SVΞN schrieb:
Die neue Air-Serie von Ayaneo [...]
Ich würde drum bitten, den Bereich über Mendocino zu ergänzen.
[...] greift das Modell „Air Plus“ die bereits mit der Custom-APU „Aerith“ im Steam Deck erprobte Kombination aus älteren Zen-2-Kernen und RDNA-2-GPU auf.
Der Satz ist ja korrekt, jedoch gibt es schon Kommentare von AMD Angestellten/Ingenieuren mit der Aussage, dass die iGPU im Mendocino nur für die Displayausgabe aber nicht primär für Spiele gedacht ist. Man wird dennoch älteres darauf laufen lassen können nichts im Vergleich überhaupt zu aktuellen Ryzen 4000/5000 APUs.
Laut Angstronomics
#10 soll es ja sogar nur 1 WGP/2 CUs sein, ich habe sogar noch auf 2 WGP/4 CUs gehofft. Aber die niedrige Bandbreite ist so oder so nicht der Rede wert.
Allgemein finde ich diese Auswahl völlig uninteressant. Kleinere Displays sind für Geräte mit der TDP schlecht. Bei der Switch Lite ist das weniger ein Problem, da alle Spiele auf diese Displays besser ausgelegt sind als viele PC Spiele. Die Geräte werden durch diese Displays kaum mobiler.
Nur 28 Wh Akku... Auch mit dem kleineren Display, wenn ich an die Akkulaufzeit vom Steam Deck denke...
Und dann nur DDR4-3200 bei den günstigeren Modellen? Dafür ist das mittlere Modell wieder zu teuer.
Diese Handhels mit Stangen-APUs haben grundsätzlich ein Problem. Zu viele CPU Cores für das, was sie können sollen. Sechs sollten das Maximum sein, gerade für Emulation, aber solche mit mehr iGPU Leistung gibt es halt nicht und dann sind die Geräte unnötig teuer. Nur das Steam Deck bietet durch die Custom-APU die korrekte Balance zwischen CPU und GPU Leistung.
andi_sco schrieb:
Irgendwie macht die RDNA2 Variante Null Sinn, die 8 GB RAM lassen sich eventuell noch verschmerzen, aber max. 128 GB SSD?
Die SSD wird sich ja aufrüsten lassen können. Bei der Version wirst keine 100+ GB Spiele spielen können, dafür wird die APU zu schwach sein. Der Mendocino ist für billig gedacht und das ist in Ordnung, aber zu viele Menschen erwarten sich wegen dem Steam Deck zu viel.
Crifty schrieb:
Ich denke der Handheld Trend wird bald den einsamen Tod wie 3D Fernseher sterben. Weil es kein gutes Ökosystem gibt, sondern nur eines was „ungefähr funktioniert“…. Mit einer Ausnahme, Nintendo.
Ich finde diese Handhelds wirklich unausgegoren und uninteressant, aber ich bezweifle, dass diese den Tod wie 3D Fernseher sterben werden. Bedenke, 3D TV hatte mehrere Problem. Blöde Brillen, schlechtere Qualität, extra teurerer Content.
PC Handhelds haben diese Probleme nicht. Die zwei größten Probleme derzeit sind folgende: der Preis, was zumindest beim Steam Deck mit 420 € nicht der Fall ist. Und zweitens die Einfachheit der Software, was ebenfalls Valve deutlich besser macht, indem sie das Steam Deck mit Konsolenoberfläche rausgebracht haben.
Solange diese beiden Punkte bedacht werden und die Verfügbarkeit passt, werden PC Handhelds ein Erfolg, nur wohl kaum ein Switch Erfolg, muss es aber nicht zwingend.