• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ayaneo 2 vs. Steam Deck: Handheld-PC mit Zen 3+ und RDNA 2 kommt im September

nato44 schrieb:
Dazu die generelle Modellauswahl: 9 Modelle! Wie soll der Mainstream-User (DAU) da das richtige Gerät finden?
Vielleicht richtet sich das Geräte nicht ausschießlich an deine "DAUs" sondern auch an Leute, die mehr von einem Handheld wollen, was ein 500€ SteamDeck bieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inxession schrieb:
verhindert Valve (in irgendeiner Form) das Steam auf der Ayaneo laufen wird
Warum sollten sie das machen? Jedes Gerät auf dem Steam läuft, ist ein Gewinn für Valve. Und wenn Valve nicht die Entwicklungskosten und Fertigungskosten tragen muss, sich ein anderes Unternehmen um das Zusammenspiel zwischen der verbauten Hardware und Software kümmern muss, dann ist Valve fein raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, 7r1c3, [wege]mini und 2 andere
Eorzorian schrieb:
Also ich würde mir ROG Phone oder halt vergleichbar starkes Smartphone kaufen mit dem entsprechenden Zubehör wie Joystick-Handy und das wäre viel mehr Wert als so viel auf den Teil hier zu versenken. Für 1000-1500€ kriegt man schon Laptops mit RTX 3060-Niveau. Leistung schön und gut, aber Zielgruppe auf jeden Fall verfehlt.
Die Zielgruppe hast du offensichtlich nicht ganz verstanden.

Kein Smartphone wird für das angepeilte Klientel JEMALS eine Alternative zu einem vernünftig funktionierenden Handheld-PC sein. Nicht mal geschenkt...ja wirklich. Zumal...preislich bewegt man sich da nicht viel anders...?! Das angesprochene ROG Phone kostet doch auch um die 1000€, der Vergleich würde nur bedingt Sinn machen, wenn das Phone deutlich günstiger wäre. Und jetzt nehm nochmal das erschwinglichere Steam Decks zum Vergleich und dein Post führt sich selbst ad absurdum.

Wer sowas kauft, möchte richtige (möglichst alle alten AAA- und neue AAA- mit Abstrichen oder sämtiche Indie-) Games auf dem Ding zocken; in komfortabel portabler Manier ala Switch. Und kein Smartphone-"Schmafu". Und ja, auf sowas Daddeln unterwegs macht mehr Spaß als ein Laptop (auf jeden Fall für Gamepad-taugliche Games). Ja es gibt Streaming-Optionen heutzutage. Ist für die meisten, die sowas wollen, trotzdem uninteressant und keine Alternative.

Und mit passender Docking-Station und Bildschirm hast du einen vollwertigen Gaming PC an der Hand, auch nicht übel. Den du überall easy rumtragen und benutzen kannst. Und auf was greifst du auf die Schnelle eher zu? Auf den Gaming Laptop? Den du mit (wenn potente Maschine) massivem Strombrick und Maus erstmal schön anschließen darfst? Oder ziehst so ein Ding aus der Tasche und nach 1 Sekunde kannst loslegen? Mal die Usecases und Situationen durchspielen. Leute, die eine Switch haben und auch gern gebrauchen, wissen was ich meine. Das ist ein anderes Feeling.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Metallsonic, cele und 2 andere
Sicher performant, aber das Layout ist leider gar nichts für meine großen Hände. Kann bspw. auch auf der Switch leider nur mit dem Satisfye Pro Grip ohne Schmerzen in der rechten Hand längere Zeit mobil zocken. Und ja ich gehöre schon zu den Ü30-Gamern, wo beide Daumen bereits krachen, aber für die diese Geräte zumindest locker leistbar wären. Aber diese Zielgruppe wird wohl nur mit dem Steam Deck oder der Switch mit zusätzlichen ergonomischen Griffen bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Die Aya Neo ist für das gebotene einfach zu teuer.
Nach mehrstündigen belesen und recherchieren, habe ich gesehen, dass hier das Steam Deck einfach P/L mäßig die beste alternative ist.
Ich habe die 256 GB Version bestellt.
Einen Portablen Gaming PC zu haben ist wirklich cool.
Problem mit höheren Specs ist ausserdem, der höhere Akkuverbrauch.
Die Namensgebung von AYA ist hier sehr konfus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, cele und riloka
kiraschiro schrieb:
Nach mehrstündigen belesen und recherchieren, habe ich gesehen, dass hier das Steam Deck einfach P/L mäßig die beste alternative ist. Ich habe die 256 GB Version bestellt.
P/L hin oder her. Eine 150€ GPU hat auch ein bessere P/L-Verhältnis als eine 3070, dennoch für viele einfach zuwenig Leistung. Wenn das SteamDeck Leistungstechnisch zu dir passt, top :)
 
