• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ayaneo 2 und Air: Handheld-PCs mit Rembrandt, Barcelo und Mendocino

Abrexxes schrieb:
Ubuntu und somit auch Debian werden wohl auch laufen.

Wäre die perfekte Retrokonsole für mich. :D
Warum sollte man sich auf so einem Gerät Ubuntu/Debian antun wollen? Schon SteamOS Desktop Mode ist auf dem kleinen Bildschirm einfach unbenutzbar und das ist bereits eingerichtet und muss nicht erst installiert werden. Wenn SteamOS als Option doch existiert, nimmt man am besten das und falls Ayaneo an SteamOS irgendwas zerfrickelt haben sollte, nimmt man als Plan B HoloISO, was keine neue Distribution, sondern ein angepasster Installer für ArchLinux ist, der soweit wie möglich SteamOS nachstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Ich dachte diese Spezies sei ausgestorben !
 
eichefranz schrieb:
diese Spezies sei ausgestorben
Das Steam Deck und dessen Erfolg haben nochmal für viel frischen Wind gesorgt. Da sieht man jetzt auch verschiedene Preisklassen.

Eher günstige und „schwache“ Geräte, die eher für Plattformer, Retro-Games und Emulation genutzt werden…

Und richtig starke Konfigurationen mit 6800U und einer 680M, die fast doppelt so leistungsstark sind wie ein Steam Deck.

Schön ist ja, dass mittlerweile fast alle Preisbereiche abgedeckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, Deinorius, BlinkBlink und eine weitere Person
Sprich: einfach Ruhe bewaren und nicht als Early Adopter von Valve oder Ayaneo, etc. ausnehmen lassen.
 
@gaelic
Was wäre die Konsequenz davon? Wahrscheinlich keine Marktdurchdringung und das Ende des Konzeptes PC-HH. Andersrum, wenn erfolgreich, dann etabliert und somit mehr Produkte von anderen Herstellern und besserer Preis, da Kampf um Marktanteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
@SVΞN

Wobei ich ein Handheld für 1300-1500€ dann doch etwas drüber finde. Der Ayaneo 2 mit 6800U sollte meiner Meinung nach nicht über 1000€ kosten. Auch das wäre viel Geld aber meiner bescheidenen Meinung nach gerechtfertigt.

Aber jetzt hoffe ich erstmal darauf, dass ich irgendwann auch ein Steam Deck bekomme.
 
@gaelic Ich glaube nicht, dass irgendwer von Valve ausgenommen wird.
Das Steam Deck gibt es ab 399$ mit einer wohl winzigen Marge, einzig bei den größeren Modellen macht man ernsthaft Gewinn.
Das ist ein Bruchteil dessen, was die Konkurrenzgeräte bisher kosteten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Deinorius, k0n und 2 andere
Die Ayaneo 2 (Next) mit der großen 6000er APU sind natürlich sehr spannend. Interessant werden da Akku-Laufzeit (ja durchaus ein Kritikpunkt am Deck) und Leistung im TDP-Korsett und Preis.

Von der Ergonomie her find ich die Ayaneos bisher aber nicht überzeugend. Linkes Steuerkreuz und rechter Stick sind doch eigentlich nur mit gebrochenem Daumen zu erreichen...hat so'n Ding mal jemand in der Hand gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist also deren Strategie gegen das Steamdeck. Sie kündigen erst die preislich konkurierenden Modelle an, die hardwaretechnisch für den Laien ähnlich klingen, überhaupt nicht mithalten können.
Und erst wenn sie die Euphorie über vergleichbare Preise zum Steamdeck gelegt hat, schieben sie den eigentlich wirklich guten Handheld nach... zum vermutlich doppelten Preis (der aber noch nicht ein Mal genannt wird?)???

Ein bisschen kann ich sie ja verstehen, die müssen mit ihren Geräten Geld verdienen, Steam nicht wirklich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Deinorius und iSight2TheBlind
Ach ja, was ich eigentlich noch sagen wollte:

Langsam finde ich es nervig unübersichtlich.
Das Ayaneo Air Plus ist schlechter als das Ayaneo Air und so ein breites Angebot zwischen 300$ und 1500$ sorgt dann dafür, dass wenn man nicht gleich zu dem Modell für 1500$ greift, etliche Titel halt einfach schlecht laufen werden und man bei jedem Spiel erstmal recherchieren muss ob und wie es läuft.

