• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve hat Software, Akku und Display auf der Wunschliste

Keksdt schrieb:
[...] ein Shrink von der APU, mit besserer Akkulaufzeit wäre ggf. denkbar?
Die Aerith APU ist ja immerhin schon 7nm. Ob sich da ein reiner Shrink der Architektur innerhalb kürzerer Zeit lohnt (wenn man die hohen Kosten der 5nm Prozesse betrachtet) wage ich Anzuzweifeln.

CDLABSRadonP... schrieb:
Ich bin kein Freund von Valve, ich bin kein Freund von Steam, denn ich bin überzeugter DRM-Gegner.
Bei DRM ist Steam aber der falsche Ansprechpartner. Valve schreibt keinem Publisher vor irgendwelche DRM-Maßnahmen in ihre Spiele zu integrieren. Da mußt du dich schon bei den Spieleentwicklern/Publishern selber beschweren. Da wird gerade der Bote für die schlechte Nachricht verantwortlich gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Werner76, fox40phil und 2 andere
Taxxor schrieb:
Eine Zen4 APU in 5nm würde locker einiges an Mehrleistung bieten ohne dass der Verbrauch steigen müsste. Bedenke, das Steam Deck läuft noch mit Zen2 Kernen.
Warte auf Zen5 (3nm?)... dann kannste die slebe Leitung mit nur 20% des Energieverbrauchs abrufen... dann spart man sich auch den dickeren Akku ;)
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Ich bin kein Freund von Valve, ich bin kein Freund von Steam, denn ich bin überzeugter DRM-Gegner.
Ich kann das gut nachvollziehen. Bin auch lange Zeit nicht warm geworden damit und haben auf GOG gesetzt.
Aber Valve macht einfach SO VIEL für Linux... dass hilft mir, über diesen Makel hinweg zu sehen.

Zudem haben sie einfach keine Wahl, viele Publisher verlangen das einfach.

Ich habe folgenden Kompromis: Wenn es das Spiele bei GOG gibt, dann kaufe ich es da. Wenn nicht, dann halt bei Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, Anakin Solo, Hornet78 und 6 andere
UrlaubMitStalin schrieb:
Warte auf Zen5 (3nm?)... dann kannste die slebe Leitung mit nur 20% des Energieverbrauchs abrufen... dann spart man sich auch den dickeren Akku ;)
Das Problem dabei ist (wie auch schon hier in den Kommentaren angemerkt), dass der Basisverbrauch für allgemeine IO etc.) bei diesen niedrigen TDPs vergleichsweise schlecht mit einem Shrink skaliert. Siehe dazu z.B. auch das Interview von Steve von GamersNexus zur RDNA3 Architektur. Der Sprung ist dabei also deutlich kleiner als bei Systemen mit höherem Gesamtverbrauch.

ovanix schrieb:
Valve soll das Steam Deck immer schön weiter verbessern.
Denn so langsam kriege ich immer mehr Lust auf das Steam Deck. Denn so langsam wächst der Steam Deck Katalog immer weiter und das geile ist dass ich im Vergleich zu den Stores von Sony und Nintendo die Spiele bei nicht gefallen zurück geben kann. Das ist für mich der Gamebreaker.
Und wenn ich darauf noch die Workshops nutzen kann dann steht dem Kauf nichts in wege.

Doch bevor ich mir den teuersten Steam Deck hole muss es keine Kinderkrankheiten mehr haben, einen Oled Bildschirm haben und möglichst einen besseren/austauschbaren Akku haben.

Denn die Müllige Hardware der Switch will ich mir nicht mehr länger antun.
Auf deutsch: du wirst dir das Steam Deck eh nicht kaufen;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Somerset, Coeckchen und 3 andere
McFritte schrieb:
Bei DRM ist Steam aber der falsche Ansprechpartner. Valve schreibt keinem Publisher vor irgendwelche DRM-Maßnahmen in ihre Spiele zu integrieren. Da mußt du dich schon bei den Spieleentwicklern/Publishern selber beschweren. Da wird gerade der Bote für die schlechte Nachricht verantwortlich gemacht.
Valve haben es auf Steam zu nutzen aber nicht verboten und Valve hat bei manchen Titeln selbst genutzt.

