just_fre@kin schrieb:
Genau, warum sollte Jemand, der ein Produkt entwickelt und verkauft, noch Rechte daran halten und Gewinnoptimierung erstreben? Schaffen wir das doch alles ab und machen einfach jede Software komplett frei. Am Besten nach dem Vorbild des Kommunismus, sodass Jeder alles bekommt und gar keine Innovationen, Wettbewerb und unternehmerische Risikobereitschaft mehr besteht. Die Informatiker sollten natürlich auch kein Geld mehr für ihre Arbeit bekommen und mögen doch bitte unter der Brücke schlafen und sich von Nüssen und Beeren aus dem Wald ernähren.
Wenn du sagst machen wir "die Software" und "komplett frei" hab ich sofort andere Assoziationen wie du, du meinst wohl "kostenlos". In der Software / Linuxwelt meint man mit frei oft aber "libre" oder eventuell auch Opensource, auf die genauen Unterschiede geh ich da mal nicht ein.
Kostenlose Angebote sind ja durchaus gängig zur Promo von Gamingshops oder zu irgendwelchen Jubiläen oder so was.
Aber echt "frei" im Sinne von Opensource wäre durchaus etwas das im harten Konkurrenzkampf ein Alleinstellungsmerkmal sein könnte, was mich bisschen wundert das Firmen da noch nicht drauf gekommen sind.
Und ja die "Software" im Sinne von Sourcecode selbst wäre dann in der Regel auch "kostenlos" aber das Artwork kann man trotzdem noch das Copyright behalten. Diese zu ersetzen darf man erstmal nicht 1:1 und zweitens ist sehr aufwändig und dauert Zeit auch müsste man nicht am Releasetag das frei geben 1-3 Jahre später wäre auch ein Anfang.
Gerade bei Spielen die eben zu 50-95% aus Artwork bestehen im Gegensatz zu vieler Anwendungssoftware, wie z.B. sowas wie Photoshop, und dort ein Copyright auf dieses Artwork zumindest meistens wenn nicht immer völlig aus reicht das der User entweder ohne dafür zu bezahlen keine Funktionsfähige Version bekommt oder nur einen massiv schlechtere Version, wäre das durchaus interessant.
Ich denke ein Hauptproblem ist natuerlich wenn man so Remakes verkaufen will wie bei Witcher wo man wohl zum großen Teil nur kostenlose Addons integriert und das nochmal verkaufen will, waere damit schwer möglich weil so ne special version natuerlich jederzeit jemand legal kostenlos machen oder auch nachbauen könnte. Wobei bei Witcher das Update ja wohl kostenlos ist also gaebs da auch kein Problem.
Man könnte also immer noch ganz Kapitalistisch das Spiel verkaufen und bekäme Bugfixes und gute PR dafür, so das die Verkaufszahlen eventuell noch höher wären.
DRM bringt ja oft nicht sonderlich viel, nach irgend ner Zeit X gibts das Spiel illegal zu kopieren auf Tauschbörsen, was soll da drm danach noch nützen?
Besonders witzig wirds dann wenn die Originaltitel Einschränkungen haben wie z.B. cdrom Einlegepflicht die die raubmordkopierte nicht hat. Da fühlt sich dann der Verkäufer verarscht und greift vielleicht dann wegen diesem DRM das nächste mal auch zur Raubkopie statt zu kaufen.
Das DRM nutzt ja nur die ersten Tage oder manchmal Wochen damit nicht beim Release direkt auf den Tauschbörsen ne Version zum ziehen ist, danach wird es bestenfalls nutzlos realistisch aber sogar schädigend für die Firma.
That said ich erwarte zumindest nicht von Valve das sie die Spielefirmen unter druck setzen ihren Spielecode als Opensource zu veroeffentlichen, das muessen die Spielefirmen selbst entscheiden, sie koennten hoechstens solche Spiele die es vereinzelt ja gibt (meist aber eher kostenlose schlechtere Spiele momentan) verstaerkt empfehlen auf den Startseiten und damit ein Incentive geben, und sie koennten eventuell eigene Spiele so veröffentlichen. (oder Nachreichen, besonders Spiele die eh Kostenlos sind wie Dota 2 z.B.)