• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ayaneo 2 vs. Steam Deck: Handheld-PC mit Zen 3+ und RDNA 2 kommt im September

Xnfi01 schrieb:
Super sieht mMn anders aus, aber darüber lässt sich streiten. Persönlich empfinde ich alles unter 60FPS/60Hz als nur bidingt spielbar. Wem dass reicht, hat sicherlich seinen Spass damit.
Ich hab bei meinem Deck irgendwann auf 30 FPS limitiert und die mangelnden FPS "fühlen" sich deutlich besser an als ich es auf dem großen Rechner gewohnt bin. Wenn Du die Gelegenheit hast spiel Probe und rede dann, Beiträge & Meinungen zum Deck welche du Online findest entsprechen oft nicht lange dem Stand der Entwicklung, Plattform und Support sind das Highlight.

Zum Thema, für mich ist die Nennung des Steam Decks bei jedem technisch ähnlichen Gadget nur Clickbait, ein Haufen teure Technik mit einem funktionierendes Ökosystem zu vergleichen ist immer unpassend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
-=[CrysiS]=- schrieb:
Oha, das hatte ich teurer in Erinnerung. War eine schöne Zeit und Konsole, immer noch. :daumen:
Ich konnte mit dem monochromen Display und den Grünabstufungen nie was anfangen. Bin daher erst mit dem Gameboy Color in die Handheld-Welt eingestiegen.
 
Xnfi01 schrieb:
aber grob gesagt, spiele ich sogut wie keine Spiele mit 30FPS, da mir nach einer gewissen Zeit die Augen schmerzen bzw. mir das geruckele nervt.
OK dann wirst du das also auf dem PC selbst auch so bandhaben wie auf den Konsolen. Es gibt games auf dem PC wo selbst 60 ruckeln. Was machst du dann mit solchem schlecht bzw sehr schlecht laufen aber dir gefallen. Nicht zu kaufen ist keine Option. Aber bei so mieser Qualität. Und durch pachtes nicht immer alles rund gelaufen.
 
latiose88 schrieb:
Es gibt games auf dem PC wo selbst 60 ruckeln.
Keine Ahung was du damit meinst, dass bei manchen Spielen mit 60 FPS ein "ruckeln" entsteht und andere mit ebenso 60 FPS besser laufen sollen. Es kommt mMn stark auf das Genre an, ob jetzt Shooter oder gemütliches Civilization. Letzteres ist da eher noch halbwegs spielbar, da das Bild nicht ständig in Bewegung ist, somit die niedrigen FPS nicht so sehr auffallen.

latiose88 schrieb:
Was machst du dann mit solchem schlecht bzw sehr schlecht laufen aber dir gefallen. Nicht zu kaufen ist keine Option.
Doch, wieso soll dies keine Option sein? Entweder die Grafik runter drehen, d.h. alle mMn nicht benötigten Effekt, oder einfach warten bis ich meinen PC upgrade. Der Pile of Shame ist groß genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, neue PC Handhelds!
Als "Decker" muss ich zugeben dass ich schwer beeindruckt von der Technik bin (AMDs x86 APUs).
Heftig wie man in einen Controller einen ganzen Gaming PC pressen kann heutzutage.
Energieverbrauch im Vergleich zum Desktop fast nicht vorhanden.
Im Falle Steam Deck kann man sogar ohne Microsoft die geliebten Games zocken.
Zum unschlagbaren Preis.
Bei mir laufen ALLE Spiele aus meiner Bibliothek die ich ausprobiert habe.
Sogar eines (SupCom) welches mich auf Windows seit irgendeinem OS Update vor eineinhalb Jahren rauswirft statt zu starten.

