ovanix schrieb:
Kann man Titel wie Rimworld darauf spielen?
An sich kann man alles darauf spielen, was man auch auf einem Linux Pc spielen kann (ohne das OS zu ändern) und solange halt das Leistungsmäßig passt.
Als Beispiel das neue Spiderman läuft, Cyberpunk auch..
selbst hab ich days gone gerade drauf und bin am zocken - passend eingestellt. no mans sky läuft auch super.
Aber wenn man wissen möchte was darauf läuft und wie und mit welchen einstellungen dann wie, da gibt es schon diverse youtube videos, gar ganze Kanäle die sich darum drehen.
Edit:
und nen kleinen Moment ich lad grad mal Rimworld, war ja nicht allzu groß.
Edit:
Ok, habs geladen und es startet auch "einfach so" es meldet sich sogar direkt mit ner rimworld eigenen einführung, wie man die maus nutzt und bestätigt sowie abbricht (maus ist standardmäßig aufs touchpad gelegt.) man kann natürlich wie immer die komplette Steuerung wenn man will auf den kopf drehen und anpassen.
Rimworld ist sogar steamdeck verifiziert :-) das erklärt auch die rimworldeigene einführung zu dem bedienkonzept.
ohne jetzt gespielt zu haben kann ich auf den workshop gehen.
nebenbei habe ich auch gerade gelesen gehabt, das das spiel sowieso linux native ist..
https://www.reddit.com/r/RimWorld/comments/w88v4w/rimworld_and_steam_deck/
workshop wird geladen, ich kann mit den inhalten nicht wirklich was anfangen
Ich hab mal einfach better Infocard abonniert, mal sehen.
Das scheint nicht umgesetzt zu werden, ich habe auch noch so eine Sounderweiterung probiert, und die Soundeinstellungsmöglichkeit hat sich nicht verändert. das habe ich jedenfalls mit der nativen version jetzt getestet.
Edit:
Ich habe auch gerade mal zu der "Windows version" von dem Spiel gewechselt, das verhält sich genau identisch, das es bei dem test jetzt auch keinen workshopinhalt geladen hat, aber vielleicht habe ich das nur falsch gemacht? ich ging jedenfalls davon aus, wenn man das Spiel einmal beendet und wieder startet, dann würde das auch geladen. Abonnieren reicht doch oder?
Edit:
ich hab gerade mal im Spiel gesucht, da tauchen die dinger unter mods auf, man müsse aber noch "harmony installieren"
Edit:
Ehm ok, das war jedenfalls jetzt auch ein klein wenig ein lernprozess, die mods werden nach im spiel aktivieren und sortieren lassen wohl geladen mal checken auf funktion..
Das better soundvolume funktioniert :-)
Better Infocard funktionierte auch mit dem testspielstand, das infofenster war jetzt jedenfalls auch in der größe veränderbar.
Selbstverständlich habe ich das alles neben dem schreiben gerade direkt am steam deck gemacht. nur mit dem controller keine maus oder tastatur oder dock, kein desktop mode.
Also es scheint alles zu funktionieren? hab ich was vergessen?
ach das war gerade mit der nativen linux version, die ab herunterladen direkt "DIE" version ist. (das mods nutzen.)
Ja, ich muss zugeben, ich habe rimworld schon eine ganze weile, aber noch nicht viel gespielt. Von daher war das fix mal installiert.
Edit:
Zu der Laufzeit und verbrauch mit dem Spiel, ich habe mit zu 99% geladenem akku mit dem ganz frischen spielstand geschaut was der akku davon hält (display auf 40hz, sowie fps auf 40 limitiert.)
minimal schwankend ~5,6w verbrauch
Laufzeit berechnet 8:32h mit ~20% Displayhelligkeit (alles gut zu sehen.)