• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve verschiebt Docking Station auf unbestimmte Zeit

@habla2k Für die Cloudversionen braucht man kein Nintendo Switch Online, es ist ja kein "Onlinegaming" sondern nur eine andere Art das Spiel zu spielen/kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Ok, trotzdem Käse. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Einfallslos^99
Mein SD soll noch in Q2 kommen, bin gespannt. Ist mittlerweile ja auch schon fast ein Jahr her, dass man bestellt hat. Auf den Dock kann ich erstmal verzichten, gibt wie schön geschrieben genug Alternativen. Man kann nur den Hut vor Valve ziehen, was die da hard- und softwareseitig gezaubert haben und wie schnell neue Features veröffentlicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Quaussi und iSight2TheBlind
Und seid heute kann man auch im Gamemode die native Auflösung des externen Monitors im Spiel benutzen. Für einen n Dock sehr gut. Auch alle Energie Einstellungen über das hud sind benutzbar. Auch Das FSR vom SteamDeck. Dafür muss man es in den steameigenschaften des Decks aktivieren.
Man kann auch höhere Auflösungen für das Deck selbst wählen.

-Added Game Resolution setting to App Properties, allowing players to override the max display resolution for games, on a a per-game basis

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Ich finde man braucht das Dock nicht unbedingt, da USB-C Docks gute alternativen sind. Ich musste 3 verschiedene ausprobieren von dehnen nur eins mit 4k60hz funktioniert hat. Das Steamdeck ist etwas empfindlich hierbei, da alle 3 Docks bei meinem Laptop 4k60hz bringen, beim Deck nur das hier: Amazon-Link Daran habe ich ein 1m USB-C Verlängerungskabel, so kann ich das Dock hinter dem TV verschwinden lassen und das Steamdeck in ein gedruckten Ständer stellen.
Mit dem Setup kann ich ganz gut 4k60fps von meinem Rechner per moonlight auf das deck streamen und spare mir ein Nvidia Shield.

ragnaros schrieb:
4k60fps von meinem Rechner per moonlight auf das deck streamen und spare mir ein Nvidia Shield.
Würdest du deine Erfahrungen mit dem Deck diesbezüglich hier im Forum teilen, wenn es soweit ist? Meine Erfahrungen mit Streaming am Deck sind, wie zuvor beschrieben, extrem durchwachsen. Aber ich will die Hoffnung nicht aufgeben ...

Musste ich gestern auch grinsen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n
v3locite schrieb:
Würdest du deine Erfahrungen mit dem Deck diesbezüglich hier im Forum teilen, wenn es soweit ist?
Habe jetzt keine Benchmarks durchgeführt und keine Lags gemessen. Wisst du was spezielles wissen?
Von der Vorgehenswiese: Zum Desktop wechseln, moonlight starten, mstsc.exe streamen.
Nutze das nur um den Desktop auf den TV zu bekommen. Merke aber kein Input-Lag, sehe keine Artefakte auch wenn ordentlich Last auf dem Host ist. Ich hatte vorher Desktop Streaming mit einem RPi4 umgesetzt und das hat manchmal gelaggt und es gab Artefaktbildung bei 4k60. An dem Deck sind Maus und Tastatur per Bluetooth verbunden.

ragnaros schrieb:
Ich finde man braucht das Dock nicht unbedingt, da USB-C Docks gute alternativen sind. Ich musste 3 verschiedene ausprobieren von dehnen nur eins mit 4k60hz funktioniert hat. Das Steamdeck ist etwas empfindlich hierbei, da alle 3 Docks bei meinem Laptop 4k60hz bringen, beim Deck nur das hier: Amazon-Link
Ich suche selber derzeit und 4K60 ist eigentlich Pflicht, auch wenn ich kein 4K Display habe. Denn ich wenn schon etwas kaufe, möchte ich nicht in Zukunft wieder etwas kaufen müssen, bloß weil eine nutzbare Auflösung nicht die erforderliche Frequenz liefert.
Dockteck ist schon mal aufgefallen und könnte eine Wahl sein. CableCreation scheint ähnliche anzubieten, nur deutlich billiger.
Dockteck 6in1: 48,40 € vs. CableCreation 6in1: 28,27 €