PieczonyKurczak schrieb:
Also was ich mir vom Steam Deck 2 wünsche:

-OLED !!!!
-mehr Akkulaufzeit
-natürlich gerne auch modernere APU
-unbedingt ein besseres WLAN Modul

Dann könnte man es kaufen…
ich würde noch 5G in Raum werfen damit man auch unterwegs mobil sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und PieczonyKurczak
LBB schrieb:
Auf deutsch: du wirst dir das Steam Deck eh nicht kaufen;)
Im Gegenteil, ich stehe kurz davor es mir zu holen. Doch einige Kleinigkeiten halten mich vor dem Kauf noch ab.
Die günstigste oder die teuerste Variante? Ist der Umbau easy? Welche SSD?
Funktionieren die Mods in den Spielen von der Community? Kann man Titel wie Rimworld darauf spielen?
Warum erfahre ich erst in den letzten Wochen vor Jahresende vom Steam Deck? Das ist doch der Switch Nachfolger ohne Nintendo Spiele, aber dafür mit allen Indie Perlen die es für Nintendo gibt.

Ja ich verliebe mich so langsam in diese Hardware, und die Fragen gehören dazu 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: Kopfball
ovanix schrieb:
Die günstigste oder die teuerste Variante? Ist der Umbau easy?
Ich meine man kann so gut wie alles umbauen, aber lohnt sich das überhaupt das billigste zu kaufen und dann das Display des teuersten zu kaufen und einzusetzen? (die sind unterschiedlich was besser gefällt ist teils geschmackssache)
seitens der ssd ist das wohl nicht allzu kompliziert und teuer. vielelicht kannst du ja sogar irgendwo anders den anderen Speicher gebrauchen. Der saß dann doch auch an der selben stelle der ssd oder?

was den Umbau angeht kann man sich super ein Video von ifixit dazu ansehen. Was man evtl bedenken sollte ist, das sobald man das einmal öffnet wird es nie wieder exakt so wie zuvor :-) das ist keine Androhung! Es liegt einfach an der Art der Schrauben, wie da wohl in den Video erwähnt wurde.

In jedem Fall lohnt sich dabei vorsichtig zu sein. schwer ist es jedenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Photon schrieb:
hilft eine neuartige High-Tech-Erfindung, nennt sich eine Feder
Ehhhja. Nein.
Die werden wirklich nur bei AA oder 18650 Zellen eingesetzt.
Sämtliche flachen Batterien sind entweder formgebunden (wie zbsp im Galaxy Note 7) Mit Kunststoff Gehäuse verschraubt, wie in fast allen Laptops. Oder verklebt, wie in vielen Smartphones und Tablets.
Und wenn das richtig gemacht ist hat es sogar kunststoffstreifen zum Lösen des Klebers das man ihn in 20 Sekunden frei bekommt.
Ist also auch überhaupt kein problem zur reparierbarkeit der kleber.

Aber BTT so wie sich das anhört wird es wohl noch einigen revisionen des Steam Decks geben. Gut für späte Käufer die ein optimiertes Produkt erhalten. Mag den eine oder anderen first Day buyer vielleicht etwas nerven. Aber zeigt das sie es ernst meinen und es vielleicht in 3-5 Jahren auch eine Neue Hardware version geben wird, mit all den kleinen verbesserungen und optimierungen drin. Plus neue CPU.

ovanix schrieb:
Kann man Titel wie Rimworld darauf spielen?
An sich kann man alles darauf spielen, was man auch auf einem Linux Pc spielen kann (ohne das OS zu ändern) und solange halt das Leistungsmäßig passt.
Als Beispiel das neue Spiderman läuft, Cyberpunk auch..
selbst hab ich days gone gerade drauf und bin am zocken - passend eingestellt. no mans sky läuft auch super.

Aber wenn man wissen möchte was darauf läuft und wie und mit welchen einstellungen dann wie, da gibt es schon diverse youtube videos, gar ganze Kanäle die sich darum drehen.

