• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve verbaut nun auch SSDs mit langsamerem PCIe Gen3 ×2

GeleeBlau schrieb:
Wenn es ja sowieso keinen Unterschied macht, wieso hat man nicht gleich mit 2x ausgeliefert? Versteh ich nicht so richtig.

Weil man erstmal auf x4 hinentwickelt hat und sich dann beim fertigen Produkt zeigte, dass es eigentlich keinen Unterschied zwischen x4 und x2 gibt. Und da das Sourcing von Komponenten aus offensichtlichen Gründen aktuell weiterhin schwierig ist und man vor der Wahl steht weniger Modelle auszuliefern oder Modelle mit der auf dem Papier langsameren SSD auszuliefern - dann nimmt man die langsamere SSD.

Das Playdate musste sogar eine andere CPU nehmen und das Board dafür ändern, da die ursprünglich verwendete CPU für weitere Modelle plötzlich Lieferzeiten von zwei Jahren (!) hatte.

Gaspedal schrieb:
Erst wenn die ersten Emulatoren laufen werde ich mir eins kaufen. :D

Die liefen von Tag 1 an, eigentlich sogar schon davor, da Reviewer das auch getestet hatten und durch die Blume sagten "Jopp, läuft".
 
Ist die Zielgruppe dieses Teils eigentlich eher den jüngeren Semester vorbehalten oder geben sich damit parallel zum Smartphone auch viele andere Altersgruppen ab? (Interesse), ich hab als Kind auch nen gameboy gehabt, aber dann kam C64 und Desktop-PC und der Kinderkram wurde entsorgt :evillol:
Bin aber auch absoluter NICHT-Konsolen-Gamer (wenn man das mit Gamer bei immer weiter sinkender Spielzeit noch so nennen kann)

btw. gibt es echt benchmarks auf solchen Geräten? Warum, wenn ja? Wäre in den 80er/90er witzig gewesen bei Tetris...läuft dein Tetris ruckelfreier als meins? :D
 
So what...ich hatte das Steam Deck trotz SSD-Modell nur mit SD Karte genutzt. Hat völlig gereicht. Wenn ich mir noch mal das Steam Deck kaufen sollte, hole ich mir das 64GB Modell und packe lieber ne 1TB Micro-SD rein.

Ist natürlich einerseits ärgerlich weil der Preisanstieg für die kleinen SSDs durchaus saftig ist. Auf der anderen Seite hat man dadurch aber keinen wirklichen Nachteil, außerhalb von Benchmarks, und die Kapazität an schnellem Speicher ist ja da.
 
@BigLA: Das SteamDeck ist eigendlich ja eben keine Konsole. Finde es daher auch etwas seltsam das die Deck News immer im Konsolenbereich landen :D

Das Deck ist ein PC. Du kannst auch Windows drauf installieren.
 
die ersten Kommentare sind schon witzig... als ob das Steam Deck damit auf einen Schlag Müll ist und Valve der Teufel.
Es gibt in der Praxis zwischen der NVME und der externen Micro SD kaum Unterschiede, da gibts genügend Test die man sich anschauen kann und der unterschied ist von den Papier Specs größer. Ich merk 0.
Valve ist mit dem Steam Deck von Anfang an extrem transparent gewesen und Kundenorientiert, woran sich viele andere gehörig was von abschneiden könnten, dass Deck ist extrem leicht reparierbar und es gibt alle Teile bei Ifixit.
Klatscht mal nicht so empört auf die Trommeln wegen ner Mücke :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und iSight2TheBlind
Ranayna schrieb:
@BigLA: Das SteamDeck ist eigendlich ja eben keine Konsole. Finde es daher auch etwas seltsam das die Deck News immer im Konsolenbereich landen :D

Das Deck ist ein PC. Du kannst auch Windows drauf installieren.
sieht aber wie ein Gamepad-Teil aus, oder war das nur ein Symbolbild? Muss aber zugeben, hab mich mit dem Murks auch nicht beschäftigt bisher, da ich neben dem PC nix brauche/mache ;) Aber wenn man davon so oft was liest, muss man sich ja manchmal vage damit befassen...auch wenn dadurch sicher kein Interesse entsteht ;)

Hab mir das Teil jetzt nur grob angeschaut... zu Win&Co..kann man dann Tastatur&Maus anschliessen?
Frag nur doof, da ich schon Smartphones ein graus finde :freak::D
 
BigLA schrieb:
zu Win&Co..kann man dann Tastatur&Maus anschliessen?
Frag nur doof, da ich schon Smartphones ein graus finde :freak::D
Maus, Tastatur, Monitor, Lautsprecher, Headset.... es ist ein PC ^^
 
