• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ayaneo 2 und Air: Handheld-PCs mit Rembrandt, Barcelo und Mendocino

RDNA2 in der Ausbaustufe, gegen Vega 8 🤔
Also spielen will ich mit keinen von beiden in der TDP Klasse. Mein 2400g kotzt ja schon oft.
Für NES, SNES, N64, Wii Emulatoren, nehm ich lieber ein Handy/ Tablet, samt Controller, als mir sowas zu kaufen. 🤷
Um die Switch zu emulieren, langt die Leistung eh nicht. Da hat man bei vielen Spielen schon Probleme mit einer RX460 4g.
Mir fallen da gerade kaum Spiele ein, ich nur halbwegs drauf laufen sollen. Da müsste man schon ganz weit zurück 🤦
Da ist dann aber wieder das Problem, das sie nicht auf Win10/11 laufen.
Dann lieber das Steam Deck mit Custom APU.

Nun, ich denke dass es ein sehr lukrativer Markt ist/werden könnte und ich hoffe, dass Su dies schnell genug erkennt, erkennen hat, um uns demnächst mit angepassten und leistungsfähigen IGPUs zu versorgen.
Eigentlich eine Win/Win Situation, denn durch die aktuellen Preise am GPU-Markt, werden sie sich keine eigene Konkurrenz schaffen, in dem sie für kleine Displays mit "geringer" Auflösung, leistungsfähige und günstige IGPUs anbieten.
Und vor allem, den Video-Speicher integrieren. Das muss doch möglich sein. Kurz angebunden, schnell genug und 4Gb reichen, um potente IGPUs zu erschaffen. Es wäre ein Meilenstein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Da muss ich echt an die mobilen Geräte von Archos von anno 2006 und früher denken. So ein Ding wäre nett als mobiles Abspielgerät für Videos, Audio und co. Aber dafür gibt es halt inzwischen bereits Smartphones und Tablets. Und wenn ich unterwegs spielen will, würde ich wohl aktuell nach wie vor zur Switch greifen anstatt bei vielen Titeln die Details reduzieren zu müssen. Die Spiele sind auf die Konsole optimiert und das ist meiner Meinung nach der entscheidende Vorteil.

andi_sco schrieb:
Yeah, man kauft sich ein Neues Gerät, nur um gleich die SSD zu tauschen.

PS GTA V und Halo MCC belegen...

Ja, warum denn nicht? Hab die 64GB Deck bestellt und ziemlich gleich eine 512GB SSD eingebaut... Die SSD lag seit dem ursprünglichen Launch Dez. 2021 bereit. Machte insgesamt 500€. Bei einem Barebone muss auch erstmal RAM und SSD rein.

Beim 64GB Deck packst du das problemlos auf die microSD. Das Air Plus ist eher was für GTA3… Vice City und San Andreas (2 CU's).

habla2k schrieb:
Welche Nintendo Spiele fliehen denn auf den PC? Was soll dieser Satz aussagen? Schreibfehler?

Dachte dabei an alte Konsolen/Spiele und Emulation. LTT

Zuletzt bearbeitet:
Sternengucker80 schrieb:
Mein 2400g kotzt ja schon oft.
Jo, hab nen 3200g(incl. dem drumherum) an ein ps4 verwöhntes kind verschenkt und er hat sich den pc nicht lange angeguckt, weil fortnite nen mü besser auf der ps4 läuft.
erst als ich per m+t die gegner ziemlich schnell gekillt hab, war er wieder feuer und flamme, hat aber nicht lange angehalten, da war er wieder bei der ps4 ;)

mojitomay schrieb:
Die Wahlfreiheit beim Betriebssystem finde ich richtig gut.
Das Teil käme in die engere Auswahl, wenn ich nicht schon eine Deck zu Hause hätte...
verstehe ich nicht. Beim Deck steht dir doch auch frei, welches OS du nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
BlackyRay schrieb:
verstehe ich nicht. Beim Deck steht dir doch auch frei, welches OS du nutzt.
Ich meine die Wahlfreiheit beim Bestellen / beim Auslieferungszustand.

cr4zym4th schrieb:
Und wenn ich unterwegs spielen will, wĂĽrde ich wohl aktuell nach wie vor zur Switch greifen anstatt bei vielen Titeln die Details reduzieren zu mĂĽssen. Die Spiele sind auf die Konsole optimiert und das ist meiner Meinung nach der entscheidende Vorteil.

