Mischbetrieb Office 64 und 32-Bit

qlubtempo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
945
Hallo in die Runde,

gibt es irgendeinen Trick Office365 64 bit mit einer Access 2019 32-Bit runtime zu betrieben?
Kann man Microsoft irgendwie austricksten?

Hintergrund:
Kunde X arbeitet mit vielen großen Exceldateien - 32 Bit Limit ist schnell voll -> 64 Bit wäre das Ziel
Kunde X arbeitet aber auch mit einer ERP Software die eine Access Runtime in 32 Bit benötigt...
 
Ich gehe stark von Nein aus.

Setup meckert ja schon rum wenn ich beim Installieren von Office vergessen habe zu checken ob eine alte z.B. 32Bit Version installiert ist, dann gehts ja nicht weiter außer ich deinstalliere die entsprechende Version.
 
Keine Möglichkeit die ERP Software anpassen zu lassen durch den Hersteller? Oder ist die aus dem Support? Update auf eine neue Version? Sollte man ja grundsätzlich sowieso angfehen.

Aber zur Frage: Wird wohl nicht klappen.
 
Danke @SubNatural - werde ich mal testen.

Der Hersteller der ERP Software ist schon seit Jahren dabei das Access immer weiter aus seiner Software zu verdrängen. Mit etwas glück ist es in 1 bis 2 Jahren soweit...
 
qlubtempo schrieb:
Hintergrund:
Kunde X arbeitet mit vielen großen Exceldateien
Als CSV oder richtiges Excel?
qlubtempo schrieb:
- 32 Bit Limit ist schnell voll -> 64 Bit wäre das Ziel
Kunde X arbeitet aber auch mit einer ERP Software die eine Access Runtime in 32 Bit benötigt...
Access kann doch ODBC? Dann eine 2.Datenbank in 64 Bit wie Postgresql oder MariaDB halten und dort einen Teil der Daten auslagern.

Oder 2 Server verwenden: 1 Server mit Access 64 Bit für die großen Excel-Dateien, und der 2.Server mit dem ERP-Programm in 32 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
qlubtempo schrieb:
Der Hersteller der ERP Software ist schon seit Jahren dabei das Access immer weiter aus seiner Software zu verdrängen. Mit etwas glück ist es in 1 bis 2 Jahren soweit...
Warum brauchen die dafür 1-2 Jahre? 😲 :confused_alt: Mit den richtigen BI/ETL-Tools ist eine Migration eine Sachen von ein paar Wochen und Monaten. Das ist jetzt bitte nicht an Dich gerichtet.
Ist das so eines mit VB erstelltest Ding?
 
Zuletzt bearbeitet:
@nutrix - das ist nicht möglich. Die ERP Software wird von vielen Arbeitsplätzen genutzt.
Access wird nicht als Datenbank genutzt (da kommt MSSQL zum Einsatz), sondern für diverse Programfunktionen.

Die ERP Software heißt Sage 100
 
Also ist das Access quasi das BI/ETL Tool, was dann nur die Excels irgendwie einliest und verarbeitet?

Kommt mir bekannt vor, weil ich in meiner alten Firma genau solche Dinge einige Male ablösen mußte.
 
Zurück
Oben