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News Steam Deck: Valve verbaut nun auch SSDs mit langsamerem PCIe Gen3 ×2

anappleaday schrieb:
Das wundert mich nun tatsächlich massiv, dachte der Normalo kennt nur die Switch, das Steam Deck wird ja quasi nirgends beworben etc.

In meinem Umkreis kennt nicht mal ansatzweise jmd das Deck, die Switch aber wirklich jeder.
Aber unsere Bekannten gehende nicht in die tausende und sind daher eh nicht statistisch relevant. 😏
Naja, das hat sicher auch mit mir zu tun, aber meine Freundinnen und Freunde kommen auch aus Steamzeiten, man musste ja auf Steam wechseln, für Counter Strike. ;)
 
„Auf der deutschsprachigen Website kommuniziert Valve die Änderungen noch nich“


Mittlerweile schon.
Ergänzung ()

anappleaday schrieb:
Tldr: Nur Nerds kaufen das Teil und die juckt so eine Sache mit der SSD definitiv.
Nicht!!!!! Da zu gut informiert, um die Leistung des SteamDeck.
 
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Wer wissen will, was in seinem Steam Deck verbaut ist: Desktopmodus -> Konsole und dort dann
Code:
sudo lspci -vv
eintippen. Unter „non volatile memory“ steht dann, welche SSD verbaut und wie sie angebunden ist. In meinem ist es eine Kingston mit x4.
 
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emxq schrieb:
kennst alle zukünftigen Spiele? Auch jene, die dank Xbox Series X und PS5 auf schnelle SSD optimiert wurden?

Um diese in 800p bei 40fps zu zocken wird auch in Zukunft kein Problem darstellen. Da es eher ganz andere Probleme gibt. Spiele Kompatibilität mit Linux. Wie es dort in Zukunft aussieht ist weniger abzusehen. Genauso Microsofts Gamepass. Diese Firma vereint so viele Studios. Die bräuchten nur auf die Idee kommen only gamepass oder Microsoft Store.
 
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Quabit schrieb:
Wer wissen will, was in seinem Steam Deck verbaut ist: Desktopmodus -> Konsole und dort dann
Code:
sudo lspci -vv
eintippen. Unter „non volatile memory“ steht dann, welche SSD verbaut und wie sie angebunden ist. In meinem ist es eine Kingston mit x4.

Danke für den Konsolenbefehl.
Wir haben hier ein Anständiges Betriebssystem, da will ich fauler Sack das mir Copy&Paste in die Konsole kloppen, statt bunte Bildchen zu auchen, zu klicken, die Anleitung weiter zu lesen, das nächste bunte Icon zu suchen etc...

Gerade sowas wie das hier, ist ein idealer Anwendungsfall für die Konsole.

Muss das bei der Deck überhaupt als root ausgeführt werden?
lspci führt bei meinem Laptop auch so aus und auf der Deck kann ich grad nicht gucken, weil mein Weibchen wieder mal nicht gespeichert, sondern das Gerät nur in den Standby-Modus versetzt hat....
 
Unschön, dass man als Nutzer quasi ein Überraschungsei kauft und im Voraus nicht weiß was drin ist - in der IT-Hardware-Branche aber jetzt nicht ungewöhnlich.

Wenn es für den Nutzer in der Praxis keinen Nachteil mit sich bringt, dafür aber mehr Geräte unters Volk gebracht werden können, finde ich die Entscheidung vertretbar 👍🏼
 
Außer bei Benchmarks sollte das eh keinen Unterschied machen...
Vielleicht bei Spielen wo das Laden über eine Minute dauert, das könnte es vielleicht 1-2 Sekunden ausmachen.
Kaum ein Spiel nutzt mehr als das was SATA hergibt.
 
Das Steam Deck ist und war nie ein High End PC, das vergessen wohl auch einige.

Wobei die technischen Details in dem Ausmaß bei anderen Konsolen/Gaming Laptops den meisten Käufern vorher ja auch überhaupt nicht bekannt sind (wenn man sich nicht gerade in einer PC Nerd Bubble wie hier im Forum bewegt).

Nicht schön kommuniziert (wobei das auf Reddit glaub schon länger bekannt war), aber letztendlich macht es Sinn.
 
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Kann man die nächsten zwei Wochen in der elektronischen Bucht schön Gewinn machen. "Steamdeck mit 4x PCIe SSD"
 
Mit sudo lspci -vv | grep "Non-Volatile memory" -A30 muss man auch nicht so viel durch die Ausgabe scrollen.
mojitomay schrieb:
Muss das bei der Deck überhaupt als root ausgeführt werden?
Ohne sudo nennt er die Modellnummer der Hardware, danach hast du aber Capabilities: <access denied>
Meine Steam Deck (256gb) schafft als Rohleistung mit dd durchaus 2.1GB/s lesend und 800MB/s schreibend.
Aber es gab ja auch schon etliche Tests mit SD Karten die zeigen wie wenig Unterschied es bei den Ladezeiten macht. Bedenkt auch dass so etwas wie DirectStorage unter Linux nicht existiert und dass durch die niedrige Auflösung generell die Texturauflösung nicht so hoch sein muss, weshalb generell (theoretisch) viel weniger Daten als auf dem Desktop geladen werden müssten. Auch mit der langsameren SSD hat das Gesamtpaket noch eine sehr gute Preis/Leistung.
Ich verstehe es aber wenn jemand mit den vorherigen Specs sich die Steam Deck bestellt hat und dann andere Hardware bekommt, dass die Person sich übergangen fühlt.
 
