Anders als die Switch, Playstation 5 und Xbox ist das Steam Deck in dem Sinne ein PC, dass da ein offenes Linux drauf läuft, man das Betriebssystem auch durch Windows 11 ersetzen kann wenn man will usw.
Man ist also nicht an "Konsolenspiele" gebunden sondern kann im Prinzip jede Software darauf nutzen, nur eingeschränkt durch die Leistung und vor allem das Format.
Es ist eben ein Handheld-PC mit Gamepad-Eingabemöglichkeiten sowie einem Touchscreen - natürlich aber auch mit der Möglichkeit Maus, Tastatur usw. via USB oder Bluetooth zu nutzen.
So wie ein Notebook ein 12-17"-Display hat und man es üblicherweise via Touchpad und Tastatur steuert, ist dies eben ein PC mit einem 7"-Display, welches man vorrangig über die Gamepad-Eingabeelemente oder den Touchscreen (für die virtuelle Tastatur) nutzt.
Was ich damit sagen will: Es ist einfach eine andere Art von PC!
Ein Notebook sieht auch nicht aus wie ein oller Big Tower mit 17"-Röhrenmonitor auf dem Tisch und so tut es das Steam Deck auch nicht, sondern orientiert sich in diesem Fall am Design der Switch oder anderen Handheld-Konsolen.
BigLA schrieb:
Ist die Zielgruppe dieses Teils eigentlich eher den jüngeren Semester vorbehalten oder geben sich damit parallel zum Smartphone auch viele andere Altersgruppen ab?
Da grob vereinfacht alle möglichen Spiele auf dem Steam Deck laufen (es gibt Einschränkungen, da standardmäßig ein Linux verwendet wird und es zwar eine Emulation für Windows gibt (ganz stark vereinfacht!), aber manche Sachen einfach nicht laufen können, z.B. da wo ein Kopierschutz oder Anticheatsoftware stören) kann das Steam Deck auch alle möglichen Leute ansprechen.
Spiele gehen von Lego Harry Potter bis hin zu Doom Eternal, von FIFA 22 zu F1 22, von Elden Ring zum Euro Truck Simulator 2, von Command & Conquer Remastered zu Turtles: Shredder's Revenge.
Und ja, da ist auch ein RTS-Spiel dabei - das Steam Deck hat umfangreiche Möglichkeiten auch Spiele steuern zu können die eigentlich auf Maus und Tastatur setzen, mit Trackpads, dem Touchscreen, einem Gyroskop und der Möglichkeit Macros und Vielfachbelegungen für die Tasten zu erstellen.
Es ist natürlich stark in das Steam Ökosystem eingebunden und es erlaubt dir deine Steam-Spiele (aber auch Origin und andere) nicht nur an deinem PC sondern auch in der Bahn, auf dem Balkon oder auch auf dem Klo zu spielen, bei vielen Spielen werden die Spielstände automatisch abgeglichen.
Um mal etwas Gameplay zu zeigen: (Es ist nicht mein Kanal, aber ich liebe ihn!)
Arma 3
Age of Empires 4
Und hier sieht man auch mal das dahinter steckende Linux und Gyrosteuerung - in Unreal Tournament 99 (Ich dachte das wäre in Anbetracht deines Avatars ganz interessant für dich^^)
Das Gebastel ist nicht zwingend notwendig, damit wird hier aber eine aktualisierte Engineversion verwendet, die es nicht direkt in Steam gibt.