Optimiert ist eher bei einer kleinen Zahl an spielen. Alles was Portiert wurde oder auf mehreren Geräten gleichzeitig verkauft wird ist nicht wirklich optimiert. Du hast also lieber das ein Unternehmen dir alles vorgibt. Damit 30fps möglich sind. Als lieber selber entscheiden zukönnen, wie du es spielen möchtest? Schöne Grafik weniger fps , kleinere oder native Auflösung, upsacaling, weniger Details dafür stabilere und mehr fps?

Nix gegen die Switch, sie ist sehr Portable und die spiel Auswahl ist groß und der Akku hält lange(wir haben das alte und das Oled Modell hier) Aber die Entscheidungs Gewalt die ich mit dem SteamDeck habe, wie ich das Spiel spielen möchte ist einfach Genial.

Eine Firma die nicht versteht was sie verkaufen... Handheld für gaming und dann dort verkacken wo es wichtig ist... Gpu Power, aber Hauptsache zen 3 mit einer vega... Man würde mein die sowaals entwickeln haben technische Ahnung oder hören auf ihre Kunden...

Einfach eine amd 680m rein bomben und die cpu kann auch ein zen 2 sein, zwar wäre mir aber am liebsten ein 6800u in so ein Gerät, nur man kann nicht alles haben

Easy1991 schrieb:
Einfach eine amd 680m rein bomben und die cpu kann auch ein zen 2 sein, zwar wäre mir aber am liebsten ein 6800u in so ein Gerät, nur man kann nicht alles haben
Also du gehst davon aus, dass die schwer an die regulären Rembrandts rankommen, willst aber, dass sie sich von AMD ein Custom-Design anfertigen lassen?

@Easy1991 das sind nicht die ersten Handhelds dieser Firma. Ein Gerät mit 6800u steht bei denen auch aufm Plan nennt Ayaneo2 genauso wie eine slide Version mit Tastatur. Diese vorgestellten Geräte sollen wohl das Angebot noch unten abrunden. Momentan gibt es das Ayaneo2021/pro und das Ayaneo Next/pro
Dazu sollen das ayaneo2/slide https://www.itechpost.com/articles/...o-slide-specs-heres-what-you-have-to-know.htm

Und die 3 kleinen genannten Geräte aus der News dazukommen. Das ist eine große Auswahl. Aber auch nicht billig. Da die Stückzahl nicht gerade hoch ist.

Garmor schrieb:
Also du gehst davon aus, dass die schwer an die regulären Rembrandts rankommen, willst aber, dass sie sich von AMD ein Custom-Design anfertigen lassen?
Custom Design? Es war ein Beispiel, die Aussage war eher, mehr gpu Power statt alles andere. In so einen handheld, wĂĽrde mir sogar ein zen+ reichen, wenn die gpu Power hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3
SVΞN schrieb:
Neben diversen Taschen fĂĽr die Spielkonsolen wird auch eine Dockingstation fĂĽr den Betrieb der Spielkonsolen am TV oder Monitor sie Retro-Gamepads angeboten, die in Zusammen mit dem Unternehmen 8BitDo entstanden sind.
Da fehlen Wörter.

