• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mirrors edge ruckler bei high end pc

@ pacci

ich hoffe das war ein tipp fehler

auf vielen ATi karten macht GTA IV mist, aber auf den meisten Nivdia karten (plus patches:D) läuft es sehr sauber

ich hab bei ner 8800GTX @ Ultra + OC immer so 30FPS auf höchsten details, erzähl mir nur dass das nicht flüssig wäre, und es nichtmal ein shooter wo man eig mindestens 40 haben sollte
 
also wegen den rückler
mein system naja signatur von mein rechner ^^

also es liegt ganz klar das du ne ati hast so wie ich auch
bei mir auch alles auf max und es ruckelt ab und zu mal
finds auch nicht prima das viele spiele auf nvidia basieren
das regt einen auf ^^
also schön ati karten updaten und hoffen dass, das ruckeln ma aufhört
oda die ma rücksicht auf beide spiele geben
sprich auf beide marken gleich gut
 
hab keine probleme mit meiner 4870, wenn ich nicht gerade physx aktiviere.

Mit Physx läuft es halt so lange flüssig bis einer der "tollen" Effekte kommt (Glas etc). Dann hänge ich im Bereich von <10fps.

Physx aus -> keine Probleme und entspannt durchgezockt.
 
mh, ok, bin da was spät dran aber Problem besteht auch bei Nvidia.
Sobald ich im Story Mode vom Schwesterchen los laufe (sprich, die ersten Schüsse Fallen) Geht das Ruckeln los. Bis ich um zwei Ecken biege und über die Vitrinen hüpfe, dann ist es so extrem bei mir, dass ich nur noch Standbilder habe. Sehr sehr ärgerlich. Jmd nen Tipp?
1280x1024, AA ist irgendwie wurscht, ruckelt trotzdem wie doof, derzeit auf 8x von 16xQ runter gesetzt.

Patch 1.1 ist schon installiert und Nvidia 186.bla (mit irgendeiner neuen Physx 9.xx) der grade neuste ist auch drauf...

System:
Vista 64bit Business SP2
Intel Q9300(2,5Ghz)
Zotac GTX 260 Amp²
4Gig OCZ Reaper
750GB S-ATA2 Seagate 7200.11.
--
und nen popliger 17" mit 1280x1024

Ich mein, die Grafikkarte ist doch noch relativ dick und Physx unterstützt sie auch nur bei diesen Game ruckelts plötzlich...

Burnout Paradies, DoWII, Fallout3, GTA IV nix ruckt nur das schrott spiel wagt es ^^ dabei sieht es nicht halb so gut aus wie einer der anderen Titel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am PhysX.

Ich habe eine 9600GT und eine 8400GS im System. Bei 8400GS habe ich PhysX im NVidia Control Panel aktiviert. Sobald im Spiel dann PhysX-Effekte auftauchen (zersplitternde Scheiben) sinkt die Frame Rate auf gefühlt 5. Von daher habe ich PhysX im Spiel einfach abgeschaltet. Die Sache ist da irgendwie buggy umgesetzt.
 
PhysX über Systemsteuerung komplett deinstallieren und nochmal neu herunterladen und installieren. Sollte dann funzen!

e-Laurin schrieb:
Ich habe eine 9600GT und eine 8400GS im System. Bei 8400GS habe ich PhysX im NVidia Control Panel aktiviert. Sobald im Spiel dann PhysX-Effekte auftauchen (zersplitternde Scheiben) sinkt die Frame Rate auf gefühlt 5. Von daher habe ich PhysX im Spiel einfach abgeschaltet. Die Sache ist da irgendwie buggy umgesetzt.

Gar nichts ist buggy umgesetzt. Eine 8400GS ist einfach zu lahm für PhysX und bremst die 9600GT sogar noch bei der Grafikberechnung aus:rolleyes:
 
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wegen den drei Scheiben, die da zersplittert sind...

Ich weiß, dass die 8400GS langsamer als eine AEGIA Karte rechnet, aber trotzdem...
 
Ist aber Fakt. Erst eine 9500GT ist in der Lage, PhysX als Zweitkarte Performance steigernd zu berechnen... Prove gibts hier. Deine 8400GS dürfte noch ein gutes Stück langsamer sein als die verwendete 8500 GT und damit noch viel mehr bremsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Lösungsansatz. Mh, ich hab wie erwähnt eine GTX 260 amp². Physx wurde neu installiert und auf den neusten stand gebracht. Dennoch hab ich weniger wie 5 fps ^^. Ohne Physx kannst da alles rein hauen was das Spiel kann, da murrt nix.