Taxxor schrieb:
Maus, Tastatur, Monitor, Lautsprecher, Headset.... es ist ein PC ^^
naja, sieht aber nicht danach aus^^ oder ist das nur das passende Gamepad inkl. Display für das "Hauptgerät"?:D

Ne, aber wenn das ein PC ist und man das auch so nutzen kann mit Pheripherie, dann ist es (für mich als bsp.) eh sinnfrei, solange man die Wahl zum Desktop hat ;)
 
Ja, hab mir auch weitere Info´s und Bilder angeschaut.... nettes Spielzeug für Kids und Leute, die so ein Mini-Gamepad-Feeling mögen, mehr aber auch nicht. Liegt aber daran, dass ich reiner Tastatur&Maus-Spieler bin (Ausnahme vor Jahren mal bissl Pro Evo Soccer (4)), selbst für NFS habe ich die Tastatur genutzt früher ;)
 
Anders als die Switch, Playstation 5 und Xbox ist das Steam Deck in dem Sinne ein PC, dass da ein offenes Linux drauf läuft, man das Betriebssystem auch durch Windows 11 ersetzen kann wenn man will usw.
Man ist also nicht an "Konsolenspiele" gebunden sondern kann im Prinzip jede Software darauf nutzen, nur eingeschränkt durch die Leistung und vor allem das Format.
Es ist eben ein Handheld-PC mit Gamepad-Eingabemöglichkeiten sowie einem Touchscreen - natürlich aber auch mit der Möglichkeit Maus, Tastatur usw. via USB oder Bluetooth zu nutzen.

So wie ein Notebook ein 12-17"-Display hat und man es üblicherweise via Touchpad und Tastatur steuert, ist dies eben ein PC mit einem 7"-Display, welches man vorrangig über die Gamepad-Eingabeelemente oder den Touchscreen (für die virtuelle Tastatur) nutzt.

Was ich damit sagen will: Es ist einfach eine andere Art von PC!
Ein Notebook sieht auch nicht aus wie ein oller Big Tower mit 17"-Röhrenmonitor auf dem Tisch und so tut es das Steam Deck auch nicht, sondern orientiert sich in diesem Fall am Design der Switch oder anderen Handheld-Konsolen.

BigLA schrieb:
Ist die Zielgruppe dieses Teils eigentlich eher den jüngeren Semester vorbehalten oder geben sich damit parallel zum Smartphone auch viele andere Altersgruppen ab?

Da grob vereinfacht alle möglichen Spiele auf dem Steam Deck laufen (es gibt Einschränkungen, da standardmäßig ein Linux verwendet wird und es zwar eine Emulation für Windows gibt (ganz stark vereinfacht!), aber manche Sachen einfach nicht laufen können, z.B. da wo ein Kopierschutz oder Anticheatsoftware stören) kann das Steam Deck auch alle möglichen Leute ansprechen.

Spiele gehen von Lego Harry Potter bis hin zu Doom Eternal, von FIFA 22 zu F1 22, von Elden Ring zum Euro Truck Simulator 2, von Command & Conquer Remastered zu Turtles: Shredder's Revenge.

Und ja, da ist auch ein RTS-Spiel dabei - das Steam Deck hat umfangreiche Möglichkeiten auch Spiele steuern zu können die eigentlich auf Maus und Tastatur setzen, mit Trackpads, dem Touchscreen, einem Gyroskop und der Möglichkeit Macros und Vielfachbelegungen für die Tasten zu erstellen.


Es ist natürlich stark in das Steam Ökosystem eingebunden und es erlaubt dir deine Steam-Spiele (aber auch Origin und andere) nicht nur an deinem PC sondern auch in der Bahn, auf dem Balkon oder auch auf dem Klo zu spielen, bei vielen Spielen werden die Spielstände automatisch abgeglichen.

Um mal etwas Gameplay zu zeigen: (Es ist nicht mein Kanal, aber ich liebe ihn!)
Arma 3

Age of Empires 4

Und hier sieht man auch mal das dahinter steckende Linux und Gyrosteuerung - in Unreal Tournament 99 (Ich dachte das wäre in Anbetracht deines Avatars ganz interessant für dich^^)
Das Gebastel ist nicht zwingend notwendig, damit wird hier aber eine aktualisierte Engineversion verwendet, die es nicht direkt in Steam gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigLA
Ja, es ist witzig, ich wollte mich da jetzt nach dem ganzen News-Kram auch nur mal reinschauen um mir ein Bild zu machen. ist schon gut, was man da machen kann, aber für mein Baujahr alles zu winzig und die Gamepad-Steuerung ist für mich ein No-Go, weil ich einfach zwingend ne Maus und klassisch Tastatur brauche. und die Größe des Display geht gar nicht...damals als Kind aufm game Boy mit Tetris ja ok, aber danach 14" und größer :evillol:
Naja, ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wann ich es auch unterwegs nutzen würde...wenn ich tatsächlich mal bahn fahre, geniesse ich es einfach mal, nichts zu tun und meine Gedanken unabhängig der täglichen medien, die auf einen hereinprasseln, einfach kreisen zu lassen ;)
Und Klo...ich hab die Menschen, die Stunden lang drauf sitzen können schon nie verstanden 🤣

