J@ck schrieb:
Ich frage mich warum man einen Handheld für die Kohle braucht?
Zum suchten für unterwegs wäre es doch alleine von der Bildschirmgröße her zu schade geile Games damit zu zocken wenn daheim das Heimkino ruft?
Rein stimmungsmässig meine ich, fast wie Stalker auf einem Gameboy ...
Mal ganz davon abgesehen, dass Handhelds einfach geil sind:
Meiner einer hat in seiner überschaubaren Freizeit schlicht keine Lust, Rechner oder Konsole hochzufahren, um ein bisschen zu daddeln. Da muss alles sehr schnell gehen, deshalb läuft es meistens auf ne Runde Isaac auf der Switch hinaus. Mit dem Steam Deck spiel ich sehr wahrscheinlich sogar das Gleiche, dann aber ohne Ruckeln, lulz.
Ach ja, es wird auch die wohl brutalste Emulationsmaschine ever. Außerdem muss ich im Heimkino immer aufpassen. Kann ja nicht einfach hier Battlefield oder Call of Duty ballern, wenn jeden Moment der 9-jährige Sohnemann um die Ecke kommen kann. Vorbildfunktion und so. Mit nem Handheld und Kopfhörern bin ich da freier. Da nerv ich dann auch Frauchen nicht mit Knall Bumm Peng.
Zu guter Letzt bin ich viel unterwegs. Mit dem Steam Deck muss ich da künftig auf nichts mehr verzichten. Da daddel ich dann einfach genau die Spiele weiter, die ich sonst auf dem Rechner habe. Da ich dafür nicht mal was draufzahlen muss, hat sich der Anschaffungspreis für das Deck schnell egalisiert. Und im Hotelzimmer kann man aus dem Ding ja auch ziemlich easy ein Heimkino machen. Da muss ich dann sogar nicht mal mehr meinen Laptop zum Arbeiten mitschleppen, den ich sonst immer an Hotel-Fernseher drangestöpselt hab.
Das sind alles so theoretische Spielereien, wegen denen ich mich wie ein kleines Kind auf das Steam Deck freue. Wird das alles in der Praxis vielleicht nur halb so geil? Möglich, vielleicht, weiß ich nicht. Aber einen Versuch ist es allemal wert. Das Teil ist doch der feuchte Traum eines jeden Kindes, das damals schon den Gameboy gefeiert hat. Oder auch eines jeden PC-Spielers, der seinen PC am liebsten immer dabei hätte.
Ernsthaft, what's not to like?