Auch bezweifle ich, dass ein kompaktes Modell besser sein soll. Leider bilder ich mir auch, dass Ethernet vernünftig wäre. Naja...

ragnaros schrieb:
Habe jetzt keine Benchmarks durchgeführt und keine Lags gemessen. Wisst du was spezielles wissen?
Im Grunde hast du die Frage schon beantwortet, nämlich ob es krass negative Auffälligkeiten gibt, die das ganze unbenutzbar machen. Lag oder Artefakte sind da noch eher zweitrangig, aber mit Valves Remote Play (also das "native" Steam-Feature, nicht Moonlight) stelle ich fest:
  • Hardware Decoding muss am Deck für quasi alles über balanced 1080p deaktiviert sein
  • Falscher Black Level mit Hardware decoding: Schwarz ist grau, ausgewaschene Farben (scheinbar gefixt seit SteamOS 3.2)
  • Alle paar Sekunden ein spürbarer Frameskip, den man aber nicht im Steaming Overlay sehen kann (keine "dropped frame" o. ä. geloggt)
  • Nur Ton, kein Bild (schwarzer Screen) bei Spielen mit Vulkan-Support wie RDR2
  • Stream startet einfach nicht, Ladeschleife auf dem Host-Client (seit SteamOS 3.2, zum Beispiel bei DOOM 2016)
  • Nach Aufwecken aus dem Sleep Mode, wenn das Deck bereits per USB-C-Dock an Ethernet und TV hing: Streaming-Option nicht auswählbar trotz Verbindung zu Host-Client, Deck muss neu gestartet werden
  • Per Bluetooth verbundene Controller versagen urplötzlich den Dienst und sind out of focus, man muss sie aus- und wieder anschalten
  • Permanenter Rumble des angeschlossenen BT-Controllers, ein Bug der ohne ein Werksreset (!) nicht zu beheben war
Und dann kommen noch Probleme hinzu, die an sich nichts mit Streaming zu tun haben, die Erfahrung aber noch räudiger machen: Zum Beispiel das schneckige Interface am 4K-TV, das war vor dem 3.2er-Update ja schon lahm und ist jetzt eine Diashow. Oder das Deck ist nach dem Aufwecken plötzlich 300% zoomed in, man muss den Dongle ab und wieder anstecken ...

Im Prinzip jogge ich dann halt doch dauernd zwischen Host-PC und Wohnzimmer hin und her, bis ich genervt aufgebe. 🥳

Das ging alles schon mal besser - zum Beispiel mit dem Steam Link oder der Shield - am Heimnetz liegt es also nicht. Das Deck sollte beide in den Schatten stellen.
Ich werde es nochmal mit Moonlight probieren wie von dir beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@v3locite hast du das remoteplay mal im Gamemode ausprobiert? Seid heute kann man ja auch externe Monitore mit ihrer nativen Auflösung ansteuern wenn man dem Spiel dies vorher erlaubt.

Northstar2710 schrieb:
@v3locite hast du das remoteplay mal im Gamemode ausprobiert?
Sogar ausschließlich im Game-Mode. Aber das heutige (Beta-?)Update kenne ich noch nicht. Das teste ich heute Abend mal.

Ich verstehe hier nur Bahnhof....man hat eine Steam Deck erstellt, damit man von überall zocken kann, nun erstellt man eine Docking-Station damit man...stationär wird?

Häää?

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn an der ganzer Sache nicht.

Das nennt man Auswahl. Man muss nicht, aber man kann.
Man stelle sich vor, der PC steht sonst wo und man möchte auf dem Heisl (WC) oder im Schlafzimmer weiterspielen. Entweder man spielt direkt, lokal gerendert mit der entsprechenden Qualität oder streamt in hoher Qualität und 60 fps. Es bleibt alles der Auswahl basierend auf den Möglichkeiten überlassen.

