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NewsAyaneo 2 vs. Steam Deck: Handheld-PC mit Zen 3+ und RDNA 2 kommt im September
Die Lautstärke war/ist bei mir für das Deck auch der größte Kritikpunkt (so steht es auch an anderer Stelle irgendwo im Forum). Ich verstehe deinen Einwand also vollkommen. Mittlerweile hat sich dank Software-Anpassungen und den zusätzlichen Möglichkeiten für das Leistungstuning aber schon sehr viel gebessert, wenn das Deck allerdings nahe der 25W Leistungsgrenze betrieben wird, ist es immer noch ziemlich laut.
Das Gerät muss einfach zuviel abdecken, wofür es nicht ausgelegt ist bei der Hardware. Selbes bei dem hier vorgestellten Handheld. Die Architektur ist für mich einfach nichts für Handhelds bzw. nimmt man Hardware, frickelt es in ein kleines Gehäuse und vola, da habt ihr einen mini PC in Handhaldformat wo ihr alles wie auf dem PC mit spielen könnt.
Ozmog schrieb:
Natürlich ist es ein Kompromiss, es ist ein Handheld, Controller, PC, Monitor und Akku in einem, welches man dann eben auch in den Händen hält.
Bei einem "richtigen" Handheld hast du aber keine Spiele die teilweise unterirdisch laufen, sondern nur Spiele, die auch darauf ausgelegt sind bzw. an die Hardwar angepasst wurden. Ein Ayaneo 2 bzw. Steam Deck will einfach zuviel abdecken, was auch in der Natur/Architektur/Software der Geräte liegt, was mMn eben in die Hose geht. Beide sind eben nicht für alle Spiele, was die Hersteller aber so nicht kommunizieren.
Klar, kann man jetzt sagen, "spiel halt nur die Spiele die gut laufen bzw. wo der Lüfter leiser ist", aber wieso dann nicht gleich öffentlich eine Kompatibilitätsliste bzw. Unterstützung (Icon) einführen. Dann weiß ich woran ich bin, so muss ich jetzt jedes Spiel auf Tauglichkeit testen... Bei VR sehe ich doch auch gleich, ob der Titel ausschließlich mit aktiviertem VR läuft, oder optional ist. Wieso nicht dasselbe für das SteamDeck bzw. alle anderen PC/Handhelds u.a. Ayaneo 2 einführen.
Gilt das nicht auch für 99%aller Laptops die an ihrer Leistungsgrenze betrieben werden?! Da ist halt Grenze. Das kühl Design wird in der Regel so gebaut das die Hardware in den Specs gekühlt wird. Da rühmt sich kein Hersteller mit einer überdimensionalen Kühlen, was einen maximal Betrieb in sehr Leise bewältigt
Hier noch ein tolles Vergleichsvideo vom Handheld-Experten "The Phawx": bei niedriger TDP glänzt das Steam Deck weiterhin gegenüber grundsätzlich schnelleren (und viel teureren) PC-Handhelds:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Bei Batman: Arkham Knight z. B. TDP 9 Watt einstellen (niedrigere Lüfterlautstärke, bessere Akkulaufzeit). Läut dann super mit 40fps/40Hz oder 45fps/45Hz:
Oder Cyberpunk mit TDP 9 Watt und 30fps/60Hz zocken... denn 60 fps bekommen auch die (bisherigen) High-End-PC-Handhelds mit diesen Einstellungen nicht hin:
Die Alternative wäre, das sämtliche PC-Titel nicht spielbar sind, somit bleiben nur für Hardware/OS angepasste Exklusivtitel und das dies für kleinere Firmen nicht stemmbar ist, da wirst du mir wohl zustimmen müssen. Das ganze auf x86 Basis zu machen ist das weitaus kleinere Übel und so schlimm wie du es darstellst ist es bei weitem nicht.
Super sieht mMn anders aus, aber darüber lässt sich streiten. Persönlich empfinde ich alles unter 60FPS/60Hz als nur bidingt spielbar. Wem dass reicht, hat sicherlich seinen Spass damit.
@Northstar2710 Natürlich, ich wollte es nur nicht unter den Tisch kehren. Ich nutze das Deck hauptsächlich für Visual Novels, Indie Titel oder ältere Spiele, weshalb ich meistens so um die 10-12W Verbrauch liege wo weder Temperatur noch Lautstärke ein Problem sind.
Aber z.B. auch das große Gacha-Rollenspiel im "Breath of the Wild Stil" läuft mit 40fps locked bei 17W tiptop.
