"Thin and Light", also zumindest so wie es aktuell von vielen Herstellern betrieben wird, und einfaches (ich nehme an du meinst werkzeugloses?) Tauschen von Batterie und anderen Komponenten schliessen sich in der Praxis leider wirklich aus.
Zum einen: Eine Klappe die man regelmaessig oeffnen koennen soll, durch die kein Dreck kommt, die stabil genug ist, braucht eine gewisse Dicke. Du brauchst ja eine Lippe damit der Deckel richtig schliessen kann, und die darf nicht zu duenn sein, sonst hat man da sofort Macken drin.
Kritischer ist da aber noch die Handhabung der Batterie selber, in Zusammenhang mit Produkthaftung. Lithiumzellen sind potenziell sehr gefaehrlich. Lithiumzellen die von "Otto Normaluser" ausgetauscht werden sollen, muessen abgesichert sein.
Vergleicht man eine alte Zelle aus einem Handy wo man noch ohne Werkzeug wechseln kann, und eine moderne Zelle, faellt eins schnell auf: Die offiziell wechselbare Zelle ist in eine Metallhuelle verpackt, waehrend eine nicht wechselbare Zelle in bessere Aluminiumfolie gewickelt ist. Das soll mechanische Beschaedigung des Akkus, sei es durch scharfe Gegenstaende oder einen Knick, verhindern.
Zudem, zumindest bei den Handyakkus, ist immer eine Schutzschaltung im Akku verbaut, damit bei einem Kurzschluss durch unsachgemaessen Transport die Zelle nicht Feuer faengt.
Wenn man das auf moderne Laptopakkus hochskaliert muesste die Schutzhuelle deutlich dicker sein, da sich die grossen Flatpacks sonst einfach knicken liessen. Also waere entweder die Kapazitaet kleiner, oder der Akku groesser. Teurer wuerde er aber auf alle Faelle.
Klar bekommt man fuer fast alles Austauschakkus. Aber da steht entweder ein Disclaimer dabei das nur Profis die Reparatur durchfuehren duerfen, oder der Hersteller/Verkaeufer schert sich nicht um Produkthaftung.
Ich persoenlich habe auch kein Problem mit "fest verbauen" Akkus, solange sie nicht verklebt sind. Wenn man mit Schraubendrehern an den Akku kommt ist das meiner Meinung nach in Ordnung.
Ich muss sagen, das Disclaimer hin- oder her (Das ist halt wieder eine Frage der Produkthaftung), ich es loeblich finde das Valve dieses Video veroeffentlicht hat. Das, verbunden mit der Ansage offiziell Ersatzteile zu verkaufen, finde ich sehr gut. Natuerlich sind der Reparierbarkeit durch die hohe Integration des Geraetes enge Grenzen gestellt, aber das liegt irgendwie in der Natur der Sache. Man wird nie die CPU tauschen koennen ohne das ganze Mainboard mitzutauschen, und damit ist es unrentabel.