Edit:
und nen kleinen Moment ich lad grad mal Rimworld, war ja nicht allzu groß.

Edit:
Ok, habs geladen und es startet auch "einfach so" es meldet sich sogar direkt mit ner rimworld eigenen einführung, wie man die maus nutzt und bestätigt sowie abbricht (maus ist standardmäßig aufs touchpad gelegt.) man kann natürlich wie immer die komplette Steuerung wenn man will auf den kopf drehen und anpassen.

Rimworld ist sogar steamdeck verifiziert :-) das erklärt auch die rimworldeigene einführung zu dem bedienkonzept.
ohne jetzt gespielt zu haben kann ich auf den workshop gehen.
nebenbei habe ich auch gerade gelesen gehabt, das das spiel sowieso linux native ist..
https://www.reddit.com/r/RimWorld/comments/w88v4w/rimworld_and_steam_deck/
workshop wird geladen, ich kann mit den inhalten nicht wirklich was anfangen :D

Ich hab mal einfach better Infocard abonniert, mal sehen.
Das scheint nicht umgesetzt zu werden, ich habe auch noch so eine Sounderweiterung probiert, und die Soundeinstellungsmöglichkeit hat sich nicht verändert. das habe ich jedenfalls mit der nativen version jetzt getestet.

Edit:
Ich habe auch gerade mal zu der "Windows version" von dem Spiel gewechselt, das verhält sich genau identisch, das es bei dem test jetzt auch keinen workshopinhalt geladen hat, aber vielleicht habe ich das nur falsch gemacht? ich ging jedenfalls davon aus, wenn man das Spiel einmal beendet und wieder startet, dann würde das auch geladen. Abonnieren reicht doch oder?

Edit:
ich hab gerade mal im Spiel gesucht, da tauchen die dinger unter mods auf, man müsse aber noch "harmony installieren"

Edit:
Ehm ok, das war jedenfalls jetzt auch ein klein wenig ein lernprozess, die mods werden nach im spiel aktivieren und sortieren lassen wohl geladen mal checken auf funktion..
Das better soundvolume funktioniert :-)
Better Infocard funktionierte auch mit dem testspielstand, das infofenster war jetzt jedenfalls auch in der größe veränderbar.

Selbstverständlich habe ich das alles neben dem schreiben gerade direkt am steam deck gemacht. nur mit dem controller keine maus oder tastatur oder dock, kein desktop mode.

Also es scheint alles zu funktionieren? hab ich was vergessen?
ach das war gerade mit der nativen linux version, die ab herunterladen direkt "DIE" version ist. (das mods nutzen.)

Ja, ich muss zugeben, ich habe rimworld schon eine ganze weile, aber noch nicht viel gespielt. Von daher war das fix mal installiert.

Edit:
Zu der Laufzeit und verbrauch mit dem Spiel, ich habe mit zu 99% geladenem akku mit dem ganz frischen spielstand geschaut was der akku davon hält (display auf 40hz, sowie fps auf 40 limitiert.)
minimal schwankend ~5,6w verbrauch
Laufzeit berechnet 8:32h mit ~20% Displayhelligkeit (alles gut zu sehen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, Anakin Solo, ovanix und 3 andere
Zur Steambox, ja das waren nur sehr sehr teure standard pcs mit kleinerem Formfaktor und Steam Logo und 2-3x Preis.

Normal ist man von "Konsolen" gewohnt das der Hersteller die Hardware subventioniert und die Hardware dann billiger ist nun sollte man bei den Steamboxen nicht nur gleich viel, nicht nur bisschen draufzahlen sondern massivste Wucherpreise zahlen. Klar andere Faktoren verstärken das Problem aber über schlechten Softwaresupport hätte man hinweg sehen können hätten die Preise gestimmt und wenn die Leute es nur gekauft hätten um dann doch erstmals Windows drauf zu spielen.

Und es ist nicht nur das, selbst Steam Controller waren schlecht optimiert und gibts ja heute auch und läuft bei jedem normalen PC.

