E2-1800 schrieb:
aber bei Steamdeck darf ich nicht frei entscheiden.
Hast du dir meine Bilder angeschaut?
Schön das du beim Aya zwischen 12w und 28w entscheiden kannst.
Bei SteamDeck zwischen 2 bis 15watt in einzelnen Schritten und danach 25tdp
Beim SteamDeck kannst du genauso auswählen wieviele Kerne du benutzen möchtest und auch wie wie hoch diese Takten oder ob der boost überhaupt benutzt werden soll. Auch Smt ist abschaltbar alles mit einem Tastendruck. Und für jedes Spiel oder komplett für das Deck?
Du kannst auch beim SteamDeck die maximale gpu clock fix einstellen, es bringt dir nur nix wenn die CPU keine Leistung bringt. Wir bewegen uns in 800p, da ist die CPU power schon entscheidend im Gegensatz zur gpu. Wenn du höhere Auflösungen hast ist es natürlich anders rum, dennoch brauchst du eine gewisse CPU Frequenz, sonst bringt dir dein max gpu Clock garnix!!!
Also nochmal, warum brauch ich diese Einstellungen im Bios? Wenn sie auch im OS sehr komfortabel einstellbar sind(schneller, ohne Neustart, und für praktisch jede Anwendung einzeln zu konfigurieren)?
Und im Bezug Konsole und gpu clock hoch halten liegst du falsch. Die Konsolen sind ausgelegt eine feste FrameRate für die Spiele zu bringen. Das heißt das System regelt CPU/gpu nach bedarf des Spieles um die fps Grenze zu erreichen. Nix mit primär cpu clock hoch halten.
Das SteamDeck macht es mit dem tdp Spielraum die best mögliche Leistung zu bekommen und regelt selbstständig die gpu/CPU Frequenz. Ich habe hier schon viel rumgespielt und ausgetestet und zu 99% hast du die besten fps wenn das Deck es selbst regelt. Das einzige was in seltenen Spielen 2-4 fps mehr bringt, ist das abschalten von smt.