• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ayaneo 2 und Air: Handheld-PCs mit Rembrandt, Barcelo und Mendocino

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrapower, NMA, Mcr-King und 3 andere
Valves Plan scheint voll aufzugehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, simosh, netzgestaltung und 8 andere
Ist so ein Ayaneo Pro vergleichbar mit der Steamdeck Performance? So rein von den Daten her?

Ich finde die Anordnung der Sticks&Buttons schon mal wesentlich angenehmer als beim Deck. Da fand ich es für mich leider sehr unhandlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Die verbauen wieder nur die Vega APU? Die ist halt extrem langsam - auch wenn die CPU zwar wesentlich starker sein wird, bringt mir das nichts wenn die GPU limitiert.

Aya Air plus schaut da am interessantesten aus, aber nur 8GB RAM ist etwas wenig. Der Preis schaut aber gut aus - fur kleinere spiele sicher gut nutzbar. Bin gespannt auf die Performance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, Mcr-King, Rangerkiller1 und 6 andere
habla2k schrieb:
Ist so ein Ayaneo Pro vergleichbar mit der Steamdeck Performance? So rein von den Daten her?

Ich finde die Anordnung der Sticks&Buttons schon mal wesentlich angenehmer als beim Deck. Da fand ich es für mich leider sehr unhandlich.
Vermutlich schwächer wegen weniger CUs, dafür aber vermutlich günstiger, besser verfügbar und der Akku hält länger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Rangerkiller1
Hmm, mit dem Spec-Downgrade von Mendocino ist die News jetzt nicht mehr sonderlich positiv klingend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, guzzisti, Deinorius und eine weitere Person
Irgendwie macht die RDNA2 Variante Null Sinn, die 8 GB RAM lassen sich eventuell noch verschmerzen, aber max. 128 GB SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Rangerkiller1 und BLACKDIAMONT
Die paar Dinge, die mir am Steam Deck nicht gefallen haben, werden hier ja noch verschlimmert.

5,5" Display, wer soll darauf denn spielen können?

Und bei der SoC-Auswahl ist irgendwie auch nichts dabei, was dem Chip im Steam Deck das Wasser reichen kann in seinem Gesamtpaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Rangerkiller1, Einfallslos^99 und 3 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Hmm, mit dem Spec-Downgrade von Mendocino ist die News jetzt nicht mehr sonderlich positiv klingend...
Das erklärt auch, warum es die billigste Version ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Eleanor1967
Wie Angstronomics berichtet, setzt AMD in der Mendocino-APU bei der RDNA-2-iGPU auf nur einen Workgroup Process (WGP), was lediglich zwei CUs entspricht. Die APU in Valves Steam Deck umfasst vier WGPs respektive 8 CUs.
Alles klar, schwach, schwächer - Mendocino
Aber warum dann überhaupt RDNA2 und 6" Display?
 
andi_sco schrieb:
Irgendwie macht die RDNA2 Variante Null Sinn, die 8 GB RAM lassen sich eventuell noch verschmerzen, aber max. 128 GB SSD?
Dachte auch, eher eine Tod Geburt das ganze Projekt. Wer da der Leiter war 🙄
 
Wichtigste implizite Information der News: Der Markt für diese Art von Handheld-Gaming-PC nimmt ordentlich Fahrt auf. Noch mag unklar sein, ob das ein nachhaltiges Phänomen sein oder neben dem Smartphone als Spieleplattform, die die meisten ohnehin besitzen, nicht bestehen können wird. Insgesamt ist es aber cool zu sehen, wie weit es AMDs APU-Technologie mittlerweile gebracht hat. Custom-SoCs wie in XSX, PS5 aber nun eben auch Steam Deck und möglicherweise noch anderen zukünftigen Geräten, scheinen für den Moment durchaus Zukunft zu haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subcommander, simosh, mehmet_b_90 und 3 andere
Die Dinger passen von vorne bis hinten nicht.
Mal abgesehen von den 8gb RAM bei der RDNA2 Variante, was sollen diese Screens?
6'' 720p ok aber 5,5'' Full HD? Bei der größe ist Fullhd ein absoluter Leistungskiller und den Unterschied zwischen 720p und 1080p sieht bei so kleinen Displays eh nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02, dister1, Rangerkiller1 und 5 andere
Die Wahlfreiheit beim Betriebssystem finde ich richtig gut.
Das Teil käme in die engere Auswahl, wenn ich nicht schon eine Deck zu Hause hätte...
 
Bin auch so ein großer Handheld-Fan.
Find's toll, dass man hier immer mehr Alternativen bekommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90 und ldos
mojitomay schrieb:
Die Wahlfreiheit beim Betriebssystem finde ich richtig gut.
Das Teil käme in die engere Auswahl, wenn ich nicht schon eine Deck zu Hause hätte...

Theoretisch ja, praktisch eine absolutes NOPE. Absoluter Bullshit jetzt die nächste Linux Distribution starten zu wollen. SteamOS ist noch nicht einmal ansatzweise an seinen Peak angelangt und hat noch massig Potenzial. Warum man meint, man könnte es jetzt besser als Valve, vor allem als solche eine kleine Firma, ist mir schleierhaft. Klingt für mich nach dem typischen Handheldphänomen der letzten Jahre. In der Theorie gute Geräte, aber mit grauenhafter Software ohne Support des Herstellers nach dem Release.

Atnam schrieb:
Die Dinger passen von vorne bis hinten nicht.
Mal abgesehen von den 8gb RAM bei der RDNA2 Variante, was sollen diese Screens?
6'' 720p ok aber 5,5'' Full HD? Bei der größe ist Fullhd ein absoluter Leistungskiller und den Unterschied zwischen 720p und 1080p sieht bei so kleinen Displays eh nicht wirklich.

Genau jenes. Ka, was deren Plan war, aber das klingt irgendwie unüberlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, guzzisti und BlueBringer
Ich hätte eigentlich sehr gerne einen Handheld PC für die langen Stunden bei meiner Freundin...
möchte aber auf ein Steamdeck V2 mit mehr Power warten. Vielleicht tut sich auch eine Alternative auf
 
Wo ist jetzt der Unterschied zum AYN Loki?

NEVERMIND: Ayaneo und AYN sind komplett verschiedene Firmen. My Fault.
 
SsX1337 schrieb:
Ich hätte eigentlich sehr gerne einen Handheld PC für die langen Stunden bei meiner Freundin...
gibts da keine Alternativen, die man so mit seiner Freundin machen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, ben12345, dister1 und 24 andere
Zurück
Oben