Ich bin auch eher Skeptisch ob ein "Soc" als Steambox sinnvoll waere, wenn dann in nem Formfaktor der deutlich kleiner ist wie die alten Steamboxen, denn damals war einer der Verkaufsargumente das man auch einfach Hardware wechseln konnte. Nicht proprietäre Hardware.

Die Frage stellt sich wenn man nur so ne art PS3 mit steamos macht, und dort halt die proprietären Spiele über Steam statt was auch immer anbietet, wo ist dann das Alleinstellungsmerkmal? Das man leichter Raubkopieren kann oder was?

Man muesste wohl entweder einen anderen Steamcontroller bringen hab den ja und der ist extrem schlecht als Maus zu benutzen und unergonomisch weil viel zu gross. Man muesste nicht versuchen einen universellen PC Controller zu entwickeln und dann die alten Spiele darauf zu optimieren sondern wenn dann normale konsolenkontroller, aber es bleibt dabei wo ist das alleinstellungsmerkmal, bei der Deck hat man den vorteil das man mobil normale pc spiele spielen kann, das kann man mit PSP und co nicht und man hat die convergence oder wie das heist festpc und mobile in einem.

Fuer Steambox seh ich am ehesten standardisierung "steam2023 hardware" "steam2024 hardware" und entsprechende Optimierung aber auch das ist schwer, oder subventionierte Hardware, so das die Gehaeuse kuehler aussehen fuer den gleichen oder leicht biilligeren Preis.

Spezielle m2 ssds haetten eventuell was aber proprietäre formate wie bei playstation halte ich auch schwierig fuer diesen Open-ansatz.

Ja also statt OEM eigenproduktion, nur 1 box nicht verschiedene und leichte subventionierung / faire preise / netterer formfaktor / irgendwelche optimierungen beim kontroller. Eventuell optional im bundle mit VR?

Sowas in der art. und wenn man nen richtigen pc controller ersatz will muss man nen richtigen trackball einbauen nicht diesen touchpad sparshit den man verbaut hat.

Keksdt schrieb:
Was richtig cool wäre, ein Nachrüstset für ein OLED bei der aktuellen DECK,

Ähm ja... Nein!
Der Displaytausch ist so ungefähr die ekelhafteste Bastelarbeit die man an einem Steam Deck machen kann, da wird es kein "Nachrüstset für Jedermann" geben.
Und iFixit wird zwar das OLED-Display anbieten, aber das Steam Deck wird wohl erst in einer Revision ein OLED-Display erhalten, da ist nicht gesagt, dass das dann kompatibel zur aktuellen Revision des Decks ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und fox40phil
ovanix schrieb:
Warum erfahre ich erst in den letzten Wochen vor Jahresende vom Steam Deck? Das ist doch der Switch Nachfolger ohne Nintendo Spiele, aber dafür mit allen Indie Perlen die es für Nintendo gibt.

Ja ich verliebe mich so langsam in diese Hardware, und die Fragen gehören dazu 😍
Das Teil ist gerade für Indie-Titel ein Traum. Sämtliche Metroidvanias wie Hollow Knight, Ender Lilies etc., Into the Breach ist auch ein Kracher auf dem Teil. Ältere AAA-Titel wie Dead Space Teil 1 und 2 laufen ebenfalls top auf dem Ding. Und das alles bei guter Akkulaufzeit von um die 5 Stunden. Das Steam Deck ist einfach ein geiles Stück Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, Cohen, Heavy2beat und 6 andere
Dirk aus F. schrieb:
Habe es jetzt einen Monat, aber bislang nur Portal2 nochmal durchgespielt. Da fehlt mir noch das Killer-Game für mich. Stardew ist leider nix für mich... Valheim, Grounded sind mir dann zu sehr Hardwarefressen. Werde es mal mit Oldies wie Bioshock weiter probieren.
"Killerspiele" wären days gone, god of war, a plague tale 1, witcher 3, dead or alive 6, yakuza 0, mortal shell, octopath traveler, evoland 2, victor vran, huntdown, eastward, hotline miami, fifa(22) und vielleicht noch kena(ist etwas schwieriger einzustellen) und die Resident evil Teile(laufen zwar gut, aber ich hab mit gamepad 0 aim)
Läuft auf jeden Fall alles 1a

Generell sollte man darauf achten Titel zu nehmen, die mit gamepad einwandfrei gehen.
Auch sollten sie schon auf dem pc gut laufen und keine Performance krücken wie a plague tale 2.