Da ist für mich der große Vorteil des Steam Deck: Das Angebot ist idiotensicher zu verstehen (Leistung identisch, unterschiedliche Speichergrößen sind der Hauptfaktor für höherpreisige Modelle) und aufgrund hoher Verbreitung mit aktiver Community werden Spiele von Entwicklern teils sogar gezielt an das Steam Deck angepasst oder man findet zu fast jedem Spiel jemanden, der gute Einstellungen dafür erprobt hat.

Man hat dort quasi den Vorteil einer Konsole, mit fester Hardware für eine große Nutzerbasis und auch günstigen Hardwarepreisen aber ohne den Nachteil teurer Spielepreise, da Steam eben keine console-tax hat und man mit dem Ayaneo oder Ayn ja sowieso auch Spiele bei Steam kaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und guzzisti
Sehe ich auch so @Der_Picknicker.

Ich werde mir auch die große Konfiguration des AYN Loki mit R7 6800U ansehen und diese, wenn sie um die 1.000 Euro liegen sollte, auch kaufen und testen.

Das Konzept macht auf mich bislang den besten Eindruck.
 
@SVΞN

Dann hoffen wir mal, dass aus 799$ nicht über 1000€ werden.
Aber ich fände beim AYN Loki auch die R5 6600U Version sogar noch ausreichend interessant.
Könnte gut sein, dass der 6-Kerner bei gleichem Energieverbrauch nicht oder nur kaum langsamer wird als der 6800U.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und guzzisti
SVΞN schrieb:
Sehe ich auch so @Der_Picknicker.

Ich werde mir auch die große Konfiguration des AYN Loki mit R7 6800U ansehen und diese, wenn sie um die 1.000 Euro liegen sollte, auch kaufen und testen.

Das Konzept macht auf mich bislang den besten Eindruck.
Ich hoffe, dass Sie das Preisschild mit der 680m <1000€ halten können... Ich vermute zwar nicht, aber Hoffen darf man ja noch. Die Frage ist bloß, wie Sie die TDP einstellen. Da angeblich die 680m, wenn man diese Maxed-Out, dann auch 45W ziehen darf. Was außerdem wichtig werden wird, ist dass Sie schnellen RAM verwenden, sonst wird die 680m auch schnell eingebremst....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
iSight2TheBlind schrieb:
@gaelic Ich glaube nicht, dass irgendwer von Valve ausgenommen wird.
Ausnehmen nicht unbedingt auf das rein finanzielle bezogen. Aber eben wie bei allen Produkten: zwei oder drei Generationen abwarten und man hat etwas ausgereiftes in der Hand. Sowohl was Hardware betrifft, als auch Software, bzgl Hardware sieht man es ja bei den Ankündigungen und Updates in diesem Artikel.

Insofern bedanke ich mich natürlich bei den Early Adpotern für das Betatesten, Warten auf Bestellisten, etc. :D
 
SVΞN schrieb:
Artikel-Update: Ayaneo 2 setzt auf AMD Ryzen 7 6800U

...

Die direkten Vorgänger des Ayaneo 2, der Ayaneo und der Ayaneo Pro mit Ryzen 7 4800U („Renoir“) und 8 Zen-2-Kernen, sind ab 1.280 Euro respektive 1.520 Euro im Handel erhältlich.

...
Also bei den Preisen sehe ich keine Konkurrenz zum 399 Euro Steam Deck.
SVΞN schrieb:
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
gaelic schrieb:
Insofern bedanke ich mich natürlich bei den Early Adpotern für das Betatesten, Warten auf Bestellisten, etc. :D
Also ich bin mit dem Steam Deck sehr zufrieden. Alles was ich damit spielen wollte, läuft out of the box und ich habe nicht das Gefühl, dass ich ein Betatester wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wölkchen und Deinorius
Der_Picknicker schrieb:
Was außerdem wichtig werden wird, ist dass Sie schnellen RAM verwenden, sonst wird die 680m auch schnell eingebremst....
Mein aktueller Kenntnisstand ist, dass der AYN Loki auf 16 GB LPDDR5-6400 setzen wird. Das sollte also passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Der_Picknicker
4 stellige Preise sind mir für ein mobiles Gerät ohne Tastatur dann doch etwas happig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und iSight2TheBlind
Zurück
Oben