Die Lautstärke des Lüfters stört mich überhaupt nicht. Hörbar sowieso nur bei grafisch aufwendigen Titeln.
Was mich stört sind 2 Dinge:
-Der Screen ist schon wirklich sehr klein
-Ich kaufe ständig neue (Indie)Spiele weil Gaming plötzlich wieder mehr Spaß macht:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werner76, guzzisti, mojitomay und eine weitere Person
Xnfi01 schrieb:
Solange da x86 CPUs verbaut werden, tu ich mir das nicht an. Zu heiß, zu laut... Total ungeeignet für Handelds und Co.
Der Witz an einem x86 Handheld ist doch gerade, dass man dort dann seine normalen Deskrop-Spiele nutzen kann, was bei einem ARM SOC komplett wegfallen würde. Dann wäre es zwar schön sparsam, habe aber nichts von, weil Desktop-Spiele nicht mit der ARM Architektur laufen. Wenn ich unbedingt nen ARM Handheld zum zocken möchte, kann ich auch ne Switch kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonM, riloka, naicorion und eine weitere Person
cele schrieb:
-Der Screen ist schon wirklich sehr klein
Die Deck hat ein 7" Display oder?
Die Switch hat sogar nur 6,2", ich finde die größe der Switch schon ganz gut.
Aber wie gesagt, das wäre auf mich bezogen, jeder hat da ja andere Vorlieben.
Welche Zoll zahl wäre für dich Ideal? :)
 
Habe ganz gute Erfahrungen gemacht mit einem Asus EEE-PC (ca2009) mit glaub 10''.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Xnfi01 schrieb:
7" bei der OLED Variante
Ah danke, ich habe noch die LCD Variante :)
Ergänzung ()

cele schrieb:
Habe ganz gute Erfahrungen gemacht mit einem Asus EEE-PC (ca2009) mit glaub 10''.
Würde dann nicht eher der GPD Win Max 2 da in Frage kommen?
Der hat 10,1".
Wow, lange her das ich das gelesen habe, die guten alten Netbooks :D
 
Das Deck bietet halt Power und Features die kein Konkurrent bietet zu dem Preis aktuell.
Brauchte was für ruhige Nachtdienste ohne gleich 1000€ oder mehr auszugeben (Gaming Notebook oder teure Handhelds). Den kleinen Screen habe ich als Kröte geschluckt.
Höhö ja die Netbooks hatten was. Vielleicht kommen sie wieder, mit starker APU?!
 
Wer weiß, die Netbooks waren an sich ja keine schlechte Idee nur unendlich underpowered :D
Aber ich habe auch gesehen, dass die Deck hier wirklich am besten alle Schalter drückt.
Einer der Gründe, wieso ich nach langen Herumrecherchieren die Deck geordert habe.
Das GPD Win 2 Max, wird sicherlich an die 1000 € aufwärts kosten, handlich sieht dieser auch nicht mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Ob das Deck nun entthront wird oder nicht, ist mir eigentlich schnuppe. Früher oder später passiert das sowieso. Aber das mit solchen Low-Energy-SoCs für eine Handvoll Watt allmählich ganz proper gezockt werden kann, finde ich einfach super. Je mehr es davon gibt, desto besser! So eine Antithese zum Brute-Force-Battle stromhungriger Grafikkarten tut dem Markt gut.

Ich würde mir das auch außerhalb des Handheld-Bereichs wünschen. "Steam Machine 2.0" als SFF-Kraftwürfel mit Zen3+ ohne 15-Watt-Deckel? Mit gescheitem Kühler? Mit genug Leistung für 1080p, irgendwo zwischen DIY-Raspi und NUC? Da wäre ich dabei.
(OK, alles nicht so einfach skalierbar, aber trotzdem.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
cele schrieb:
Höhö ja die Netbooks hatten was. Vielleicht kommen sie wieder, mit starker APU?!
Im Prinzip sind die Chromebooks ja auf dem Niveau von Netbooks.
 
Du kannst ja auf dieses hier auch SteamOS draufpacken^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und riloka
cele schrieb:
Ich kaufe ständig neue (Indie)Spiele
vergiss das zurückgeben nicht^^
Ergänzung ()

v3locite schrieb:
Ich würde mir das auch außerhalb des Handheld-Bereichs wünschen.
dafür muss amd erstmal die apu als sockelbare version rausbringen...bisher noch 404
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und cele
Zurück
Oben