MiniPC mit MSI Z97I AC und Core i3?

aargau

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich möchte mir einen MiniPC zusammen bauen, sofern mein Vorhaben so überhaupt Realisierbar ist...
Gedacht habe ich z.B. an ein MS-Tech CI-58 Gehäuse mit einem MSI Z97I AC.
Verbaut werden soll dabei ein kleiner Core i3-4160 CPU mit max 52W Verlustleistung.

Nur stell ich mir das ehrlich gesagt etwas knapp vor, da auf dem CPU den beigelieferten Kühler zu verwenden...
Hat jemand schon mal was ähnliches gebaut und kann mir sagen welches (Günstige) miniITX Gehäuse für sowas brauchbar wäre?

Ich denke ein 120W Netzteil dürfte für die kleine i3 auch unter Vollast reichen, sofern die 120W wirklich realistisch sind.

Ich bin auch für andere Gehäuse offen. Mein Ziel: Möglichst sparsamer miniPC der aber dennoch auch Leistung bringt wenn man sie mal braucht.

Hi,

Punkt 1: Ein i3 auf nem Z97 is Geldverschwendung. Z Boards sind nur bei -K CPUs mit offenem Multi sinnvoll

Punkt 2: Der Platz für den Kühler hängt von den restlichen verbauten komponenten ab.

Punkt 3: Schau dir mal den Thin-Mini-ITX Standard an. Dafür gibts nette kleine Gehäuse die man auch als komplett Lüfterlos betreiben kann.
Das liegt daran dass Thin-Mini-ITX Boards ihren Strom über ein Notebook-Netzteil bekommen.

Gehäuse: http://geizhals.at/?cat=gehatx&xf=534_Thin+Mini-ITX#xf_top
Boards: http://geizhals.at/?cat=mbp4_1150&xf=4400_7#xf_top

Ich habe z.B zuhause ein Akasa Euler (incl. 120W Netzteil) mit einem Intel Pentium (53W) bzw. auch mit einem i3-43** verbaut und beide laufen lautlos und werden selbst unter Vollast nicht mehr als lauwarm.

Du kannst allerdings Thin-Mini-ITX Boards auch in jedes andere Gehäuse verbauen.
Wichtig ist bei einem aktiven Kühler ja nur wie viel Platz du im Case noch über hast.
Bei dem von dir genannten Case hängt das teils davon ab ob du ein optisches Laufwerk verbaust.
Ergänzung ()

Edit: Hier ein Vorschlag von mir für einen lautlosen Thin-Mini-ITX PC.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-508646

Änderungsmöglichkeiten / Anmerkungen:
- du brauchst unbedingt noch ein 19V Notebook Netzteil, das ist hier nicht enthalten.
- CPU lässt sich locker up oder downgraden. Billiger -> G3220, teurer i5+i7 (auf eigene Gefahr). Meiner Meinung nach reicht ein Pentium für Office, ein i3 ist nicht unbedingt notwendig.
- Akasa Euler (non S) + billigeres Board wenn du kein Front-USB 3.0 brauchst
- WLAN Adapter ist ein billiges Set, wenn du ac WLAN willst brauchst du eine andere miniPCIe Karte, oder auch einfach ganz weglassen
- RAM könntest du maximal mit 16 GB bestücken bzw. updatefähig halten wenn du nur 1x8 verbaust.
- Für mehr Speicher kannst du eine mSATA SSD (max 1 TB) zusammen mit einer 2.5" SSD (max 2 TB) verbauen. Leider wirds dann lauter wenn die HDD rennt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Antworten.

Den i3 möchte ich, da ich ab und zu auch mal ein "paar" VMs laufen hab. Aktuell hab ich einen i3-2120T CPU im PC, der würde mir theoretisch schon mehr als ausreichen, jedoch möchte ich an dem neuen PC dann auch ein 4k Bildschirm betreiben welcher scheinbar erst ab der Intel HD4000 Grafiklösung in 4k ansteuerbar wird und die Pentium haben soweit meine Suche alle noch unter HD4000 -> fällt somit leider flach.

