nille02 schrieb:
Du hast kein Steam Deck kann das sein?
Ich hab einen, deswegen weiß ich ja auch, dass ich letzten Freitag das Update auf SteamOS 3.2 angeboten bekam.
nille02 schrieb:
Ich spreche nicht von Anwendungen die ich bei Flathub bekomme, sondern von den Anwendungen die Valve Vorinstalliert hat wie den Firefox 96 und der kommt nicht von Flathub.
Der kommt zwar nicht von Flathub, aber du kannst einfach Firefox, Chrome, Edge, Gnome Web usw. von Flathub installieren.
nille02 schrieb:
Das Gerät ist nur nicht zugenagelt und wie schon gesagt
Selbstverständlich ist das System zugenagelt. Alles kritische ist Read-Only.
nille02 schrieb:
der Browser ist nun bald ein halbes Jahr alt und es wurden in der Zeit schon mehrere Kritische Lücken geschlossen die aktiv genutzt werden. Aber nein, der Default Browser ist weiterhin beim Steam Deck nicht gepatcht.
Steam Deck ist aber nicht primär dafür da, um Firefox auszuführen. Im Game Mode läuft der Drecksbrowser eh nicht brauchbar, deswegen bietet Steam ja auch an Chrome zu installieren und als Steam-fremde App einzurichten.
Angesichts dessen kann Firefox auch einfach direkt aus dem System verbannt werden. Sollte Valve mE bald auch machen.
nille02 schrieb:
Die letzten kernel Sources die Valve veröffentlicht hat sind vom Februar und da sind die ganzen Zurückportierten Änderungen nicht enthalten. Und der Letzte Sync mit den Arch repos war der 27 Januar.
Und das letzte Kernel-Paket ist vom 5. Mai, wie ich bereits mit einer Quellenangabe belegt hab.
nille02 schrieb:
Betrifft dennoch nur Valves eigene Sachen.
1. [citation needed]
2. Na und? Treiber für andere Hardware und so Käse müssen doch gar nicht aktualisiert werden, interessiert Steam-Deck-Nutzer nämlich nicht.
Deinorius schrieb:
Denn all die normalen User werden damit ins Internet, sofern sie nicht direkt Chrome installieren.
Ich denke nicht, dass "all die normalen User" überhaupt das Deck im gedockten Modus mit Maus, Tastatur und Bildschirm betreiben werden. Das ist eine Spielerei, die zeigt, dass es formell geht, aber brauchbar ist das eh nicht. Wenn man den ganzen Kram um Bildschirm und Tastatur schon zuhause stehen hat, dann hat man auch einen großen PC, der alle Desktop-Aufgaben viel besser kann. Man kann auch keine Limits für das Laden der Akkus festlegen, ein dauerhaft gedockter Betrieb wird also ganz schnell dazu führen, dass der stark festgeklebte Akku kaputt geht. Dann einfach den großen PC weiter nutzen.
Wenn man das Deck als Tablet-Ersatz nutzen will, bekommt man Firefox eh nicht zu sehen. Der wird im Game Mode nicht angezeigt und man wird im Tab für Steam-fremde Spiele gefragt, ob man nicht Chrome installieren will.
Deinorius schrieb:
aber ich frage mich schon, wieso nicht einfach Chromium installiert wurde, wenn eher Chrome im Game Mode empfohlen wird.
Völlig legitime Frage, die ich mir auch gestellt habe. Chrome wird nämlich aus Flathub installiert, also hätte Valve auch für den Desktop Mode Chrome oder einen anderen Chromium-basierten Browser nehmen können.
Fakt ist aber, dass man im Game Mode Firefox standardmäßig gar nicht zu sehen bekommt, daher halte ich die Aufregung darum auch für übertrieben.
Deinorius schrieb:
Firefox müsste doch auch gehen?
Sollte man meinen, aber nein. FF rastet bei Gamescope komplett aus. Hatte mir das nur wenige Minuten angetan, daher bin ich mir nicht mehr ganz sicher was da alles kaputt war. Ich meine mich an komplett unscharfe Schrift, 4:3-Fenstergröße und sich ständig wieder einklappende Menüs zu erinnern. Neuerer Firefox aus Flathub hatte sich auch nicht anders verhalten, daher direkt Flathub-Firefox wieder deinstalliert und einen Chromium-basierten Browser mit denselben Parametern, wie sie für Chrome eingetragen werden (
--window-size=1024,640 --force-device-scale-factor=1.25 --device-scale-factor=1.25), hinzugefügt. Tut einfach.