Wölkchen schrieb:
SteamOS 3 nutzt Immutable Images für System Updates, Windows nicht und die aktuell gängigen Desktop-Linux-Distributionen auch nicht, daher völlig falscher Vergleich. 🤦
Das wusste ich bisher nicht, klingt aber im Kontext einer Linux Distro für die "Spiele-Allgemeinheit" sehr sinnvoll. Und ich hatte zwar selbst noch nie so ein System in Verwendung, aber gibt es da nicht immer noch eine Trennung zwischen den root und user Strukturen?
Steam als App wird garantiert nicht Teil eines rootfs sein, das über die OS images aktualisiert wird. Steam macht auch unter Linux seine Autoupdates. Vorallem wird auch Proton nicht als Package über Linux installiert, sondern wird von Steam selbst nachgeladen. Ich sehe da trotz der immutable images keinen Widerspruch zu meiner ursprünglichen Aussage.
Und die Größenangabe erscheint mir, so wie es hier in der News genannt wird, auch ein wenig weiter gefasst:
OS and pre-installed software now takes up substantially less of the internal disk space (~10GiB, down from ~24GiB). Will only apply on the next full reimage
Die fettmarkierten Begriffe klingen jetzt mal nicht nach irgendeinem normalen OS Update image.
Wölkchen schrieb:
Multilib bedeutet, dass die ganzen Abhängigkeiten noch einmal als 32bit-Versionen installiert sind. Das steht aber auch so in deiner Quellenangabe, die du vielleicht mal lesen solltest
Ja eben, du sagtest was von "fast nochmal das ganze Betriebssystem". Da sehe ich schon noch einen Unterschied.
Wölkchen schrieb:
Ich bin Packager diverser Anwendungen und kriege die Grundlagen an Verzeichnisstruktur schon hin, danke.
Ich möchte nicht deine Kompetenz in Frage stellen, aber dein ursprüngliches Posting klang eher danach, als ob dir Steam/Proton unter Linux schlicht unbekannt ist.
Und mal ganz naiv gefragt, glaubst du wirklich das Valve so unpragmatisch denkt, dass es eine schlaue Idee wäre, auf einem 64GB Systemen ein 24 GB Update auszurollen?