mit jedem Spiel gelingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Schade das keine Produktionszahlen veroeffentlicht werden.
Ich habe ja erst im Mai diesen Jahres bestellt, mal schauen ob das vielleicht dieses Jahr noch was wird. Ich denke die Bestellzahlen werden schnell nachgelassen haben.
 
FrAGgi schrieb:
Wofür braucht man zwei davon?
Ich wollte ein zweites zum vergleichen. Meine linke Schulter Taste reagiert gefühlt manchmal nicht, aber wenn ich es dann teste, funktioniert es, ich wollte wissen ob das nur bei meinem so ist und ich kenne sonst niemanden mit nem Deck. Wenn sich da sonst etwas verbessert haben sollte, behalt ich das neue Deck und das alte wandert zum Bruder als Geburtstagsgeschenk mit ausgetauschten Lüfter und ggfls. Ausgetauschter schultertaste
 
Ich warte lieber auf die 2. Generation. Für meinen Geschmack zu viele Kinderkrankheiten und angestaubte Hardware.

Vor 2024 wird es damit wohl leider nichts.
 
Ist die Produktion nun doppelt so schnell, oder war sie vorher einfach nur auf 50% gedrosselt? :p

[wege]mini schrieb:
Lass uns auch die nächste Generation sehr zeitig süchtig machen. Noch irgend einen guten Vorschlag?

[...]

Daddelkram, bitte nicht. Bücher mit Bildungsniveau, wäre auch ein Vorschlag.
Punkt 7 der Standardsituationen der Technologiekritik:

Spätestens zu diesem Zeitpunkt muss man sich Gedanken darüber machen, was das Neue in den Köpfen von Kindern, Jugendlichen, Frauen, der Unterschicht und anderen leicht zu beeindruckenden Mitbürgern anrichtet. "Schwächere als ich können damit nicht umgehen!", lautet Argument sieben. Der damals zweiundachtzigjährige Computerpionier Joseph Weizenbaum erklärte 2005: "Computer für Kinder – das macht Apfelmus aus Gehirnen." [...]

Ein Urahn dieser Bedenken ist natürlich die Lesekritik. "Man liest, nicht um sich mit Kenntnissen zu bereichern, sondern nur um zu sehen, man liest das Wahre und das Falsche prüfungslos durcheinander, und dieß lediglich mit Neugier ohne eigentliche Wißbegier. Man liest und gefällt sich in diesem behaglichen, geschäftigen Geistesmüßiggang, wie in einem träumenden Zustande. Die Zeitverschwendung, die dadurch herbeigeführt wird, ist doch nicht der einzige Nachtheil, welcher aus der Vielleserei entsteht. Es wird dadurch das Müßiggehen zur Gewohnheit und bewirkt, wie aller Müßiggang, eine Abspannung der eigenen Seelenkräfte", warnt 1844 das Universallexikon der Erziehungs- und Unterrichtslehre in der zweiten Auflage.
Die Boomer von vor 200 Jahren hätten dir den gleichen Schmu über Bücher erzählt, den uns jetzt du über Spiele aufbinden willst. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Heavy2beat, B.XP und eine weitere Person
[wege]mini schrieb:
Genau.

Lass uns auch die nächste Generation sehr zeitig süchtig machen. Noch irgend einen guten Vorschlag?

Kindern in einem Hospiz sind Bildung, Kultur und Geld ziemlich scheiß egal. Die Kleinen liegen dort quasi im Sterben. Hospiz ist nicht gleich Hospital. Kleiner Unterschied.

BTT: Ich habe mein Deck gestern einschicken müssen, da der Akku quasi DOA war. Nun kann ich zumindest ein kleines Bisschen hoffen, dass das Austauschgerät flott kommt bzw. schon auf Lager ist. :)
 
supermanlovers schrieb:
Ich warte lieber auf die 2. Generation. Für meinen Geschmack zu viele Kinderkrankheiten und angestaubte Hardware.
Das Problem hast du mit Hardware aber immer. Es wird kurz darauf was besseres für weniger Geld geben.
Du wirst immer Vorlaufzeit haben zwischen Planung und Veröffentlichung.
Das is quasi unvermeidbar hier nicht "the latest and greatest" zu haben.
 
Jetzt, wo es das Steamdeck gibt, wird es mal Zeit für eine rein controllergesteuerte ui in Dolphin.
Natürlich kann man die Emulatoroptionen auch über retroarch aufrufen, aber dessen ui(s) gefallen mir so gar nicht.
 
supermanlovers schrieb:
Ich warte lieber auf die 2. Generation. Für meinen Geschmack zu viele Kinderkrankheiten und angestaubte Hardware.
Ich sehe das eher anders herum. In der 2. Generation fängt man an den Rotstift anzusetzen und zu sparen wo man kann.
Die Qualität nimmt ab, die Geräte sind mehr "auf Kante" genäht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
Steam Deck ist ein super Produkt, allerdings betreibe ich selbst die Switch nur docked, daher macht ein HDMI-Kabel vom Haupt-PC zum TV für mich viel mehr Sinn (durch Big Picture Mode wird der TV auch als primäre Anzeige eingestellt inkl. VRR).