Xnfi01 schrieb:
P/L hin oder her. Eine 150€ GPU hat auch ein bessere P/L-Verhältnis als eine 3070, dennoch für viele einfach zuwenig Leistung. Wenn das SteamDeck Leistungstechnisch zu dir passt, top :)
Ich wollte jetzt nicht pauschalisieren, jeder hat andere Ansprüche, ich wollte nur damit sagen hinsichtlich auf die AYA Produkte ist die Deck da zugänglicher. Besonders mit den Funktionen die sie hat. :)
 
mojitomay schrieb:
Aber ich persönlich bezweifel, dass da unter Windows die gleiche Flexibilität besteht wie beim Steam Deck.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass Windows auf so nem Gerät wirklich Spaß macht.
Aber das ist ja auch das bemerkenswerte - nach dem Erfolg des Deck will Aya ja zum einen SteamOS als Option auf den Geräten anbieten, zum andern sein eigenes AyaneoOS auf Basis von Linux (ich würde eigentlich sogar vermuten: auf Basis von SteamOS) anbieten. :D

Aber insgesamt finde ich das Ganze preislich schon sehr happig, da hat Valve einfach die Messlatte verdammt hoch (bzw niedrig ^^) gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte und 7r1c3
kiraschiro schrieb:
Ich wollte jetzt nicht pauschalisieren, jeder hat andere Ansprüche, ich wollte nur damit sagen hinsichtlich auf die AYA Produkte ist die Deck da zugänglicher. Besonders mit den Funktionen die sie hat. :)
Dies auf jeden Fall, das SteamDeck ist das rundere Stück Hardware im Vergleich zur Ayaneo 2.
 
Eorzorian schrieb:
Also ich würde mir ROG Phone oder halt vergleichbar starkes Smartphone kaufen mit dem entsprechenden Zubehör wie Joystick-Handy und das wäre viel mehr Wert als so viel auf den Teil hier zu versenken.
Ein Smartphone - egal wie teuer und gut es auch sein mag und egal wie viel Zubehör gekauft wird - bleibt nur ein Smartphone mit halbgaren, intransparenten Monetarisierungs-Schrottspielen und ARM-Architektur. Sehr viele Leute (mich eingeschlossen) wollen aber richtige Spiele spielen und nicht diesen halb-illegalen Glücksspiel-Müll, von daher sind Smartphones keine Option für uns.

nato44 schrieb:
Mal ehrlich, wer soll die Zielgruppe davon sein? Was denken die sich, wieviel Erfolg die haben werden?
Preisregion dieses Produktes ist gänzlich unttraktiv für den Mainstream. Die Nintendo, MS, Sony Konsolen liegen nicht ohne Grund bei maximal 500€ (und das für deren top-Geräte). Hier kostet das Einsteiger-Teil schon 499$.
Xnfi01 schrieb:
Vielleicht richtet sich das Geräte nicht ausschließlich an deine "DAUs" sondern auch an Leute, die mehr von einem Handheld wollen, was ein 500€ Steam Deck bieten kann.
Den Preis bei vielen Aya-Modellen sehe ich allerdings auch kritisch. Aktuell ist es noch schwer zu sagen, wie viel Geld der User bereit ist auszugeben. Bei Multimedia-Laptops liegt bei vielen Menschen ja die Grenze irgendwo zwischen 1000€ und 1250€; bei solchen Handhelds ist das noch schwer zu sagen, weil man mit denen theoretisch zwar auch einen vollwertigen PC kauft, in der Praxis aber dann doch "nur" ne Spielekonsole hat.