XamBonX schrieb:
nun erstellt man eine Docking-Station damit man...stationär wird?

Was ist an einer Dockingstation jetzt ungewöhnlich? Saubere Ablagemöglichkeit zum Laden, Surfen, YouTube und auch spielen am größeren Bildschirm wenn man nicht unterwegs ist. Theoretisch kannst du das auch als normalen desktop PC nutzen.

Kein Riesenproblem, ein USB-C Dongle und ein 3d Drucker und schon hat man die Docking Station.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Hmmmm wirklich schade, damit hat sich das Steam Deck dann für mich erstmal erledigt, hatte ja auf ein Bundle mit Dock gehofft aber das es jetzt auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Dock ist für mich Pflicht, zumal es auch ja angekündigt wurde.
USB-C Hub und ein 3d Druck und schon hat man eine Docking Station. Fertige Modelle finden sich auf Thingyverse. Auf so ein Bundle kannst Du noch länger warten, derzeit liefert Valve die Modelle so schnell wie sie sie fertigen können.
Ergänzung ()

XamBonX schrieb:
Ich verstehe hier nur Bahnhof....man hat eine Steam Deck erstellt, damit man von überall zocken kann, nun erstellt man eine Docking-Station damit man...stationär wird?

Häää?

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn an der ganzer Sache nicht.
So wie bei der Switch halt, man kann Beides!
Ergänzung ()

v3locite schrieb:
Am Fernseher kann man das Ding sowieso knicken. Selbst das UI ist schon unperformant, aktuell fast unbedienbar. Weit entfernt von der geschmähten Switch. Remote Play aka In-Home-Streaming entfällt als Lösung, funktioniert so gut wie nie und wenn doch, dann mit erheblichen Abstrichen. Sehr frustrierend, zumal es als Handheld nach den letzten großen Updates wirklich rockt.

Valve scheint das Thema Deck on TV abgeschenkt zu haben und die News hier passt dazu wie die Faust aufs Auge.
Also ich hab das Ding einige male am Monitor bei mir angeschlossen, das UI ist genauso schnell wie wenn ich es im Handheld Modus betreiben würde, kann aber daran liegen dass das UI in 1080p rendert bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und v3locite
Frage an jene, die ihr Steam Deck schon an einem Hub angeschlossen hatten bzw. betreiben: Bei Nutzung von 4K60 (natürlich nicht in Spielen) habt ihr eh die volle USB 10Gbit/s Leistung zur Verfügung. An sich müsste ja bei der Auflösung sogar noch HDR funktionieren.

Edit: Falscher Thread.

Zuletzt bearbeitet:
netzgestaltung schrieb:
also ich hab sowohl für die switch als auch fürs deck eine usb-c docking station. nur beim lade-netzteil muß beim nachkauf auf "PD - PowerDelivery" und 45W+ als Ladestandard geachtet werden.

zb https://geizhals.de/verbatim-multiport-hub-49141-a2200616.html?hloc=at&hloc=de und https://geizhals.de/conceptronic-al...hwarz-althea02b-a2514580.html?hloc=at&hloc=de
Warum sollte man sich noch ein Netzteil holen, wenn schon eines beiliegt? Ein brauchbares Dock sollte ein austauschbares Kabel haben. Dass von oben eines runterhängt, wird auf Dauer zu Schäden im Port und/oder Bruch einzelner Adern im Kabel führen. Ein ansonsten brauchbares Dock wegwerfen zu müssen, bloß weil das Kabel durch ist, ist eine riesige Verschwendung. Leider kenne ich mit so einem Anspruch nur https://uniaccessories.com/collections/union und das kann kein 4k60 (für Steam Deck zwar egal, für andere Rechner aber nicht so prall) und ist relativ teuer.

Zurück
Oben