Für Leute mit Kindern oder abends mit der Frau auf der Couch sicherlich eine gute Sache.

Und das Hochfahren der Produktion dürfte so geplant sein, passiert bei der PS5/XSX ja auch, nvidia/AMD/Apple und co. dürften die 7nm Zahlen für Q3 gesenkt haben, da die neuen Produkte im Herbst in 3 bzw. 5nm produziert werden.
Ergänzung ()

mojitomay schrieb:
In der 2. Generation fängt man an den Rotstift anzusetzen und zu sparen wo man kann.

Bezweifel ich bei Valve, zudem wird die Hardware sehr wahrscheinlich schneller (RDNA3/Zen3).
 
Zuletzt bearbeitet:
mojitomay schrieb:
Die Qualität nimmt ab, die Geräte sind mehr "auf Kante" genäht.
"Auf Kante genäht" scheinen mir da einige Knöppe des Steamdecks, beispielsweise das Steuerkreuz GANZ links, lässt sich das echt komortabel bedienen oder ist das nur zur Menüsteuerung gedacht.
Sieht nach Daumenverkrampfung aus
 
Valve hatte durch RDNA2 einen echten Vorsprung gegenüber den anderen Handheld Produzenten die auf die offiziellen mobil Chips setzen. Da bin ich wirklich gespannt wenn es ein SteamDeck 2 gibt auf welche hardwareausführung dann gesetzt wird. Und ob wieder ein Vorsprung sein wird oder die gleiche Hardware Leistung.
 
riloka schrieb:
Das Problem hast du mit Hardware aber immer. ...
Du wirst immer Vorlaufzeit haben zwischen Planung und Veröffentlichung.
Nicht unbedingt. Als mein Dell XPS rauskam, war die aktuellste Hardware verbaut.

Beim Steam Decks gabs halt einige Verzögerung bis zur Auslieferung in Deutschland. Für diese "alte" Hardware zahle ich nicht den vollen Listenpreis. Das Problem haben auch viele Kickstarter Kampagnen. Bei der Ankündigung ist es Next Level, auf Grund von jahrelangen Verzögerungen ist es dann nur noch Durchschnitt.

Das Microsoft Surface Studio hatte bei Verfügbarkeit nur noch eine Geforce 9xx verbaut obwohl schon völlig veraltet. Der UVP wurde trotzdem nicht angepasst.
Ergänzung ()

mojitomay schrieb:
Ich sehe das eher anders herum. In der 2. Generation fängt man an den Rotstift anzusetzen und zu sparen wo man kann.
Beispiele? Mir fällt da spontan nichts ein.

Ich kenne nur das Gegenteil. Man arbeitet an Kinderkrankheiten und Kritikpunkten des Vorgängers. Häufig gibt's dann andere Probleme und/oder der Preis steigt.
 
MIch würde es interessieren ob das Ding als Standalone funktioniert, oder ob das Teil auch als Streaming/Zocker Client über einen Desktop PC agieren kann.
 
Northstar2710 schrieb:
Da bin ich wirklich gespannt wenn es ein SteamDeck 2 gibt auf welche hardwareausführung dann gesetzt wird. Und ob wieder ein Vorsprung sein wird oder die gleiche Hardware Leistung.

und vor allem zu welchem Preis, alle aktuell verfügbaren Alternativen sind mind. doppelt so teuer, bei schlechterer Leistung

Aya Neo und AYN haben zwar neue Modelle zu konkurrenzfähigeren Preisen angekündigt, aber erstens sind die noch nicht erhältlich und zweites fraglich ob die überhaupt zu den Preispunkten kommen können, denn im Gegensatz zu Valve sind sie auf den Profit der Hardware alleine angewiesen
 
supermanlovers schrieb:
Beim Steam Decks gabs halt einige Verzögerung bis zur Auslieferung in Deutschland. Für diese "alte" Hardware zahle ich nicht den vollen Listenpreis.

Die Verzögerung betrug nur 3Monate. Das einzige was nicht aktuell ist, ist der CPU Core (zen2) und wlan (wifi 5). Die Frage ist, ist die Leistung ausreichend, für dieses Handheld. Meiner Meinung ja. Das gleiche kann genauso mit dem nächsten SteamDeck passieren, wenn Zen3 und nicht zen4 benutzt wird. Und die Handhelds die die neuste mobil Technik benutzen kommen erst gegen Weihnachten(zumindest angekündigt) und im Januar gibt es schon die nächste mobil Generation. Große Abnehmer wie HP/Dell usw werden bevorzugt. Aber wie man an den Laptops sieht, ist selbst nach 5monaten die Verfügbarkeit eher gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Suspektan schrieb:
"Auf Kante genäht" scheinen mir da einige Knöppe des Steamdecks, beispielsweise das Steuerkreuz GANZ links, lässt sich das echt komortabel bedienen oder ist das nur zur Menüsteuerung gedacht.
Sieht nach Daumenverkrampfung aus
Selber anfassen. Die normalen Tasten/Knöpfe sind für mich sehr gut zu bedienen, top Ergonomie. Einzig für die Tasten auf der Rückseite muss ich um greifen, daher nutze ich die bisher nur in wenigen Spielen.
 
Zurück
Oben