Für mich schon, ich verallgemeinere es ja nichts, ich sage lediglcih dass es für MICH nichts ist, aus den besagten Gründen, 30-40FPS und oder "lautes" Geräusch.
Es ist ein erster Schritt, aber mMn noch weit entfernt.
Ich halte den Preis und die Software für die größten Minuspunkte des Geräts. Das schöne beim Deck ist halt der relativ niedrige Preis und das Software für das Gerät angepasst wurde. Ob ein Standard Windows 11 den selben Effekt erzielt, bezweifle ich mal ganz stark.
Ich denke auch, dass ein ARM-SOC mittelfristig geeigneter wären, weil es auf jedes halbe Watt ankommt bei solchen halb-mobilen Geräten.
Wobei auch da mittlerweile bei den Gaming-Phones auch aktive Lüfter verbaut werden. Oft mehr Marketing als notwendig, aber mit den aktuellen Fertigungsprozessen ist halt kaum mehr drin.
Ich vermute, die AMDs die verbaut sind, sind von der CPU-Seite unnötig stark und von der GPU-Seite am unteren Ende dessen, was man hier bräuchte. Die Entwicklung ist trotzdem beeindruckend für mich.
Wirklich verlockend, nur hat das Steam Deck 2 entscheidende Vorteile:
1. der Preis
2. direkter Support seitens Valve
Gerade der Preis ist und war schon immer das Killerargument.
Aya hat einfach das beste zusammengepackt, und das kostet natürlich auch.
Ich denke die Absatzzahlen werden bescheiden ausfallen, für 1000€-1500€ kriegt man schon Starke Notebooks bzw. PCs.
Die alternative wäre, das sämtliche PC-Titel nicht spielbar wären, somit bleiben nur für Hardware/OS angepasste Exklusivtitel und das dies nicht stemmbar ist, da wirst du mir wohl zustimmen müssen.
Ich zocke derzeit Cyberpunkt 2077 und Horizon Zero Dawn beinahe täglich auf meinem Steam Deck - beides in mittleren Details und mit 60fps absolut zufriedenstellend flüssig. Klar, mein Desktop mit Ryzen 7 3700X und RTX 2070 Super macht natürlich mehr her - aber der wiegt ne halbe Tonne und den kann ich nicht mitnehmen.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus sagen: Ja, das Gerät ist auf jeden Fall deutlich hörbar, aber "laut" ist es definitiv nicht. Ich hatte in meinem Leben echt schon unzählige billige wie auch teure Gaming-Laptops und Multimedia-Geräte; aktuell u.a. das Dell XPS 15 9510, das Surface Book 3 und zwei Alienware 15" Geräte aus 2018 - alle sind beispielsweise beim Zocken von" Overwatch" in High-Settings einfach so viel lauter als das Deck bei Cyberpunk 2077 in mittleren Details. Wer nicht gerade Silent-Fanatiker ist, für den dürfte das Steam Deck kein Problem sein. Da finde ich die Akkulaufzeit unter Volllast von 80-90 Minuten fast noch dramatischer.
Ich weiß, meine Aussage ist etwas Offtopic - wobei, eigentlich nicht, denn es geht in gleichem Maße auch um die Geräte von Aya, die auch an Lüfterlautstärke und Akkulaufzeit gemessen werden von der Kundschaft.
Was ich sagen will: Es ist heutzutage endlich technisch möglich, einen Gaming-Handheld zu bauen, mit dem ich aktuellen Spiele flüssig und in guten Einstellungen unterwegs zocken kann. Dass man die Grenzen der Physik nicht bezwingen kann und die Geräte eine gewisse Wärme produzieren, die schließlich abgeführt werden muss und die Akkulaufzeit bestenfalls ausreichend ist, muss man dazu in Kauf nehmen.
Das Gerät muss einfach zuviel abdecken, wofür es nicht ausgelegt ist bei der Hardware. Selbes bei dem hier vorgestellten Handheld. Die Architektur ist für mich einfach nichts für Handhelds bzw. nimmt man Hardware, frickelt es in ein kleines Gehäuse und vola, da habt ihr einen mini PC in Handhaldformat wo ihr alles wie auf dem PC mit spielen könnt.
Muss es das? Nur weil neuere AAA-Spiele mit Mühe und Not darauf lauffähig sind, liegt es doch an jedem Nutzer, ob er/sie auch solche hardwarefordernden Spiele darauf zockt oder besser geeignete.
Wenn du einen Laptop als Vergleich anführst wage ich zu behaupten, dass du die Zielgruppe nicht ganz verstanden hast. Deine Aussage mag auf dich zutreffen, aber die (Nischen-)Zielgruppe der Handheld-Nutzer kannst du damit sicher nicht überzeugen.