Man sollte auch pro Spiel jedesmal ein extra Profil nehmen und in dem Standard Profil gar nicht erst rumfummeln. Ich versuchte immer 40/40/8, also 40fps 40hz und 8 Watt. Wenn die 8 nicht ausreichen, dann halt 9 oder 10.
Wenn's doch anspruchsvoll ist oder ich es eh stationär betreibe, dann halt mehr. Aber meistens reichen die 40/40/8.
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
muss ich erst mal googlen
Ganz am Anfang kommt beim Einrichten des Decks eine Dialogbox oder Infofeld, die einen auf diese Tastenkombination hinweist.
Irgendwo im Menü steht's auch noch. Aber ich vergesse die Kombi auch jedesmal.
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Naja aber auch die Phoenix APUs mit Ryzen 4 und RDNA 3 wären ein ordentlicher Leistungssprung zum aktuellen Model.
Cpu ok, aber der sprung von rdna2 zu 3 hat mich in den cb Benchmarks letzten Monat nicht überzeugt. 20% plus teilweise nur...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
cruse schrieb:
Cpu ok, aber der sprung von rdna2 zu 3 hat mich in den cb Benchmarks letzten Monat nicht überzeugt. 20% plus teilweise nur...
Das kommt immer auf das Spiel an. Bei manchen war es schlechter, bei anderen Besser. Es gibt jedemenge Kombinationen zu einem Upgrade. Der sweetspot ist aber nunmal 10-12 Watt tdp . Und in dem Bereich muss die Apu die Leistung bringen. Allerdings kosten custom Chips am Anfang viel mehr. Der van Gogh Chip muss sich erstmal rentieren. Ich glaube auch wenn ein Nachfolger kommt, wird das SteamDeck 1 als Einstieg bleiben, und das SteamDeck 2 wird eher Richtung 800€ gehen. Ich tippe auf Sommer 2024.

Mit dem Display bin ich Zwiegespalten. Eigentlich reicht mir die Größe und auch 800p, es braucht auch deutlich weniger Leistung als 1080p. Allerdings sind Schriften von nicht optimierten Spielen in 800p schon sehr klein. Aber bisher war dennoch alles ohne weiteres spielbar :).

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
cruse schrieb:
(laufen zwar gut, aber ich hab mit gamepad 0 aim)
Ich bin auch so nen gamepadlegastheniker :-) wenn man dann aber das Gyro als maussteuerung einstellt kann man schon ziemlich gut zielen. (ich bin mal grob einer Eintellungsanleitung gefolgt und habe s danach etwas nach meinem gefühl angepasst, das ging etwa so :
generell gyro als Maus einstellen, die empfindlichkeit dann so, das man bei einer 360° drehung von sich selbt (seinem echten reallife körper :D ) dann auch im Spiel eine 360° Drehung vollendet hat. Und ja, das ist schon recht empfindlich, man kann ja mal ne weile versuchen sich etwas daran zu gewöhnen und ggf. eben noch anpassen.
Ob man den Gyro dann auf aktivierung bei stick/pad berührung hat oder auf immer an ist dann auch noch geschmackssache, ich bevorzuge ersteres. den rechte Stick musste ich dann für mich in days gone auch auf maussteuerung umstellen, weil nach meinem empfinden dann die Steuerung damit präziser funktionierte.

Was man auch machen kann ist dann ggf. noch so etwas wie nach oben und unten im Verhältnis abzuschwächen, das ist aber auch sehr Geschmackssache. ich habe alles 1:1

Vorgestellt wurde da auch dann der flippstick, aber damit bin ich noch nicht wirklich warm geworden :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und ovanix
Zurück
Oben