News Steam Deck: Valve schrumpft SteamOS von 24 auf 10 Gigabyte

Endless Storm schrieb:
Bin mir sicher, dass wenn Microsoft auch mal ihren Müll aufräumen würde, ihr OS auch ordentlich schrumpfen wird^^

Was soll da noch schrumpfen bei 12 GB?

Selbst wenn MS es schafft auf 0 GB einzudampfen, wie viel Cent zahlt man aktuell für pro GB bei SSD?
 
"Deutlich mehr Speicherplatz für die Spielesammlung" sind 14GB aber nun auch wieder nicht. Heutzutage geht der Platzbedarf von PC-Spielen ja schon mal in dreistelligen GB-Zahlen-Bereich. Da ist der beim OS eingesparte Platz eher nur ein Tropfen auf den heißen Stein. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und seadersn
Bei der 64GB Variante macht es halt dann doch einen Unterschied, ob man nur noch 40GB zur Verfügung hat oder 54GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, u.dot, JustAnotherTux und eine weitere Person
Also 64gb Speicher finde ich heute doch etwas knapp. Das reicht ja kaum fürs System selber. Da ist noch kein Spiel installiert...
 
Von 24GB auf 10GB, also 14 GB weniger, das ist ja mal nicht wenig.

Das zeigt aber mal wieder sehr schön das Problem der heutigen Software- und Spieleprogrammierung, zu Release erstmal völlig unoptimiert, und somit oft auch verbugt, auf den Markt schmeißen.

Ohne den Chipmangel wäre das Produkt mal wieder Beta-Software gewesen und erst beim Kunden gereift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
Herdware schrieb:
Deutlich mehr Speicherplatz für die Spielesammlung" sind 14GB aber nun auch wieder nicht. Heutzutage geht der Platzbedarf von PC-Spielen ja schon mal in dreistelligen GB-Zahlen-Bereich. D
Bei den Spielen, die auf dem Deck noch Spaß machen und nicht den Akku in einer Stunde leeren dürften 1-2 Dutzend mehr draufpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrimusFighter, Deinorius, Cohen und 4 andere
Ich glaube die haben einfach die angedachte gratis Beigabe von Half Life 3 weggelassen.

Wuahahahha! ^^ ;-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, nazfalas, Deinorius und 4 andere
Am Steamdeck bin ich nicht interessiert, freue mich aber über jeden Grund, das Games Linux kompatibel werden. Die meisten Spiele laufen ja eh schon super unter Steam. Nur einige wenige (zB. Dead by Daylight) nicht. Das nervt dann leider und vor allem noch mehr, weil es meist keinen technischen Grund gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Wattwanderer schrieb:
Was soll da noch schrumpfen bei 12 GB?
Wenn man bedenkt, dass eine Linux-Installation die ähnlich barebones wie eine Windows-Installation ist wohl nichtmal auf 1GB kommt, dann ist da verdammt viel Müll, der noch wegschrumpfen könnte ;)
 
jonderson schrieb:
Steam Deck UI Beta jetzt! Ich kann den eh vernachlässigten Big Picture Modus nicht mehr sehen!
Stimmt. Der wurde gefühlt seit 2013 nicht mehr angepackt. Alleine die uralten, unübersehbaren Bugs (Store-Videos spielen nicht ab etc.) oder 1080p maximale Auflösung ...

Da hat's mich gleich doppelt gewundert, dass sie sich im Deck-Showcase bei IGN damit brüsteten nach dem Motto: Controller-friendly UI am Fernseher, sowas gab's früher nicht, wir waren die ersten. Äh, habt ihr mal auf ner Konsole gespielt? Nix für ungut.

Das neue UI sieht gut aus, ich freue mich drauf, Zeit wird's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Alphanerd schrieb:
Bei den Spielen, die auf dem Deck noch Spaß machen und nicht den Akku in einer Stunde leeren dürften 1-2 Dutzend mehr draufpassen.

Um nur Gameboy-Spiele zu spielen, würde man sich wohl kein Steam Deck anschaffen. 😉
Die Idee von dem Teil ist es doch eher, dass man unterwegs auch diverse AAA-PC-Titel spielen kann. (Wenn auch mit der einen oder anderen Einschränkung wegen Displaygröße, Controller, Akku.)

Auch bei realtiv anspruchslosen/älteren Spielen wie Witcher 3, DOOM (2016) usw. ist der Platzbedarf ja doch schon >50GB.

Aber die 14GB können natürlich trotzdem den Unterschied ausmachen, ob ein Spiel noch auf die Konsole passt oder ob man etwas anderes löschen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich habe auch den big Picture Modus gerne am TV benutzt. Aber der ist irgendwie im letzten Jahrzehnt stecken geblieben. Gibt sowieso in der Richtung auch nichts.
 
Herdware schrieb:
Um nur Gameboy-Spiele zu spielen, würde man sich wohl kein Steam Deck anschaffen.
Kleine feine Indiegames sind nun nicht gerade Gameboy Spiele.

Man Sohn hat die mittlere vorbestellt, ich bin gespannt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass zb ein Witcher 3 mobil Spass machen. Also ohne kiloweise zusätzlich Energie mit zu schleppen.
 
Ich bin schon sehr gespannt. Habe gerade KotOR auf der Switch 2x durchgespielt, weil es so gut läuft. Der 2. Teil übers Deck dann mit Restoration Mod wäre schon super.
 
ich hab 64GB vorbestellt, aber besser hat mir gefallen als es hies, es wird aufrüstbar sein ;-)
derweil arbeite ich schon "fieberhaft" an einer netzwerk-steam-bibliothek - zum glück ist das teil noch nicht geliefert xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Zurück
Oben