Neben diversen Taschen fĂĽr die Spielkonsolen wird auch eine Dockingstation fĂĽr den Betrieb der Spielkonsolen am TV oder Monitor sowie Retro-Gamepads angeboten, die in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen 8BitDo entstanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
schön Konkurrenz belebt bekanntlich...
aber ich wĂĽrde mir da nichts anderes als den Steam Deck mit Steam OS kaufen. Hab meinen gestern endlich bekommen und so geil wie es ist, merkt man aber auch stark das es Beta ist. Z.b. hatte ich DIREKT out of the box beim ersten starten das Boot-Loop Problem
(wer das auch hat https://help.steampowered.com/en/faqs/view/1B71-EDF2-EB6D-2BB3?s=09
allerdings half mir schon Punkt 4 ins Boot MenĂĽ und dort einfach das "Steam OS" Drive anklicken, dass bewirkt einen Factory Reset, danach liegen lassen und nichts machen ca. max 5 min., er startet paar mal neu und ging danach wieder)
Auch viele Spiele gehen nicht bzw. haben Probleme den Steam Deck als Controller zu identifizieren usw.
Aber Steam arbeitet da viel dran, was man so liest gab es schon ordentliche Updates, die viel gebracht, verbessert und vorangetrieben haben. Dieser Update Support (kann) erfahrungsgemäß bei China Produkten sehr träge bis nicht vorhanden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und guzzisti
Auch hier muss man sich die Frage stellen womit der Hersteller am Ende des Tages sein Geld verdienen will? mit Hardware alleine kommt man in diesem Nieschensegment nicht weit

Nintendo und Steam haben ja noch ihren Store, mit dem Sie das ganze finanzieren können, aber AYN und Aya Neo liefern Valve im Endeffekt nur weitere Möglichkeiten Geld zu verdienen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Artikel-Update: Ayaneo 2 setzt auf AMD Ryzen 7 6800U

Neben der Einsteiger-Serie „Air“, bestehend aus dem Air, Air Pro und Air Plus, die auf Zen 3 und RX Vega respektive Zen 2 und RDNA 2 setzen, hat Ayaneo auch den Ayaneo 2 als absolute Speerspitze im eigenen Handheld-Portfolio angekündigt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Der Ayaneo greift dabei ganz oben in AMDs APU-Regal und setzt für seinen 7"-Handheld auf einen AMD Ryzen 7 6800U („Rembrandt“) mit insgesamt 8 Zen-3+-Kernen und der zurzeit schnellsten RDNA-2-iGPU vom Typ AMD Radeon 680M (Test).

Abseits von Zen 3+ und RDNA 2 hat der Ayaneo 2 außerdem wahlweise 16 oder 32 GB LDDDR5-6400 sowie bis zu 2 TB Flashspeicher in Form einer PCIe-4.0-SSD zu bieten. Zu den angedachten Preisen und der Verfügbarkeit des Ayaneo 2, der standardmäßig mit Windows 11 und optional auch mit SteamOS oder Ayaneo O ausgeliefert wird, hat sich der Hersteller bislang nicht geäußert.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die direkten Vorgänger des Ayaneo 2, der Ayaneo und der Ayaneo Pro mit Ryzen 7 4800U („Renoir“) und 8 Zen-2-Kernen, sind ab 1.280 Euro respektive 1.520 Euro im Handel erhältlich.

Auch für den Ayaneo 2 wird der Hersteller ein Preis weit über dem der hauseigenen Air-Serie, deren Modelle regulär von 349 US-Dollar bis 649 US-Dollar reichen, ansetzen.

Ayaneo Next 2 ist auch in Planung

Im selben Zeitrahmen wie der Ayaneo Air, Air Pro und Air Plus sowie der Ayaneo 2 soll auch die bisherige Speerspitze des Herstellers, das Ayaneo Next „bis Ende des Jahres“ einen Nachfolger erhalten. Zu einem möglichen „Ayaneo Next 2“ ist aber bislang nichts bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Easy1991, VanBommel0617, Deinorius und 2 andere
@SVΞN
In der Tabelle hat sich bei den Betriebssystemen ein Buchstabendreher eingeschlichen: "Windwos 11" :)
Und ich denke beim Release Eintrag in der Tabelle sollte "Ende 2022" anstatt "End 2022" stehen, da der Rest der Tabellendaten schlieĂźlich auch Deutsch gehalten ist, der Einheitlichkeit halber.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Danke @FrozenPie wird korrigiert.

Danke @Northstar2710, stimmt. Der Slider ist auch schon auf dem Bild vom Portfolio, ganz am Ende des Artikels zu sehen.

Liebe GrĂĽĂźe
Sven

ZurĂĽck
Oben