Ein Z97 Mainboard ist sicher nicht nötig, das sehe ich auch so, allerdings war es bei meiner Suche das Stromsparendste Mainboard im miniITX Format (Idle knappe 19W) und mit knapp über 100€ auch noch im Rahmen.

Ein optisches Laufwerk werde ich sicherlich nicht verbauen, hab ich auch jetzt nicht und bin bis jetzt ganz gut ohne durchgekommen.
16GB RAM ist schon fest, hab ich in meiner aktuellen Kiste auch - leider kann ich die nicht übernehmen weil 4x 4GB.

Wlan Modul mit AC möchte ich wenn möglich verbauen, zwar bevorzuge ich klar ein LAN Kabel, aber ich weis noch nicht wiefern das möglich sein wird.

Lautlos ist nicht zwingend nötig, aber natürlich immer gern gesehen, wenn ich also auf den CPU Lüfter verzichten könnte wäre das natürlich perfekt. Was für passive Kühler würdet ihr da nehmen?

Als Speicher möchte ich meine 256GB 2.5" SSD einsetzen.

1. Für die VMs ist ein i3 sicher nicht schlecht, wichtiger ist da eher viel RAM

2. Das Z97 mag vl. ein bisserl weniger verbrauchen - aber bis du die 100€ eingespart hast ist das System 3x verschrottet. Btw wird ein Thin-Mini-ITX System vermutlich effizienter sein

3. Optisches Laufwerk finde ich auch sinnfrei. Und falls doch würde ich mir eines mit USB 3.0 zulegen und wo rumliegen lassen

4. gegen ein .ac Modul spricht so gut wie nichts. Habe ich auch zuhause im Einsatz und bin damit absolut zufrieden (> 50MB/s von der NAS)

5. Bei einem i3 ist ein dementsprechender Lüfter so gut wie lautlos. Bei meinem Homeserver ist der Stock-Lüfter so gut wie lautlos. Meist sind Netzteillüfter & Gehäuselüfter viel lauter

6. 256GB SSD ist nichts falsches, allerdings beim aktuellen Preis wäre durchaus auch ne 512er drinnen wenn du das willst.

Auch wenn ich ein wenig ein Thin-Mini-ITX Fetischist bin, aber auch ein TM-ITX Mainboard lässt sich in ein beliebiges Gehäuse einbauen.
Dazu dann ein bisserl größerer Top-Blow Kühler und fertig ist ein sehr leises System.

Ich würde dir da nur keinen Tower-Kühler empfehlen da dieser weniger Airflow über das Mainboard erzeugt wofür dann wieder ein stärkerer und lauterer Gehäuselüfter notwenig wird.

hehe, ja deswegen auch das Maximum von 16GB Ram, schade das es keine miniITX Boards mit 4 Ram Slots gibt.
Das die Thin-Mini-ITX ggf. noch etwas sparsamer sein, das ist gut möglich aber wie du schon sagst, irgend wann holst du das gar nicht mehr raus... Die Kiste wird zwar sicher 24h laufen, zum Ausschalten bin ich viel zu faul *haha* aber auch da macht bei den Preisen die wir in der CH für eine kW/h. bezahlen gerade mal etwas über 1Franken pro Watt aus - im Jahr, bei Dauerbetrieb - somit ist man mit einem <20W System schon sehr gut bedient.
Da ich einen Server mit >10TB Speicher habe reichen die 256GB locker, ausser System und ev. im Betrieb die VM Daten muss da nichts drauf.

50MB/s. via ac Wlan - hört sich brauchbar an, damit dürfte alles möglich sein.

Mehr RAM geht bei Thin-Mini-ITX und ITX leider nicht da einfach nicht genug Platz frei ist um mehr als 2 Module unterzubringen.

Das mit dem Einsparen war eher auf das von dir genannte Z97 Board bezogen - die ~50€ die das Board mehr kostet sind relativ schwer einzusparen.

Und ja, ac WLAN ist in meinem Fall nichtmal so schlecht. Vl. liegt das aber auch daran dass das 5 GHz Band noch sehr frei ist.

Zurück
Oben