Aber wenn wir mal alle ehrlich sind. Das ist doch eh nur bla. Wer steht denn schon vor ner Scheibe und schießt/schlägt drauf, um zu sehen wie sie zersplittert^^. Und wenn, macht man das ein bis zwei mal. Danach will man zocken und im Rausch wird das eh zur Nebensache. :) Viel "werfen" ist in diesem Spiel eh nicht (insofern man das "Waffe wegwerfen" nicht mitzählt). Fässer sind eher Betonsäulen. Also bringt das in diesem Game eh nix, oder seh ich das falsch? Habs durch und nix vermisst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mochte den interaktiven Nebel/Rauch sehr. Sobald man durch diesen lief, zogen die Nebelschwaden durch die Sogwirkung mit. Sind halt ziemlich unscheinbare Aspekte, die PhysX hinzufügt, die aber die Atmosphäre extrem steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AwesomeSauce
Der CB-Test erklärt aber nicht, warum die Performance so extrem einbricht. Sicher, im Test bremste die 8500 GT um ca. 25% aus. Meine 8400 GS würde wohl einen Malus von Pi mal Daumen 40% bringen.
Da wäre ich aber rein theoretisch immer noch im flüssigen fps-Bereich. 5 fps liegen da aber weit drunter. Daher vermute ich, dass die PhysX-Unterstützung im Spiel buggy ist.

Der PhysX Bildschirmschoner von NV läuft flüssig, obwohl hier die 8400 GS die Physik übernimmt und die 9600 GT sich an den twenty-or-so Polygonen zu Tode langweilt. Mirror's Edge hat aber weniger aufwendigere Physikberechnungen als der Bildschirmschoner.

Verstehst du wie ich das meine? Das die Leistung einbricht, damit gehe ich konform. Nur 5 fps ist zu krass, da kann was nicht stimmen.
 
5 FPS kriegst du nur, wenn GPU-PhysX nicht greift. Also ist der Treiber falsch installiert. Ganz einfach;) Wie gesagt: PhysX-Treiber komplett runter, neu downloaden (nur den PhysX-Driver) und installieren. Hat bei mir geklappt, muss auch bei euch klappen. Sonst weiss ich auch nicht weiter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bleibe dabei das physx immo absoluter bullshit ist. der nebel mag ja vielleicht ganz nett sein, aber diese witzlosen scheiben sind für mich der lacher des spiels gewesen. hatte damals einfach mal physx nachm installen aktiviert (über cpu versteht sich, da nix ausm grünen lager in meiner kiste war/ist). Game lief 1a, bis die erste Scheibe von den Wachen zerschossen wurde. Da waren es dann noch brachiale 4-5fps. Nix Nebel oder sonst was, nur ein paar dumme Splitter....physx aus, rennt butterweich, und subjektiv sehen die scherben und deren flug nichtmal anders/schlechter aus. und wenn ein quad, oder ein i7 es nicht hinbekommt ein paar dumme scherben zu berechnen, obwohl definitiv genug cpu leistung brach liegt, denke ich persönlich sofort an unfähige entwickler bzw an einen scheiss marketing gag......
 
@Scharfe Sauce (der musste jetzt sein, ich finde scharfe Sauce awesome ^^ )
Ich werde das mal ausprobieren. Ich weiß zwar nicht, warum der NV-Installer das PhysX falsch installieren sollte, aber hey, einen Versuch ist es wert.



@founti
Die zerspringenden Scheiben sehen bei PhysX definitiv anders aus.
Desweiteren scheint dir die Überlegenheit der GPUs gegenüber der CPUs in diesem Fall nicht klar zu sein. Durch die zig Shader (bei der GTX 285 sind es 240) kann die GPU pro Takt viel mehr Objekte physikalisch berechnen, als es zB eine CPU mit gerade mal vier Kernen kann.
https://www.computerbase.de/artikel...physx-im-ueberblick.840/#abschnitt_einleitung
 
das eine gpu für diese form von berechnung besser ausgelegt ist sollte denke ich mal jedem klar sein. aber falls du dir meine aussage nochmal ansehen würdest, dann könnte dir auffallen das es nicht darum geht, sondern das für diese lächerliche scheibe meiner meinung nach nicht eine solche menge an berechnungen anliegen kann das die performance so in den keller geht.
 
@founti

Dazu sag ich nur: Was man selbst nicht hat, muss man schlecht machen:rolleyes: PhysX ist ein ein Mehrwert, den ich noch so gerne hinnehme.
 
wenn du es so siehts, dann ists ja ok. ich für meinen fall sehe halt noch keinen noch so kleinen mehrwert in physx. sollte es jemals so sein, werde ich mir wohl die passende hardware zulegen (nein stop....mit dx11 erübrigt sich das ganze eh wieder....;) ), aber bis dato sinds entweder titel die mich absolut nicht interessieren die physx effekte haben, oder halt so dinger wie mirrors edge, was kein schlechtes spiel war, aber für mehr als ne woche auch net taugt.
 
simsam schrieb:
ok hab physx abgestellt , läuft jetzt flüssiger, trotzdem ruckelts noch ein bischen
ich spiel mit einer 1900*1200 auflösung (hab nen 24" bildschirm)
deteils überall "höchste"
und anti alising 8q

Diese Auflösung bei der Grafikkarte mit den zugeschalteten Quali-Features sorgt für einen Effekt, der ähnlich wie diese nette kleine Gif-Animation zeigt:kotz:

Der Speicher der Grafikkarte wird voll sein und sobald die Dateien auf den Ram verlagert werden stockt es.
 
Zurück
Oben