Mit Blick auf das Steam Deck sehe ich persönlich 400€ bis 500€ auch als gutes unteres Limit für ein Einstiegsmodell und würde dann aber nach oben offen machen, je nachdem wie viel Speicher verbaut wird und wie viel Zubehör mitgeliefert wird. Solange der SoC gleich ist, könnte im Spitzenmodell ruhig doppelt und dreifach so viel SSD-Kapazität und sogar mehr RAM installiert sein.
 
Xnfi01 schrieb:
Dies auf jeden Fall, das SteamDeck ist das rundere Stück Hardware im Vergleich zur Ayaneo 2.
Das denke ich auch. Ich finde es gut, dass es Konkurrenz gibt, aber Valve hat sich hier ziemlich gut positioniert.
 
just_fre@kin schrieb:
Solange der SoC gleich ist, könnte im Spitzenmodell ruhig doppelt und dreifach so viel SSD-Kapazität und sogar mehr RAM installiert sein.
Wieso sollte auch der SoC gleich bleiben? Es bedient bzw. schöpft aus dem vollen PC-Angebot, daher sollte es auch unterschiedliche Hardware geben. Für anspruchsvollere Gamer sollte es auch etwas schnelleres geben. Kapa und Ram bringt einem recht wenig, wenn der Rest Mittelmaß ist. Zumindest eine Option auf etwas schnelleres wäre schön.

Kommt Zeit kommt Rat. Da sich die Geräte gut verkaufen, wird sich da auch mit sicherheit in Richtung ARM etwas bewegen bzw. neuere Geräte kommen.
 
Finde ich richtig toll das immer mehr solcher Dinger auf den Markt zu kommen scheinen.
Besser als die Switch nur leider auch recht teuer, erinnert mich das Zeug an die Zeit des GameBoys u. Game Gear. :daumen:
Ob da jetzt so viele Versionen kommen müssen, sei mal dahin gestellt...
 
Man nutzt doch beim Spielen ohnehin Bluetooth Kopfhörer. Mit ANC stört mich auch der Lüfter nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Xnfi01 schrieb:
Drum sag ich ja, für mich nichts. Einen Handheld möchte ich nur dann, wenn ich die Spiele die es für diese Plattform gibt auch darauf spielen kann, und nicht in 30-40 FPS und oder lautem Lüfter. Für mich zuviele Kompromisse, dass ich gleich am PC bleiben kann. Dies ist lediglich meine Meinung.
Mehrere tausend Spiele lassen sich bereits auf dem Steam Deck mit 60fps/60Hz und 3 - 9 Watt TDP hervorragend spielen. Du kommst hier ständig mit den hardwarefordernden Ausnahmen an.

Zudem bezweifle ich, dass du 40fps/40hz, 45fps/45hz oder 50fps/50hz auf einem PC-Handheld bereits ernsthaft ausprobiert hast.

Wenn man gar nicht am Handheld-Spielen interessiert ist (was IMMER mit Kompromissen einhergeht gegenüber Systemen, die sich 100 - 500 Watt gönnen dürfen), sollte sich vielleicht aus solchen Themen heraushalten.. Dies ist lediglich meine Meinung. ;-)
Ergänzung ()

Eorzorian schrieb:
Also ich würde mir ROG Phone oder halt vergleichbar starkes Smartphone kaufen mit dem entsprechenden Zubehör wie Joystick-Handy und das wäre viel mehr Wert als so viel auf den Teil hier zu versenken.
Und welche Spiele würdest du dann damit Zocken, die die Hardware ausreizen? Zähl doch bitte ein paar Titel auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, el_zoido, arcDaniel und eine weitere Person
Cohen schrieb:
Mehrere tausend Spiele lassen sich bereits auf dem Steam Deck mit 60fps/60Hz und 3 - 9 Watt TDP hervorragend spielen. Du kommst hier ständig mit den hardwarefordernden Ausnahmen an.
Was interessieren mich 1.000 und mehr Titel, die ich nicht spielen will? Nur weil es 1.000 Titel gibt, heißt dies nicht, dass genau diese zu jedem passen. Lass es 5 Titel sein die ich spielen will, was die Hardware nicht packt, sei es CPU oder GPU, ist besagtes Handheld für die Tonne. Klar komme ich mit "Ausnahmen", denn diese Ausnahmen möchte ich ja auch darauf zocken...