Also nettes Gimmick für diejenigen, die sowas mögen und unterwegs neben Smartphone durchweg im Land der games&Medien verschwinden möchten.. ;)
Mir reichen meine Auszeiten am PC Abends zwischendurch völlig aus ;)
 
Mickey Cohen schrieb:
Ich glaub ich bestell mir eine, nur um sie zurückzuschicken. Sollte jeder machen bei so einem Geschäftsgebaren.
Ja man, ein fick auf die Umwelt! Du bist schließlich im Recht!11!
 
Gaspedal schrieb:
Erst wenn die ersten Emulatoren laufen werde ich mir eins kaufen. :D
Ich verstehe den Satz nicht? Die Emulatoren laufen doch von Anfang an! Bis hin zu Gamecube/Wii, PS2, Wii U; zum Teil sogar Xbox, Xbox 360 und PS3! Was will man mehr? Worauf wartest du noch? Mit Emudeck (oder Retrodeck) ist die Einrichtung auch ganz einfach.

Ranayna schrieb:
@BigLA: Das SteamDeck ist eigendlich ja eben keine Konsole. Finde es daher auch etwas seltsam das die Deck News immer im Konsolenbereich landen :D
Es ist beides, eine Konsole mit der Offenheit eines PC. Da es mit dem Game Mode des SteamOS ausgeliefert wird, solltest du primär das betrachten. Es ist eine Konsolenerfahrung und das ist auch gut so, um den Erfolg zu garantieren/verbessern.
Dass man weiterhin alles mit dem Teil anfangen kann, ist das wundervolle Sahnehäubchen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
mytosh schrieb:
Ja man, ein fick auf die Umwelt! Du bist schließlich im Recht!11!
ok, du hast irgendwann mal gelesen, dass retouren die wurzel allen übels sind. nehme ich zur kenntnis.
 
Mickey Cohen schrieb:
ok, du hast irgendwann mal gelesen, dass retouren die wurzel allen übels sind. nehme ich zur kenntnis.
Diese Art der Unterhaltung ist natürlich nicht gerade nett, aber in gewissem Rahmen ist da ja was dran. ;)
 
SirSilent schrieb:
ob da ne Gen3 oder Gen4 SSD
Darum gehts auch nicht. Es geht um x2 vs x4 ;)
Ergänzung ()

Mickey Cohen schrieb:
ok, du hast irgendwann mal gelesen, dass retouren die wurzel allen übels sind. nehme ich zur kenntnis.
Willst du uns erzählen, absichtlich bestellen und retournieren ist nicht schlecht für die Umwelt?

Der Versand in beide Richtungen erfolgt mit Feenstaub und Liebe, nicht wie üblich in Frachtgefährten mit Energieaufwand und Emission?

"Ach, ich allein mach ja keinen Unterschied". Genau, denken sich dann ganz viele Leute und machen plötzlich doch einen Unterschied. Ups.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Deinorius und Quaussi
Mickey Cohen schrieb:
ok, du hast irgendwann mal gelesen, dass retouren die wurzel allen übels sind. nehme ich zur kenntnis.
Nee, die Wurzel, sind total überflüssige Aktionen, die genau aus den von dir genannten Beweggründen passieren sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Deinorius
Powl_0 schrieb:
Darum gehts auch nicht. Es geht um x2 vs x4 ;)
Ergänzung ()


Willst du uns erzählen, absichtlich bestellen und retournieren ist nicht schlecht für die Umwelt?
ne, nur dass es nicht so schlecht für die umwelt ist, dass man es deswegen nicht machen kann (bzw. dass man deswegen gleich ein schlechtes gewissen bekommen muss)
Ergänzung ()

mytosh schrieb:
Nee, die Wurzel, sind total überflüssige Aktionen, die genau aus den von dir genannten Beweggründen passieren sollen.
ich finde es nicht überflüssig, valve für ihre linke tour eins auszuwischen. wie sollen sie es denn sonst lernen, wenn nicht durch harten echten verlust von geld?
 
Zurück
Oben