Ich muss leider sagen, dass du eben meinen Kommentar nicht mal im Ansatz verstanden hast. Das Ding kostet viel mehr als ein vergleichbarer "PC", klein und kompakt verpackt ist natürlich ein Argument, aber der größte Anteil der mobilen "Gamer" sind laut Statistiken bei den Smartphones zu finden. Bei welchem Preis ist Steam-Deck zu finden? Wie war sein Start und wie sind jetzt seine Verkaufszahlen bei den Preisen von 419, 549, 679€? Die selbe Zielgruppe, die du ansprichst, war sogar hier vorsichtiger unterwegs und soll bei dem Gerät, welches einfach das doppelte und dreifache kostet, zuschlagen?
Der Vergleich zum Laptop diente dazu, was man für den Preis verpasst und sonst nichts. Das Gefühl lässt einem nicht los, dass durch Bezahlen von 1000-1500€ ein minderwertiges Gerät erworben wird.
Also ich würde mir ROG Phone oder halt vergleichbar starkes Smartphone kaufen mit dem entsprechenden Zubehör wie Joystick-Handy und das wäre viel mehr Wert als so viel auf den Teil hier zu versenken
Vor der Hardwareseite auf angepasstem effizienten Linux hast Du sicher recht. Aber hier geht es ja darum Windowsspiele portabel zu machen und nicht den Volldreck aus dem Playstore zu spielen
Muss es das? Nur weil neuere AAA-Spiele mit Mühe und Not darauf lauffähig sind, liegt es doch an jedem Nutzer, ob er/sie auch solche hardwarefordernden Spiele darauf zockt oder besser geeignete.
Drum sag ich ja, für mich nichts. Einen Handheld möchte ich nur dann, wenn ich die Spiele die es für diese Plattform gibt auch darauf spielen kann, und nicht in 30-40 FPS und oder lautem Lüfter. Für mich zuviele Kompromisse, dass ich gleich am PC bleiben kann. Dies ist lediglich meine Meinung.
Bin auf Tests des Ayaneo 2 gespannt, preislich hoch angesetzt, da muss weitaus mehr gehen als beim SteamDeck.
Inxession schrieb:
...und zu einem späteren Zeitpunkt verhindert Valve (in irgendeiner Form) das Steam auf der Ayaneo laufen wird... damit wäre das Teil DOA.
Frage mich wie dies gehen soll, im Endeffekt ist es ein PC oder Laptop für Valve bzw. der Software. Kann ich mir schlecht vorstellen dass sie dies tun werden. Auch in anbetracht dessen, dass Steam bzw. Valve Software verkaufen will, d.h. kein reiner Hardwarehersteller ist. So gesehen mehr Kundschaft für Valve.
Ja wir sind nur irgendwann drauf angewiesen immer sparsamer Geräte zu nutzen. Wenn das mit dem Strompreis so weiter geht, dann hilft nur noch sowas. Der PC den kriegt man nie so sparsam das es auf Konsolen Level ist.
Ich wüsste nicht wie ich ne 75 Watt gpu noch sparsamer kriegen würde oder wenn ne CPU 50 Watt verbrät noch sparsamer zu bekommen. Am PC sind also 15 Watt unmöglich zu erreichen. Villelleicht Wer weis tut sich in Zukunft da ja noch was, wer weiß. Bei anhaltender Entwicklung wird ne onboard gpu so stark wie ne Gtx 1650 mal sein. Und noch sparsamer geht nur noch wenn man noch die CPU drosselt.
Bei der Konsolen hier, die sind da echt außerhalb der Konkurrenz. Bin gespannt was mit 15 Watt in Zukunft noch so alles herausholbar ist.
Mal ehrlich, wer soll die Zielgruppe davon sein? Was denken die sich, wieviel Erfolg die haben werden?
Preisregion dieses Produktes ist gänzlich unttraktiv für den Mainstream. Die Nintendo, MS, Sony Konsolen liegen nicht ohne Grund bei maximal 500€ (und das für deren top-Geräte). Hier kostet das Einsteiger-Teil schon 499$.
Dann die komische Namenswahl. Nichts, was im Kopf bleibt, eine Bedeutung hat und an sich schon interessant wirkt. Wirkt beim Hören wie ein China-Nonsens.
Dazu die generelle Modellauswahl: 9 Modelle! Wie soll der Mainstream-User (DAU) da das richtige Gerät finden?
Als User würde ich mich fragen: Wie lange bekomme ich bei so einem Nischenprodukt Support?