Cohen schrieb:
Zudem bezweifle ich, dass du 40fps/40hz, 45fps/45hz oder 50fps/50hz auf einem PC-Handheld bereits ernsthaft ausprobiert hast.
Was du glaubst oder bezweifelst steht hier nicht zur debatte. Persönlich ist es für mich zuwenig, Punkt.

Cohen schrieb:
Wenn man gar nicht am Handheld-Spielen interessiert ist (was IMMER mit Kompromissen einhergeht gegenüber Systemen, die sich 100 - 500 Watt gönnen dürfen), sollte sich vielleicht aus solchen Themen heraushalten.. Dies ist lediglich meine Meinung. ;-)
Nochmal: Für mich ist die Leistung zu schwach. Irgendwnann sollte man anfangen zu akzeptieren, dass es Leute gibt die andere Bedürfniss und Meinungen haben.

Des Weiteren besitze ich mehrer andere Handhelds die es (für mich) besser machen. Keine Ahnung was du mit deinen ständigen Unterstellungen hier bezweckst, aber ich glaube wir sind hier fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xnfi01 schrieb:
Was du glaubst oder bezweifelst steht hier nicht zur debatte. Persönlich ist es für mich zuwenig, Punkt.
...
Des Weiteren besitze ich mehrer andere Handhelds die es (für mich) besser machen.
Welche Handhelds machen es denn besser, wenn alles unter 60 fps dir zu wenig ist?

Für die Switch (nutzt übrigens auch einen Lüfter) und die Vita gibt es zwar ein paar Spiele, die auch im portablen Modus 60 fps erreichen, der Großteil muss sich aber mit 30 fps begnügen.

Und wenn die 60fps-Spiele auf Switch oder Vita Multiplattform-Spiele sind, läuft die PC-Version natürlich auch auf dem Steam Deck mit 60 fps und minimalen Drehzahlen beim Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, el_zoido und Quaussi
Xnfi01 schrieb:
Einen Handheld möchte ich nur dann, wenn ich die Spiele die es für diese Plattform gibt auch darauf spielen kann, und nicht in 30-40 FPS und oder lautem Lüfter.
Xnfi01 schrieb:
Des Weiteren besitze ich mehrer andere Handhelds die es (für mich) besser machen
Welche Handhelds besitzt du denn, welche alle Spiele, die man darauf spielen kann, mit 60FPS und leisem Lüfter wiedergeben?
Mir fällt spontan keines ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Taxxor schrieb:
Welches Handheld besitzt du denn, welches alle Spiele, die es dafür gibt, mit 60FPS und leisem Lüfter wiedergibt?
Dies bezog sich auf allgemeine Handhelds, egal welcher Plattform die es im Geasmtpaket besser machen. Und ja, auch da gibt es Titel die mit 30FPS laufen, die spiele ich dann eben nicht. Allderings sind die Gerät leise, was für mich ein weiteres Kriterium ist.

In diesem Fall sprechen wir aber über einen PC-Handheld, daher fallen für mich zuviele Titel raus, die ich auf so einem Gerät spielen wollen würde. Dreht man die Leistung runter für eine geringere Geräuschkulisse, bleibt für mich rel. wenig übrig, wo es sich lohnen würde so ein Gerät zu kaufen. Des Weitern will ich nicht alle Spiele darauf spielen die es dafür gibt, sondern nur eine gewisse Anzahl... Wieso müssen es immer gleich 1.000 oder ALLE sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eorzorian schrieb:
Also ich würde mir ROG Phone oder halt vergleichbar starkes Smartphone kaufen mit dem entsprechenden Zubehör wie Joystick-Handy und das wäre viel mehr Wert als so viel auf den Teil hier zu versenken. Für 1000-1500€ kriegt man schon Laptops mit RTX 3060-Niveau. Leistung schön und gut, aber Zielgruppe auf jeden Fall verfehlt.
Dann spiel mal deine Steam-Games auf dem ROG Phone...
 
Zurück
Oben