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Vermutlich regen sich wieder viele auf die sich eh keine kaufen würden, ich habe eine und muss sagen hab nicht einmal beim Kauf drauf geachtet, mir war wichtig das es den größten verbauten Speicher hat nicht mehr nicht weniger

Für Emulation läuft alles von Micro sd und was soll ich sagen es läuft und auf der m. 2 sind die PC Spiele selbst bei sata3 würde mich das wenig jucken man muss halt dazu sagen die andere Hardware drumrum passt halt dazu sind halt auch nur 4kerne
 
Wie gut das ich sofort gegen eine Kioxia BG4 1 TB gewechselt habe. Die läuft sowieso mit x4.
 
anappleaday schrieb:
Das Teil holen sich meiner Meinung gerade Leute wie CB Forianer und das sogar recht überwiegend.

Oder seit wann ist das Stean Deck kein absolutes Nerd Produkt und eher was für die (uninformierten) Massen?
Na ja, also ich kenn in meinem Umkreis 2 Leute die das Steam Deck haben. Die arbeiten zwar schon in der Software Branche und kennen sich auch halbwegs aus mit PCs, aber sind halt keine Nerds in dem Sinne wie man sie hier im Forum findet
 
Wen wundert es… schön mit den schnellen SSDs überall Topwertungen in den Reviews absahnen und dann nachträglich zur Profitmaximierung die Hardware „anpassen“. Das Argument, dass man das in der Praxis nicht merkt, mag noch weitgehend zutreffen, aber es wird die Zeit kommen, wo 3.0 Besitzer deutlich längere Ladezeiten werden in Kauf nehmen müssen.

Man kann nur hoffen, dass viele Vorbesteller dieses Verhalten durch Stornierung abstrafen, aber genauso gut könnte man auch hoffen, dass Schweine fliegen lernen. Man sieht ja schon hier im Thread, dass die Valve Fans da nichts Anrüchiges dran finden können.
 
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Mein SteamDeck wurde mit einer Kingston OM3PDP32512B-A01 ausgeliefert (512 GB, PCIe 3x4), inzwischen werkelt da aber eine Kioxia KBG40ZNS1T02 (1024 GB, PCIe 3x4).

Hoffe mal, dass sich die Information bzgl. PCIe 3x2 tatsächlich "nur" auf die verbaute SSD bezieht und nicht die Hardwareanbindung/Lanes des Slots weggespart wurden...
 
Mucho79 schrieb:
Wie gut das ich sofort gegen eine Kioxia BG4 1 TB gewechselt habe. Die läuft sowieso mit x4.
Und welchen Vorteil hast du jetzt abgesehen von mehr Speicher? Laden die Games jetzt 1 Sekunde schneller?
 
emxq schrieb:
Die Tatsache, dass die davor verbauten x4 SSDs im Deck kaum schneller als PCIE x2 sind.

Die Kingstons zB schaffen ~2400/1700. x2er schaffen dann halt 2000/1700.

Macht das Kraut nicht fett. Für sowas wie DirectStorage vmtl beides zu lahm.

Plus: sequentielle Leistung der SSDs ist Spielen nahezu egal. Random Read/Write ist da deutlich wichtiger, da die Assets nach Bedarf geladen werden. Deswegen sind auch in PS5/XSX Spielen SATA SSDs kaum langsamer als NVME SSDs.
 
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emxq schrieb:
Sagt wer? Du kennst alle zukünftigen Spiele? Auch jene, die dank Xbox Series X und PS5 auf schnelle SSD optimiert wurden? dein Orakel will ich auch ;-). Ich reduziere jetzt deine Motorleistung - merkst du eh nicht im Alltag beim Pendeln zwischen Arbeitsagentur und Aldi.
Jeder der den Unterschied zwischen maximalen Transferraten und Latenzen kennt?

Xbox und PS5 benutzen beides mehr oder weniger NVMe SSDs weniger Marketing Kopium rauchen hilft.

Wenn irgendjemand bei Microsoft oder Sony seine Echtzeit Anwendung auf SSDs optimiert anstatt auf den Arbeitsspeicher dann Gute Nacht mit der Framerate. Die Framerate beim Streamen von Assets ist abhängig von den Latenzen, du schiebst nicht GB pro Sekunde an Daten von und zur SSD. Transferraten machen einen Unterschied bei den Ladezeiten, aber die will man ja vermeiden, weshalb man ja Asseststreaming macht.

Autobeispiel ist falsch, korrekter währe ein Autobahn mit 2 oder 4 Spuren, es aber nur darum geht das du in einer gewissen Zeit x (Frametime) von A nach B kommst, da sich sonst etwas verzögert, weshalb es keinen Unterschied macht. Solange die Schnittstelle nicht ausgelastet ist und zu Stau kommt macht es keinen Unterschied (Ist auch abhängig vom SSD Controller ob die Schnittstelle überhaupt ausgelastet werden kann, und natürlich die Software an sich).

Ich würde mal erstmal bilden bevor ich andere beleidige.
 
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