Misch-PC um 800 €

Moriaty

Lt. Junior Grade
So, nach 6 Jahren wird es dann doch mal Zeit für was Neues. Ich schau mir ab und zu mal Threads in diesem Unterforum an und könnte auch sicher schon irgendeine vage Vorstellung einer Zusammenstellung hier posten, aber da ihr in allen Bereichen mehr Ahnung habt, geb ich einfach mal nur meine Anforderungen vor und freu mich über Zusammenstellungsvorschläge

2. Preisspanne?

Um 800 € (ok, ich werde damit wohl nicht ganz hinkommen, oder?)

3. Verwendungszweck?

a) Etwa 50 % Office.
b) ansonsten viel Internetsurferei, zum Teil mit Browsergames und
c) Spiele
Art der Spiele: Zum Teil MMORPG (zuletzt Herr der Ringe Online, Star Trek online und Diablo 3) und Adventures (wie z.B. Memento Mori 2, Geheimakte 3, Gray Matter).
Auflösung 1920x1200.

Am besten mit möglichst hoher Auflösung.

- Ich habe gerne viele Programme gleichzeitig laufen. Also z.B: WinTV (für TV-USB-Stick), dazu youtube mit nem Musikvideo, Outlook Express zum Emailchecken läuft eh immer und am besten dazu noch n Spiel in nem Fenster o.ä. und ICQ oder sowas.

- keine sehr aufwändigen Video- oder Bildbearbeitungen (nur minimal, mal nen Werbeblock aus ner Fernsehsendung rausschneiden oder sowas)

4. Was ist bereits vorhanden?
Monitor (1920x1200) , Peripherie

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5 Jahre

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

- Übertakten nicht geplant.
- Ich möchte SSD nutzen (evtl. eher 256 GB als 128)
- Ich möchte gerne einen BR-Brenner (warum nutzen eigentlich so Wenige hier in ihren Konfigurationen BR-Brenner, wo sie doch recht günstig geworden sind?)
- Verbrauch sollte schon möglichst niedrig sein (ist aber kein primäres Kriterium)
- Wenn der Tower optisch n Bisschen was her macht und nicht ganz 08/15 ist, fänd ich das ganz gut – ist aber auch nicht sehr entscheidend. Würd dafür n paar Euro mehr ausgeben, aber auch nicht mehr als vielleicht 120 €.
-Geräuschpegel ist nicht so entscheiden (klar, leiser ist besser, aber keine hohe Priorität)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Jaaa, schwierige Sache. Ich habe meinen letzten PC vor 6 Jahren komplett selbst zusammengebaut. Allerdings mit einigem Schwitzen besonders beim CPU-Einbau. Ich hab auch recht lang gebraucht, denn ich bin wirklich kein Profi, hab dann im Ergebnis aber alles hinbekommen. Ich denke, ich würde es auch wieder hinbekommen – notfalls mit Hilfe durchs Forum ;)
Wenns beim Verkäufer für 20 bis 30 Euro gemacht wird, würde ichs dort mach lassen. Ab 50 Euro würde ichs aber wohl wieder selbst in Angriff nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja auf den Xeon E3-1230v2 setzen, der hat auch Hyper Threading und das dürfte für dich von Vorteil sein, wenn du soviele Sachen parallel laufen lässt.

Ich würde dir auch die 700€ Konfig aus den FAQ empfehlen.
Aber den Intel i5-3570K und den Z77 Board.
Sollte mal später die "puste" ausgehen kannst ihn übertakten.

Skralle-X schrieb:
Ich danke du meinst 256GB..
Wenn dann aber bitte von der Samsung 830 Serie.

Ja, meine ich natürlich - vertan.

Hat jemand Tipps bzgl. des Towers?
Und was meint ihr zu Skralle-X Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung 830 ist Primär empfehlung und einer sehr gute SSD.

Bei den Towern sind auch welche Vorgeschlagen ..
wenn ich du wäre würde ich das BitFenix nehmen hinten einen 120mm, oben einen 140mm, vorne noch einen 120mm und vorne ist ja schon ein 120mm das reicht völlig.

Das säh denn etwa so aus:

Intel Core i5-3570K Box, LGA1155 208,05 €
ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX 86,09 €
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 27,80 €
LG BH10LS38 Blu-ray bulk 72,19 €
Sapphire HD 7870 2GB GDDR5 PCI-Express 218,31 €
Rechner - Zusammenbau 20,00 €
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black
ohne Netzteil 54,05 €
Cougar A 450 Watt 52,99 €
Samsung SSD 830 256GB SATA III Paper Box 156,36 €
WD Caviar Blue 1TB 6Gb's 67,86 €

Macht 964 Euro - ohne Gehäuse oder CPU-Lüfter.

Mit den 20 € Cashback kann man auch über ein Gigabyte Board nachdenken. Das D3H würde dann z.B. nicht mehr kosten als die ASRocks.

Das Netzteil kannst du gegen dieses austauschen: http://geizhals.at/de/602346
Ist zum Cougar fast identisch.

Wenn du bei einem ASRock Board bleibst, solltest du noch ein SATA Kabel dazu bestellen. Es sei denn du hast selbst noch eines.

Aber wenn du selbst schreibst, dass du nicht übertakten möchtest, reicht sogar ein günstiges B75 / H77 Mainboard aus: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...4_ASRock~544_ASUS~544_Gigabyte~544_MSI#xf_top

Wenn ich nen alternativen CPU-Lüfter in den Warenkorb lege, baut hwv den dann mit ein? Ich hab hier mal irgendwo gelesen, dass das nicht unbedingt der Fall ist und man das nachträglich selber machen muss.

Bis 400 g machen die das auf jeden Fall.

Aber wofür brauchst du denn einen anderen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht brauch ich auch keinen.
Ich denke nur, FALLS ich die K CPU nehme, und in ein paar Jahren noch ein Bisschen rausquetschen will mit OC, kanns nicht schaden, nen anderen als den boxed drauf zu haben, oder? Außerdem wird die Lautstärke ja immer als Argument genannt. Oder lohnt sich das nicht?

Kommt drauf an wie lärmempfindlich du bist und wie viel Takt du erreichen möchtest.

Ich denke mir, die paar Euro ist es mir wert - gerechnet auf rund 5 Jahre sowieso.

Und was deinen Hinweis zu dem SATA-Kabel angeht: Ich hab zwar eins, aber das ist ein SATA 2 Kabel - SDD nutzt aber ja SATA 3, oder? Ist das egal?

Zuletzt bearbeitet:
So, Zusammenstellung sieht nach weiterer Überlegung dann so aus (s. Anhang).
Denke, ich belasse es beim boxed-lüfter.

Frage 1: Kann mir jemand noch sagen, welche Gehäuselüfter ich in den Warenkorb packen muss, damit es für das Gehäuse passt und die richtige Kühlung erreicht wird?

Frage 2: WD caviar blue oder green? blue ist schneller aber lauter, richtig? Ich denke, ein kleines Bisschen mehr Geräuschpegel ist mir ne schnellere Platte wert - sehe nur in den meisten Zusammenstellungen hier, dass sich die meisten für green entscheiden.

Anhänge

• rechner1.jpg
    rechner1.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben