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News Ayaneo 2 vs. Steam Deck: Handheld-PC mit Zen 3+ und RDNA 2 kommt im September

Xnfi01 schrieb:
Dies bezog sich auf allgemeine Handhelds, egal welcher Plattform.
Und welches allgemeine Handheld läuft mit konstanten 60FPS in allen Spielen, die es dafür gibt?

Beim aktuell stärksten nicht-PC Handheld, der Switch, musst du ja auch damit leben, dass die meisten Spiele mit 30 oder unter 30 FPS laufen, ohne dass du was dran ändern kannst.

Das SD hat nicht nur deutlich mehr Performance als die nicht-PC Handhelds, du kannst auch entscheiden, in welcher Auflösung und mit welchen Settings du spielen möchtest, um deine FPS zu erhöhen.
 
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Ich vermute mal das das Gerät nur eine überschaubare Anzahl von Käufer finden wird.
 
Taxxor schrieb:
Und welches allgemeine Handheld läuft mit konstanten 60FPS in allen Spielen, die es dafür gibt?
Gut dass ich nicht ALLE Spiele spielen will... da bräucht ich 3 Leben.

Taxxor schrieb:
Beim aktuell stärksten nicht-PC Handheld, der Switch, musst du ja auch damit leben, dass die meisten Spiele mit 30 oder unter 30 FPS laufen, ohne dass du was dran ändern kannst.
Entweder nicht spielen, oder abwegen, wie Laut die Kiste wird. Es geht mir ja nicht nur um die reine Leistung, sondern eben auch um die Geräuschkulisse. Aber grob gesagt, spiele ich sogut wie keine Spiele mit 30FPS, da mir nach einer gewissen Zeit die Augen schmerzen bzw. mir das geruckele nervt.
 
Xnfi01 schrieb:
Gut dass ich nicht ALLE Spiele spielen will... da bräucht ich 3 Leben.
Das war deine Aussage, du möchtest ein Handheld nur dann, wenn du die Spiele, die es dafür gibt, mit mehr als 30-40FPS spielen kannst.
Und für die Switch gibt es massig gute Spiele, die aber nur mit 30FPS laufen.
 
Taxxor schrieb:
Das war deine Aussage, du möchtest ein Handheld nur dann, wenn du die Spiele, die es dafür gibt, mit mehr als 30-40FPS spielen kannst.
Jetzt bitte nicht so kleinlich... Oder glaubst du wirklich, ich meinte damit dass ich die ganze Steam Bibliothek spielen möchte? Selbstredent ging es darum, die für mich interessanten Spiele zu spielen. Ich werde mich zukünftig aber besser ausdrücken...
 
Xnfi01 schrieb:
Jetzt bitte nicht so kleinlich... Oder glaubst du wirklich, ich meinte damit dass ich die ganze Steam Bibliothek spielen möchte?
Vorhin sagtest du noch es reicht für das SD als Ausschlsuskriterium aus, wenn es in der gesamten Steam Bibliothek ein paar Spiele sind, die darauf nicht optimal laufen, auch wenn 1000 andere gut laufen, wenn die paar Spiele welche sind, die dich interessieren.

Damit dürfte es für die Switch kein Spiel geben, was dich interessiert und nicht mit 60FPS läuft, sonst wäre die Switch nach der Logik auch für dich raus.

Aber hier sagtest du ja schon, ist deine Reaktion in dem Fall "Entweder nicht spielen, oder abwegen, wie Laut die Kiste wird."
Und warum geht das beim SD nun nicht?
 
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Taxxor schrieb:
Vorhin sagtest du noch es reicht als Ausschlsuskriterium aus, wenn es in der gesamten Steam Bibliothek ein paar Spiele sind, die es betrifft, wenn das welche sind, die dich interessieren.
Klar, wenn ich von 10 Titeln nur 1-2 spielen kann, dann brauch ich den Handheld nicht, da zu schwach bzw. zu laut.

Taxxor schrieb:
Damit dürftest du bei der Switch kein Spiel haben, was dich interessiert, was nicht mit 60FPS läuft.
Wer redet denn ausschließlich von der Switch? Und selbst da gibt es diverse mit 60FPS die mich interessieren. Davon ab, ist die Switch leise. Auch habe ich über alle meine Handhelds diverse Spiele die meine Kriterien erfüllen und was nicht erfüllt wird, kann ich eben nicht spielen. Dafür gibt es genügend anderes auf dem PC.

Taxxor schrieb:
Aber hier sagtest du ja schon, ist deine Reaktion in dem Fall "Entweder nicht spielen, oder abwegen, wie Laut die Kiste wird."
Und warum geht das beim SD nun nicht?
Weil die Titel die ich auf der SteamDeck spielen wollen würde, schlecht laufen oder die Kiste zu laut wird...
Auf einer Switch und Co. gibt es wiederum ander Titel, die ich auf dem PC bzw. SteamDeck nicht habe. Da kann es eben sein, dass ich dort mehr Titel für mich finde, was die Anschaffung für mich dann wiederum rechtertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xnfi01 schrieb:
Bei einem "richtigen" Handheld hast du aber keine Spiele die teilweise unterirdisch laufen, sondern nur Spiele, die auch darauf ausgelegt sind bzw. an die Hardwar angepasst wurden.
Hä? Du willst also lieber ein geschlossenes System mit weniger Spielen und 0 Flexibilität, als ein System wo du die Freiheit hast, fast alle Spiele zu spielen, Spielsettings und Hardwaretuning individuell auf deine persönlichen Vorlieben anzupassen (und streng genommen sogar die Möglichkeit viele der geschlossenen Systeme zu emulieren)?

Xnfi01 schrieb:
aber wieso dann nicht gleich öffentlich eine Kompatibilitätsliste bzw. Unterstützung (Icon) einführen.
Dann schau mal was im Steam Store bei allen Spielen rechts in den Auflistung mit dabei ist. Oder hier allgemein. Und selbst daran muss man sich nicht halten, habe selbst schon Spiele mit "unsupported" komplett auf dem Deck durchgespielt, weil es z. B. nur die (für mich in fast allen Spielen völlig überflüssige) Multiplayer-Komponente betrifft.

Für mich ist das die beste Erfindung seit langem im PC-Gaming. Mal schnell ein Spiel anfangen, z. B. wenn man sich nach der Arbeit erstmal auf der Couch gemütlich gemacht, ist viel niederschwelliger, man kann dank der super Standby Funktion auch immer gut in kleinen Intervallen spielen und natürlich die Mobilität, das einfach überall zu machen.

Hab damit in dem halben Jahr mehr Spiele abgehakt als in den letzten 2 Jahren zusammen. Auf dem PC zocke ich nur noch das, wo mir die Grafik wichtig ist oder ich auf Maus/Tastatur angewiesen bin. Auf der PS5 zocke ich seitdem überhaupt nichts mehr und wird demnächst verkauft.

Und wenn sich mein Steam Deck mal dem Ende nähert, werde ich mir auch einen Nachfolger holen, ganz egal ob Aya, Valve oder was anderes. Das einzige Kriterium ist für mich SteamOS Support.
 
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MR2007 schrieb:
Hä? Du willst also lieber ein geschlossenes System mit weniger Spielen und 0 Flexibilität, als ein System wo du die Freiheit hast, fast alle Spiele zu spielen, Spielsettings und Hardwaretuning individuell auf deine persönlichen Vorlieben anzupassen (und streng genommen sogar die Möglichkeit viele der geschlossenen Systeme zu emulieren)?
Nein, damit meinte ich nur, dass in einem geschlossenen System die Spiele an die Hardware angepasst wurden und die Spiele im allgemeinen besser laufen.
 
Die Produktstreuung ist doch total bekloppt und kontraproduktiv.

1-2 Geräte und fertig. Evtl modular, wenn man unbedingt drumherum die Knöpfe oder Touchpads anders haben will.
Nette Hardware, die wir evtl in einer Steam Deck 2 sehen können werden?! =) ich warte immer noch auf meine :/. Und nein ich würde darauf keine AAA Games zocken, vermutlich hauptsächlich meine zig Indie Games :)
 
MR2007 schrieb:
Dann schau mal was im Steam Store bei allen Spielen rechts in den Auflistung mit dabei ist.
Ach, da ist was, war das schon seit SteamDeck Release da? danke, total übersehen.
Dann nehme ich natürlich diesen einen Kritikpunkt wieder weg.

MR2007 schrieb:
Vielen dank hierfür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xnfi01 schrieb:
Nein, damit meinte ich nur, dass in einem geschlossenen System die Spiele an die Hardware angepasst wurden und die Spiele im allgemeinen besser laufen.
Das kann so sein, war in der Vergangenheit auch wichtig, aber dank den omnipräsenten "Universalengines" wie Unity und UE scheint das auch immer egaler zu werden.

Und z. B. Cyberpunk auf den Last-Gen Konsolen (selbst auf der PS5 sieht es immer noch aus wie die PC Version auf Low) und selbst das exklusive Pokemon Arceus auf der Switch zeigen, dass Plattform-spezifische Optimierungen jetzt auch bei den Entwicklern nicht mehr die höchste Priorität haben. Natürlich geht das auch zu Lasten der PC-Versionen, wie z.b. das Shader Compiling, aber das ist erstmal unabhängig davon, ob es ein Handheld oder Desktopsystem ist.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
erinnert mich das Zeug an die Zeit des GameBoys u. Game Gear.

Nicht wirklich.

Ein Gameboy kostete 169 DM zum Zeitpunkt seines Erscheinens.

Er fiel und sehr schnell, auf weniger, als 100 DM. ← ein geiler deutscher Satz.

Inflation?

Innovation.

Und der Konsument regt sich auf, bezahlt aber. Jammern, kann man immer. :heilig:

Wer nicht genug jammert, dem wird unterstellt, er hätte zu viel Geld. :evillol:

Ein alter Spruch, unter Steuerberatern.

mfg
 
Ayaneo ist ja schon länger im Handheld Geschäft, aber jetzt mit dem Steam Deck sind deren Produkte preislich im Nachteil. Ich hoffe, Sie schaffen es trotzendem am Markt zu bleiben.
Termy schrieb:
Kann mir auch nicht vorstellen, dass Windows auf so nem Gerät wirklich Spaß macht.
Wobei ich auch nicht finde, dass Linux auf dem Gerät Spaß macht. Was beim Deck Spaß macht, ist die UI des Steam Deck. Das darunterliegende OS sehe ich hier als zweitrangig und ich denke und hätte vermutlich ebenso gut mit Windows umgesetzt werden können. Das Valve aber wenig Interesse hat von Windows abhängig zu sein kann ich allerdings auch sehr gut verstehen.
 
fox40phil schrieb:
Die Produktstreuung ist doch total bekloppt und kontraproduktiv.

1-2 Geräte und fertig. Evtl modular, wenn man unbedingt drumherum die Knöpfe oder Touchpads anders haben will.
Ja, ich habe da auch starke Bedenken bei der Produktpflege der einzelnen Aya-Modelle.
 
Die werden bestimmt eine marktanalyse gemacht haben, wer mit dem Handy spielt, wer ein Riesenteil immer mit rumschleppt, wer ein Riesenteil immer rumschleppt und mal locker 1500,- uebrig hat uswusf...
 
Aya ist jetzt kein Newcomer. Von daher steckt schon etwas Erfahrung drin, was das technische Design darstellt, AKKU,Lüfter Display, Stromverbrauch Controller. Und auch schon früher waren ihre Geräte teuer und wurden erfolgreich verkauft.


Dazu muss man aber auch erwähnen, das diese Firme auf gängige mobile Chips zugreifen muss, die für Laptops gedacht sind.

Valve hingegen hat sich einen eigenen Chip zusammen gestellt, welcher nur für dieses Handheld produziert wird. Und die Vorteile sieht man sehr gut in dem Test des WinMax2 vs. SteamDeck.

Davon ab, muss die nötige Marge bei Aya höher sein als bei Valve.

Da Valve steamOS Support für das Winmax2 macht, wird hier auch das Produkt von Aya dadurch profitieren.


Persönlich liebe ich das SteamDeck, es hat meinen Desktop PC zu 90% abgelöst.



Der Preis ist zwar sehr unterschiedlich, allerdings ist bei Valve nicht ersichtlich in welchem Jahr, dein Eventuell jetzt bestelltes SteamDeck geliefert wird. Das spielt Aya in die Hände, was nicht den Preis drückt .
 
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Der Vorgänger kostet 1500€? Da ist aber noch ein bisschen Zubehör bei, oder? Maus+Tastatur, Dockingstation und 48" OLED TV könnte würde ich da schon erwarten..
 
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