mdPlusPlus
Ensign
Was ist denn hier passiert?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Cool Master schrieb:Ja, aber ein USB-C bzw. Thunderbolt Dock regelt Ein Kabel rein und man hat alles vom Laden bis zu Input (Maus/Tastatur) und Output (Bildschirm)
timo82 schrieb:Gehen damit mehrere 4k Monitore mit 60 Hz?
timo82 schrieb:Mit einem USB-C Kabel habe ich keine Dockingstation gefunden, mit der 2 Monitore (mit unterschiedlichem Bild) und Laden, Maus/Tastatur funktioniert haben.
nur für den Fall das man den Laptop auch mal mitnehmen möchte.Cool Master schrieb:Aber am Ende vom Tag fährt man mit einem Laptop einfach besser. Siehe z.B.:
Die meisten neuen Laptops haben extra Software dazu wo man mit dem Laden beginnen und wo stoppen möchte.Prisoner.o.Time schrieb:Ich glaube keiner der hier anwesenden möchte sein Notebook 24/7 an der Steckdose hängen haben.
Einen Mehrwert erbrächte dein Beitrag, hättest du das funktionierende Modell genannt.timo82 schrieb:Ich hab bereits einen Laptop mit USB-C/Thunderbolt. Dafür habe ich mehrere Dockingstations gekauft (und alle bis auf eine zurück gegeben). Mit einem USB-C Kabel habe ich keine Dockingstation gefunden, mit der 2 Monitore (mit unterschiedlichem Bild) und Laden, Maus/Tastatur funktioniert haben.
Ich habe jetzt eine Dockingstation, bei der die Monitore und das Laden funktionieren. Maus/Tastatur aber nicht (mangels Schnittstelle).
Cool Master schrieb:Ja, 2x 4k60 oder 1x 8k30.
https://www.razer.com/de-de/gaming-pc-accessories/Razer-Thunderbolt-4-Dock/RC21-01690200-R3G1
Kann evtl. an Thunderbolt liegen.
Crowbar schrieb:Einen Mehrwert erbrächte dein Beitrag, hättest du das funktionierende Modell genannt.
Haldi schrieb:nur für den Fall das man den Laptop auch mal mitnehmen möchte.
timo82 schrieb:Hat das 3 Eingänge und 1 Ausgang?
timo82 schrieb:Am Macbookpro funktioniert es mit 1 USB-C Anschluss grundsätzlich nicht.
ich auch. Vor allem weil die Dinger in höheren Leistungsklassen sogar teurer sind als ein vergleichbarer Laptop. Ich habe lange nach einem leistungstarken Mini PC gesucht. Gefunden habe ich aber ein Zenbook 13 mit 5800u weil es trotz eingebautem Monitor, Tastatur und Akku immer noch billiger war als vergleichbare Mini-PCs.Nuklon schrieb:Ich frage mich bei den Barebones immer: was ist der Vorteil gegenüber einem Laptop?
Sie sind genauso teuer, ungefähr gleich groß.
Der Rechner läuft doch nicht die ganze Zeit unter Volllast. Im Idle dürfte der Unterschied im niedrigen 1-stelligen Bereich liegen.Aloysius schrieb:Es ist schon ein Unterschied für den Privatmann wenn der Rechner im täglichem 10 Stundenbetrieb läuft, ob der Rechner 80 Watt oder 40 Watt verbraucht.
Nicht? Ich zähle da zwei USB Ports. Wieviele Mäuse nutzt du denn?Bart1 schrieb:Nicht mal genug USB auf der Rückseite für Maus und Tastatur...Dabei sehen die sonst ganz gut aus.
Das war vor 15 Jahren vielleicht so, aber Notebooks lassen sich längst so einstellen, dass sich der Akku wie "im Regal liegend" verhält. Da muss man sich keine Gedanken mehr machen.Prisoner.o.Time schrieb:Notebooks durch den mittlerweile fast ausschließlich fest verbauten Akku, für den mobilen Betrieb. Ich glaube keiner der hier anwesenden möchte sein Notebook 24/7 an der Steckdose hängen haben.
das halte ich für ein Gerücht technisch, auch nicht möglich. Es gibt in windows ab 10 Möglichkeiten oder Zusatz Software der Hersteller die schon nützlicher weise das Laden begrenzen oder erst ab X starten. Nur haben die allerwenigsten eine echte Stromumgehung vom Akku sondern der Betrieb läuft trotzdem drüber.pseudopseudonym schrieb:Das war vor 15 Jahren vielleicht so, aber Notebooks lassen sich längst so einstellen, dass sich der Akku wie "im Regal liegend" verhält. Da muss man sich keine Gedanken mehr machen.
Liegt doch auf der Hand: Du bezahlst weder den eingebauten Monitor noch den Akku mit, welche Du im stationären Gebrauch eben nicht brauchst.Nuklon schrieb:Ich frage mich bei den Barebones immer: was ist der Vorteil gegenüber einem Laptop?
Sie sind genauso teuer, ungefähr gleich groß.
Mein Linux-Thinkpad tut das seit über 6 Jahren. Dessen Akkus werden immer schön zwischen 30 und 80 % gehalten, außer ich brauche wirklich mal nen langen Atem, dann wird einmalig vollgeladen.Prisoner.o.Time schrieb:Ich glaube keiner der hier anwesenden möchte sein Notebook 24/7 an der Steckdose hängen haben.
Ich will doch wohl hoffen, dass kein einziger Hersteller Trickle Charge bei einem vollen Akku macht. Der wäre sonst nach wenigen Monaten (Wochen?) Sondermüll.Atent12345 schrieb:Zumindest in den Business Serien koppelt die Spannungsversorgung des Boards den Akku ab, sobald dieser voll geladen ist.
War auch mein Gedanke.Bart1 schrieb:Nicht mal genug USB auf der Rückseite für Maus und Tastatur...Dabei sehen die sonst ganz gut aus.
Naja, Tasta+Maus = 2 Mal USB. Und zwar USB-A. Dazu je nach Einsatzort ein dauerhaft angeschlossener Drucker, vielleicht noch ein Scanner, oder die Backup-Festplatte. Das läppert sich. Und hin und wieder mal ein Wechselspeicher will auch noch dran. Oder zwei, wenn man von einem auf den anderen kopieren will.SaxnPaule schrieb:Nicht? Ich zähle da zwei USB Ports. Wieviele Mäuse nutzt du denn?
Deshalb habe ich einen passiven Würfel. Auf Arbeit vor ein paar Jahren hatte ich nen NUC, der war zumindest recht unscheinbar, auch unter Last.SNSPD schrieb:Ich habe ein Modell mit Zen 2 CPU und der Lüfter ist aus der Hölle. Wie beim schlechtesten Notebook und läuft praktisch immer.
Stelle ich mir seltsam vor.rzweinig schrieb:(der Ladestrom ist dann aber auf den Verbrauch reduziert was den Akku trotzdem etwas fordert)